- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 20" auf XC 90 ?
20" auf XC 90 ?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Elchfuhrpark um einen XC 90 erweitert und würde diesem jetzt ein paar neue Hufe verpassen. Meine Frage wäre ob jemand das ein oder andere Foto mit montierten 20 Zöllern oder auch andere für mich hätte und was evtl. zu machen ist für eine Eintragung (Radlaufverbreiterungen oder anderes), Reifengrösse und Marke? Wäre über alle Infos und Fotos, vorzugsweise von hinten, wo man die Reifenbreite und den Abschluss zum Radhaus erkennen kann, dankbar. Desweiteren würde mich noch interessieren ob man die alten Leuchten gegen die vom Facelift austauschen kann, die gefallen mir irgendwie besser. Danke im vorraus.
Tschüss
Mike
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
ich fahre seit 2 Wochen 20" auf dem Dickelch. Es handelt sich um ATS Sirius in 9x20 ET40 mit 275 40 20 Bereifung. Die Räder wurden trotz der entsprechenden Auflagen im Gutachten ohne Änderungen an Kotflügel usw. problemlos eingetragen. Foto von hinten hab ich keins aber evtl. helfen Dir die beiden weiter. Kann aber gerne eins von hinten machen....
Grüße
Patrick
..und das zweite:
Hallo Weißelch,
danke für die Fotos. Eins von hinten wäre echt super. Möchte mal sehen wie die 275er aussehen, ich mags nämlich nicht zu breit. Das gefällt mir nicht beim SUV. Hab letztens nen X5 gesehen, der sah furchtbar aus, weis aber nicht welche Breite die Reifen hatten. Kam mir vor wie 375, war auf alle Fälle total übertrieben. Auch mit den 20ern bin ich mir noch nicht ganz sicher oder ob es lieber 19" werden sollten, wobei mir deine schon gefallen würden. Ist beim 06er Modell was anders, wo es probleme beim Tüv geben könnte?
Gruss
Mike
'nabend!
Also ich habbe bei mir die original Volvo Hyperion montiert. Auflage waren breitere Radläufe (die umlaufenende Plastikkotflügelradläufe wurden getauscht). Das macht auch Sinn, wenn man sieht wie weit die Reifen rauskommen. Aufgezogen sind 265'er.
Zwei Fotos hänge ich mal an.
- Marcus
Ich habe einen R-Design mit 20er Cratus mit 255/40. Werksseitig sind die verbreiterten Radläufe dabei, die tatsächlich Sinn machen, ansonsten ist schnurstracks die Seite bei der nächsten Pfütze versifft.
Nächste Woche kommen die Sommerschluppen drauf, und dann gibt´s endlich Fotos. Viel Spass bei der Auswahl, Hyperion gehen an sich immer. Aber - auch die Vulcanis sind sehr schön und bei Ebay recht günstig zu bekommen.
guten morgen,
ich hab die oz canyon in der größe 8x20 et 48 montiert.
bereift war er auf den bildern mit 255-45-20 reifen.
ab heute ist er mit 265-45-20 unterwegs da die 265er deutlich günstiger sind.
die breiten reifen kosten ein wenig leistung, vor allem ab 190km/h auf der autobahn zu merken, darunter aber kaum.
die kurvenlage und das bremsverhalten ist deutlich besser als auf den 235er serienreifen.
und optisch brauch ich ja gar nichts zu sagen - da sprechen die bilder eine eindeutige sprache.
gruß daniel
die bilder:
Hallo Daniel,
wenn das Schwarz so sauber wie bei Dir ist, dann sieht´s richtig gut aus!. Meine schwarzen waren immer dreckig.
Kannst Du etwas über den Verbrauch sagen? Habe bei mir den Eindruck das er mit den 20"er ca. 10% mehr verbraucht als vorher?
Grüße
Patrick
neiiiiiiiiiiiiiin, meiner ist immer sauber!!!
ok, gerade sieht er fast so weiß aus wie dein xc90 (salz)
wegen dem spritverbrauch:
ich denke, dass er ein wenig höher mit den reifen ist, aber weniger als befürchtet. ich bin aber bei mir überzeugt, dass es deutlich weniger als 10% mehrverbrauch sind.
wenn aber viel strecke auf der autobahn zurückgelegt wird wirken sich die größeren räder deutlich negativer auf den verbrauch aus als im stadt- und überlandverkehr.
durch die gasanlage, großer kurzstreckenanteil, winterverbauch sowieso höher, winterreifen usw.... ist es schwer verlässlich vergleichzahlen zu bekommen, da die verbräuche stark schwanken.
ich brauch so ca. 16-17 liter gas + 1,5 liter startbenzin (min 15 max 29 liter.)
unter 15 liter (gas) schaffte ich noch nie, bin aber auch einer der nicht zu den langsamen gehört.
gruß daniel
Hi,
ich hätte eine Frage an Patrick (..der mit dem tollen weissen Elch):
Ich habe für meinen XC90 3.2 neue Felgen (Rondell 8,5x19) mit Reifen (Michelin Lattitude Sport) der Größe 275/49/R19 gekauft.
Du schreibts, daß Deine 275er ohne Kotflügelverbreiterungen vom TÜV eingetragen wurden - na hoffentlich klappt das bei mir auch.
1. Welche Reifenmarke hast Du montiert und
2. Hast Du Probleme mit erhöhtem Spritzschmutz an den Seiten?
Danke und Gruß
Nash
Hallo,
danke für eure Antworten, ich glaube wenn dann nehm ich 20er. Nur welche da bin ich mir noch garnicht sicher. Die sehen irgendwie alle gut aus, das liegt wohl an dem Auto.
Tschüss
Mike
e
Zitat:
Original geschrieben von nashreport
Hi,
ich hätte eine Frage an Patrick (..der mit dem tollen weissen Elch):
Ich habe für meinen XC90 3.2 neue Felgen (Rondell 8,5x19) mit Reifen (Michelin Lattitude Sport) der Größe 275/49/R19 gekauft.
Du schreibts, daß Deine 275er ohne Kotflügelverbreiterungen vom TÜV eingetragen wurden - na hoffentlich klappt das bei mir auch.
1. Welche Reifenmarke hast Du montiert und
2. Hast Du Probleme mit erhöhtem Spritzschmutz an den Seiten?
Danke und Gruß
Nash
Hallo Nash,
1. Ich hab den Hankook ST montiert. Der Reifen ist preislich z.Zt. extrem günstig zu bekommen. Wie schon in einem anderen Tread erwähnt, hab ich die Räder über ebay zu einen seeehr günstigen Preis gekauft und von dem Reifenhändler wurde mir der Hankook sehr empfohlen. Die Räder wurden von der DEKRA innerhalb von 5 Minuten ohne jegliche Probleme eingetragen.
2. Kann eigentlich nicht mehr Spritzschmutz feststellen als vorher und wenn dann würde ich sagen eher unwesentlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese sogenannte Volvo Verbreiterung da wesentlich mehr bringen würde?
@fokohila
ich hab nochmal gestern noch Bilder von hinten gemacht. Du siehst evtl. dass da nix übersteht und ich persönlich finde 20" auch nicht zu übertrieben? Muss aber zugeben, dass ich auch lange mit 19" geliebäugelt hatte, weil ich befürchtete das 20" zu viel ist......
@ Daniel
Bin mir mit dem Verbrauch auch noch nicht so ganz schlüssig. Hab aber den Eindruck, dass ich irgendwie gerade im Stadtverkehr mehr verbrauche? Werde das aber mal beobachten.....
Grüße
Patrick
Hi Patrick.
vielen Dank für die Info!
Deine Kiste sieht echt schon sehr schick aus - die Farbe weiß kommt auch sehr gut.
Da wir in München noch Schneerisiko haben, werde ich wohl noch ca. 2 Wochen warten müssen. Aber dann werd ich mal die neuen 275er Sommerreifen schnell montieren und zum TÜV fahren - mal schauen was die sagen werden.
Grüße
Nash
hallo,
ob was übersteht kommt auch oft auf die reifen an.
kurioserweise waren meine conti cross conatakt der größe 255-45-20 über 1,5 cm pro reifen breiter als meine neuen hankook reifen der größe 265-45-20.
als beide reifensorten auf dem stapel nebeneinander lagen waren es fast 4 finger breit höhenunterschied.
der conti kam auch optisch viel breiter rüber als der hankook.
jedoch fährt sich der hankook fast "leichtfüßiger" als der conti. der conti "walkte" bei gleichem reifendruck deutlich mehr als der honkook.
bin bisher auf jeden fall sehr zufrieden.
die tachovoreilung bei der größe ist übrigens nur noch ca. 1-2km/h bei 100km/h.
gruß daniel
@daniel
Hach, bei Deinen 20-Zöllern wird ja mein Dickelch ganz schwarz vor Neid .
Sagmal, Dein XC90 ist ja auch die Version vor dem Facelift. Hast Du die Anbauteile (Stoßstangenecken inclusive der Radverbreiterungen) lackieren lassen oder sind das die Anbauten aus dem Volvo-Zubehör?
Bei meinem Dickelch sind die Teile in aus mattem Kunststoff, weshalb ich letzlich schwarz als Farbe ausgesucht hatte. Passen die 20-Zöller ohne Anbau-/Umbauteile an den XC90 oder geht das nur mit 19" Rädern?