- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- 2 x Ampire Monoblock 1000.1 ?
2 x Ampire Monoblock 1000.1 ?
Guten Tag,
hab gerade die Vorstellung mir noch einen Monoblock Ampire 1000.1. zu besorgen.
Habe eine Zweitbatterie verbaut, aber wo zapfe in den Strom und die Masse für die Zweitendstufe ab? Kann ich diese an der Zweitbatterie holen oder muss ich ein Kabel von vorne nach hinten legen ? Wie sieht es mit der Masse aus?
Was würdet ihr mir empfehlen an die 2 Ampire Monoblockendstufen dranzuhängen? (wieviel rms, welche ohmzahl etc.)
Vielen dank für rasche Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die schließte an die 2. Batterie mit an. Jetzt wären halt Kupferschienen von Vorteil. Ehrlich gesagt würde ich dann die erste Ampire verkaufen und gleich was stärkeres holen.
ok danke, und wie sieht das mit sicherungen aus? brauch ich noch extra welche fürn den zweiten verstärker?
hab insgesamt mittlerweile 3 sicherungen.
möchte mir aber gerne nochmal eine ampire holen, da mir 2 ampire vollkommen ausreichen.
2000 rms an 1 ohm
1400 rms an 2 hom
900 rms an 4 ohm
Sicherung sollte aufjedenfall mit rein,wenn das Kabel länger wie 30cm ist. Das mag ja schon sein das dir die zwei reichen,aber du wirst sie nie 100% parallel zum laufen bringen und da ist eine stärkere besser.
Fragt sich halt nur, ob der Einbau einer zweiten Endstufe überhaupt was bringt bei deinem Konzept bzw. ob das der erste Schritt ist, den man an deiner Stelle tun sollte.
Wenn ich mich erinnere, standen da ja wesentlich wichtigere Probleme zur Diskussion. Darf man fragen, welche Lautsprecher/Gehäuse-Kombination diese beiden Endstufen dann versorgen sollen ?
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Was würdet ihr mir empfehlen an die 2 Ampire Monoblockendstufen dranzuhängen? wieviel rms
Man kann keine RMS an eine Endstufe dranhängen !
Die RMS-Belastbarkeit eines Subs spielt eine untergeordnete Rolle, das ist ein rein elektrischer Wert aus dem Labor, der mit dem Musikbetrieb wenig zu tun hat
Was wichtig ist : Endstufe richtig einstellen !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Was würdet ihr mir empfehlen an die 2 Ampire Monoblockendstufen dranzuhängen? welche ohmzahl
Natürlich möglichst so, daß die Endstufen auch ihre volle Leistung abgeben können ! Eine Auflistung dazu hast du gerade schon gepostet : 1 Ohm sollte jeder Sub haben (oder etwas höher, das wirkt sich nicht dramatisch aus)
Natürlich hätte man dir deine Fragen jetzt auch anders beantworten können, einfach kurz und knapp nur das Gefragte beantworten und fertig. Macht aber wenig Sinn, meine Meinung !
vielen dank für die ausführliche Antworten.
Zuerst wollte ich mir noch einen Monoblock Ampire 1000.1 holen und danach mal schauen welchen Sub ich mir dazu kaufen sollte.
Gehäuse Lautsprecher etc habe ich noch nicht !
Dazu weiß ich nicht, ob ich das Stromkabel für die 2te Endstufe an die Zweitbatterie klemmen soll und woher ich das Massekabel nehmen soll ?
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Zuerst wollte ich mir noch einen Monoblock Ampire 1000.1 holen und danach mal schauen welchen Sub ich mir dazu kaufen sollte.
OK, hierzu folgender Tip : ich würde zuerst mal schauen, ob du nicht einen Sub findest, der bereits mit einer Endstufe gut läuft.
Ich finde nämlich, daß 1000 Watt schon für sehr hohen Bassdruck reicht, wenn man den richtigen Sub hat. Mit 2000 Watt wird ein Subwoofer übrigens nicht doppelt so laut, sondern wenn überhaupt, dann nur ein wenig (theoretisch drei Dezibel, in der Praxis gerne auch mal NULL !!)
