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2 Wochen altes HU/AU Gutachten ABER Querlenker massiv beschädigt
Hi;
Ich habe über eine Werkstatt vor zwei Wochen die HU/AU machen lassen - nach einer langen Reihe von Reparaturen - und das Dekra-Gutachten liegt mir vor: Ohne festgestellte Mängel. Jetzt bin ich im Urlaub und einer der Kühlwasserschläuche war undicht. Naja, hier im Urlaubsort kenne ich mich nicht aus und bin ab zu einer Ford-Werkstatt, um den austauschen zu lassen. Alles soweit in Ordnung, ABER: Der Werkstattmeister hat festgestellt, dass der rechte Querlenker am Tragegelenk massiv ausgerissen ist und das Rad knapp 2cm freies Spiel hat. Hätte man bei der HU aber doch feststellen müssen. Das kann doch nicht nur an einer verhältnismäßig langsamen Fahrt über die Autobahn (Dachgepäckbox, max. 130) liegen? Ich kann nicht glauben, dass dieser Mangel erst binnen zwei Wochen aufgetreten ist? Also sollte man da nicht mal besser der DEKRA auf die Füsse treten? Wenn das nämlich mal ganz einfach übersehen worden ist, dann war bereits meine Fahrt von Aachen bis nach Bad Hindelang hoch riskant. Und dass dies jetzt festgestellt wurde, war eigentlich auch mehr Zufall als alles andere. Da ist die teure Reparatur in der Vertragswerkstatt hier vor Ort eher zweitrangig. Vor Reiseantritt checke ich mein Fahrzeug eigentlich immer durch, aber sowas kann ich doch selbst so einfach nicht feststellen. Und in der Werkstatt war ich die letzte Zeit auch regelmäßig. Den alten Querlenker werde ich mit nach Hause nehmen. Kann man den irgendwo prüfen lassen um ggf. festzustellen, ob der Schaden neu ist oder schon länger besteht?
Beste Antwort im Thema
Hi;
Ich habe über eine Werkstatt vor zwei Wochen die HU/AU machen lassen - nach einer langen Reihe von Reparaturen - und das Dekra-Gutachten liegt mir vor: Ohne festgestellte Mängel. Jetzt bin ich im Urlaub und einer der Kühlwasserschläuche war undicht. Naja, hier im Urlaubsort kenne ich mich nicht aus und bin ab zu einer Ford-Werkstatt, um den austauschen zu lassen. Alles soweit in Ordnung, ABER: Der Werkstattmeister hat festgestellt, dass der rechte Querlenker am Tragegelenk massiv ausgerissen ist und das Rad knapp 2cm freies Spiel hat. Hätte man bei der HU aber doch feststellen müssen. Das kann doch nicht nur an einer verhältnismäßig langsamen Fahrt über die Autobahn (Dachgepäckbox, max. 130) liegen? Ich kann nicht glauben, dass dieser Mangel erst binnen zwei Wochen aufgetreten ist? Also sollte man da nicht mal besser der DEKRA auf die Füsse treten? Wenn das nämlich mal ganz einfach übersehen worden ist, dann war bereits meine Fahrt von Aachen bis nach Bad Hindelang hoch riskant. Und dass dies jetzt festgestellt wurde, war eigentlich auch mehr Zufall als alles andere. Da ist die teure Reparatur in der Vertragswerkstatt hier vor Ort eher zweitrangig. Vor Reiseantritt checke ich mein Fahrzeug eigentlich immer durch, aber sowas kann ich doch selbst so einfach nicht feststellen. Und in der Werkstatt war ich die letzte Zeit auch regelmäßig. Den alten Querlenker werde ich mit nach Hause nehmen. Kann man den irgendwo prüfen lassen um ggf. festzustellen, ob der Schaden neu ist oder schon länger besteht?
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25 Antworten
so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen, der Fehler wurde übersehen, kann passieren, darf aber nicht passieren
Garantie ist weder TÜV noch Dekra
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen, der Fehler wurde übersehen, kann passieren, darf aber nicht passieren
Garantie ist weder TÜV noch Dekra
immer wieder das selbe, sorry aber wann hört die denkweiße endlich auf??? TÜV oder dekra und wie sie alle heissen waren und werden nie eine garantie sein das ein auto technisch in ordnung ist.
auch meine Ansicht >wer sich auf GOTT verläßt, der ist verlassen!<
(andersrumm beschwert sich einer: warum bekomm ich keine positive HU?.... nur wegen eines "AUSGERÄUMTEN KAT's)
der schaden kann trotzdem nach der HU durch ein schlagloch (ohne große beachtung) aufgetreten sein??? läßt sich an der bruch-/riss-stelle feststellen!!
