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2. Zwischenbilanz zu "Lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor"

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:03

Hai Members,

ich will mit dem Thema nicht nerven, sondern nur mal berichten was jetzt Sache ist. Letzte Diagnose vom Schrauber war, dass die Buchsen der Kipphebel und die zwei Kipphebelwellen im hinteren Zylinder ausgeschlagen waren. Das hat er mir auch gezeigt. Nach längerern Lieferschwierigkeiten von HD wurden die Teile eingebaut. Der Schrauber hat eine Runde gedreht. Alles i.O. Nix zu hören. Ich bezahlt und selber solange gefahren, bis meine Dicke richtig warm war. Und was soll ich euch sagen, "Ausser Spesen nix gewesen". Nachdem die Temperatur so bei 90 Grad lag, fing der Mist wieder von vorn an. Im Standgas lautes klack, klack, klack aus der Rockerbox zu hören. Ich wieder hin zu Schrauber, damit er es selber hört. Jetzt vermutet er auch, dass der Öldruck schwächelt. Einige von euch haben bereits vorher schon auf den Öldruck hingewiesen. Na ja, ich bin zwar angefressen, doch was kann ich schon machen. Es ist, wie es ist!

Gruß Manni

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14 Antworten

Du, Manni, ich hab bisher nix gesagt, weil ich kein Technik-Freak bin, aber ich sags jetzt doch mal: meine 03er WideGlide tickert auch, wenn sie heiß ist. Sie geht aber gut, hat erst 6000 km runter, was also soll da kaputt sein?

Ich kenne einen Guzzi-Schrauber, der sagt, gefährlich wird's erst, wenn Du die Ventile nicht mehr klappern hörst. Soweit ein Laien-Statement...

 

Gruß

Medman

Moin,

er vermutet das der Öldruck schwächelt.:confused:

Öldruck kann man messen,braucht man nicht vermuten.

Ich würde mal nach nem anderen Schrauber Ausschau halten.

Gruß

am 17. Mai 2011 um 17:34

hallo manni,

big shit würde ich sagen. was gedenkt der gute den jetzt zu tun,

außer das zu bestätigen worauf du ihn schon hingewiesen hast.

hat dein schrauber den die möglichkeit den öldruck zu messen?

vielleich solltest du einfach mal nur die ölsorte wechseln. einige werden jetzt wieder aufschreien

aber selbst das hat es schon gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Du, Manni, ich hab bisher nix gesagt, weil ich kein Technik-Freak bin, aber ich sags jetzt doch mal: meine 03er WideGlide tickert auch, wenn sie heiß ist. Sie geht aber gut, hat erst 6000 km runter, was also soll da kaputt sein?

Ich kenne einen Guzzi-Schrauber, der sagt, gefährlich wird's erst, wenn Du die Ventile nicht mehr klappern hörst. Soweit ein Laien-Statement...

Gruß

Medman

Nun hat er Hydros, da kann's schon an der Ölviskosität liegen.

Z.B. bei der alten Guzzi müssen die Ventile regelmäßig eingestellt werden, d.h., das sogenannte Spiel wird auf einen festgelegten Wert eingestellt, Ist der Abstand zwischen Nocken und Ventil zu groß, tickert sie. In bestimmten Toleranzen ok, wenn das Spiel zu groß wird, geht allenfalls Leistung verloren. Wenn se aber nicht mehr tickert, dann ist kein oder nur ein sehr geringes Spiel vorhanden, was nicht gut ist. Dann wird sie heiß. Daher der Spruch: Lieber Ventile hören als nix hören.

Gruß

heihen

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:18

Hai Medman,

gegen ein dezentes Tickern wäre ja nix zu sagen. Das ist völlig normal. Aber bei meiner Dicken hört sich das ungesund an. Es klackert mehr.

Hai DH-HD1,

in der Werkstatt werden so einige Harleys repariert. Der Schrauber versteht schon sein Handwerk. Aber er sagt auch ganz klar, dass eine Ursache, an einer ganz anderen Stelle die Auswirkung haben kann. Morgen wird wohl die Ölpumpe und Öldruck gecheckt. So langsam muss die Sache auch ein Ende haben.

Hai Jürgen,

ich habe erst ganz frisch das orginal HD-Öl reingekippt. Hat nix geholfen.

Hai heihen,

Hydros sind neu. Das Problem tritt auch nur im hinteren Zylinder auf

 

Gruß an Alle

am 18. Mai 2011 um 4:32

Hi Manni,

 

ich will dir keine Angst machen, aber unterm Strich wirst du einen zerlegten Motor vor der Nase liegen haben,

wenn dein schrauber schon so weit war, hätte er mit 1-2 Stunden Arbeit auch gleich die Zylinder ziehen können.

Habt ihr eigentlich mal eine Kompressionsprüfung gemacht ?

 

Gruß

 

Wolfgang

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hi Manni,

ich will dir keine Angst machen, aber unterm Strich wirst du einen zerlegten Motor vor der Nase liegen haben,

wenn dein schrauber schon so weit war, hätte er mit 1-2 Stunden Arbeit auch gleich die Zylinder ziehen können.

Habt ihr eigentlich mal eine Kompressionsprüfung gemacht ?

Gruß

Wolfgang

Hai Wolfgang,

eine Kompressionsprüfung wurde nicht gemacht. Wird die den nicht gemacht, wenn Kolbenringe verschliessen sind. Wenn der Motor kalt ist, hört sich alles wunderbar an. Keine Nebengeräusche, die Ventile suren schön. Das Phänomen ist nur bei Betriebstemperatur. Der Ölverbrauch liegt bei "0", und aus dem Auspuff qualmt es auch nicht. Es liegt alles im grünen Bereich.

Gruß Manni

am 18. Mai 2011 um 8:27

Wenn der Motor warm wird dehnt sich alles aus, wenn da irgendwas im Argen ist kann das schon mit zunehmeder Erwärmung lauter werden, zudem, eine Kompressionsprüfung kostet nichts im Vergleich was du schon reingebuttert hast.

Mein Vorgehensweise wäre:

1 ein Kompressions sowie eine Druckverlustprüfung ( nur so weisst du ob alle ventile,kolben usw noch in ordnung sind )

2 ein öldruckmessung

3 Zerlegen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Das sag ich schon von Anfang an...

Schon bei dem defekten Hydro wäre ich stutzig geworden. Hydros gehen nicht kaputt. Die sind in einem Chevy Smallblock verbaut und halten dort ewig.

Da muss was mit der Ölversorgung sein. Ölpumpe, Überdruckventil, Zuleitungen, Kolbenbodenventil...

Nur wenn der hintere Zylinder ständig zu wenig öldruck bekommt, leiern die Rocker aus (normalerweise auch ewigkeitsbauteile, komplett überdimensioniert).

Und der Wechsel auf standard-Harley Öl hat die Maschine zumindest dumpfer klingen lassen. Auch das ein Indiz für Öldruck...

Servus,

 

leider hilft die Öldruckmessung in unserem Fall ned wirklich, weil, der wird da gemessen wo der Öldruckschalter angebaut is'.

 

Sollte es tatsächlich Probleme mit dem Ölkreislauf des hinteren Zyl. geben, sollte man mal die Ölbohrungen für die Stössel (die ovalen) und die Zuleitung von der Ölpumpe auf Verstopfung prüfen.

 

Dazu müsste die Nockenwellenstützplatte raus.

 

GSM

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:47

Danke euch allen für die Unterstützung.

All eure Vermutungen sind völlig einleuchtend. Es kann ja nur an den genannten Sachen liegen.

Heute nachmittag soll ich ja den Schrauber anrufen. Bis gespannt wie ein Bogen. So langsam muss doch die Schei... ein Ende nehmen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:19

Hai Leute,

ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Es liegt noch kein konkretes Ergebnis vor. Er baut z.Zt. den Zylinderkopf ab, um die Ventilführung zu prüfen. Mehr konnte er noch nicht sagen. Ich soll morgen Nachmittag anrufen.

Gruß Manni

am 18. Mai 2011 um 14:41

die ventilführung würde ich auschließen, tippe immer noch auf kolben-pleuel oder ähnliches. bin echt mal gespannt, auch auf die gefahr hin das ich nerve, hat er jetzt eine kompressionsprüfung gemacht ?

 

gruß

 

wolfgang

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

die ventilführung würde ich auschließen, tippe immer noch auf kolben-pleuel oder ähnliches. bin echt mal gespannt, auch auf die gefahr hin das ich nerve, hat er jetzt eine kompressionsprüfung gemacht ?

gruß

wolfgang

Wolfgang, das hat doch nichts mit nerven zu tun. Zur Kompressionsprüfung hat er nichts gesagt. Er konzentriert sich jetzt auf die Geräuschquelle, und die kommt eindeutig aus der Rockerbox bzw. Zylinderkopf. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo bei Modellen 2005 und Anfang 2006 Probleme mit der Ventilführung auftraten. Und ich kann in meiner Situation nur noch auf seine Fähigkeiten hoffen. Diese Werstatt gibt es seit mehr als 20 Jahren. Und der Harley-Kundenstamm ist groß.

Alle hier genannten Fehlerquellen, habe ich ihm auch vorgetragen, aber ich möchte ihm auch nicht zuviel in seine Arbeit reinreden. Ich hoffe doch noch auf seine Fähigkeiten.

Gruß Manni

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