Zweitens ist es so, daß ich dir nicht unbedingt rate, einen einzelnen Sub mit zwei Mono-Endstufen zu betreiben.
Sieh dich am besten mal um, ich würde an deiner Stelle erst mal einige Subs im Gehäuse testen. So hab ich´s auch gemacht. Endstufe rein und mal was anhören gehen. Hol dir dann das Modell deiner Wahl.
Wenn du dann immer noch der Meinung bist, es ballert zuwenig, dann holst du den selben Sub und die selbe Endstufe NOCHMAL und baust/kaufst ein doppelt so großes Gehäuse !
Ich halte es jedenfalls für nicht empfehlenswert, zu einem unvollkommenen Konzept einfach mal eine Endstufe hinzuzukaufen !
Okay also würdest du mir für 2 Ampire MB 1000.1. 2 Subs empfehlen.
den kicker in 2 ohm version:
http://www.ebay.de/.../160682001063?...
oder: 25 cm
http://www.ebay.de/.../280764763047?...
Sind Kicker gut für Klang und guten starken Bass?
Weil ich habe immer das Problem, dass mir die Schwingspulen immer durchbrennen.. wirklich immer!! an was liegt denn das?
kann ich einen 2x2 ohm woofer nur an einer spule laufen lassen, weil die andere mir durchgebrannt ist oder gibt das schäden an der endstufe?
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Weil ich habe immer das Problem, dass mir die Schwingspulen immer durchbrennen.. wirklich immer!! an was liegt denn das?
Zu hohes Einstellen des Leistungsreglers an der Endstufe.
Teilweise wird das Problem noch durch aufgedrehte Bassregler im Radio oder an der Endstufe verstärkt.
Hierdurch wird die Endstufe gezwungen, mehr Leistung abzugeben als sie eigentlich kann. Sie wird übersteuert ! Das führt zu Clipping und dadurch brennen die Schwingspulen rasch durch ! Bei Clipping entstehen unkontrolliert Gleichströme, die die Spule sehr stark aufheizen = Tod !!
Gerade wenn du einen schlechten (ineffizienten) Subwoofer hast, gibt es gerne Clipping, weil man dann sozusagen versucht, "mit Gewalt" alles an Leistung herauszuholen. Ein guter Sub wird aber schon mit wenig Watt laut !
Vermeidung von Clipping bedeutet richtiges Einpegeln:
Schritt A : Klangregler auf Neutral ! Alle !
Schritt B : Leistungsregler an der Endstufe ganz runterdrehen !
Schritt C : das Radio voll aufdrehen oder möglichst hoch und bis Ende Schritt D so lassen
Schritt D : jetzt Leistungsregler an der Endstufe so weit langsam hochdrehen, bis der Sub volle Pulle, aber noch sauber spielt ! Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Okay also würdest du mir für 2 Ampire MB 1000.1. 2 Subs empfehlen
Eigentlich nicht !
Wenn du die Kicker Solobaric DS 10L5 in 4 Ohm nimmst, dann sind da zwei Lautsprecher mit je 2 x 4 Ohm drin und es ist so angeschlossen, daß man an der Anschlussdose dann wieder 4 Ohm hat, siehe Skizze :
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmDVC_4ohm.png
Du öffnest das Gehäuse und änderst innen die Verkabelung. Das ist leicht, weil nichts darin gelötet wurde, die Chassis haben Druckklemmen. Du änderst die Verkabelung dann auf folgende Variante :
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmDVC_1ohm.png
Dann liefert deine Endstufe Höchstleistung (1000 Watt) und die Kicker-Kiste wird sehr laut werden.
Lauter wird sie vermutlich auch dann nicht, wenn du jedem darin befindlichen Lautsprecher 1000 Watt gibst.
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Sind Kicker gut für Klang und guten starken Bass?
Hier jetzt ja oder nein zu sagen ist macht keinen Sinn !
