- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- 2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas
2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas
So nachdem ich mich nun eine wenig abgeregt habe, will ich hier mal meine erkenntnisse der zweite Wartung kund tuen.
Da mein Scanner nicht so will wie ich muss ich das hier mal ein wenig eintackern.
Arbeitspositionen
1,5 Wartung 2 30.000 Km 93,96
Öl und Ölfilter ersetzen
0,4 Zündkerzen ersetzen 25,06
0,1 Reinluftfilter ersetzen 6,26
0,2 Korossionsschutzservice 12,53
0,3 Gaswartung / Gasfilter ersetzen 18,79
Ersatzteile
93160457 (1930002) 0,50 Reiniger OP 3,74 1,68
EC94797406 1,0 Ölfilter CV 4,40 3,96
94525114 1,0Dichtung CV 0,36 0,32
EC235544 4,00 Zündkerze CV 5,77 20,77
EC965339649 1,00 Pollenfilter CV 30,41 27,37
90513470 (1942190) 3,75 Öl OP 8,05 27,17
G91001 1,00 Gasfilterersatz FR 21,45 19,30
Gesamter Lohn 156,60
Orginal Teile 81,27
Andere Teile 19,30
Gesamt Teile 100,57
=257,17 +19% = 306,03€
Dazu wäre dann noch der meiner Meinung nach überflüssige tausch der Bremsflüssigkeit gekommen.
Diesen wechsel habe ich nicht machen lassen da das Fahrzeug mal gerade 13 Monate alt ist.
Ich bin Sprachlos ; 306€
Als vergleich ziehe ich hier mal meinen Focus heran. Wartungskosten liegen hier bei max. 200€
Beste Antwort im Thema
Hier noch ein unsinniger tausch von Teile, der bei jedem Hersteller länger als 15.000 Km hält.
Der Pollenfilter Klimaanlage wird bei den Fahrzeugen Kalos , Aveo ,Lacetti, Nubria und Epica alle 15.000Km getauscht.
Wahnsinn, hier habe ich mal so ebend 40,02€ verschenkt.
Lohn 6,26€
Material 27,37€
Steuer 6,39€
Wenn ich dann die Rechnung nochmals lesen würde , sehe das dann so aus.
Sprich 306,03€ - 40,02€ = 266,01€
Also Sacken sich die Werkstätten bzw. der Hersteller mal so ebend fast 100€ ein wenn ich das wechsel der Bremsflüssigkeit mit zählen würde.
In diesem Sinne ; überlegt euch wirklich mal, ob diese Arbeiten nötig sind.
Ähnliche Themen
65 Antworten
du lässt sachen wie zB bremsflüssigkeitswechsel nicht machen? beim lacetti war die nach 30tkm auch angesagt und was die garantie vorschreibt wird gemacht
Bei allen Herstellern ( die ich vorher hatte ) von Fahrzeugen mußte dies auch erst nach 2 Jahren gemacht werden.
Ach ja es ist die gleiche Bremsflüssigkeit wie bei Opel ; diese braucht aber erst nach 2 Jahren gewechselt zu werden.
Probleme sollte es auch nur geben wenn irgenwas an den Bremsen wäre in der Garantiezeit.Da ich ca. zwichen 30 und 40.000 Km pro Jahr fahre müste ich dann alle 9 Monate zum tauschen antreten.
Da sag ich für mich nein Danke !!!
naja wenn du das weisst und so entscheidest, dann viel glück das nichts passiert
siehe auch hier zB. unter dem Punkt Umgang mit Bremsflüssigkeit
Hi,
mein Nubi hat fast genauso viel gekostet! Allerdings muss ich die Werkstattkosten relativieren. Wenn die uns wirklich immer abzocken würden, hätten nicht so viele dicht gemacht. Und im Vergleich zu Hyundai sind die Wartungskosten noch spottbillig. Von VW weiß ich von Bekannten, dass es auch schnell mal das Doppelte und Dreifache werden kann. Außerdem sind diese Fahrzeuge (bis jetzt und hoffentlich auch aus meiner Sicht in Zukunft) reparaturanfälliger.
Also Kopf hoch, es kann alles noch schlimmer kommen ...
Die von Dir, tachpostmann, genannten Preise halte ich für realistisch und decken sich mit meinen Erfahrungen mit Chevrolet-Werkstätten seit 2003.
Der Wertung zur Höhe von Eifelswob kann ich mich nur anschließen. Ich finde - ehrlich gesagt - die Rechnungshöhe für diese Inspektion völlig normal und nicht überraschend.
Natürlich können kleine, frei Werkstätten das oftmals günstiger anbieten. Insoweit: Es steht ja jedem frei, sich entsprechend zu entscheiden - auch während der Garantiezeit (unter Entfall der Garantie).
Gruß vom Cruezle
Die genannten Wartungskosten von meinen Focus sind natürlich von einer Fordwerkstatt. Ich spreche hier also nicht von irgendeiner Hinterhofwerkstatt wo man auch schonmal was ohne Rechnung gemacht bekommt.
Habe aber auch zwei andere Chevi / Opelhäuser kontaktiert.
Preislich hat sich da eigendlich nix getan.
Garantie und kosten der Wartungen sollte man sich mal druchrechnen.
15= 230€
30= 300€
45= 300€
60= 400 -600 € Zahnriemen usw.
80=250 €
100= 300€
macht mal ebend zwichen 1800 und 2000€ bei mir 3 Jahren.
Da muß schon echt viel hingehen das sich das Rechnet.
@ Eifelswob
Das die Wartungskosten bei VW höher sind ist mir schon klar , aber da must du auch nicht alle 15.000 Km hin sondern meist nach 30 oder 40.000 Km.
@ Cruezle
Naja auf die Garantie für die Bremsen kann ich doch gerne verzichten.
Sollte das Fahrzeug weiter so Störungsfrei laufen , wird die 60.000Km Wartung wohl die letzte sein die ich bei Chevi machen lasse.
Wir haben jetzt auch die 15000er Inspektion hinter uns, ich würde lieber 25000er Intervalle haben, 15000 ist echt ein bissi früh(Ende März gekauft, Anfang Oktober in die Inspektion!)
Was wurde gemacht:
Öl- und Ölfilterwechsel
Mikrofilterwechsel
Das Licht auf Grausigste verstellt(ich meinte es war deutlich zu tief und sagte das bei der Annahme, die Deppen machen es noch tiefer, so daß man 15m alles vorm Auto sieht, Aufgeblendet warens gut 30m, man konnte nichtmal den nächsten Leitpfosten anleuchten und hat selbst mit Fernlicht niemanden mehr gestört).
Preis für das Übel ca. 7000rub
also 163€
Bremsflüssigkeit nach km zu tauschen ist eigentlich nicht nötig! Würde auch auf die 2 Jahre bestehen und gut iss. Einige Schwarzmaler dramatisieren sowas immer sofort......was wäre wenn usw.
Wenn dadurch natürlich die Garantie flöten geht, dann muss es wohl oder übel sein! Sobald meine Garantiezeit um ist, hat mich unser Händler hier sowieso das letzte mal gesehen!
Für mich ist vom Service her klar, daß ich um unser Autohaus hier vor Ort wenn möglich immer einen großen Bogen machen werde(Felge beim Reifenaufziehen zerkratzt und nichts gesagt, Radioeinbau mangelhaft und 30€ verlangt, Licht einstellen können sie auch nicht).
Der Chevy ansich ist aber ein nettes kleines, nicht allzu teures Auto, Fahrspaß ist natürlich etwas anderes, aber man kommt immer gut und bequem von A nach B, darauf kommt es mir momentan an...zuverlässig ist das Auto bisher auch 100%(keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche!) Auch ist die Leistung vom 101ps Motörchen mit Automatik schon recht beachtlich finde ich. Der Verbrauch ist mittlerweile auch okay soweit. Ich komme eigentlich selten noch über 9 Liter(wir sind aus dem Stadtkern raus und fahren jetzt mehr als 4km zur Arbeit )
Gruß
Silvio
Hier noch ein unsinniger tausch von Teile, der bei jedem Hersteller länger als 15.000 Km hält.
Der Pollenfilter Klimaanlage wird bei den Fahrzeugen Kalos , Aveo ,Lacetti, Nubria und Epica alle 15.000Km getauscht.
Wahnsinn, hier habe ich mal so ebend 40,02€ verschenkt.
Lohn 6,26€
Material 27,37€
Steuer 6,39€
Wenn ich dann die Rechnung nochmals lesen würde , sehe das dann so aus.
Sprich 306,03€ - 40,02€ = 266,01€
Also Sacken sich die Werkstätten bzw. der Hersteller mal so ebend fast 100€ ein wenn ich das wechsel der Bremsflüssigkeit mit zählen würde.
In diesem Sinne ; überlegt euch wirklich mal, ob diese Arbeiten nötig sind.
bei 5 Jahren garantie denke ich nicht darüber nach etwas wegzulassen
5Jahre Garantie aufs Auto, 2 jahre auf Motor und Anbauteile, wenn mein bisschen Russisch richtig ist, hab ich es jedenfalls so verstanden schaun wir mal.
@Tachpostmann, der Aveo ist schon eine kleine Geldvernichtungsmaschine, was? da kann man sich fast nen Porsche dafür halten *duck und weg*
Gruß
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von robsssen
bei 5 Jahren garantie denke ich nicht darüber nach etwas wegzulassen
Naja es sind ja erstmal nur 3 Jahre Garantie.
Die anderen zwei Jahre kann man nachkaufen.
Das 4 Jahr bis 120.000 Km kostet einzeln 153€
Das 4 und 5 Jahr zusammen bis 150.000 Km kostet 225€
Quelle
http://www.chevrolet.de/.../ausstattungen-und-tech-daten.html
Sollte dein Fahrzeug auch noch zufällig auf LPG laufen kostet dies dann nochmal 260€ Extra, für das 4 und 5 Jahr.
Macht also nochmals ca. 500€ kosten für die zwei Jahre und 50.000 Km.
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
5Jahre Garantie aufs Auto, 2 jahre auf Motor und Anbauteile, wenn mein bisschen Russisch richtig ist, hab ich es jedenfalls so verstanden schaun wir mal.
@Tachpostmann, der Aveo ist schon eine kleine Geldvernichtungsmaschine, was? da kann man sich fast nen Porsche dafür halten *duck und weg*
Gruß
Silvio
Nee das eigendlich nicht wenn man die Wartungssachen weg läst die nicht sein müssen.
Aber jedem so wie er meint.
naja ich hab 5jahre und bei mir steht nirgends was von auf motor und getriebe nur 2J. hoffe mal das ist nur im kalten russland so^^