Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 20" non RFT auf F13 ?

20" non RFT auf F13 ?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 11. August 2014 um 8:52

Ich brauche mal Euere Meinung bzw. Erfahrung bezüglich der 20" M Räder. Ist der Komfort mit non RFT und "Serien-FW" in Ordnung, oder gegenüber 19" zu schlecht?

Würde mich über euere Meinungen freuen,

Gruss, Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Ralf,

ich fahre zwar keinen F13 sondern ein F06 GranCoupe, denke aber, dass die Ergebnisse vergleichbar sein dürften.

Die erste Aktion bei meinen BMW-Fahrzeugen (zur Zeit 6 verschiedene Modelle) ist immer die gleiche: sofortiger Wechsel von Runflat auf "normale" Reifen !!!

Mein GrnaCoupe wurde ausgeliefert mit 19 Zoll Runflat, bin damit ca. 1.000 km in der ersten Woche gefahren, weil die 20 Zöller noch nicht da waren. Fahre seitdem 20 Zoll mit 245 vorne und 285 hinten (Alpinas).

Der Unterschied ist bemerkenswert : die 20 Zöller sind trotz des nochmals niederigen Querschnitts comfortabler und angenehmer zu Fahren als die Runflats.

Diese Erfahrung habe ich biskang bei allen Fahrzeugen gemacht !

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

64er

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:45

Vielen Dank für Deine Erfahrung. RunFlat habe ich nach einer schlechten Erfahrung immer gemieden. Hatte bisher auf F10 mit M-Fw die 19" non RFT und die gleichen Räder auf dem F13. Da ich neue Bereifung brauche und mir die 20 Zöller noch viel besser gefallen, möchte ich auf diese umsteigen. Als Bereifung Michelin Super Sport non RFT.

Gruss, Ralf

Hi Ralf,

da scheinen sich ja unsere Erfahrungen zu decken - selbst bei der Bereifung.

Ich fahre zur Zeit sowohl auf dem GranCoupe als auch auf dem Z8 auch die Michelin SuperSport - natürlich non Runflat.

Solltest Du Interesse an funkelnagelneuen Alpinas in 20 Zoll haben (Michelin SuperSport, noch nie montiert, incl. Reifendruckmodulen) melde Dich per PN.

Ich hab noch einen Satz "rumliegen", den ich etwa 1.000,- € unter NP abgeben würde.

Gruss

64er

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:32

Danke für Dein Interessantes Angebot, hätten mir gut gefallen, habe aber schon die 20" M-Räder in Auftrag gegeben.

Viele Grüsse und Spass mit Deinem GC und Z8,

Ralf

Ich kann die vorgenannten Erfahrungen nur bestätigen. Da wir bei noelle motors verschiedene Leistungssteigerungen bis zu 586 PS für den N63 TÜ-Motor anbieten und schon die Basisversion mit 530 PS selbst in einem voll ausgestatteten 650 ix GranCoupé über 300 km/h schnell ist, müssen die Kundenfahrzeuge reifentechnisch aufgerüstet werden. Beispiele: Der bei der M-Version des 650 ix GC verbaute 19"-Radsatz mit Michelin Super Sport RFT wird aufgrund der hohen Achslasten nur bis zu einer Vmax von 282 km/h freigegeben. Ein anderes Beispiel: Bei den Dunlop Sport Maxx des werksseitigen 20"-Radsatzes (373M, VA 245/35-20, HA 275/30-20) sind laut Hersteller 285 km/h zulässig.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit unserem Räderpartner HRE und dessen ultraleichten Flow Form-Rädern in 20" und dem - nicht RFT - Michelin Super Sport gesammelt (VA 9 x 20 ET33 mit 255/35-20, HA 10.5 x 20 ET45 mit 295/30-20). Die Reifen sind von Michelin auch für die schwere Allrad-Version bis über 300 km/h frei gegeben und bieten sowohl beim Komfort als auch beim Handling deutlich spürbare Vorteile gegenüber den Serienrädern. Dies liegt nicht etwa nur am Faktor RFT, sondern in diesem Fall auch am deutlich geringeren Gewicht von Felge und Reifen (ungefederte Massen). Im Übrigen passen auch die bei den xDrive-Modellen besonders sensiblen Abrollumfänge perfekt.