Sieh dir doch mal an, wieviele Modelle und welche Preisspanne der Hersteller anbietet ! Man kann auch jeden Sub verschieden abstimmen und einbauen. Es entstehen tausende Variationen
Was gut ist und was nicht, ist ja auch eine Geschmacksfrage !
Okay , wahrscheinlich weil ich ein billig Sub mit 2x2 ohm hatte und den BassBoost auf 12 DB laufen lassen habe und den Subwoofer auf 1 Ohm gebrückt habe. Also BassBoost immer auslassen?
Jetzt weiß ich warum ich die immer zum durchfeuern gebracht habe....
Aber nur die eine Schwingspule ist defekt, er spielt noch mit der anderen, das merkt man ja, kann ich nur 1 Spule anschließen für die Übergangsweiße bis ich einen neuen Sub habe, oder schadet dass der Endstufe?
Aber ist doch eigentlich logisch, dass 2 Endstufen immer besser sind, da mehr Leistung da ist und ich es besser kontrollieren kann oder?
Warum würdest du mir raten, die 4 Ohm-Version zu kaufen, anstatt die 2 Ohm ?
An 4 Ohm hat meine Endstufe nur 450 Watt RMS , und wenn ich 2 Endstufen habe 900 Watt RMS, ist doch viel zu wenig, der ist doch angegeben mit 900 Watt RMS und ich brauch doch spielraum nach oben um alles regeln zu können oder?
Bei 2 Ohm hätte ich dann über 1400 Watt RMS und der Woofer ist mit 900 Watt RMS angegebenm also wäre doch das wirklich viel sinnvoller oder sehe ich da irgendwas falsch?
Zuletzt: Unterschied zwischen 10" und 12 " außer Durchmesser?
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Also BassBoost immer auslassen?
Jetzt weiß ich warum ich die immer zum durchfeuern gebracht habe....
Es lag sicher nicht nur am Bassboost . Wie gesagt : wenn der Sub nicht gut ist, neigt man dazu, alle Regler (insbesondere den Leistungsregler) zu hoch zu drehen
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Aber ist doch eigentlich logisch, dass 2 Endstufen immer besser sind, da mehr Leistung da ist und ich es besser kontrollieren kann oder?
Mehr Leistung ist immer besser, aber dein Gerät hat doch bereits 1000 Watt. Das ist alles andere als wenig und die Endstufen wollen auch gekauft und versorgt werden.
Mit 1200 oder 1300 Watt würde diese Kicker-Box kein Deut lauter werden ! Das kann ich dir fast garantieren. Oder wenn, dann nur ganz wenig !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Aber nur die eine Schwingspule ist defekt.......schadet dass der Endstufe?
Nein, schadet nicht. Aber der Sub läuft eben nicht mehr wie vorgesehen, hat weniger Kraft, anderer Klang usw.
Der Sub ist mehr oder weniger schon mit einem Bein "im Himmel", verabschiede dich schon mal !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Warum würdest du mir raten, die 4 Ohm-Version zu kaufen, anstatt die 2 Ohm ?
Wie geschrieben : wenn du dann die Verkabelung im Inneren änderst, hast du 1 Ohm Gesamtimpedanz und dann bringt deine Endstufe ihre Höchstleistung : 1000 Watt
Die Gerätedaten :
450Watt RMS an 4ohm
710Watt RMS an 2ohm
1000Watt RMS an 1ohm
Mach dir nicht soviel Gedanken über Wattzahlen ! Komme davon weg ! Das ist kein Garant für irgendein bestimmtes Ergebnis oder irgendeine Sicherheit. Lege lieber die gesamte Anlage gescheit aus und justiere alle Regler vernünftig ! Dann hast du normalerweise Power und Klang !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Zuletzt: Unterschied zwischen 10" und 12 " außer Durchmesser?
12" ist größer, braucht aber auch größeres Gehäuse und kostet mehr. Dafür wird ein 12" mit der selben Wattzahl bisschen lauter wie ein 10"
Allerdings : ein eckiger 10" ist fast schon so groß von der Membranfläche wie ein normaler runder 12" !
