ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 20 jahre jubi leistungssteigerung ????

20 jahre jubi leistungssteigerung ????

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:21

würde meinen jubi gerne etwas mehr leistung verpassen der wagen ist ende 96 mit 130tkm runter

hat schon einen esd von remus und offenen k n filter

würde ein chip emfehlenswert bzw wie bekommt man mehr leistung mit geringem geldaufwand circa 500 €

und bringt der k n plus endtopf schon mehr leistung ?

den serie sind ja 116ps

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, no chance.

Einzige möglichkeit -> saugertuning

Fächerkrümmer, Gruppe A komplett, Nockenwelle usw.

Kannst ja mal die Suche bemühen, da sollte man dann zu den einzelnen themen genug finden ;)

Mfg Ca

Hallo!

Offenen Filter entfernen :D

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:27

Hallo!

Offenen Filter entfernen

Gruß

das bringt doch nicht s

doch minimal ;)

nen offener zieht meistens mehr dreckt mit rein -> schlecht

und ausserdem zieht so ein luftfilter warme luft aus dem motorraum (falls keine zusätzlich luftzufuhr von aussen und keine abschiermung zum motor hin)

also lieber rat von unforgiven befolgen ;)

am 14. Juni 2007 um 7:30

Hi,

Spurtliftfilter bringt mit Frischluftziufuhr vielleicht 2PS ... der ESD von Remus so gut wie nichts!

Für 500€ ist ein Tuning recht schwer, aber eine andere 268° Nocke von Schrick und ein gebrauchter Supesprint- Fächer mit Supersprint Auspuffanlage würden etwa 12-15PS bringen ... und kosten mit viel Glück gebraucht 700€, dann müsste das Steuergerät aber auch angepasst werden ... Kosten dafür ca. 150-200€ ... und natürlich die Eintragung noch mal 120€ ... Einbau etwa 200-300€!

Bei einem solchen beschränkten Rahmen ist es echt schwer, was zu machen ... bei 1500€ sähe das ganz anders aus und wenn du noch mal gut 500€ drauf legen würdest, bekommst du auch noch eine große Kopfbearbeitung.

... alles in allem, hättest du mit dem Zeug dann etwa 145-150PS!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

Spurtliftfilter bringt mit Frischluftziufuhr vielleicht 2PS ... der ESD von Remus so gut wie nichts!

loooool 2PS mit nem Sportluftfilter bei ner Frischluftzufuhr.

Wie bitte soll das gehen, der Wagen müßte ein AGG sein und somit ein LMM verbaut haben. Ohne jehne weiter Veränderung bring ein offener Luftfilter mit Frischluftzufuhr keinen einzigen PS an mehr Leistung, vielleicht sogar noch weniger. Und warum das so ist kann ich dir gerne Persönlich mal erklären. Is mir jetzt zuviel Text das alles ausführlich zu schreiben.

Das Gefühl der Mehrleistung beim Fahrer wird aber höher... nennt sich dann Einbildung.

am 14. Juni 2007 um 9:22

... je kühler die Luft, desto besser die PS- Leistung. Denn in kühlere Luft passt automatisch mehr Benzin und dadurch wird eine minimale Mehrleistung erreicht - das kann im Stadtverkehr gut 10°C ausmachen, wenn du langsam fährst, allerdings muss man dazu sagen, dass der Filter ansich am besten bei einer Öffnung angebracht wäre z.B. im Spoiler Quer eingelassen und nicht eine Hilfskonstruktion, bei der der Fahrwind durch ein Rohr in die Nähe des Luftfilters gedrückt wird!

Das sollte aber eine minimale Mehrleistung zur Folge haben.

Bei einem Kollegen sitz der Luftfilter Quer in der Schürtze drin und er sagt, dass sein Kompressor noch besser als vorher läuft, allerding hat er auch einen ca. 30cm - speziell für ihn - angefertigten Luftfilter mit Carbon-Rohren und einer vergrößerten DK, durchegehnd 70mm - von vorne bis hinten!

Soll laut dem Tuner, der es verbaut hat bis zu 15PS bringen - in diesem speziellen Fall - kostet aber 1500€!

