ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 20" Felgen beim GTC

20" Felgen beim GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 14. März 2018 um 20:04

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen neue Felgen + Reifen für den Sommer zulegen. Gefallen tun mir die 20" Opel Felgen aus dem Zubehörkatalog für den GTC. Hat die jemand drauf und kann da mehr zu sagen, ob es da in irgendeinerweise Probleme gibt beim Lenkeinschlag? Das die Reifen (245 / 40) da beim vollen Lenkeinschlag irgendwie die Radkästen berühren? Muss da irgendwas adjustiert werden oder geht das alles ohne Probleme? Tiefergelegt ist meiner nicht.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. März 2018 um 20:12

Also das da was schleifen wird glaube ich kaum. Fahre selber zwar nur die 19 Zoll, fahre aber auch mit sehr wenig bodenfreiheit und selbst da schleift es nur, wenn ich ne bodenwelle, bei voller Fahrt, in der Kurve treffe.

Dann fang ma halt mal an:

Welche Felgengröße fährst du jetzt und was steht im COC des Fahrzeugs?

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:26

@Flip0uT

Habe da eher Bedenken beim lenken, dass die Reifen da die Radkästen berühren könnten. Und man da was am Lenkeinschlag machen muss, damit das nicht passiert.

@passra

COC Papiere habe ich keine bekommen. Müsste ich wohl beantragen. Ich habe im Moment 18" drauf.

am 14. März 2018 um 20:30

Wenn er nicht tiefer gelegt ist, also original Höhe hat, dann bin ich mir zu 90% sicher, dass die Reifen den Radkasten nicht berühren, wie gesagt selbst bei mir macht er das nicht. Aber mal abwarten was die anderen noch so schreiben ^^

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:11

Was für einen Motor hast du? Ich habe den 1.4er.

Ich glaube in bestimmten Situation braucht man glaub ne Begrenzung des Lenkwinkels

Dsc-1420
Themenstarteram 14. März 2018 um 22:00

Zitat:

@Patricck schrieb am 14. März 2018 um 22:38:38 Uhr:

Ich glaube in bestimmten Situation braucht man glaub ne Begrenzung des Lenkwinkels

Echt schick! Mit 20 Zoll Felgen sieht der GTC noch etwas besser aus. Mit einem eingeschrenkten Lenkwinkel kann ich leben, den hat man beim GTC ja schon so, und ich komme auch so gut wie nie in eine Situation, wo ich voll einschlagen muss.

Ich meinte das da evtl was Nachgerüstet werden muss, ich bin mir da aber nicht sicher

am 15. März 2018 um 7:02

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 14. März 2018 um 22:11:20 Uhr:

Was für einen Motor hast du? Ich habe den 1.4er.

1.7 cdti

Patricck, die Voltigierleine fehlt :D

Gaaanz ruhig Kollegen.

Zum COC:

Das gehört zum Auto genau wie Zulassungsbescheinigung I und II. Somit das 3.wichtigste Dokument. In diesem würden alle hier aufgeworfenen Fragen beantwortet. Ein Blick, fertig. Unbedingt besorgen.

Zu 20":

Hätten wir ein COC, dann könnten wir dort nachschauen, ob die 20er eingetragen sind (mit 99% Wahrscheinlichkeit ja).

Da wir das nicht haben, nehmen wir uns den Reifenumrüstkatalog des TÜV (https://www.google.de/url?...) zur Hand.

Achtung: Dieser gilt nur und ausschließlich für OPEL-SERIEN/OPTIONS-FELGEN

Und dort steht, im Gegensatz zu Limo und ST, nix drin von wegen anderem Lenkgetriebe bzw. Lenkwinkelbegranzung ab 18". Kommt von der anderen Vorderachsgeometrie des GTC. Also sind die Serien-20er mit den im Katalog aufgeführten Reifengrößen einfach zu montieren ohne Eintragung.

Im Übrigen: Wenn die Serienfelge in 18 Zoll mit 235er Reifen Platz hat, dann passt auch eine Serien-20" mit 235er Reifen rein. Die Felgen haben meist gleiche oder nur wenig abweichende ETs und wenn auch die Breiten identisch 8" sind, dann passt das. Und der Durchmesser der 18"-Bereifung ist identisch mit dem Durchmesser der 20"-Bereifung, die reine Felgengröße ändert nichts am Gesamtdurchmesser!

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:56

Danke erst mal für die vielen Infos. Dann steht dem Wechsel ja nichts mehr im Weg. :)

Das COC muss ich mir noch besorgen, entweder vom Händler (der das wohl selber nicht hat) oder direkt von Opel dann.

Ich würde den Händler deswegen in die Pflicht nehmen, geschenkt gibt's das von Opel nämlich nicht.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. März 2018 um 11:56:15 Uhr:

Das COC muss ich mir noch besorgen, entweder vom Händler (der das wohl selber nicht hat) oder direkt von Opel dann.

Auto finanziert/geleast? Dann bei der Leasing-/Bank ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen