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2. Zigarettenanzünder, wie am besten verbauen?

Ford Fiesta Mk6

Hallöchen,

meine Freundin hat sich neulich einen Fiesta mk6 gekauft. Ihr erstes Auto. Wir planen für die Zukunft ein paar Touren und wünschen uns einen 2. Zigarettenanzünderanschluss. Bei der ganzen Technik heutzutage. ;)

Da ich die bin, die sich mit Technik etwas besser auskennt, dachte ich, ich frage mal die Spezies nach Rat.

Habe mich selber schon umgeschaut und Sachen gibts da ja unendlich.

Habe schon gelesen, dass man den 2. an die Batterie mit Sicherung, oder an den Sicherungskasten selbst, oder 3. Möglichkeit, am Kabel des schon vorhandenen anschließen kann. Die Verkleidung habe ich noch nie abgenommen. Ist meine größte Angst dabei. Lötkolben, Crimpzange, Mut und viel Werkzeug ist vorhanden. :)

Danke im voraus \o/

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9 Antworten

Zitat:

Habe schon gelesen, dass man den 2. an die Batterie mit Sicherung, oder an den Sicherungskasten selbst, oder 3. Möglichkeit, am Kabel des schon vorhandenen anschließen kann.

ja, du kannst sie verbauen und verkabeln wie du möchtest

du kannst zB. auch sowas kaufen https://www.ebay.de/itm/134983560408 oder sowas https://www.ebay.de/itm/167239877856

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Januar 2025 um 23:03:48 Uhr:

Zitat:

Habe schon gelesen, dass man den 2. an die Batterie mit Sicherung, oder an den Sicherungskasten selbst, oder 3. Möglichkeit, am Kabel des schon vorhandenen anschließen kann.

ja, du kannst sie verbauen und verkabeln wie du möchtest

du kannst zB. auch sowas kaufen https://www.ebay.de/itm/134983560408 oder sowas https://www.ebay.de/itm/167239877856

danke dir! die, die du verlinkt hast, muss man aber in einen vorhanden zigarettenanzünder stecken. ich meinte eigentlich sowas hier: https://amzn.eu/d/geiGFJT (fürs reinlegen ins handschuhfach)

oder sowas: https://amzn.eu/d/g0vD93g (zum Einbau auf die der ggü. liegenden Seite / Beifahrerseite)

oder zum Einbau mit USB: https://amzn.eu/d/gEeZRd5

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Verkleidung demonitiere? Muss ja Löcher bohren und gucken, was dahinter ist. So auf gut Hoffnung, mag ich da nicht bohren.

Und die Kabel muss ich ja auch noch verlegen. Weiss nicht, ob ich da so überall hinkomme. Und vielleicht eine Idee, wo ich die einbauen kann?

 

wo möchtest du denn bohren? In der Mittelkonsole kannst du zB. die Abdeckung um den Schalthebel abnehmen und dort reinsehen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Januar 2025 um 23:45:10 Uhr:

wo möchtest du denn bohren? In der Mittelkonsole kannst du zB. die Abdeckung um den Schalthebel abnehmen und dort reinsehen

Hallo FocusGT, Dank dir.

Diese Gummilippe habe ich schon mal zur Seite gedrückt. Dachte mir, och da ist ja ein Geheimfach. xD

Evtl wäre das da möglich, aber so viel sieht man da ja auch nicht. Und viel Platz hat man da ja auch nicht zum arbeiten.

Wenn du da einen Anschluss legst, wie würdest du da vorgehen? Loch bohren, Kabel zum Anschluss durchziehen, Anzünder einschieben, und die Kontermutter vom Schaltknüppel aus festdrehen?

Ist die Verkleidung da einfach zu demontieren?

Wo Du sowas einbaust ist abhängig von dem vorhandenen Platz. Allerdings solltest Du AUF KEINEN FALL die Leitung vm ersten ZA anzapfen. Da die Autobaue nun mal Sparfüchse sind ist diese Leitung so dimensioniert dass sie so gerade diie Belastung für einen ZA hält, wenn der so benutzt wid wie vorgesehen. Hier würde ich immer die von Dir vorgeschlagen Lösung (direkt Batterie) priorisieren. Irgendwo an der Spritzwand gibt es eine oder mehr Möglichkeiten, ein Kabel in den Motorraum zu führen. Du brauchst ja auch nur einen Draht (Plus), Masse findest Du im inneren bestimmt Und - Querschnitt 2,5 mm² !!

Zitat:

@orion01 schrieb am 16. Januar 2025 um 03:32:16 Uhr:

Wo Du sowas einbaust ist abhängig von dem vorhandenen Platz. Allerdings solltest Du AUF KEINEN FALL die Leitung vm ersten ZA anzapfen. Da die Autobaue nun mal Sparfüchse sind ist diese Leitung so dimensioniert dass sie so gerade diie Belastung für einen ZA hält, wenn der so benutzt wid wie vorgesehen. Hier würde ich immer die von Dir vorgeschlagen Lösung (direkt Batterie) priorisieren. Irgendwo an der Spritzwand gibt es eine oder mehr Möglichkeiten, ein Kabel in den Motorraum zu führen. Du brauchst ja auch nur einen Draht (Plus), Masse findest Du im inneren bestimmt Und - Querschnitt 2,5 mm² !!

Guten Morgen :)

Danke für die Tipps. Wo finde ich denn die Spritzwand?

Kenne mich mit Auto's leider kaum aus. Wusste auch nicht, dass ich da eine Möglichkeit habe, etwas in den Motorraum zu legen. Ist das da hinter den Pedalen vielleicht? Muss ich da was abmachen? Hab bisher nur im Auto als Beifahrer gesessen. Ok, und letztens herausgefubden wo der Sicherungskasten ist und ihr die Sicherung getauscht da der ZA nicht funktionierte. Yey! *Mir selber auf die Schulter klopf*

Und wie kommst du darauf, dass ich im Inneren bestimmt die Masse finde? Meinst du, Minus wird beim Auto über die Karosserie geleitet? Und falls ja, wie setze ich denn ein Kabel an diese? Bohren, Schweisspunkt setzen?

Hilfe, meine Kenntnisse....

Tut mir herzlich leid xD

Wo die Batterie ist, kann mir morgen meine Freundin auf jeden Fall zeigen. Denke, dass weiss sie.

Und ein Kabel zum Sicherungskasten Plus und Minus ist keine gute Idee? Wäre ja hinterm Handschuhfach.

 

Was willst du überhaupt am zweiten ZA betreiben? Ich vermute mal irgendeinen Ladestecker für Smartphone, Navi oder dergleichen. Für die Strommenge dafür is es vollkommend wurscht, welche vorhandenen Leitungen du da anzapfst. Alles was bei Zündung an Strom liefert taugt dafür. Sooo empfindlich is da das Steuergerät vom Fiesta nicht. Der Direktanschluß an der Batterie hätte nur den Vorteil einer Dauerbestromung (auch bei Zündung aus) und das es nahezu keine Frequenzstörungen gibt.

Moin

Ich denke es geht dir um USB Ports

Da gibt es zu einen die Möglichkeit an den vorhandenen Zigarettenanzünder einen Adapter mit 2 -4 USB Anschlüssen.

Oder du nimmst neben dem Radio einen von den Blindstopfen und Bastelst dir da etwas rein .

Richtig, die Spritzwand ist die hinter den Pedalen. Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Durchführung für Kabel. Da legste Dich mal auf den Rücken und krabbelst da rein, Taschenlampe ist von Vorteil. Dann nimmst Du eine Knüpfnadel (die hat so ene Klappe die beim durchstossen schließt) fummelst die durch die Durchführung, hängst auf er anderen Seite Dein Kabel in einer großen Schlaufe ein und ziehst dann zurückl. Das Kabel sollte überdimensionierte Länge haben, abschneiden kannsze immer noch. Massepunkte : ja, Minus liegt überall an der Karosserie, musste mal suchen wo ein Massekabel am Blech angeschraubt ist, da gehste mit Deinem Minuskabel auch dran. Kabel zum Sicherungskasten ist wirklich keine gute Idee. Bitte dran denken, dass bei dem Anschluss an den Plispol der Batterie eine Sicherung (ne fliegende Sicherung reicht, gibts im Zubehör) eingebaut werden muss.

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