 

Grüße

ps falls du es vergessen haben solltest, aber der J U B I ist ein AGG!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... je kühler die Luft, desto besser die PS- Leistung. Denn in kühlere Luft passt automatisch mehr Benzin und dadurch wird eine minimale Mehrleistung erreicht - das kann im Stadtverkehr gut 10°C ausmachen, wenn du langsam fährst, allerdings muss man dazu sagen, dass der Filter ansich am besten bei einer Öffnung angebracht wäre z.B. im Spoiler Quer eingelassen und nicht eine Hilfskonstruktion, bei der der Fahrwind durch ein Rohr in die Nähe des Luftfilters gedrückt wird!

Das sollte aber eine minimale Mehrleistung zur Folge haben.

Bei einem Kollegen sitz der Luftfilter Quer in der Schürtze drin und er sagt, dass sein Kompressor noch besser als vorher läuft, allerding hat er auch einen ca. 30cm - speziell für ihn - angefertigten Luftfilter mit Carbon-Rohren und einer vergrößerten DK, durchegehnd 70mm - von vorne bis hinten!

Soll laut dem Tuner, der es verbaut hat bis zu 15PS bringen - in diesem speziellen Fall - kostet aber 1500€!

 

Grüße

ps falls du es vergessen haben solltest, aber der J U B I ist ein AGG!!!!!!!

Und da fängt es an, wenn man Veränderung vornimmt. Aber mal ganz davon abgesehen wenn man keine Veränderung vornimmt, bringt es rein garnix außer einbildung. Und was die "kalte Luft" angeht, wo willste die herholen? Die Umgebungsluft ist die gleiche, genauso wie die Temp. Lediglich der Fahrtwind lässt die Luft um 1-2°C abhühlen und das haste hauch wenn du einen original Filter drin hast.

am 14. Juni 2007 um 10:11

... wir haben mal einen Versuch gemacht in meiner Werstatt ...

Außentemperatur 28°C in der Stadt und Motor bei 90°C Öl am LMM durch Sportluftfilter bei ca. 68°C, dann haben wird die von mir genannte Konstrucktion installiert und haben direkt vor der DK noch einen 3. Sensor installiert.

Ergebnis: bei gleichbleibender Außentemperatur wurde die Temperatur am LMM (gleiche Position) um 24°C auf durchschnittlich 42°C gesenkt (bei Tempo 30 wie auch vorher) und an der DK waren es immer noch 50°C, was eine Temperaturdifferenz von mindetsens 15°C zu vorher ausmacht und das dürfte schon eine Menge an Leistung bringen ... 15PS dürften das gewesen sein, allerdings ist das beim Sauger wahrscheinlich nur 5-7PS sein und wenn ich das auf den "Standardsportluftfilter" übertrage dürften das immer noch gut 2PS sein!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... wir haben mal einen Versuch gemacht in meiner Werstatt ...

Außentemperatur 28°C in der Stadt und Motor bei 90°C Öl am LMM durch Sportluftfilter bei ca. 68°C, dann haben wird die von mir genannte Konstrucktion installiert und haben direkt vor der DK noch einen 3. Sensor installiert.

Ergebnis: bei gleichbleibender Außentemperatur wurde die Temperatur am LMM (gleiche Position) um 24°C auf durchschnittlich 42°C gesenkt (bei Tempo 30 wie auch vorher) und an der DK waren es immer noch 50°C, was eine Temperaturdifferenz von mindetsens 15°C zu vorher ausmacht und das dürfte schon eine Menge an Leistung bringen ... 15PS dürften das gewesen sein, allerdings ist das beim Sauger wahrscheinlich nur 5-7PS sein und wenn ich das auf den "Standardsportluftfilter" übertrage dürften das immer noch gut 2PS sein!

Grüße

Die Temp. mag zwar abgekühlt sein, aber nimmt die Luft in einem geschlossen System bei ner Abkühl mehr Sauerstoffteilchen auf? eher weniger, der Sauerstoffanteil bleibt gleich.

Wenn man keine Veränderung an der Drosselklappe und der Luftzufuhr vornimmt, bringt ein Luftfilter nur einbildung egal wo die Luft herkommt.

Ein bekannt hat ne Corvette mit 5.7L V8 375PS mit Serien Filter, er hat ein Sportluftiflter verbaut mit Frischluftzufuhr er kam auf 380PS. 5PS bein nem V8 mit 5.7L, und dann sollen es bei nem 2.0L 115PS Motor 2 PS bringen? Also bitte....

am 15. Juni 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... je kühler die Luft, desto besser die PS- Leistung. Denn in kühlere Luft passt automatisch mehr Benzin und dadurch wird eine minimale Mehrleistung erreicht - das kann im Stadtverkehr gut 10°C ausmachen, wenn du langsam fährst, allerdings muss man dazu sagen, dass der Filter ansich am besten bei einer Öffnung angebracht wäre z.B. im Spoiler Quer eingelassen und nicht eine Hilfskonstruktion, bei der der Fahrwind durch ein Rohr in die Nähe des Luftfilters gedrückt wird!

Das sollte aber eine minimale Mehrleistung zur Folge haben.

Bei einem Kollegen sitz der Luftfilter Quer in der Schürtze drin und er sagt, dass sein Kompressor noch besser als vorher läuft, allerding hat er auch einen ca. 30cm - speziell für ihn - angefertigten Luftfilter mit Carbon-Rohren und einer vergrößerten DK, durchegehnd 70mm - von vorne bis hinten!

Soll laut dem Tuner, der es verbaut hat bis zu 15PS bringen - in diesem speziellen Fall - kostet aber 1500€!

 

Grüße

ps falls du es vergessen haben solltest, aber der J U B I ist ein AGG!!!!!!!

wenn so einen schwachsinn schon wieder höre, könnt ich platzen...

je kühler die luft, desto besser die PS leistung :D

lol

der punkt ist, dass wenn du kühlere luft hast, die mehr komprimiert ist als warme luft... somit passt mehr luft und auch demzufolge mehr sprit in den brennraum --> leistungssteigerung....

DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT, WEIL DA EN LUFTMENGENMESSER ZWISCHEN HÄNGT UND DER IRGENDWANN ABREGELT !!!!

 

ich skizziere hier ma deinen beitrag, damit die anderen sich auch mal ne meinung bilden dürfen ;)

Zitat:

Hi,

man kann auch ohne Chiptuning noch mehr rausholen, da wäre z.B. der Verbau von einer etwas schärferen Nocke, Zylinderkopfbearbeitung, große Abgasanlage, Fächerkrümmer (gibts auch für den Turbodiesel, aber Superselten!), Rennkat (fürn Diesel schwer zu finden ... müsste aber möglich sein!)!

Dann musst du nur noch das Steuergerät anpassen lassen, wegen den Einzelkomponenten, die die Motoreigenschaften massiv verändern.

Darüber lassen sich bei dem Motor bestimmt noch mal gute 20-40PS rausholen (... müsstest du mal einen Fachmann fragen)!

Wenn du chippst, hast zwar den selben Effekt (von der Leistung her), allerdings wird die Motortermik und Umwelt stark belastet - es gibt nur einen Tuner, der chippt, ohne das es rußt!

Allerdings hat chippen auch noch andere Nachteile, denn du verlierst bei Neu- bzw. Gebrauchtwagen mit Garantie jegliche Garantie und Gewährleistung!

kann man auch alles HIER nachlesen...

auf seite 2 wirds lustig....

am 15. Juni 2007 um 7:04

... es gibt immer Ungläubige, die jedes Wort auf die Goldwaage legen ...

... back to the facts ... natürlich bringt kühlere Luft eine Mehrleistung - warum dann beim Turbo, wenn es nicht so ist (10°C = 3%)?

Und das kann ich bei meinem VR6- Turbo nur bestätigen ... der geht bei 10°C wesentlich besser als bei 30°C Außentemperatur!

Warum kann ich denn das dann auch messen ... bei dem Kompressor auf dem Prüfstand??

... achso ... und wo wir gerade dabei sind, bei Dieseltuning kenn ich mich zwar nicht soo gut aus, aber genaues Lesen wäre vielleicht angebracht gewesen! Und beispielsweise auf dem neusten Stand der Dinge bauen Fahrzeughersteller wie BMW Dieselfahrzeuge, die (getunt) auch bis 6000 Touren drehen können und nicht kaputt gehen!

... siehe 24h vom Nürburgring!!! ...

;-)

 

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 8:15

könnte von einem renomierten tuner einen chip bekommen für wenig geld da ich ihn kenne

würde es sich lohnen für 150 € inc eintragung und

welche inspektion steht bei 130 tkm an

wollte nur da nötigste machen

welche komponenten müssen gewechselt werden ?

mfg

am 15. Juni 2007 um 8:30

... Chip allein bringt so gut wie nichts ... ich glaube da sind nicht mehr als 4-6PS/5-10NM drin, besser wäre eine Kopfbearbeitung und Steuergerätanpassung ...brint bei 500€ bis 15PS/10-15NM mehr!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 20 jahre jubi leistungssteigerung ????