ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Winterreifen besser als keine?

2 Winterreifen besser als keine?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:44

Hi,

für eine längere Strecke im Dezember habe ich die Möglichkeit 2 Winterreifen drauf zu ziehen (ansonsten müsste ich mit Sommerreifen fahren; da meine Winterreifen am Zielort sind).

Wäre das besser als mit Sommerreifen im Winter zu fahren?

Sollte ich sie besser hinten (Antrieb) aufziehen?

 

Danke :D.

 

PS: Ich weiß, dass 4 Winterreifen am besten sind :).

Beste Antwort im Thema

Also das seh ich anders.

Heut fahr ich nicht mehr viel und auch nur, wenn ich will - nicht muß.

Habe aber für über 15 Jahre 150.000km jährlich geschrubbt, 90% davon Bayern und Allgäu, vieles auch nachts. Meine Erfahrung daraus ist, dass es im Ernstfall um Traktion geht - alles andere kommt danach. Ohne Traktion kannste jede Karre an den Nagel hängen - da geht dann einfach nichts.

Stabilitätsbetrachtungen, Kontrollierbarkeit usw., sind angesichts extremer Wettersituationen akademisch. Mit Vorderradantrieb die besseren Reifen auf der Hinterachse? - Zu solchen Betrachtungen kommt nur einer, der sich mit dem Taschenrechner in der Hand besser gefällt, als das einfach mal zu fahren...!

Wenn's um wirklichen Schnee geht, sind kinetische Einflüsse eh außen vor - oder wer versucht da schon, Hochgeschwindigkeitsrekorde zu fahren? Da gehts doch einzig darum, dass man überhaupt noch vorwärts kommt. Und das geht dann halt nur mit dem besten Grip auf der angetriebenen Achse. Der Rest sollte im Kalkül des Fahrers liegen... ich meine, wir sprechen hier über Geschwindigkeiten um den 20km/h Bereich!

Hab da eine nette Erinnerung dazu: Bin vor ca. 15 Jahren mal mit Freunden im Konvoi spontan zum Ski-WE nach Anzere aufgebrochen. War Ende Oktober, ich war der einzigste der noch Sommerreifen drauf hatte.

...und war auch der einzigste, der die letzten 5km zur Hütte schaffte. Grund: ich hatte Schneeketten dabei. Die waren zwar auch damals schon auf Sommerreien unzulässig, haben mich aber sicher ans Ziel gebracht. Die anderen standen mit ihren Winterreifen quer auf der Fahrbahn und nichts ging mehr. Habe dann sogar noch ein Pärchen hochgezogen, da die ein Kleinkind dabei hatten...

Dem TE wird es jedoch kaum um Extrem-Wetter gehen. Sollte über Nacht die Schee-Tsunami niedergehen, wird er seine Tour wohl abblasen. Handelt es sich jedoch um Standard Winterwetter auf einer deutschen BAB, sollte er seine Sommerreifen drauflassen - und diesen Fakt im Hinterkopf behaltend, entsprechend fahren. Dann kommt er auch an.

Man muss doch nicht aus allem Raketenwissenschaft machen....., oder?

Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein überhaupt nicht ... dumme Idee , hast ganz schlechte Traktion .

 

 

Mein Tip , warte ab welche Temperaturen an dem Tag sind und fahre mit Sommerreifen . 

 

Sicherlich sollte man nicht mit Sommerreifen  bei winterlichen Temperaturen ( unter 7 Grad ) fahren , aber ohne Schnee sind auch Temperaturen  etwas unter 0 Grad kein Problem , nur stelle Dich auf längere Bremswege ein und fahre verhalten .

 

Es besteht übrigends KEINE Wintereifenpflicht !

 

Nur du darfst nicht , den Wetterverhältnissen unangepasst fahren ;)

 

Ich habe mal vor ein zwei jahren ein Test gesehen  , wo einige Sommerreifen bei trockender aber kalten Witterung ( ich meine um den Gefrierpunkt ) genauso gut abgeschnitten haben wie Winterreifen .

 

 

 

Lisa

Also ist doch Winterreifenpflicht oder willst Du ständig zwischen Sommer- und Winterpneus wechseln :D

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:58

Zitat:

Nein überhaupt nicht ... dumme Idee , hast ganz schlechte Traktion .

Aber Winterreifen haben doch im Winter mehr Traktion als Sommerreifen. Warum sollte ich also mit 2 M+S und 2 Sommer weniger Traktion als mit 4 Sommerreifen im Winter haben?

@Rainer561

Es besteht keine Winterreifenpflicht (nach aktueller Gesetzlage). Wie Lisa erwähnte, man muss sieine Fahrweise den gegebenen Umständen anpassen.

Nach Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) heißt es :

 

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

 

Grundsätzlich gibt es also keine Winterreifenpflicht in Deutschland, solange es nicht Schneit oder die Straßen vereist sind. Doch das Wetter entspricht keiner Norm und Wettervorhersagen sind bislang immer noch aus der Glaskugel gelesen. Du fährst morgens bei trockenen und milden Wetter zur Arbeit und wenn du wieder von der Arbeit nach Hause fahren willst , hat es schon 10 cm Schnee auf der Straße. Aus diesem Grund solltest du Winterreifen nicht nur aufziehen, weil du es eventuell musst , sondern weil es einfach sicherer ist.

 

 

Aber er fragte nach einer situationsbedingten Lösung ....

 

Lisa

Stimmt so nicht ganz. Wenn Du im Winter, wenn Schnee liegt mit Sommerreifen erwischt wirst, zahlst Du.

Deshalb schrieb ich auch ob sie ständig wechseln will :D

Lieber ab jetzt Winterpneus wenns auch kein Schnee hat, denn wenn er kommt musst Du Winterschlappen drauf haben ;)

Gruß Rainer

So ist es , wenn Schnee liegt , bei trockenden Verhältnissen nicht unbedingt ...

 

Ob es ratsam ist , steht ausser Frage , das es nicht zu empfehlen ist schrieb ich ja .. !

 

 

Zum TE , wenn du Ski fährst ziehst du ja auch ein Skischuhe an und nicht an einem Fuss eine Sandale :D

 

Zitat:

Original geschrieben von amex

...da meine Winterreifen am Zielort sind...

Möglichkeit, die WR vom Zielort per Spedition oder Postweg (jeden Reifen einzeln?) zu Dir zu bringen?

Selbst wenn das 100 Euro kosten würde, billiger als ein kaputter Stossfänger und einiges an Ärger!:)

Jep , mit DPD -sperrige Güter , keine 30 Euro innerhalb Deutschlands !

 

Zwei Reifen zusammenkleben und etwa 15 Euro pro Pack bezahlen ;)

 

 

Lisa

Es gab vor kurzem einen Thread zu dem Thema Winterreifen im A6 4B Forum (finde den auf die Schnelle leider nich).

Da wurde auch mit dem 7 Grad-Märchen aufgeräumt.

Gute Sommerreifen können durchaus auch bei niedrigen Temperaturen ein besseres Fahrverhalten haben (Bremsen, Regen) als Winterreifen, außer natürlich auf Schnee.

Da gibts auch schon Tests.

Eine Mischbereifung würde ich nur wählen, wenn die Reifenmaße gleich sind und an dem Tag wirklich Schneeverhältnisse zu erwarten sind. Dann natürlich die Winterreifen auf die Hinterachse.

Vorausgesetzt, die Sommerreifen haben noch ordentlich Profil (über 4 mm), würde ich mit den Sommerreifen bis zu den 4 Winterreifen fahren und nicht mischen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das ist ein Märchen der Reifen Hersteller mit dem längern Bremsweg bei Temperaturen unter Null, mit Sommerreifen bei trockenen und nassen Bedingungen, der längere Bremsweg trifft nur bei Schnee zu.

Tatsache ist, dass der Bremsweg mit Winterreifen um ca.5 Meter länger ist. Wie gesagt bei trockener und nasser Strasse.

Natürlich werden die Sommerreifen härter bei niedrigeren Temperaturen, jedoch verringert sich der Bremsweg dadurch nicht um 5 Meter.

Im Schnee haben Sommerreifen natürlich NICHTS zu suchen!

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das ist ein Märchen der Reifen Hersteller mit dem längern Bremsweg bei Temperaturen unter Null, mit Sommerreifen bei trockenen und nassen Bedingungen, der längere Bremsweg trifft nur bei Schnee zu.

Tatsache ist, dass der Bremsweg mit Winterreifen um ca.5 Meter länger ist. Wie gesagt bei trockener und nasser Strasse.

Im Schnee haben Sommerreifen NICHTS zu suchen!

Kann die Ausführungen von @RuedigerV8 und @frankynight absolut bestätigen, habe dass ebenfalls im TV und Fachzeitschrift vor einiger Zeit genau so gesehen bzw. gelesen.

 

Natürlich fand dass nicht so einen grossen Resonanz, wurde wahrscheinlich von der Reifenindustrie bewusst unterdrückt!

 

Aber, wenn Schnee/Schneematch/Eis... dann nur mit Winterbereifung unterwegs sein, dass ist klar ;)

Wo ist den überhaupt dein Zielort(Gegend)? Wenn es nicht gerade Süddeutschland ist geht es ja noch,solange dein Zielort westlich liegt(Ruhrgebiet)wegen der Schneemassen.

Aber prinzipell muss man im Dezember davon ausgehen das es friert und schneit,von daher sind Winterreifen immer zu empfehlen.Also ist die Empfehlung sie zu deinem jetztigen Wohnort zu senden schon die bessere Idee als mit Sommerreifen im tiefsten Winter unterwegs zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Winterreifen besser als keine?