ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Zonen Klimaanlage funktioniert nicht gleich

2 Zonen Klimaanlage funktioniert nicht gleich

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:51

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen einen Mercedes W203 200 Kompressor BJ 2004 Mopf.

Die Klimaflüssigkeit musste alle zwei Jahre gewechselt werden, da die Leistung weniger wurde (kühlte nicht ordnungsgemäß (Ansichtssache).

Jetzt ist mir allerdings bei schönem Wetter aufgefallen, das die Klimaanlage bei beiden Zonen auf 21 Grad steht, jedoch bei dem Beifahrer kältere Luft rauskommt, als beim Fahrer. Als wäre beim Fahrer AC OFF, kommt nur "normale" warme Luft raus.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ? Habe hier etwas über eine Magnetventil gelesen. Ist das die Lösung ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, wenn jetzt auf einer seite mehr Kaltluft kommt, als auf der anderen seite, dann hätte es was damit zu tun haben können, das auf der seite mit mehrluft die sonne scheint.

Dies kommt davon, weil in dem Motorhauben gitter ein sensor sitz, was dieses erkennt und zur Regelung weiter gibt.

Da aber bei dir auf der einen seite warmluft kommt ist das seltsam....

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:14

Ja genau das ist ja das seltsame. Habe gerade alle Regler mal rumgedreht und es passiert auch was, also 16 Grad und die Anlage ballert alles raus, was sie kann, jedoch bleibt die Luft auf der Fahrerseite warm. Ganz komisch.

Und es zischt auch, so in der Art wie ein Durchzugs-Geräusch, aber das ist, denke ich mal, ein anderes Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Hallo, wenn jetzt auf einer seite mehr Kaltluft kommt, als auf der anderen seite, dann hätte es was damit zu tun haben können, das auf der seite mit mehrluft die sonne scheint.

...

Und wie wird bei dieser Theorie der Lichteinfall (ob von re oder li) ermittelt? :confused:

Kalibrierung wurde durchgeführt?

Falls nein, ---> SuFu...

Evtl Stellhebel def.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Kalibrierung wurde durchgeführt?

Falls nein, ---> SuFu...

Evtl Stellhebel def.

Ja, habe ich durchgeführt nach einer Anleitung, wie es hier im Forum gestanden hat:

-Umluft+Heckscheibenheizung bei ausgeschalteter Klimaanlage gleichzeitig drücken, bis die beiden Knöpfe anfangen zu blinken. Allerdings wurde von lauten Geräuschen während der Kalibrierung gesprochen, die ich jetzt nicht so sehr wahrgenommen habe...

am 20. Mai 2014 um 15:59

Es gibt doch Temperatursensoren für beide Seiten, vielleicht ist einer davon defekt?

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von broken

Es gibt doch Temperatursensoren für beide Seiten, vielleicht ist einer davon defekt?

Gruß

Dann müsste ich wohl zum :) um das mal rauszufinden.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes

am 20. Mai 2014 um 20:59

Welche klimaanlage hast du? Die große Thermotronik hat ein Service menue das Fehler anzeigen kann, musst du mal nach suchen.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von broken

Welche klimaanlage hast du? Die große Thermotronik hat ein Service menue das Fehler anzeigen kann, musst du mal nach suchen.

Gruß

Habe exakt dieses bedienteil: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mmshCg4lQd-VgIaWks7QRXQ.jpg

 

Kann ich damit mehr machen, als nur die Kalibrierung ?

am 21. Mai 2014 um 6:31

Das ist die kleine Klima.

Mach nochmal die Kalibrierung bei laufenden Motor und Klima an.

Beide Tasten ein paar Sekunden gedrückt halten.

Berichte dann.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Das ist die kleine Klima.

Mach nochmal die Kalibrierung bei laufenden Motor und Klima an.

Beide Tasten ein paar Sekunden gedrückt halten.

Berichte dann.

Hab nochmal kalibriert. Leider hat sich nichts getan, keine Geräusche, keine Besserung nur die blinkenden Lämpchen.

am 21. Mai 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von ValleBenz

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Das ist die kleine Klima.

Mach nochmal die Kalibrierung bei laufenden Motor und Klima an.

Beide Tasten ein paar Sekunden gedrückt halten.

Berichte dann.

Hab nochmal kalibriert. Leider hat sich nichts getan, keine Geräusche, keine Besserung nur die blinkenden Lämpchen.

Haben die blickenden Lämpchen nach weniger als 1min von selbst aufgehört?

Diagnose anschließen wäre der nächste Schritt. Oder halt Klimaservice

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Zitat:

Original geschrieben von ValleBenz

 

Hab nochmal kalibriert. Leider hat sich nichts getan, keine Geräusche, keine Besserung nur die blinkenden Lämpchen.

Haben die blickenden Lämpchen nach weniger als 1min von selbst aufgehört?

Diagnose anschließen wäre der nächste Schritt. Oder halt Klimaservice

Gruß

Ja, so ca. 8 sekunden oder so..

Diagnose anschließen ?

Sorry, bin neu in der Benz-Szene :)

Leider sehe ich den Thread erst jetzt. Wenn es beim 203 von links nach rechts ungleichmäßig kühlt (Fahrerseite wärmer als Beifahrerseite), Kältemittel nachfüllen lassen. Da fehlt garantiert was. Scheint an der Anordnung der Anschlüsse am Verdampfer zu liegen, dass sich fehlendes Kältemittel derart auswirkt.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Zonen Klimaanlage funktioniert nicht gleich