ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Wege System

2 Wege System

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

vorab: Ja ich habe die Suchfunktion bereit genutzt und schon ähnliche Beiträge gefunden, wo mir das wesentliche wissen soweit auch vermittelt wurde...

Allerdings hab eich ein kleines Problem. Ich hab n 2er Golf und meine original Lautsprecher haben den Geist aufgeben. Da ich nichts aufwendiges brauche, halt nur was um gescheit Musik hören zu können. Also hab ich mir für 35€ eine 2-Wege-Compo gekauft. (siehe Bild nr 1)

Ich habe jetzt verstanden, dass ich hier 2 Weichen (siehe Bild nr 2) habe, wo ich nun jeweils einmal bei Woofer plus und minus des Woofers anschließen muss und bei Tweeter plus und minus des Hochtöners. Die beiden Input plus und minus sollten dann zum Radio laufen. (Ich hab kein original Golfradio mehr, sondern ein JVC blablabla für 50€ aus m Media Markt)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was sind das für zwei Anschlüsse bei dem Kabel, weiles vom Woofer kommt (rot/schwarz)? Die sollte ich ja eigentlich an die Weiche anschließen, allerdings ist da nur ein Loch, welches ich mithilfe einer kleinen vergoldeten Schraube zurschauben kann.

 

Weitere Frage wäre, mit was für einem Kabel ich zum Radio gehe? Ich hab noch 2 Kabel mit plus und minus, die original Kabel für die beiden mini Lautprecher vom Golf.

Ich bin ein Laie, versuche allerdings alles selbst zu machen.

Vielen Dank schonmal!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Bilder fehlen leider.

Vom Radio zu den Weichen kannst du mit einem 1,5er mm² Kabel gehen. Am besten auch gleich von der Weiche zum Tieftöner, die Kabel die dabei sind, sind meistens nicht sehr dick.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:47

Ups sorry, tut mir Leid.

Jetzt aber...

am 19. Juli 2011 um 18:51

An einer Weiche fehlt die Schraube und die Klemme um das Kabel zu befestigen. Hast Du das Set neu gekauft? Dann musst Du auf Garantie die Schraube und die Klemme bekommen!

Wenn ich das richtig sehen, sind auf dem Kabel 2 Flachkabeschuhe aufgepresst. Die kommen an den Tieftöner. Die andere Seite mit den losen Enden kommt in die Schraubklemmen an der Weiche. Aber nimm dafür lieber ein anderes dickeres Kabel (besser ist 1.5mm²) und benutze neue Kabelschuhe oder löte die an den Tieftöner. Zu dünne Kabel schmälern die Leistung und den Klang.

Und stimmt die Klemme+Schraube fehlt wohl, da hat "Ufo1111" recht, das würde ich reklamieren. Es sei denn du hast sowas noch zu liegen, da lohnt sich ja der Weg garnicht. Sind das eigentlich 13er Lautsprecher für die original Doorboards oder hast du da welche selbstgebaut ?

Ich hoffe du hast gut gedämmt ?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:01

Also die Schraube habe ich selbst entfernt, um das nur zu zeigen.

Ja das sind 13er für die original Doorboards. Gendämmt habe ich (noch) nicht hab schon ein wenig was gelesen, aber ein Tipp eurerseits ist selbstverständlich willkommen ;)

Ich glaube, dass ich diese Flachkabelschuhe abmachen muss, weil das beim woofer nicht reinpasst. (siehe Bild (scheißquali ich weiß, aber man sieht, dass da nur so ein kleines "Loch ist".))

Ach du mein Graus, was das denn ?

Wer bitte baut den Schraubklemme an Lautsprecher ? Wo hast du die denn eigentlich gekauft ? Das ganze Set scheint, abgesehen vom Kaufpreis, ziemlich billig zu sein. Die Kabel sind zu dünn, Kabelschuhe sind ohne Nutzen, dann die Schraubklemmen und die Hochtöner haben so Stummelkabel die man sonstwie verlängern muss.

