ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 20 d klappert die ersten 500m

20 d klappert die ersten 500m

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. November 2013 um 8:27

Guten Morgen Zusammen,

seit es nun kälter wird (unter 10 Grad) fängt mein Motor morgens die ersten ca. 500 m laut an zu klappern. Das ist ein lautes, metallenes Klappern / Rasseln. Ist im Bereich 1500 bis 2000 U/min (höher lasse ich Ihn ja im kalten Zustand nicht drehen). Je höher die Drehzahl um so lauter und ungesunder klingt das. Hört sich irgendwie an als wenn die Steuerkette lose ist oder die Ventile falsch eingestellt sind --- würde ich als Nichtfachmann sagen. Nach ein paar Meter ist alles wieder gut und er läuft so ruhig, wie ein 20 d so läuft ;)

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße

Arne.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 6:48

Hallo Zusammen,

so, meiner war nun drei Tage in der Werkstatt. Natürlich war kein Fehler abgespeichert (wie fast immer, wenn ich was habe). Aber die Werkstatt konnte den Fehler hören. Man geht davon aus, das ein Injektor defekt ist und hat alle ausgetauscht. Nun soll ich testen, ob es besser wird. Wir werden sehen.

Und nun noch gleich was zum Thema 36 Monate Gewährleistung. Meiner ist EZ: 10-2011 / hat 50000 km runter. Alle Durchsichten und Reparaturen beim Händler gemacht! Kosten für den Tausch der Injektoren ca.1700,- € ---- BMW lehnt die Kulanz ab. Begründung: Im kalten Zustand ist der Motor lauter .....nur das meiner geklungen hat als ob jeden Moment sämtliche Ventile durch die Motorhaube geflogen kommen!

Das wird also noch lustig und da werde ich mich sicher noch mit BMW streiten, wenn die nicht einlenken! Meiner war ja nun wirklich schon Dauergast in der Werkstatt!

Ich werde berichten was weiter passiert.

Viele Grüße

Arne.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein - aber metallische Laufgeräusche habe ich schon bei meiner ersten Probefahrt mit einem X3 20dA bemerkt. Der :) zeigt darauf angesprochen eingeschränktes Hörvermögen:"hört sich normal an"

Habe den X3 (also einen anderen X3) ja dann doch genommen und bis auf das "nagelige" Verbrennungsgeräusch, vor allem wenn es draußen und er kalt ist, bis dato nichts zu bemängeln (rasseln, scheuern, klappern), dafür hatte ich das Brummgeräusch, bei Kälte besonders stark, aber zuletzt auch im Sommer - dann wurde der Turbo getauscht, ist momentan weg.

Über die Steuerkette hatten hier - genau wie über Injektoren - aber schon andere User berichtet.

EDIT: Was hat dein X3 denn bisher gelaufen?

Gruß aus EN

Themenstarteram 15. November 2013 um 18:20

... Ja es ist schon wie das Nageln eines Diesels, nur viele lauter und extremer. Ich habe ihn ja jetzt schon zwei Jahre und 50000 km, kann mich nicht erinnern das er das so extrem in den letzten beiden Wintern gemacht hat :rolleyes:

Naja muss der :) wohl mal wieder ran.

Viele Grüße

Arne

Es könnten die Hydrostössel sein. Wenn beim Abstellen des Motors ein Hydrostössel gerade so zum Stehen kommt, dass das Öl ausrinnt, dann ist er beim neuerlichen Starten leer und klappert bis er wieder mit Öl gefüllt ist und das kann schon 500 m dauern....

Themenstarteram 17. November 2013 um 6:54

...Hmmm. Das hat er aber sonst nicht gemacht :rolleyes: Naja, er muss ja sowieso in zwei Wochen zum 2. Service.

Gruß Arne

Wär mir neu dass der N47N Hydrosstößel hat. :confused:

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Wär mir neu dass der N47N Hydrosstößel hat. :confused:

... Keine Ahnung. Einen Dieselmotor hat er und der klappert. Was da klappert sollte mir eigentlich egal sein. Der :) wird es schon richten. Er wird sich sicher freuen, das ich wieder mit was neuem um die Ecke komme, was er ja noch überhaupt nicht gehört, geschweige dann selbst gehabt hat :cool:

Ich werde berichten, was da raus kommt.

Gruß Arne

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Wär mir neu dass der N47N Hydrosstößel hat. :confused:

Hat außer Rasenmäher und div. Motorräder/Außenbordmotoren heutzutage nahezu jeder 4-T-Motor.

Nennt sich hier Ausgleichselement.

Bernd.

Nach meinem Verständnis ist ein Hydrostößel etwas anderes wie ein Ausgleichselement, dass wie Du richtig schreibst im N47 verbaut ist.

Wahrscheinlich kommt es aber von der Funktion aufs gleiche raus..

Berschie, das ist ganz einfach:

Da du hier am Ventiltrieb keine Einstellmuttern oder Beilagen siehst, muss das "Ausgleichselement" hydraulisch funktionieren...

Sonst wäre ein Einstellen nicht möglich, ist bei einem Hydrostößel auch nicht erforderlich, da dies ja durch Öldruck erfolgt.

Bernd.

 

Jetzt driften wir schon zu einem Technikblog ab :D

Ich bin heute sowieso im BMW Werk und werd mir das mal am Montageband anschauen.

... die Motoren werden aber dort wohl nicht zusammengesetzt. Bin aber auf deinen Bericht gespannt.

Bernd.

am 20. November 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von br60

... die Motoren werden aber dort wohl nicht zusammengesetzt. Bin aber auf deinen Bericht gespannt.

Bernd.

Doch war auch dort die Motoren werden in München gebaut

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Guten Morgen Zusammen,

seit es nun kälter wird (unter 10 Grad) fängt mein Motor morgens die ersten ca. 500 m laut an zu klappern. Das ist ein lautes, metallenes Klappern / Rasseln. Ist im Bereich 1500 bis 2000 U/min (höher lasse ich Ihn ja im kalten Zustand nicht drehen). Je höher die Drehzahl um so lauter und ungesunder klingt das. Hört sich irgendwie an als wenn die Steuerkette lose ist oder die Ventile falsch eingestellt sind --- würde ich als Nichtfachmann sagen. Nach ein paar Meter ist alles wieder gut und er läuft so ruhig, wie ein 20 d so läuft ;)

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße

Arne.

Hallo,

ich hatte genau das Gleiche, extremes Rappeln beim Kaltstart, hörte sich einfach ungesund an. Ursache war ein defekter Injektor. Erst wurde einer getauscht, dann kam das Geräusch schnell wieder mit dem Ergebnis das dann noch einmal alle 4 Injektoren (auf Kulanz)

getauscht wurden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Wär mir neu dass der N47N Hydrosstößel hat. :confused:

Wie soll dann sonst der Ventilspielausgleich erfolgen. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass das Ventilspiel bei BMW noch mechanisch verstellt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen