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- 20 Liter Spritverbrauch ist echt ein wenig zu viel!
20 Liter Spritverbrauch ist echt ein wenig zu viel!
Hallo,
bin neu im Forum,und stelle mich kurz vor.
Bin das " Mädchen" für alles bei einer Schülerhilfe, und war bisher nur ein Leser der Beiträge.
Aber ein Problem habe ich nun doch auch.
Wir haben einen Kadett E Caravan C14NZ BJ 1991 bekommen, aber der säuft uns echt die Haare vom Kopf.Immer so zwischen 17 - 20 Liter!
Der Tüv und die ASU sind neu, woraus ich mal schließe, dass die Lambdasonde in Ordnung ist, und die Zündung stimmt.
Der Luftfilter und die Zündkerzen sind auch neu.
Der Reifendruck stimmt auch und die Benzinschläuche sind dicht.
Das einzige ist, das die Kupplung mahlende Geräuche von sich gibt, was aber ja wohl mit dem Verbrauch nichts zu tun hat.
Für Vorschäge wie der Verbrauch gesenkt werden kann, wäre ich also echt dankbar.
Und wenn mir dann noch jemand sagen kann wo ich einen Vorwiderstand vom Heizgebläse bekomme wäre das noch besser. Da das Gebläse nur auf Stufe 3 ging, habe ich den Widerstand ausgebaut, bekomme aber weder bei ATU noch bei Conrad oder dem Schrotti meines Vertrauen Ersatz.
Gruß aus dem Saarland
Ralf
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19 Antworten
Die Kupplung hat durchaus was mit dem Verbrauch zu tun!
Nämlich wenn der Kupplungsbelag so weit unten ist das sie nicht mehr 100% greift. Das führt dazu das du wesentlich mehr Gas geben musst um die Kraft auf die Räder zu bekommen.
Leg mal bei getretener Kupplung und laufenden Motor den dritten Gang ein.
Drück die Bremse ganz durch und lass dann die Kupplung kommen. Der Motor sollte innerhalb der erste 2/3 vom kommen lassen absterben.
Stirbt er sehr spät ab oder gar nicht dann ist ne neue Kupplung nötig.
vllt hast du ein loch im tank
aber jetzt mal im ernst... läuft der motor ruhig?
hast du au bei tüv/dekra machen lassen oder hat das eine werkstatt gemacht? da gibts nämlich manchmal so tricks bei der au die werkstätten machen wenn die kein bock auf ein auto haben...
dass die kupplung so abgenutzt ist dass der c14nz auf fast 20l kommt glaube ich nicht, ist aber unter umständen vllt mit ein grund... ansonsten vllt mal kühlmitteltemperatursensor prüfen... es werden wohl mehre sachen gleichzeitig sein, geh ich mal von aus...
Da treten wohl mehre Fehler oder Mängel gleichzeitig auf.
Kupplung prüfen, evtl. ersetzen.
Zündkerzen prüfen (Abstand)
Läuft der Motor ganz normal ohne Aussetzer?
Die MKL geht während der Fahrt nicht an ?
Verbrauch prüfen; randvoll tanken 50km fahren und an gleicher Zapfsäule wieder randvoll tanken.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Also wenn ich ein Loch im Tank hätte,würde ich das doch bestimmt riechen!
Die MKL bleibt aus,aber evtl funzt die ja gar nicht. Hab mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen,aber da hat sich halt nichts getan.
Die Zündkerzen sind ja neu,werden also stimmen.
Der Motor läuft rund,aber er steht ein wenig zu tief im Standgas.
Die Kupplung werde ich halt wechseln müssen,bin nur nicht sicher ob ich das selber mache,weil ich keine Montageöffnung am Getriebe habe, und den Getriebedeckel abschrauben muß.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Schuelerhilfe
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Also wenn ich ein Loch im Tank hätte,würde ich das doch bestimmt riechen!
Die MKL bleibt aus,aber evtl funzt die ja gar nicht. Hab mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen,aber da hat sich halt nichts getan.
Die Zündkerzen sind ja neu,werden also stimmen.
Der Motor läuft rund,aber er steht ein wenig zu tief im Standgas.
Die Kupplung werde ich halt wechseln müssen,bin nur nicht sicher ob ich das selber mache,weil ich keine Montageöffnung am Getriebe habe, und den Getriebedeckel abschrauben muß.
Gruß Ralf
Hast Du denn die Kupplung geprüft ob die wirklich abgenutzt ist ?
Wenn im Fehlerspeicher nicht abgelegt ist, dann sollte die Motorelektrik ok sein.
Wie und wo fährst Du denn mit dem Auto ?
hallo
herbertbersch.
Zitat:
Wie und wo fährst Du denn mit dem Auto ?
Ähh?Hmmm?