Aber OK jetzt verstehe ich warum das nicht passt. Mein Vorschlag: Bring die Dinger zurück und kauf dir eins von diesen Set's:

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

Ich empfehle die Alpine. Die Qualität überzeugt einfach für den Preis.

Schraubklemmen gehören nicht an Lautsprecher, die können sich mit der Zeit lösen. Entweder löten oder noch besser Kabelschuhe. Ansonsten wenn du sie behalten willst, nimm einfach Kabel und pack es in die Klemmen an der Weiche und am Lautsprecher.

Was die Dämmung angeht, da kannst du das hier nehmen: http://www.just-sound.de/.../

Die Matten ans Türblech und die Paste in die Hohlräume, Ecken und an die Türpappe und von innen an die Kunsstoff Lautsprecherhalterung.

Dann dürfte das reichen, du benutzt ja keine Endstufe.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:36

Vielen Dank Treplex, du bist echt hilfreich.

Das Problem ist, dass ich das Composystem bei Ebay gekauft hab und es deshalb schlecht zurückgeben kann.... Allerdings wird man dadurch ja nur schlauer ;)

Ich brauche ja nix großartiges und da das Auto schon recht alt ist und ich höchstwahrscheinlich in 1-2 Jahren etwas neues brauche werde ich dann ein gescheiteres System kaufen.

Das mit den Matten ist ziemlich gut, dankeschön. Ich hatte schon nach billigen Bitumenmatten gesucht, allerdings nix gescheites gefunden.

Ich werde mich die Tage dann mal probieren und falls ich noch irgendwelche Fragen habe, werde ich dann wieder posten.

Danke nochmal ;)

Gut bei Ebay, falls es kein Händler war wird das sicher nichts. Was du tun könntest ist, das du die mit dickereren Kabeln anschließt und auf das Gewinde von der Schraubklemme ein paar Tropfen Sekundenkleber machst und dann schnell kräftig festziehst. Dann dürften die sich nicht mehr lösen, das wirkt dann wie "Loctide Schraubenfest"

Falls du das Dämmset dort kaufst, bestell gleich 3 oder 4m hiervon mit: http://www.just-sound.de/.../

Dann haste das auch gleich.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:02

top, danke.

Eine Frage hab ich allerdings noch... und zwar hab ich ja in meinem Doorboard nur so eine kleine Klappe, die ich rausmache und dafür dann die Lautsprecher reinsetze. Soll ich dann vom Doorboard nur ein kleines Loch, für die Kabel, zur Türverkleidung hin reinbohren, oder das ganze ausschneiden, in meinem Fall dann die 13cm, sodass dann der Lautsprecher auch ins Türinnere noch mehr rein geht. Schwer zu beschreiben, aber ich glaub man weiß, was ich meine ;)

Welche von den Türtaschen hast du denn im Moment drin ? Es gibt welche mit Klappe und welche mit Gitter für Lautsprecher.

Mach doch mal bitte ein Foto wie deine aussehen. Ich bin mir nicht sicher ob die mit den Klappen die Aufnahmen für die Lautsprecher haben oder nicht. Wenn ja, musst du dir die Abdeckgitter holen. Am besten kuckst du da beim Schrotter oder Ebay.

Und am besten ist das du dahinter ausschneidest in der Größe der Klappe halt. Der Lautsprecher muss in die Tür spielen, der braucht sein Volumen.

53-1228537649-hoved
Img-1828-1-14355
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:01

Ja ich hab die auf dem ersten Bild. Ich werde mich um die Gitter bemühen.

Die Kabel kann ich einfach mit Panzertape "isolieren", oder?

Und ich hab noch was mit Dämmvlies gesehen. Ist sowas notwendig/zu empfehlen?

Das Dämmvlies brauchts du nicht. Die Matten fürs Blech und die Pampe für die Lücken und die Türpappe.

Ich würde eher versuchen etwas Schrumpfschlauch zu besorgen. Klebeband löst sich irgendwann, gerade auch bei der Hitze im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen