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2 weitere Jahre TÜV für meinen S210/E240

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:43

Hallo Liebe W210/S210 Gemeinde.

Wollte nur mal kurz berichten.

Gestern ging mein Benz ohne Probleme für weitere 2 Jahre durch die TÜV Prüfung.

Allerdings hatte ich im Vorfeld auch einiges an Arbeit.

Kurze Historie: Das Auto (mit der üblichen Vollausstattung) habe ich vor 2 Jahren für ziemlich kleines Geld bei einem kleinen Händler gekauft. Damals 2 Jahre TÜV frei, allerdings Zustand 3 Tendenz 4. Ich habe ihn zu meiner Preisvorstellung bekommen, weil der Händler offensichtlich froh war, das "Ding"endlich vom Hof zu haben. So war zumindest mein Eindruck. Ein (damals) 17 Jahre alter 6 Zylinder verkauft sich nicht gerade wie "frische Brötchen". Es sei denn, da kommt so ein W210/S210 Fan, wie ich daher. Dazu kam noch eine durch Scheckheft korrekt nachvollziehbare, relativ geringe Laufleistung von 205000 km. Trotzdem war nach intensiverer Fahrzeugüberprüfung für mich von Anfang an klar: Da kommt trotz der geringen Lufleistung einiges an Arbeit auf mich zu!

 

Das erste Jahr bin ich dann fast nur gefahren. Jetzt im 2. Jahr habe ich dann angefangen mit den Arbeiten.

Als ehemaliger, gelernter KFZ - ler mache ich die meisten Arbeiten natürlich selber. Für zwei Sachen musste ich allerdings eine Werkstatt aufsuchen.

 

Gemacht habe ich folgendes:

Bremse vorne - Scheiben, Klötze, Zangen und Bremsleitungen (von ATE)

Bremse hinten - Scheiben und Klötze (von ATE).

Vorderachse - Beide Spurstangen neu (waren festgerostet), Koppelstangen und Stabibuchsen.

Auspuff - Mittel und Endtopf (ein Teil original von MB) erneuert.

Radlager vorne rechts.

Die kleine Koppelstange für den Sensor der elektrischen Xenon - Scheinwerfereinstellung an der Hinterachse war abgerissen. Musste erneuert werden.

Die Werkstatt hat folgendes gemacht:

Reifenmontage (alle 4 Räder) mit Spureinstellung

Linke Seite Federteller erneuert. Der Federteller wurde nach MB Vorgaben und mit original MB Stahlnieten genietet - auf mein Drängen hin. Die Werkstatt wollte erst schweißen. Ich habe auf die Vernietung bestanden, und die MB Teile besorgt.

 

Nun war am Samstag dann die Prüfung....und alles hat gepasst.

 

Nun mache ich erstmal nichts.

Im nächsten Frühjahr dann fange ich mit den Karosseriearbeiten an. Kothflügel, Türen, Radläufe, etc

Das übliche Programm eben.

Zur nächsten TÜV Prüfung werden auch die üblichen Schweißarbeiten an den üblichen Stellen nötig sein, die dieses Mal noch in Ordnung waren. Dazu gehören auch die Querlenker.

 

Der Laie fragt sich natürlich: Warum macht der das alles??

Die Antwort - ganz einfach....wie mir glaube ich viele hier bestätigen werden:

Es ist einfach ein geiles Auto!!!!!:):):)

So....nun genug geschrieben....einen schönen Sonntag noch:););)

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12 Antworten

So ähnlich ging es mir mit meinem S210. Er hatte relativ wenig Rost - bis auf eine durchgerostete Heckklappe und einen Kotflügel waren es nur kleine Ecken an den Türen. Wurde bei einem wie ich meine wirklich guten Lackierer entrostet bzw. neu lackiert. Neuer Service, neue Reifen. Das wars. Der Wagen hatte 86.000 KM. Der letzte Service war 7.000 km und 2 JAHRE alt. Innenausstattung und Papiere haben mich überzeugt, dass die KM original sind. Die Rostproblematik war relativ gering. Nach nun schon 6.000 KM bin ich immer noch glücklich mit dem Fahrkomfort und der nun auch perfekten Optik. Das Auto ist einfach nur klasse. Super bequem und unglaublich geräumig. Der V6 hat einen schönen Klang und ordentlich Dampf. Kaum zu glauben, dass er schon 21 Jahre alt ist!

;) Das kann ich von meinem nicht so sagen.

 

Hatte bzw habe noch genug Arbeit dran.

 

Vorderachse alles erneuert und nun müssen neue Kotflügel und Türen neu.

( Sind nicht mehr zu retten)

 

Und noch ein paar Schweißarbeiten Wagenheberaufnahme Fahrerseite ( Beifahrer hatte ich letztes Jahr gemacht)

 

Aber es macht einfach Spaß an ihm zu arbeiten und das Krusen genießen zu können.

 

Bislang sind die Kosten im Rahmen was Rost angeht und die ein oder andere Sache die mal bei einem ( 19 Jährigen) anfällt.

 

Ich wüsste noch nicht wenn er weg geht was genau wieder auf mein Hof kommt.

 

Eventuell ein w212 , aber die sind noch nicht in meinem Bugee ( noch nicht)

 

Aber wie gesagt so lange ich meinem erhalten kann bleibt er natürlich auch.

 

Bin gelernter Schlosser deshalb kann ich vieles selbst erledigen sonst währe es ein fataler Fehler den zu besorgen

 

Extremes Groschengrab

 

Wenn man zum Beispiel die komplette Vorderachse machen lassen sollte.

 

MfG

 

Gerd

Mit 19 so ein Dickschiff, nicht übel. Dafür hat man halt auch immer eine Handbreit Blech um sich herum ;-)

ich glaube eher, dass mit "19" das Auto gemeint war. ;)

Ja das Auto. Ich bin 38

Eigentlich erneuert man die Federteller immer auf beiden Seiten - warum sollte nur eine Seite angegriffen sein, das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Bei meinem war auf der Linken Seite der Federteller fast durch.

 

Hatte wo ich meine Vorderachse erneuert habe gleich beide erneut.

Und weshalb sollten Federteller paarweise getauscht werden?

Es gibt da zwei völlig unterschiedliche Schadensbilder. Es gibt die durchgerosteten Federteller und es gibt die abgerosteten Federteller.

Ist die Federaufnahme von der Karosse abgerostet, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass auch die andere Seite betroffen ist. Das sind aber eh meist Fahrzeuge, die auch noch andere, deutliche Rostprobleme haben. Gibt aber auch hier Ausnahmen.

Im Falle der durchgerosteten Federteller ist das aber eine ganz andere Situation. Da liegt die Ursache in einer, meist durch die Kunststoffstütze in der Gummiunterlage verursachte, Verletzung der Lackoberfläche innerhalb der Federaufnahme. Dazu noch etwas Schmutz, der dafür sorgt, dass es immer schön feucht bleibt und dann gammelt die Federaufnahme auch bei überdurchschnittlich gut erhaltenen Fahrzeugen durch. Es können beide Seiten betroffen sein. Aber eine Regelmäßigkeit lässt sich da nicht erkennen.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre garantiert 20 Federaufnahmen erneuert. Aber pauschal beide Seiten würde ich niemals machen.So was rostet nicht von heute auf morgen durch... Das kann man frühzeitig erkennen und ist im Frühstadium absolut unkritisch, so dass man eine Reparatur in aller Ruhe einplanen kann. Man muss nur regelmäßig kontrollieren.

Rost frühzeitig erkannt und bekämpft, ist meist einfach und relativ günstig repariert. Teuer wird es nur, wenn man es auf die lange Bank schiebt.

Gruß

Jürgen

Img-20190810
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+1

Ein Austausch auf nur einer Seite wäre für mich keine Option zumal man sowieso schon dabei ist. Habe ich schon 2x machen lassen, natürlich genietet und ich war zufrieden. Rein vom Sicherheitsgefühl her würde ich das schon machen. Bei mir war es auch in beiden Fällen nach Freilegung und ausgiebiger Kontrolle besser so.

Wie man an den Bildern erkennen kann, war nur der Auflageteller der Feder betroffen. Auch da eigentlich nicht akut. Man hatte das auch noch ohne Probleme, noch 2, oder 3 Jahre auf die lange Bank schieben können, da nur eine kleine Durchrostung zu erkennen war. An der Befestigung zur Karosse war das Blech jungfräulich und auf der Beifahrerseite sieht das an dem Fahrzeug ebenfalls jungfräulich aus.

Das ist im übrigen ein 202... Und da wird die Federaufnahme geschweißt.

Nur weil es bei einem Fahrzeug, zufälligerweise beide Federaufnahmen betroffen hat, lässt das noch keine Rückschlüsse auf andere Fahrzeuge zu.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Drummer.r schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:43:42 Uhr:

Der Laie fragt sich natürlich: Warum macht der das alles??

Die Antwort - ganz einfach....wie mir glaube ich viele hier bestätigen werden:

Es ist einfach ein geiles Auto!!!!!

Du hast etwas vergessen.

Wenn man so ein Fahrzeug nicht verrotten läßt, dürfte man so gut wie keinen Wertverlust mehr haben. Insbesondere, wenn man ihn günstig erstanden hat. Dies trifft natürlich nur zu, wenn keine wirklich teuren Reparaturen kommen (Motor, Getriebe, ...).

Ich habe die Preisentwicklung seit meinem Kauf im Jahr 2015 auf dem Radar (Mail-Abo über Mobile.de) und finde eher, dass die Preise für gut erhaltene Modelle schon wieder anziehen. Preis-Wunsch-Vorstellung und Realität einmal aussen vor.

PS: Auch in habe in den kommenden Wochen den Weg zur HU auf dem Programm. Bin ja mal gespannt

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:49

Das mit dem Wertverlust ist natürlich auch richtig. Darüber brauchen wir uns mit unseren Autos keine Gedanken mehr zu machen. Was die Federteller anbetrifft:

Ich hatte tatsächlich beide besorgt. Aber die rechte Seite ist tatsächlich noch stabil und in Ordnung, und der Federteller musste laut der Werkstatt noch nicht ausgetauscht werden. Ich werde ihn aber trotzdem im Auge behalten und in absehbarer Zeit auch neu machen.

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