Leider fehlen auf unserer Website (www.noellemotors.de) noch die entsprechenden Fotos, erste Eindrücke gibt es jedoch schon auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/NoelleMotors).

Themenstarteram 20. August 2014 um 5:27

Der Umbau ist erfolgt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Komfort hat sich nur unwesentlich gegenüber 19" verändert, die Laufruhe und Geradeauslauf sind perfekt. Das Einlenkverhalten noch direkter.

viel Fahrfreude, Ralf

20zoll-m-373

Kann nur bestätigen: 20' non-RFT sind komfortabler und präziser als 19' RFT........ Riesenunterschied! Hab im Übrigen auch die HRE P101 dazu genommen. Bilder in meinem Profil......

Hallo Leute,

ist zwar schon älter, aber Erfahrungen der Anderen liest man ja gern, so muss man ja nicht alle Fehler auch machen.

Habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht, mir schien mein 635 eigentlich von Anfang an zu hart mit 19" Rtf. Nun habe ich mir Winterräder auch in 19" gekauft, aber ohne Rtf und bin schwer begeistert! Habe das Gefühl, dass ich einen Fahrerlebnisschalter bekommen habe und auf Komfort geschaltet habe! Muss mich für den Sommer auch irgendwie umorientieren, mal sehen was sich so bietet.

Gruß

Frank

am 8. Januar 2017 um 16:41

Hallo Ralf,

ich fahre einen 650 ix mit Mischbereifung RFT 245/275 auf 19" Alufelgen.

Mein Fahrzeug fährt sich auch sehr unruhig bei hoher Geschwindigkeit (ab 220 km/h). Nachfragen bei BMW

und einem Reifenhersteller haben keine Lösung gebracht.

Derzeit fahre ich Winterreifen als NRFT, damit fährt der Wagen wesentlich ruhiger.

Auch habe ich festgestellt das je mit dem Abnutzen der Reifen der Wagen besser lag.

Vielleicht sollte man mit allen BMW Kunden die dieses Problem haben, BMW direkt anschreiben. Als einzelner Kunde

wird man eher ignoriert oder abgespeist.

Gruß Heinz

Bin diese Kombination auch lang gefahren auf dem gleichen Fahrzeug. Kann die Unruhe oberhalb von 220 nicht bestätigen!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 8:15

Zitat:

@HHBendorf schrieb am 8. Januar 2017 um 17:41:26 Uhr:

Hallo Ralf,

ich fahre einen 650 ix mit Mischbereifung RFT 245/275 auf 19" Alufelgen.

Mein Fahrzeug fährt sich auch sehr unruhig bei hoher Geschwindigkeit (ab 220 km/h). Nachfragen bei BMW

und einem Reifenhersteller haben keine Lösung gebracht.

Derzeit fahre ich Winterreifen als NRFT, damit fährt der Wagen wesentlich ruhiger.

Auch habe ich festgestellt das je mit dem Abnutzen der Reifen der Wagen besser lag.

Vielleicht sollte man mit allen BMW Kunden die dieses Problem haben, BMW direkt anschreiben. Als einzelner Kunde

wird man eher ignoriert oder abgespeist.

Gruß Heinz

Leider ist der Gewichtsnachteil der RFT-Reifen bei kleinsten Unwuchten schnell spürbar. Die höheren rotierenden, bzw. federnden Massen sind halt ein grosser Nachteil der RFT-Reifen. Deshalb sind diese für mich tabu. Bin weiterhin mit meinen 20" Supersport von Michelin super zufrieden. Das gleiche höre ich auch von anderen Fahrern, die diese Reifen nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen