Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 2-Zonen Klimabedienteil gegen 4-Zonen Bedienteil wechseln

2-Zonen Klimabedienteil gegen 4-Zonen Bedienteil wechseln

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 20:11

Moin,

in meinem Dicken habe ich die 2-Zonen Klimaautomatik und damit das "kleine" Bedienteil. Was man so auf Bildern sieht, macht das Display der 4-Zonen Klimaautomatik aber einen viel höherwertigen Eindruck und passt deutlich besser in den Innenraum.

Kann man das Bedienteil einfach gegen das Touchbedienfeld austauschen? Welche Schritte sind dafür notwendig? Kann ich das überhaupt selber machen? Muss was codiert werden?

Danke und VG

Krümel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das 4 Zonen Bedienteil macht wohl sehr häufig Probleme mit dem Display. Wuerde ich mir nicht unnötiger Weise ins Haus holen

Soll wohl möglich sein:

https://www.motor-talk.de/forum/klimabedienteil-tauschen-t6151299.html

https://www.g30-forum.de/forum/thread/854-klimabedienteil-ausbauen/

Meins wurde auch schon mal auf Garantie getauscht, seitdem aber nie mehr Probleme damit gehabt.

Hätte ich das 2-Zonen Klimabedienelement verbaut, wäre es das Erste was ich versucht hätte zu wechseln.

Die Tastenausführung ist eher ein Fremdkörper in dem doch recht modernen Cockpitbereich.

Habe das 4-Zonen Teil und muss sagen es ist während der Fahrt manchmal mühsam die Tasten korrekt zu treffen. Da waren die richtigen Tasten meines letzten F10 wesentlich besser zu bedienen.

Eine Umrüstung wird schon gehen, müsste mal den Schaltplan studieren. Du wirst aber auf jeden Fall irgendwelche fehler im FS haben nach dem Umbau.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:59

So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Ich glaub ich überlegs mit nochmal - mit Fehlern im FS will ich auch nicht unbedingt rumfahren und ein Schnapper ist das Display ja auch nicht gerade. Man findet ja einiges auf eBay, aber fast alles aus Polen oder Litauen. Wo das herkommt, kann man sich ja auch denken!

Hatte die Hoffnung, dass das recht einfach und ohne Probleme auszutauschen ist.

Soweit ich weiß, ist es einfach austauschbar ohne Fehlermeldungen. Die Herkunft der eBay Teile aus Polen ist natürlich fragwürdig.

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:40:35 Uhr:

Die Herkunft der eBay Teile aus Polen ist natürlich fragwürdig.

Was soll an der meist Osteuropäischen Herkunft denn fragwürdig sein - die kann jeder Interessierte genauso einfach hier im Forum nachvollziehen - in den Threads mit Titeln wie „Hilfe, mein BMW wurde ausgeräumt“ usw., oder aus den täglichen Berichten über Autoaufbrüche der Polizeibehörden.

 

Aber Geiz ist halt geil, und vernebelt das Hirn !!!

 

Ich wünsche jedem, der sein Fahrzeug mit geklauten Teilen pimpt, dass sein Fahrzeug als nächstes ausgeräumt wird !

 

Und „Nein“, ich habe keine Smileys vergessen, ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:15:35 Uhr:

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:40:35 Uhr:

Die Herkunft der eBay Teile aus Polen ist natürlich fragwürdig.

Was soll an der meist Osteuropäischen Herkunft denn fragwürdig sein - die kann jeder Interessierte genauso einfach hier im Forum nachvollziehen - in den Threads mit Titeln wie „Hilfe, mein BMW wurde ausgeräumt“ usw., oder aus den täglichen Berichten über Autoaufbrüche der Polizeibehörden.

Aber Geiz ist halt geil, und vernebelt das Hirn !!!

Ich wünsche jedem, der sein Fahrzeug mit geklauten Teilen pimpt, dass sein Fahrzeug als nächstes ausgeräumt wird !

Und „Nein“, ich habe keine Smileys vergessen, ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe.

Sicherlich kann man sich seine eigene Meinung bilden.

Pauschalurteile und Negatives zu wünschen dürfte jedoch in Frage gestellt werden und weniger der feinen englischen Art entspringen.

Osteuropäische Herkunft oder auch die Beschaffung innerhalb Deutschlands - Alles auf dem Gebrauchtmarktsektor (nicht nur auf Autoteile reduziert) kann leider heutzutage mit einem Fragezeichen belegt werden.

Nur sollten wir uns im Klaren sein, dass es tatsächlich unter Fahrzeugen, welche seit 2017! auf dem Markt sind, etliche Teilespender durch Unfall, Wasserschäden, Testfahrzeuge etc. gibt.

Desto älter die Fahrzeuge desto voller wird der Markt werden.

Es sollte nichts Verwerfliches sein, durch den Kauf von gebrauchten Teilen Geld zu sparen oder aber die ehrlichen! Wiederverkäufer zu unterstützen.

 

Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte sollte nur noch Neuteile kaufen.

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:40:35 Uhr:

Soweit ich weiß, ist es einfach austauschbar ohne Fehlermeldungen. Die Herkunft der eBay Teile aus Polen ist natürlich fragwürdig.

Genau und Autos aus Litauen sind meistens eh geklaut.

 

Und alle aus dem USA sind Totalschäden

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:15:35 Uhr:

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:40:35 Uhr:

Die Herkunft der eBay Teile aus Polen ist natürlich fragwürdig.

Was soll an der meist Osteuropäischen Herkunft denn fragwürdig sein - die kann jeder Interessierte genauso einfach hier im Forum nachvollziehen - in den Threads mit Titeln wie „Hilfe, mein BMW wurde ausgeräumt“ usw., oder aus den täglichen Berichten über Autoaufbrüche der Polizeibehörden.

Aber Geiz ist halt geil, und vernebelt das Hirn !!!

Ich wünsche jedem, der sein Fahrzeug mit geklauten Teilen pimpt, dass sein Fahrzeug als nächstes ausgeräumt wird !

Und „Nein“, ich habe keine Smileys vergessen, ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe.

Und warum zitierst Du mich und widersprichst mir? Habe doch genau das gleiche wie Du geschrieben, lediglich dabei die Contenance bewahrt.

Kann ich den mit dem 4-Zonen Klimabediedeinheit auch Einstellungen für hinten einstellen?

 

Zum Beispiel die Sitzheizung hinten einschalten, oder die Temperatur?

Nur mit Sync hinten genau die Temp einstellen wie vorne.

Ich glaube er meint mit nachgerüstetem 4 Zonen Bedienelement.

Nein, meinte schon alles im Original.

Hatte nur den Verdacht, wenn es schon ein eigenes Bedienteil gibt…

 

Bei Audi war das möglich und fand ich praktisch für meine Mitfahrer im Fond.

 

Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 2-Zonen Klimabedienteil gegen 4-Zonen Bedienteil wechseln