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20", Empfindlickeit am Bordstein?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:14

Hey Jungs,

kurze Frage: Ich möchte im nächsten Sommer neue, größere Räder haben. Nun habe ich schöne 20"er vom 7er BMW gefunden, die ich mir gut auf meinem Touring vostellen könnte. Eine 10x20 Zoll Felge mit 285/25 20 - habe ich da noch einen Kantenschutz für die Felge oder ecke ich direkt mit dem Alu am Bordstein an? Bei den Serien-19"ern ist da ja noch ausreichend Gummi, welches über die Felge hinaus steht - das verzeiht ja leichte Berührungen beim Einparken. Ich kann nur bei 70.000km / Jahr keine zuuu empfindlichen Kombinationen gebrauchen. Das sieht sonst sofort unschön aus. Dann würde ich doch auf 19" zurückgreifen

Danke für Erfahungsberichte im Voraus.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Ich hab 20 zoll drauf und nach 10,000km schon voll die schrammen drauf,obwohl ich echt aufpasse grauenhaft!!!!!!:):mad:

Tja, wer schön sein will muss leiden.:D

Warum macht man sich eigentlich 20" Räder drauf?

Mir fallen da mehr Nachteile als Vorteile ein. Teurer als andere, Reifen auch teurer, extrem empfindlich, langsamer, mehr Spritverbrauch, unkomfortabel, usw.

Versteh ich jetzt nicht ganz.:confused:

Für den Aufpreis hätte ich mir den nächst stärkeren Motor gekauft.

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20 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 7:25

Ich ditsch schon mal in der Stadt mit den 17er Felgen an die Flanke und das bei 35.000km p.a. - hab deswegen schon 16er Winterfelgen ... die 19er waren mir schon weitaus zu empfindlich in der Ecke Hamburg, 20er dürften grauenhaft empfindlich sein.

am 11. Oktober 2009 um 8:04

Ich fahre ca. 30Tkm im Jahr und nur Strecke und kaum Stadt,hatte beim E 65 hatte ich 20" drauf und beim E 60 19" und hatte noch nie eine Bordsteinberührung,bin allerdings auch Alleinfahrer.

am 11. Oktober 2009 um 8:33

Bei 20 Zoll steht da kein Gummi zum Schutz über und bei ner Reifenhöhe von 30 vorne und 25 hinten, sollte man selbst bei den niedrigen Bordsteinerhöhungen aufpassen. Also immer mit großem Lenkeinschlag bzw. im großen Winkel rauffahren.

Reifen mit Bordsteinschutz helfen da genauso wenig.

Bis jetzt hab ich noch nichts, da ich beim parken immer 2mal hin guck.

wenn du viel einparken musst würd ich maximal auf 18zoller gehen. 20 zoll aufen 5er da reicht die kleinste berührung und du hast schon ne schramme drinnen. Mein vorbesitzer hats sogar geschafft die 17 zoller zu schrammen :rolleyes: Naja evtl. gibts nächstes jahr was neues, mal schaun :D

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:16

Danke für die Antworten. Derzeit fahre ich die Serien 18"er vom M-Paket, die werden jetzt aber mit Wintergummis bestückt und im Frühjahr solls dann halt ein bißchen größer werden. Bei meinen vielen km kann ich nicht bei jedem Kundenbesuch in einer fremden Stadt stundenlang ne große Lücke suchen - und ab und an eckt man halt mal an eine Kante an. Wenn 20"er bei der geringen Reifenhöhe wirklich so empfindlich sind, werde ich bei 19" bleiben - damit wirds keine Probleme geben, ein Bekannter fährt 19"er auf seinem 3er Cabrio mit der Serien-Bereifung - bei den Werksmäßigen Kombinationen ist immer ausrechend Flankenschutz gegeben. Bin ja kein brutaler "Kantenkratzer", aber leichte Berührungen muss es halt abkönnen.... ;)

Ich hab 20 zoll drauf und nach 10,000km schon voll die schrammen drauf,obwohl ich echt aufpasse grauenhaft!!!!!!:):mad:

am 12. Oktober 2009 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Ich hab 20 zoll drauf und nach 10,000km schon voll die schrammen drauf,obwohl ich echt aufpasse grauenhaft!!!!!!:):mad:

Tja, wer schön sein will muss leiden.:D

Warum macht man sich eigentlich 20" Räder drauf?

Mir fallen da mehr Nachteile als Vorteile ein. Teurer als andere, Reifen auch teurer, extrem empfindlich, langsamer, mehr Spritverbrauch, unkomfortabel, usw.

Versteh ich jetzt nicht ganz.:confused:

Für den Aufpreis hätte ich mir den nächst stärkeren Motor gekauft.

am 12. Oktober 2009 um 13:40

Es geht dabei nur um Optik, mehr nicht. Die Nachteile stimmen auf jeden Fall. Aber unter 20 auf nem 5er sehen nun mal sehr bescheiden aus. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Knitti

Es geht dabei nur um Optik, mehr nicht. Die Nachteile stimmen auf jeden Fall. Aber unter 20 auf nem 5er sehen nun mal sehr bescheiden aus. ;)

:D na komm, 19er sind auch schick... ;)

am 13. Oktober 2009 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Knitti

Es geht dabei nur um Optik, mehr nicht. Die Nachteile stimmen auf jeden Fall. Aber unter 20 auf nem 5er sehen nun mal sehr bescheiden aus. ;)

Nur was bringt dir die Optik aussen, wenn du im Auto sitzt und nur die Nachteile spürst?

Man(n) war ja auch mal jung und wild, aber nach diversen Investitionen in tief und breit, hat man(n) gemerkt, dass dieses Tuning für andere, einem sehr wenig selbst bringt. Zum Glück kam mit dem Alter auch die Reife und die Investitionsschwerpunkte haben sich von außen nach innen verlagert.

am 13. Oktober 2009 um 8:16

Ich hatte die 19" M172 auf meinem 5er.

Da war auf den Reifen ein Felgenschutzring drauf.

Hat aber nicht wirklich was gebracht. In der Waschanlage haben die Felgen immer Kontakt mit der Einfahrschiene gehabt und wurden da regelmässig zerkratzt.

Also ist es eigentlich egal, ob man 19 oder 20 Zoll fährt. Bei beiden läuft man Gefahr überall anzuecken.

Meiner Erfahrung nach passiert das bei den 18 Zöllern nicht.

am 13. Oktober 2009 um 13:29

@schuberth1

Ja mag ja sein. Aber ich bin noch jung(zumindest innerlich) und das Tuning ist bestimmt nicht für andere gedacht. Ich seh mein Auto ja nich nur von innen. Immerhin muss ich ja noch einsteigen. Da mir die originale Optik des E60 nicht so zusagt, und ich beim Kauf wusste wie er mal aussehen soll, hab ich mich dafür entschieden. Ich freu mich jedes Mal nachm waschen, oder wenn ich nach nem Einkauf, Besuch etc. aufs Fahrzeug zugehe. Er ist genau nach meinem Geschmack geworden. So wollt ich ihn haben und nicht anders.... und an der Ausstattung hab ich auch nicht gespart. Außer ne bessere Musikanlge brauch ich da nicht mehr. Das ich durch gewisse Sachen Komfort einbüße weiß ich da selber. Kann ich mit leben.

mfg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Knitti

@schuberth1

Ja mag ja sein. Aber ich bin noch jung(zumindest innerlich) und das Tuning ist bestimmt nicht für andere gedacht. Ich seh mein Auto ja nich nur von innen. Immerhin muss ich ja noch einsteigen. Da mir die originale Optik des E60 nicht so zusagt, und ich beim Kauf wusste wie er mal aussehen soll, hab ich mich dafür entschieden. Ich freu mich jedes Mal nachm waschen, oder wenn ich nach nem Einkauf, Besuch etc. aufs Fahrzeug zugehe. Er ist genau nach meinem Geschmack geworden. So wollt ich ihn haben und nicht anders.... und an der Ausstattung hab ich auch nicht gespart. Außer ne bessere Musikanlge brauch ich da nicht mehr. Das ich durch gewisse Sachen Komfort einbüße weiß ich da selber. Kann ich mit leben.

mfg. ;)

Dann seien dir deine 20" vergönnt. Ich habe popelige 18" drauf und das ist auch gut so.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:38

Ich fahre derzeit auch die originalen 18"er, finde die sehen nicht zu klein aus - passen zum wagen - sind halt Standard. Mit 15er Distanzen pro Seite auf der HA verschwinden sie nicht ganz so im Radhaus.

Denke eine 9,5er Felge mit 275er Reifen auf der HA sollte genug Schutz bieten. Bisher habe ich immer 9er Felgen mit 235er Reifen gefahren - DAS ist ätzend :( ;)

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