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20.000km Inspektion FK2
Hallo,
um es kurz zu machen, ich habe mir den Thread bezgl. Eurer Preise bei der Inspektion mal angeschaut.
Heute hatte ich mein Auto in der Werkstatt, leider kommt die Rechnung morgen erst per Post.
Die Rechnung soll für die 1. Inspektion inkl. Pollenfilter 230,00€ betragen.
Ich habe im Jahr 2008 exakt 230€ bezahlt für die erste Inspektion meines FK3. Da gehen dann aber auch 5,9l und nicht 3,7l Öl rein.
Was sagt Ihr zu dem Preis? Einige Vergleichsgrößen, vielleicht auch mit der Region aus der Ihr kommt wären gut.
Bitte nur diejenigen, welche kein eigenes Öl mitgebracht haben, damit ich mal einen Vergleich habe.
Danke
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30 Antworten
Ich hab letztes Jahr 140 € bezahlt inkl. Öl, also nicht selber mitgebracht. Wobei bei mir der Pollenfilter soviel ich weiß nicht gewechselt wurde. Lediglich Inspektion + Öl + Öl-Filter.
Musste dafür aber 60 km bis zu dem Händler fahren wo ich den Wagen gekauft hatte.
Direkt ums Eck hätte ich 200 bezahlt und das war mir dann doch zu dumm.
Ich würde an deiner Stelle bei verschiedenen Anfragen, also die nicht unbedingt 100km und mehr entfernt sind und dann den günstigsten nehmen.
PS: NRW ... genauer gesagt Kreis Wesel
Hallo,
ich hab auch mal runtelefoniert bei 3 Händlern...
Dort würde die Inspektion (ohne Pollenfilter):
160,-
160,-
190,- kosten.
Immer noch weniger als 230,-. Naja ich warte morgen mal auf die Rechnung, nicht dass man mir noch fälschlicherweise für 30€ nen Leihwagen reingeschrieben hat. Den sollte ich nämlich umsonst bekommen. Dann wären die 200€ zumindest noch einigermaßen zu rechtfertigen.
Dass der FK3 230,- gekostet hat ok... aber den identischen Preis bei weniger Öl... hmpf... das nenn ich Teuerungsrate...
Also ich habe für den ersten Service 147,- bezahlt (inkl. Öl) für den zweiten 176,- EUR (inkl. Öl und Mietwagen).
Raum: Nürnberg City
Ich denke der Preis ist völlig normal für den Diesel, der ja bekanntlich auch bei den Inspektionskosten ein Stufe höher liegt, als die Benziner!
Bei mir warens beim FK1 237€ inkl Luftfilter (Pollenfilter wurde nicht gewechselt..).
Ohne das sie, das Auto angeschaut haben meinten sie in Wien 20 sofort 205€..........
1. Inspektion bei meinem Händler 167€ inkl. Öl,Ölfilter und Pollenfilter und Wischwasser und CR-Z.
Eigentlich ein teurer Ölwechsel zur Garantieerhaltung - die Durchsicht an sich ist ja ruckzuck gemacht - als ich den Wagen abholte, waren sogar die Gurte hinten alle noch eingesteckt - es wurde wohl sogar getestet, ob die Gurtanzeige klappt.
Zitat:
Original geschrieben von faithboy
1. Inspektion bei meinem Händler 167€ inkl. Öl,Ölfilter und Pollenfilter und Wischwasser und CR-Z.
Eigentlich ein teurer Ölwechsel zur Garantieerhaltung - die Durchsicht an sich ist ja ruckzuck gemacht - als ich den Wagen abholte, waren sogar die Gurte hinten alle noch eingesteckt - es wurde wohl sogar getestet, ob die Gurtanzeige klappt.
Das mit den Gurten ist für den Kunden ersichtlich und lässt die Werkstatt unglaublich gründlich wirken. Dafür wird der Rest einfach stumm abgehakt.
Trotz Smiley, leider oft die traurige Wahrheit.
Na nun wollen wir mal an das Gute der jeweiligen Home-Werkstatt glauben.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Das mit den Gurten ist für den Kunden ersichtlich und lässt die Werkstatt unglaublich gründlich wirken. Dafür wird der Rest einfach stumm abgehakt.
Trotz Smiley, leider oft die traurige Wahrheit.
Ja, alles schon erlebt.
Bei meiner neuen Honda-Werkstatt allerdings nicht mehr möglich, da man dort zusehen darf.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ja, alles schon erlebt.
Wer, wenn nicht du.?!
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Das mit den Gurten ist für den Kunden ersichtlich und lässt die Werkstatt unglaublich gründlich wirken. Dafür wird der Rest einfach stumm abgehakt.
Scheint im Übrigen auch bezeichnend für das FK-Forum zu sein - hier wird eine ausgeführte Arbeit als Aufhänger und Begründung für latent nicht ausgeführte Arbeiten genommen.
Zitat:
Original geschrieben von faithboy
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Das mit den Gurten ist für den Kunden ersichtlich und lässt die Werkstatt unglaublich gründlich wirken. Dafür wird der Rest einfach stumm abgehakt.
Scheint im Übrigen auch bezeichnend für das FK-Forum zu sein - hier wird eine ausgeführte Arbeit als Aufhänger und Begründung für latent nicht ausgeführte Arbeiten genommen.
Es ist zumindest bezeichnend für die Arbeit in meinen bisherigen Werkstätten. Wie bei Werkstättentests üblich kennzeichne ich gerne Bauteile, die getauscht oder angepackt werden müssen. Außerdem gebe ich vorher schriftliche Arbeitsanweisungen zu Dingen, die mir aufgefallen sind.
Noch nie (!!!) wurde 100%ige Arbeit abgeliefert, jedenfalls nicht im ersten Anlauf.
Für das FK-Forum möchte ich hier jedoch nicht sprechen.
Ach ja, und bitte nicht meine Aussagen kürzen, das kann manchmal falsch aufgefasst werden.
hallo,
hab für meinen FK1 bei der 1-jahresinspektion 240 euro gezahlt - inkl öl, öl- und pollenfilter (hatte erst 15.000 km drauf). Es musste nichts gemacht werden. Finde den Preis schon recht teuer, aber Österreich ist wohl generell teurer in dem Bereich...
lg, Dani
Zitat:
Original geschrieben von danillal
hallo,
hab für meinen FK1 bei der 1-jahresinspektion 240 euro gezahlt - inkl öl, öl- und pollenfilter (hatte erst 15.000 km drauf). Es musste nichts gemacht werden. Finde den Preis schon recht teuer, aber Österreich ist wohl generell teurer in dem Bereich...
lg, Dani
Das ist wirklich teuer. Bei mir ware es 172 €, eingeschlossen der benötigte Mietwagen und völlig überteuertes Hightechöl, wleches der Motor gar nicht braucht.
Pollenfilter steht nicht drin in der Erstinspektion, da wurde ich netterweise auch gefragt, ob ich einen Austausch wünsche.
Wenn also nicht von Dir angefordert würde ich das Geld für den Filter zurückfordern.