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2 Zusatzbatterien-Einbaufragen
Hallo,
ich möchte mir 2 Zusatzbatterien in den Kofferraum bauen, welches beides die selben sind. ich habe ein paar Fragen dazu um nix falsch zu machen, und ich hab ehrlich gesagt sowas noch nie gemacht...
also:
zunächst würde mich intressieren, ob ich UNBEFINGT nen Relais verbauen muss, oder es auch ohne geht. Habe hier gelesen das man vor allem nen Relais braucht wenn man viel im Stand hört oder das Auto nicht oft nutzt. Das ist bei mir beides nicht der Fall. Brauch ich unbedingt eins? wie gesagt ich will 2 batterien verbauen. Vorne bleibt die normale, welche aber ähnliche ah zahlen hat wie die Zusatzbatterien jeweils.
dann wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ein Link zu einem Bild hat wo ich bildlich sehen kann wie alles genau verkabelt wird? oder hat jemand die ust und zeit mir das mal schritt für schritt für nen doofen zu erklären. eine Batterie wüsste ich vielleicht noch aber bei 2? auch vielleicht welche Kabelstärken und Sicherungsgrössen ich nehmen sollte zum verbinden.. wäre super
als letztes noch die Frage, ob ich bei 2 Zusatzbatterien trotzdem meine normale Standart-Lima mit 70 Ampere benutzen kann? für mein auto ist es absolut schwer ne grössere zu bekommen, also wenn es irgendwie geht würde ich sie gerne behalten... oder is das sinnlos mit den 2 Batterien dann?
die Anlage leistet unter absoluter volllast etwa 1,9 kw... Es ist nur EINE Endstufe an den Zusatzbatterien.
Das war es vorerst mit meinen Fragen, ich Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, das mir alles gut gelingt. Wäre echt supi. Vielen Dank erstmal. Weitere Fragen kommen bestimmt
Schöne Pfingsten an alle
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28 Antworten
Hi, was für Batterien sind es denn ? Gel oder Blei oder ?
70A Lichtmaschine für insgesamt 3 Batterien wird es wahrscheinlich bei Volllast nicht mehr schaffen alle Batterien aufzuladen. Aber ich denke mal du wirst nicht Dauer Volllast hören.
Als Kabel für die Batterien würde ich 50mm² Kabel nehmen und ich würde an deiner Stelle mit Trennrelais arbeiten wenn es normale Batterien sind. Warum eigentlich 2 und nicht 1 große Batterie einbauen ?
Ich würde es so verkabeln, die beiden Zusatzbatterien zusammenschalten und dann an ein großes Relais hängen. Dann über das Relais mit dem Plus der Fahrzeugbatterie verbinden.
Gruß B.D.
Zitat:
Original geschrieben von alex333
Hallo,
ich möchte mir 2 Zusatzbatterien in den Kofferraum bauen, welches beides die selben sind. ich habe ein paar Fragen dazu um nix falsch zu machen, und ich hab ehrlich gesagt sowas noch nie gemacht...
also:
zunächst würde mich intressieren, ob ich UNBEFINGT nen Relais verbauen muss, oder es auch ohne geht. Habe hier gelesen das man vor allem nen Relais braucht wenn man viel im Stand hört oder das Auto nicht oft nutzt. Das ist bei mir beides nicht der Fall. Brauch ich unbedingt eins? wie gesagt ich will 2 batterien verbauen. Vorne bleibt die normale, welche aber ähnliche ah zahlen hat wie die Zusatzbatterien jeweils.
dann wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ein Link zu einem Bild hat wo ich bildlich sehen kann wie alles genau verkabelt wird? oder hat jemand die ust und zeit mir das mal schritt für schritt für nen doofen zu erklären. eine Batterie wüsste ich vielleicht noch aber bei 2? auch vielleicht welche Kabelstärken und Sicherungsgrössen ich nehmen sollte zum verbinden.. wäre super
als letztes noch die Frage, ob ich bei 2 Zusatzbatterien trotzdem meine normale Standart-Lima mit 70 Ampere benutzen kann? für mein auto ist es absolut schwer ne grössere zu bekommen, also wenn es irgendwie geht würde ich sie gerne behalten... oder is das sinnlos mit den 2 Batterien dann?
die Anlage leistet unter absoluter volllast etwa 1,9 kw... Es ist nur EINE Endstufe an den Zusatzbatterien.
Das war es vorerst mit meinen Fragen, ich Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, das mir alles gut gelingt. Wäre echt supi. Vielen Dank erstmal. Weitere Fragen kommen bestimmt
Schöne Pfingsten an alle
Trennrelais ist absolut KEINE Pflicht. Egal ob nun viel im Stand gehört wird (wobei da ein Trennrelais eher unnütz ist) oder ob das Auto länger steht.
Kabel wäre ein 50er warscheinlich gut. 35er geht auch noch.
Deine 70A Lima schafft es unter Vollast zwar nicht die Batterien zu laden, jedoch würde es eine 120A Lima ebenso nicht
Wenn du gerne Laut hörst, würde ich mich auf Dauer schon nach einer 120A Lima umschauen. Aber auch mit deiner 70A Lima wirst warscheinlich nicht in Not geraten.
Was für Endstufe hast du denn?
Es ist nämlich z.B: ein riesen Unterschied ob man einen 1,2kW digi-Verstärker besitzt oder einen Analogen!
Ich hab jetzt auch einen digitalen und bei diesem schwankt die Spannung wirklich kaum mehr
Hi,
zunächst danke für die Antworten
ich habe auch einen digitalen Verstärker (einen Helix)
ist denn bei 2 Zusatzbatterieen das Relais auch keine Pflicht?
und was mich auch noch intressiert:
ist bei etwa 1,9 kw RMS eine 2. Batterie von Nöten oder langt da eine zusätzliche? Will schon ohne Stromschwankunken hören und das beste rausholen aus der Anlage...
Mfg
Relais wird NIE wirlich benötigt. Es ist eher ein Assesoir, wie z.B. ein cap
Bei ner digitalen wird man mit einer Batterie schon weit kommen.
Jedoch ist nicht die Frage nach der Menge, sondern nach dem Innenwiderstand.
Soll heißen dass du mit einer richtig guten Batterie weiter kommst, als mit 2 schlechten.
Andersrum gilt das gleiche.
wäre ne hawker 60.
meinst du davon würde eine langen für nen digi-verstärker?
oder doch lieber zwei davon?
lg
Ich hatte früher auch mal eine.
Sebst eine EXT 3000 hatten wir an EINER SBS 60 betrieben, und die Spannung war gut!
...vorrausgesetzt die SBS 60 ist noch okay
ich würde hier auf jedenfall ein relais verwenden.
zumindest um die beiden hinten von der vorderen zu trennen.
die 70A lima ist schon sehr knapp - insb mit angeschalteter lima wird die spannung gut zappeln
crazy wenn du der meinung bist, dass man nie ein relais braucht - OK
aber dann schriebt das bitte auch so, dass DU der meinung bist.
mfg eis
hey eiskalt,
ich habe mich entschlossen es zunächst erst einmal bei der einen hawker SBS 60 zu belassen. Wenns dann nicht hinhaut kann ich ja noch eine nachträglich reinbauen
meinst du bei EINER Zusatzbatterie kann ich mir das relais sparen?
mfg
ne.
sparen kannst du es dir meiner meinung nach, wenn du jetzt vorne un hinten die gleiche bat (neu) einsetzt.
ich sehe das prob eben bei unterschiedlichen bats - die einfach unterschiedeliche potentiale mitbringten.
es wird immer ein ausgleichsstromfliessen, bis ein gemeinsames potential erreicht ist.
ob und/oder wie lange das eine/beide bats mitmachen, wenn sie nicht frei ihr potential "leben" können steht in den sternen
mit dem relais biste deshalb auf jedenfall auf der sicheren seite.
würde das relais aber so schalten, dass es auch öffnet, wenn du im stand musik hörst.
mfg eis
Hi,
könnte man das hier verwenden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder muss es unbedingt ein teures sein?
lg
teuer muss es nicht sein aber gut und gut ist meistens auch teuer
welches nun gut ist kann ich dir leider nicht sage, da ich mir lieber die bats passend gekauft hab um auf die relaissache zu verzichten...
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
crazy wenn du der meinung bist, dass man nie ein relais braucht - OK
aber dann schriebt das bitte auch so, dass DU der meinung bist.
Ich habe das bei diversen Batteriekombinationen nachgemessen. Das Schlimmste was passiert ist, dass sich eine der Batterien um maximal 50mAh entladen hat. Daher ist es für mich eine logische Schlussfolgerung dass man ein Relais nicht zwingend braucht.
Und auch wenn sich eine der Batterien um 1Ah entladen würde (was das 20-fach wäre, und mMn utopisch) bräuchte man nicht zwingend ein Relais. Es geht immer ohne. So meinte ich das
Klar ist, dass die Lebensdauer dadurch ein wenig verkürzt wird. Wie viel das jetzt ist, ist eine andere Frage.
Außerdem hängt es dann stark (und für mich NUR ) davon abwie viel man für eine neue Batterie bezahlen muss.
Hallo
Ich wäre mir aber da nicht ganz sicher, ich hatte auch zwei Batterien die Folge wahr das die hintere ohne Relais die Starterbatterie immer entladen hat, ich mußte das Auto mit Starthilfe starten.
Also ich dann ein dietz Relais dazwischengeschaltet habe, wahr absolut Ruhe, ich hatte nie wieder Startprobleme!
Das bedeutet, dass die Zusatzbatterie eine niedrigere Ruhespannung als deine Starterbatterie hatte.
Um was für ein Prachtstück von Zusatzbatterie handelt es sich?