Also der Hobel ist ein Vereinsauto, das überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird, etwa 5-10 km täglich . Und zu dem wo, kann ich nur sagen, das er hoffentlich die guten saarländischen Straßen nicht verlässt und abseits öffentlicher Wege bewegt wird.
Die Kupplung gibt extreme Geräuche von sich.Wenn die Kupplung getreten wird, hört es sich erst an wie eine riesige Kaffeemühle,und etwas später folgt ein Pfeifen wie vom Keilriemen.Denke da ist das Lager hin.
Ralf
jo wird wohl das ausrücklager hin sein..
irgendwann fängts an zu stinken ^^
Zitat:
Original geschrieben von Schuelerhilfe
hallo
herbertbersch.
Zitat:
Original geschrieben von Schuelerhilfe
Zitat:
Wie und wo fährst Du denn mit dem Auto ?
Ähh?Hmmm?
Also der Hobel ist ein Vereinsauto, das überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird, etwa 5-10 km täglich . Und zu dem wo, kann ich nur sagen, das er hoffentlich die guten saarländischen Straßen nicht verlässt und abseits öffentlicher Wege bewegt wird.
Die Kupplung gibt extreme Geräuche von sich.Wenn die Kupplung getreten wird, hört es sich erst an wie eine riesige Kaffeemühle,und etwas später folgt ein Pfeifen wie vom Keilriemen.Denke da ist das Lager hin.
Ralf
Das ist ja auch extremer Kurzstreckenverkehr, da kann ja nichts auf Temperatur kommen;
das wird auch mit ein Grund sein für den hohen Kraftstoffverbrauch.
Da solltet Ihr auch aufpassen mit der Ölverdünnung und in kürzeren Intervallen das Öl wechseln.
selbst dann wären 20 Liter zuviel.
Ich dachte auch immer das mein Verbrauch enorm ist, doch hab ich gelesen das der Tank nur 43Liter beim 1.4 erfasst und nicht 50l wie es im Heftchen steht. 7l machen bei einer Berechnung denke ich ganz schön was aus.
Also ich würde auch die Kupplung prüfen, mir leuchtet es ein das er dann bei hohen Drehzahlen und kalt mehr Verbraucht, dadurch das man mehr Gas geben muss.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Lover
selbst dann wären 20 Liter zuviel.
Ich dachte auch immer das mein Verbrauch enorm ist, doch hab ich gelesen das der Tank nur 43Liter beim 1.4 erfasst und nicht 50l wie es im Heftchen steht. 7l machen bei einer Berechnung denke ich ganz schön was aus.
Also ich würde auch die Kupplung prüfen, mir leuchtet es ein das er dann bei hohen Drehzahlen und kalt mehr Verbraucht, dadurch das man mehr Gas geben muss.
Das Tankvolumen wurde zum Modelljahr 85/86 vergrößert auf 52 Liter.
Mein Kaddi ist Baujahr 92 also einer der letzten. Sollte er dann nicht einen 52l tank haben?^^
Versuchs mit der Kupplung ist zwar nen biscchen arbeit aber wo die liebe hin fällt =)
Zitat:
Original geschrieben von Opel Lover
Mein Kaddi ist Baujahr 92 also einer der letzten. Sollte er dann nicht einen 52l tank haben?^^
Versuchs mit der Kupplung ist zwar nen biscchen arbeit aber wo die liebe hin fällt =)
Dein Kaddi hat einen großen 52 ltr. Tank; es sei denn der Tank wurde egal aus welchen Gründen erneuert und dann der kleinere 42 ltr Tank eingebaut.
- auch wenn Du schon sagtest, dass die Spritleitungen dicht sind, schau trotzdem nochmal bei laufendem! Motor hinten unters Auto, dort war bei meinem Kadett schon zwei mal ein S-Förmiges Stück Spritleitung über dem Tank undicht.
Da läuft es erst raus, wenn die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Sobald man anhält und den Motor ausmacht, hört es auf.
Dann roch es bei mir ein wenig nach Sprit, aber zu sehen war nie etwas, erst als ich durch Zufall bei laufendem Motor unters Auto geschaut habe - wie ein Wasserfall lief es vom Tank runter!
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Sachse69
Hallo,
wollte heute dann mal die Kupplung wechseln,aber das Teil hängt irgendwie Bombenfest
Hab die Welle am Getriebe gezogen,soweit es eben mal ging. Dann hab ich den Montageschacht geöffnet und die Kupplung abgeschraubt.Nun sollte sie doch aus dem Schacht entnehmbar sein?geht aber nicht!allerdings icht mein Ausrücklager echt übel zugerichtet.Kann es daran Hängen??Wie bekomme ich die Kupplung und das Lager denn nun da raus?
MFG