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2 weiße Auslassventile und 2 schwarze

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:06

Hallo zusammen!

 

Wie man auf dem Foto im Anhang gut erkennen kann sind die Auslassventile von den ersten beiden Zylindern weißer als die vom 3. und 4. Meiner Meinung ist die Farbe von den letzten beiden genau richtig oder? Und die der ersten beiden zu "heiß".

 

Was meint ihr dazu?? Was kann man dagegen machen??

 

MfG Stefan

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16 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 18:37

Hast du Ölverbrauch vorher gehabt?

Wie sehen denn die Kerzen dazu aus?

LPG/Autogas Fahrzeug?

HAttest Du Wasserverlust gehabt, oder warum hast Du den Kopp runtergenommen? Den Auswaschungen nach könnten das auch die Zylinder sein, in denen Wasser verbrannt wurde.

Eine genauere Aussage kannst Du machen, indem Du die Zugehörigen Kerzengesichter ansiehst und dazu den Zustand der Kolben/Zylinderwände betrachtest. Sind die Kolbenböden der ersten Zylinder ebenso "sauber", dann bestätigt sich der Verdacht. Sind die Kolbenböden der 3. und 4. Zylinder besonders Rußbelastet, so hattest Du dort sicher Verbrennungsaussetzer. Dies könnte sich wiederum durch vergleich mit dem Kerzengesicht bestätigen.

 

Man muß sich also immer das Gesamtpaket betrachten, und nicht einfach "nur" die Farbe 2er Ventile miteinander vergleichen....

 

Und auf die Ventiltemperatur kann man dabei auch nur sehr bedingt schließen...

Wenn dein Motor (weiß jetzt nicht, von welchem der Kopf stammt...) ein Alumotor ist mit zwischen den Zylindern eingefrästen Wasserkanal (hatten z.B. die ersten 1,6er Alublöcke - ob die größeren auch, weiß ich jetzt nicht) dann sieh SEHR ganua hin, ob da nicht ein Haarriß vorliegt. Hatte ich jetzt schon öfter gesehen. Bestellt man dann einen AT-Teilmotor, gibts diese Wassernut in den Zylinderstegen nicht mehr- hat sich wohl nicht so bewährt;)

 

Wenn alles schön ist, wechsel vorsichtshalber die Schaftdichtungen mit, prüf den kopp auf Verzug und plane ihn ggfls., neue Kopfdichtung und dann sollte Dein "Problem"- welches Du ja noch nicht mal genannt hast-  beseitigt sein...

am 20. Oktober 2011 um 10:50

Kolbenringe mitwechseln. Sieht so aus als ob das ein 1,6er, oder 1,8er ist. Die 1,6er haben das Problem. Und für mich sieht es so aus, als ob er auf dem 3ten und 4ten Zylinder Ölverbrannt hat. Wahrscheinlich wegen den Kolbenringen.

Wenn man schon alles runter hat, dann sollte man die Ventilschaftsdichtungen gleich auch mitwechseln

er hat nen 2.0 AQY, der ist auch für hohen ölverbrauch bekannt. denke auch das es vom Öl verbrennen kommt.

Kann dir nur empfehlen neue Kolbenringe zu verbaun.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:20

Hab leider keine Zeit also kurze Infos noch.

 

Zündkerzen sehen genau so aus wie die ventile vom verbrennungsbild

 

ist der AQY.

 

Kopf ist herunten da geplant wird und neue Ventilfedern Nockenwelle ect ...

am 20. Oktober 2011 um 13:40

Dann Kolbenringe auf jedenfall mitmachen.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen die ganzen Arbeiten zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Vad

 

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen die ganzen Arbeiten zu machen?

Der Motor soll getunt werden, quasi mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Vad

 

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen die ganzen Arbeiten zu machen?

Der Motor soll getunt werden, quasi mehr Leistung.

Welche Nockenwelle soll es werden ?

Was soll am Zylinderkopf sonst noch geändert werden ?

Passen eigentlich die Ansaugbrücken von den alten 16V Motoren (1.8 KR, 2.0 ABF) an den AQY Kopf ? (schade geht nicht, anderer Flansch am Kopf)

Welche Abstufungen (Durchmesser) gibt es beim 4er überhaupt bei den Abgasanlagen also 116PS aufwärts ?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:17

Also gestern hab ich voll den langen bericht geschrieben, der aber nicht gepostet wurde, da Serverwartung war.

 

Ich schau obs die Version auf meinem PC zu Hause gespiechert hat dann poste ich sie heute Abend.

 

Also die Kanäle bisschen angeschliffen 0,5mm weggeplant und eine 276° Nockenwelle

am 21. Oktober 2011 um 12:21

Welche ist denn jetzt drin?

 

Bin mal gespannt, ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Würde mir dann lieber gleich einen stärkeren Motor holen, aber das ist ein anderes Thema...

Anderer Motor muss es nicht unbedingt sein, die 2.0 Maschinen im Golf 3 hatten schon Potential nach oben (115-> 130PS) und der AQY hat sogar einen Querstromkopf (Vorteil) und wer auf Sauger steht findet kaum einen größeren außer die V5/V6 was den Umbau-Aufwand erhöht. Wenn eh Wartungen wie Zahnriemen/WaPu anstehen ist so eine Aktion garnichtmal schlecht und bei knapp 200tkm die ZKD wechseln - warum nicht wenn man noch was vom Auto haben will.

Im Prinzip ist das eine große Generalüberholung mit Leistungsplus ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:18

Vielen Dank Stefan!

Besser kann ichs nciht ausdrücken. Generalüberholung mit Leistungssteigerung.

Hab eigentlich alles gewechselt was Wechselintervalle hat. Soagr Getriebe Öl : )

 

 

Die Version von gestern Abend ist Dank Serverwartung leider verloren gegangen also werd ich die aus dem Stegreif mal zusammenfassen:

 

Die Zündkerzen sehen den Ventilen entsprechen gleich. Ölverbrauch ist ja bekannt. Kühlwasser machte nie Probleme. Foto von Kolben im Anhang.

 

Gestern Abend ham wird die Ventile und die Ventilfedern wieder eingebaut. Das is vll. ne scheißarbeit! Spezialwerkzeug war vorhanden aber wir hatten keinen Punkt in dem wir das Werkzeug einhaken konnten also improvisierten wir. Nach 1,5 h waren wir zu zweit mit den 8 Ventilen fertig. Bin ich froh, dass ich keinen 20V Kopf habe : )

 

Und die Nocken der Nockenwelle waren größer als die bei der alten also musste ich die Bohrungen der Hydrostößel ein bisschen aufbohren. Dadurch entstand ein Grad, worauf die Hydrostößel wieder nicht in ihr Loch flutschten.

 

So und heute gehts weiter:

Entgraten und Nockenwelle draufschrauben...

 

Und ich muss auch schon weg.

 

MfG Stefan

Sah der Kolben vom 4. Zylinder so aus, als du den Kopp abgenommen hast? Oder ist die Flüssigkeit erst danch reingelaufen??

Ist das Ölkohle oder Öl?? Wenn das so aussah (also so glänzend mit Öl) dann nimm dringend mal die Kolben raus und sieh nach, ob die Ringnuten ausgekolkt sind bzw. ob die Ringe in den Nuten klemmen, weil sich da Ölkohle reingesetzt hat. Dann kannst Du auch gleich dabei die Zylinderwände betrachten, ob da Spiegelbildung im oberen Drittel ist (stellen die glänzen und die Hohnspuren nicht mehr sichtbar sind) Das ist eine Folge von Ölkohle im Feuerstegbereich und klemmenden Ringen.

Dann würde ich doch lieber eine größere Aktion anstoßen als nur die NW...

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:48

Aha. Alles klar.

Also das Zeug auf den Kolben ist nich nur Öl sonder eher verkokst. Ein bisschen Öl ist rausgelaufen, aber Die Schaftdichtungen Auf dem Zylinder waren ja auch kaputt.

 

Ist das ne längere Aktion mit Kolben ausbauen??

 

MfG Stefan

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