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen, der Fehler wurde übersehen, kann passieren, darf aber nicht passieren
Garantie ist weder TÜV noch Dekra
............Thema QUERLENKER, vo-li,
ich schreib die story noch x da sie jetzt sehr gut
passt:
1999, mai, 17 habe ich den wagen von meinem
sohn übernommen da er einen größeren brauchte.
mängel hatte der eigentl keine bis auf einen zeitweilig
hängenden DZM(zeigte nicht an, kam dann plötzlich und
ein leicht verschobenes lenkrad nach links, so 2, 3finger
breit vllt - da das cockpit li aber besser zu sehen war
hielt ich es manchmal sogar fürn vorteil.
der wagen hat nicht gezogen, oder selbst gelenkt,
fuhr immer schön geradeaus.
JETZT, also vor ca 14mon stellte ich bei einer fahrt nach
lemans, westfraonkereische bei autobahn-zentrifugen,
auf-u abfahrten geräusche vo li fest.
auf der heimfahrt bei mäßiger fahrt war alles ruhig,
nur die engen rechtskurven, da wars zu hören,
zu hause, in köln, in die werke, erst im MT recherchiert,
lies ich nach radlager vo li schauen.
ergebnis radlg vo li, defekt, muss neu,
während das gemacht wurde rief mich der aufgeregte
meister an und sagte: 'querlenker li auch, hauptlager
total eingerissen, instabil muss neu, ich lies den wagen tag
länger da, qurlenker li komplett erneuert und lager vo li.
ALSO, ich war fast 10jahre mit nem defekten QUERLENKER
unterwegs, denn das dicke ende kommt am schluss,
NAH NEUEM QUERLENKER WAR HÄNGENDES LENKRAD AUCH
WIEDER GERADE, als ich nach abholung dies während der fahrt
beim lenken bemerkte, dachte ich, ich träume,
erstmalig war das lenkrad gerade...aus!
und all die zeit NICHTS VON ZIEHEN LINKS, KEIN EIGENLENKVERHALTEN
oder sonstige BEEINFLUSSUNG.
wenn essi(meiner zetec E, bj 97/1600/90ps) nach jahren
auch noch die ERSTAUSRÜSTUNG DER QUERLENKER
drinnen hat, dann.....na ihr wisst was ich meine!
..und nicht, dass ich in all den jahren nur mit 100km gekrochen wäre..!
lieben gruss an alle UND GUTE FAHRT,
wünscht claudius
"immer wieder das selbe, sorry aber wann hört die denkweiße endlich auf??? TÜV oder dekra und wie sie alle heissen waren und werden nie eine garantie sein das ein auto technisch in ordnung ist."
Ja vielen Dank auch.... Wo sonst soll ich denn das Fahrzeug unabhängig auf technisch einwandfreiem Zustand untersuchen lassen? Ich gehöre nicht zu denen, die mit jedem Scheiß um eine Plakette betteln, Mängel werden repariert und beseitigt. Nur muss man sich auf eine einwandfreie Untersuchung verlassen können. Nicht jeder hat ausreichend Ahnung, sein Fahrzeug selbst einzuschätzen. Also solche doofen Kommentare kannste Dir mal sparen.
Und selbst wenn ich nochmal zur HU muss: Das hat für diesen Laden Konsequenzen.
Nicht böse sein... Selbstverständlich MUSS man sich auf das Ergebnis der HU verlassen können. Das das nicht die Regel ist, weiß ich auch. Ich werde der Sache nachgehen und wenn sich herrausstellt, dass da geschludert wurde, dann ist das ganz klar GROB FAHRLÄSSIG... So, jetzt hab ich mich auch wieder beruhigt.
jeder versteht deine wut!
da so ein "fehler" auch anders ausgehen könnte.
die bemerkungen sollen dich eher wieder beruhigen, auch dir könnte ein fehler unterlaufen, .........
dein "schutzengel" hat evtl. am wasserschlauch genagt, um diesen defekt zu entdecken!!
nur das leben ist, mit oder ohne Kontrolleinrichtungen ab der Zeugung LEBENSGEFÄHRLICH---so war alles gemeint, es gibt keine 100%ige sicherheit....
(ich zb. habe tage nach dem werkstattbesuch (fürs Pikerl) ein unsicheres fahrgefühl, legt sich aber später, wenn ich alles nachgeschaut habe, was die alles gehebelt, zerkratz, behämmert, und angerissen haben??....Gute Fahrt ! kurti
Klar bin ich da stocksauer und klar passieren Fehler. Aber DAS wäre mir aufgefallen, wenn ich den Wagen selbst auf einer Bühne gehabt hätte. Einfach mal am Rad wackeln und es fällt sofort auf. So ein Schnitzer sollte einem Prüfer nun wirklich nicht passieren. Weißt Du, mich ärgert es einfach, dass man z.B. wegen einer etwas schwergängigen LWR meckert, aber auf der anderen Seite ne´ defekte Aufhängung übersieht. Und meinem Schutzengel mal ein ganz großes Dankeschön und weiter so.... Aber das sollte doch nicht sein.... Ich werde in Zukunft den Wagen selbst durchchecken. Irgendwo einfach mal rauf auf die Bühne.... Wie da was zu sitzen hat, weiß ich mittlerweile auch. Aber viele andere wissen es eben nicht und sind darauf angewiesen, dass dann eine Prüfung auch im Sinne der Sicherheit durchgeführt wird.
Naja, eben war ich was angefressen, weil immer schnell so das "selbst schuld" durchklingelt. Nur habe ich mich in den letzten Wochen intensiv darum bemüht, dass alles seine Richtigkeit hat. Die hohen Reparaturkosten jetzt vor Ort kann ich ja auch noch verkraften, aber das Vertrauen in TÜV, DEKRA und andere ist jetzt endgültig weg. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können...
Hab mich ja wieder beuhigt...:-)
...Mahlzeit Jungs...
Wie ihr schon beschreibt, gibt der Tüv keine Garantie für solche Fälle...
..es sei denn... der Fehler ist ein gängiges Problem bei dem Fahrzeug!
Escort, Mondeo, Ka, Fiesta... alle diese Fahrzeuge haben das Querlenker-Problem... und das ist jeder Ford-Werkstatt bekannt, sowie jedem Tüv-Abnehmer!
Von da her finde ich es mehr als grob fahrlässig, so ein Fzg durch die HU kommen zu lassen...
Natürlich war der Gummi vom Querlenker wahrscheinlich noch drin, bei der HU... porös bzw eingerissen sind sie aber offensichtlich...
Ich kenne keines dieser Fahrzeuge, wo es nicht zu sehen wäre...
Wenn man damit sich beschweren würde, wäre der Job des Prüfer´s am seidenen Faden.
Ich will ja keinem an seinen Job... Aber lieber hängt dem sein Job am Seidenen, anstelle von meiner Gesundheit und meinem Leben.... Aber das sollte mal zur Sprache kommen. Auch den Verkäufer werde ich mir vornehmen. Ford-Originalteil mit entsprechendem Preis und dann nach knapp einem Jahr hinüber? Ich hab vor zwei Jahren bei meinem Fiesta kurzerhand zwei Billig-Querlenker verbaut und die sind jetzt noch 1a in Schuß (vielleicht auch deswegen, weil ich das selbst gemacht habe). Und KEINES meiner Fahrzeuge wird durch Schlaglöcher oder mit Vollspeed durch enge Kurven getrieben. Da bin ich ja schon extrem vorsichtig.
Aber gut... bevor ich da die Keule schwinge, sollte ich auch mal den Prüfer direkt ansprechen. Weil wie gesagt... ich will ja keinem an seinen Job, nur dass dieser auch vernünftig gemacht. Ich muss meinen ja auch gewissenhaft machen.
Nein natürlich nich... ich wollte auch nicht damit sagen, das du jemand seinem Job streitig machen sollst...
Ich wollte nur noch mal deutlich machen, wie bekannt dieses Problem ist bei den genannten Fahrzeugen... deshalb sprach ich auch von grob fahrlässig...
Aus eigener Erfahrung aus der Ford-Werkstatt, weiß ich, dass die Querlenker-gummi´s spätestens alle 2 Jahre fällig sind...
...jetzt wird natürlich der Eine, oder Andere sagen, ich hab die schon seit 3 oder sogar 7 Jahren drin... aber ich rede von der Mehrheit der zugelassenen Escort´s, Mondeo´s etc...
Oben hatte jemand erwähnt, das nach dem Querlenker-Wechsel das Lenkrad wieder grade stand... das ist durchaus der Fall... aber nicht zu vergessen ist die Spureinstellung, die ja schließlich fällig ist!
Stichwort Spureinstellung.... Kann das daran liegen, dass diese nach Einbau nicht erfolgt ist? Dann wäre die Werkstatt auch noch dran....
Tja... das kann ich dir nicht sagen... das sollte auf deiner Rechnung stehn.
Lässt sich schlecht beurteilen, wie stark die Spur verstellt sein muss, das es in kürzester Zeit die Gummi´s rausreißt...
Ich denke, das hättest du beim Fahren bemerkt... von daher sag ich mal "nein"
Hast du jetzt ne Spureinstellung machen lassen?
Die Werkstatt hier vor Ort ist zwar was teuer, aber fit. Die machen das. Das mit der Rechnung ist so eine Sache. Darin ist zwar alles aufgelistet, aber nur in Stichpunkten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Achsvermessung Standard ist, wenn man daran rumbastelt. Also ich bin immer zu einer Werkstatt gefahren, um das machen zu lassen, wenn ich da irgendwo rumgebastelt habe. Aber selbst wenn das nicht der Fall war, ist der Schaden für 14 Tage viel zu groß...