Ich hatte vorher einen Sioux Titan 3000 geschenkt bekommen, und der hatte wirklich 0 Kraft wenn man den BassBoost rausgelassen hat, und ich will eben einen Subwoofer, wo mächtig dampf macht, OHNE den BassBoost aufzudrehen, weil der schadet ja nur.
Ich war schon bisschen enttäuscht, was 1 kw Woofer ohne BassBoost leistet, war echt enttäuscht, hat sich angespürt wie 200 watt..
Aber möchte einfach nicht den Kickerdual Subwoofer sinnlos in den Wind schießen, weil es vielleicht meine Endstufe nicht schafft, deshalb wäre doch eine 2te Endstufe von Vorteil oder sehe ich das falsch.
Ich brauch wirklich richtig richtig feuer.
Ich gehe mal davon aus, wie ich an deiner schreibweise erkenne, dass du viel ahnung hast wenn es um woofer und gehäuse geht.
Was sagst du zu dem:
VS12L5 (Single)
12” (30 cm) Single-Bassreflex-Subbox mit S12L5 Square-Woofer
RMS Belastbarkeit 600 Watt. MAX Belastbarkeit 1200 Watt
Lieferbar als 2 oder 4 Ohm Version
Abmessungen: 47.6 x 40.6 x 45.8/37.2 cm
Bin mir nicht sicher was ich machen soll , ob noch ne Endstufe und doppel Sub kaufen soll, oder wieder einen Single Sub , aber hab angst dass mir zum 4ten mal die schwingspule durchhaut.
Will richtig ordentlich dampf haben und weiß eben nicht ob es ein Woofer tut,Frontscheibe Dach etc. sollte sich schon ansatzweise bewegen.
Höre überwiegend Eletrko, Pop, Deutschrap, Hiphop , House. also kein rock !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Ich brauch wirklich richtig richtig feuer.
Also ich habe einen einzelnen 30er an einer 600 Watt-Endstufe.
Der macht Druck bis in die Innereien, und man kann nur mal kürzere Zeit die volle Lautstärke abfordern, genau wie wenn du in einem Club direkt an den Boxenturm stehst. Länger als 15 Min. geht echt nicht Vollgas, sonst hat man starkes und längerdauerndes Ohrenklingeln wie nach einer Diskonacht wenn man die ganze Zeit neben die Box steht
Allerdings spielt bei mir auch das Frontsystem lautstark mit, dank starker Endstufe und guten Chassis in gedämmten Türen. Sowas muß auch gekauft werden, wenn du Power beim Musikhören willst !
Ein Subwoofer alleine ist KEINE Anlage !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Aber möchte einfach nicht den Kickerdual Subwoofer sinnlos in den Wind schießen, weil es vielleicht meine Endstufe nicht schafft, deshalb wäre doch eine 2te Endstufe von Vorteil oder sehe ich das falsch
Hol halt das Gerät, sonst hast du sowieso keine Ruhe !
Ich schreib dir dazu nix mehr, weil jeder auch irgendwann selber mal ermitteln und testen muß, was er braucht ! Sowas geht bei einem Händler, am besten IN EINEM VORFÜHRWAGEN statt im Laden.
Dieser stellt einem auch die Anlage so ein, daß der Betrieb sicher ist. Denn letztendlich kannst du jede Endstufe überlasten und damit das gefürchtete Clipping auslösen !
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Frontscheibe Dach etc. sollte sich schon ansatzweise bewegen.
Das ist eigentlich kein wirkliches Kriterium, außer man will auf Parkplätzen angeben !
Du willst Druck an der Kette,na dann kauf dir mal noch ne Batterie(+ nötige kabel),dann ne straffe 2-Kanal für 2-3 16er pro Tür,ne digitale 3-5kw Stufe und zwei 15er oder nen 18er und schon geht richtig die Post bei Musik ab.
Man kann es auch ins lächerliche ziehen ... ;-)
Suche Hilfe und keine blöden anmachsprüche.
Martinkarch wenn du sagst, die Ampire langt für ordentlich druck und einen Kicker, dann werde ich mir wohl mir einen Kicker oder einen Dual holen. was ist denn besser für nen monoblock?