ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2-Zonen-Klimaautomatik-Klimabedienteil MOPF in Vor-MOPF einbauen

2-Zonen-Klimaautomatik-Klimabedienteil MOPF in Vor-MOPF einbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:56

Hallo,

würde gern die MoPf 2 Zonen Klimaautomatik in mein Auto bauen, da sie moderner aussieht und das Gitter für den Lautsprecher da schöner aussieht als das der ersten W211 was wie eine Luftdüse aussieht. Funktionen sind ja die selben oder? Eine Anleitung zum Aus- und Einbau wäre auch super nett ??

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hier bitte die SuFu . Dann findest du einiges

und google weiß noch mehr dazu.

Kein Problem. Ich habe im VorMopf das 2-Zonen "Analogbedienteil" raus und das 4-Zonen Bedienteil vom E55 ANG rein. Verschiedene Elemente funktionieren natürlich nicht, und es stehen Fehler im Speicher wegen Nichtvorhandenen Motoren. Spielt aber keine Rolle.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:49

Ich möchte auch die komplette Einheit tauschen, also sprich das Teil wo die Bedienung eingebaut ist wo auch der Lautsprecher drin sitzt. Passt da das vom Mopf rein da ich noch das aller erste mit den Fake Luftdüsen habe, bei die neueren sind das ja Gitter wie von einen Lautsprecher.

Erst mal sind das keine Fake luftdüsen da kommt Luft raus . Und ja du kannst die Komplette Einheit tauschen . Du brauchst nur jemand mit SD der dir was umstellt sonst funktioniert das Bedienteil nicht . Und ich stelle dir mal ein Bild ein nimm lieber das 4 zonen Klimabedienteil.

20150821-204703

das problem ist der fehlende kaltluftregler.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:34

Also oben wo der Lautsprecher drunter sitzt kommt doch keine Luft raus oder etwa doch? Ich hab die Thermatik mit den alten Frischluftregler, den alten Gitter wie auf dem Bild und habe noch AC off drauf stehen in mein W211 von 2003. ich möchte gerne das neue Gitter haben und die Thermatic vom MoPf mit digitalen Display da ich die Zusatzfunktionen die erst programmiert werden müssen eh nicht komplett nutzen kann. Wie verhält sich das dann wenn ich den Frischluftregler nicht mehr habe da ich die neue Abdeckung verbaue ohne diesen Regler?

Die musst du beiden luftdüsen in der Mitte mit den einstellrad auf kurz vor geöffnet stellen . Den Punkt merkt man dann kommt auch Luft raus .

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:16

Zitat:

@benigo25 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:59:19 Uhr:

Die musst du beiden luftdüsen in der Mitte mit den einstellrad auf kurz vor geöffnet stellen . Den Punkt merkt man dann kommt auch Luft raus .

Das werde ich nachher ausprobieren, ich ging immer davon aus das da oben nur der Lautsprecher versteckt ist.

Hier bitte

20150821-104135
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:50

Super, interessant zu wissen.

 

Die Lüftungsdüsen werden nur herausgeklibst? Ich würde eben gerne die Sparversion verbauen ohne Frischluftregler mit den modernen Netz. Macht die alte Abdeckung bei lauter Musik Geräusche oder ist das nur bei mir so, das ist der eigentliche Grund warum ich gerne die neue Version ohne den Regler verbauen will zusätzlich zur MoPf Thermatic.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:47

Also ich hab jetzt meine neue Termatic eingebaut, an sich geht sie, aber der Frischluftregler hat seine Funktion verloren, kommt da jetzt zur Mitte automatisch Frischluft oder wie geht das jetzt? Würde jetzt gerne die komplette Einheit noch auf die neuere Version umbauen, also sprich: ohne Frischluftregler, dafür mit den schönen Gitter. Was ist zu beachten? Muss noch zu Mercedes und meine Einheit codieren lassen und frage mich jetzt ob die AC Taste so funktioniert wie es drauf steht oder noch so arbeitet wie bei meiner alten Einheit wo AC off drauf steht. Also bei der alten Einheit war die Leuchte immer aus für Klima+zuheizer an und hier muss sie ja dann immer leuchten.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:48

Außerdem geht das Gebläse immer mal aus bei hohen Gebläsestufen für 1Sekunde, hoffentlich erübrigt sich das nach dem codieren.

Da muss nichts kodiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2-Zonen-Klimaautomatik-Klimabedienteil MOPF in Vor-MOPF einbauen