ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 20" Räder nachrüsten, Plastikteile nachträglich Lackieren??

20" Räder nachrüsten, Plastikteile nachträglich Lackieren??

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:34

Hallo zusammen.

ich bin gerade dabei meinen Q7 gegen einen X5 zu tauschen. Die Bestellung wird wohl bei APL erfolgen, da ich keinen Händler finde, der die Konditionen von APL einräumen kann. Die Konfiguration sieht in etwa wie folgt aus:

40d

schwarz uni

Leder Oyster

Bambus Maser dunkel

Comfortpaket

Innovationspaket

3. Sitzreihe

Sport Lenkrad

Adaptive Drive

Alu Trittbretter

Dachreling

Dachhimmel anthrazit

AHK schwenkbar

Komfortsitze

Befestigungssystem

Standheizung

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Navi Prof.

HiFi Prof.

Erweiterte Anbindung Ipod

Sonnenschutzverglasung hinten

Speed Limit Info

Da ich keine Mischbereifung möchte, würde ich mir gerne 20" Felgen mit 275er Reifen (4-fach) aus dem Zubehör nachrüsten. Ich habe auch schon einige im Internet gefunden, die mir ganz gut gefallen würden und laut den dortigen Angaben für den E70 zugelassen sind. Muß man nun, wenn man ab Werk nur die standard Räder geordert hat, irgendwelche Veränderungen (Lenkeinschlagbegrenzer, Radkastenverbreiterungen etc.) vornehmen oder kann man 20"er problemlos nachrüsten?

Eine weitere Überlegung wäre auch die Farbkombi Weiß mit braunem Leder. Das gefällt mir aber nur, wenn die schwarzen Kunststoffteile weiß nachlackiert würden. Hat das schon mal jemand machen lassen? Wenn ja kommt das gut rüber und wie teuer ist so was. Das M-Paket kommt nicht in Frage, da ich die Mischbereifung nicht will und auch die Kombi mit Trittbrettern nicht geht.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Im Voraus schon mal besten Dank.

Gruß Laurenz

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

APL....

Meinst Du wirklich das ist seriös?

Ich habe da meine Zweifel.

Sei vorsichtig.

Gruß,

Mario

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:52

@ Mario,

die vermitteln dir lediglich einen Kaufvertrag bei einem deutschen Vertragshändler. Es entstehen keine Kosten. Abholung im Weltchen, Bezahlung bei Bereitstellung des Fahrzeuges durch BMW in München, sprich wie bei jedem Händler vor Ort. Null Risiko.

Gruß Laurenz

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

@ Mario,

die vermitteln dir lediglich einen Kaufvertrag bei einem deutschen Vertragshändler. Es entstehen keine Kosten. Abholung im Weltchen, Bezahlung bei Bereitstellung des Fahrzeuges durch BMW in München, sprich wie bei jedem Händler vor Ort. Null Risiko.

Gruß Laurenz

Hallo Laurenz,

ahh, so läuft das. Ok, verstanden.

Dennoch bleibe ich lieber bei meinem Händler, auch wenn da das eine oder andere Prozent (erst mal) auf der Strecke bleibt. Ich bekomme aber durch andere (Treue-) Vergünstigungen das jedoch tröpfchenweise wieder rein. Zumindestens so das ich zufrieden bin.

Aber, jeder so wie er will und mag. Wenn das Angebot von APL für Dich also Risikofrei und OK ist, dann schlag zu.

Viel Erfolg.

Grüße,

Mario

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:06

Nochmal hallo zusammen,

gibt es niemanden, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Grüße Laurenz

Hallo Laurenz,

ich versuch mal mein Glück. Ob´s Dir hilft... :p

Meines Wissens sind bei Felgen aus dem Zubehör die Angaben bzw. Auflagen des entsprechenden Felgenherstellers wichtig. Die solltest Du besser beim Händler erfragen. Grundsätzlich sehe ich kein Problem, da Du selbst den 21"-Radsatz von BMW ohne Veränderungen am Fahrzeug (und hier sogar ohne Eintragung) verbauen kannst. Viele fahren die sogar noch mit Distanzscheiben und das sind 325er auf m.W. 11,5"-Felgen!!!

Bei den 20"-Radsätzen von BMW benötigst Du die originalen Radlaufverbreiterungen. Ich tippe mal, dass Du die bei den schmaleren Felgen aus dem Zubehör gar nicht brauchst. Vielleicht TÜV-abhängig?!?

Aber warum, wenn ich mal neugierig sein darf, willst Du keine Mischbereifung??? Das macht doch gerade den X5 aus.

Die Anbauteile kannst Du auf jeden Fall lackieren lassen. Habe ich schon mehrfach (auch live) gesehen. Das ist aber sicher recht aufwendig und dementsprechend teuer, wenn Du nicht wenigstens selber demontieren kannst. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber es muss meines Wissens erst gefüllert werden und dann lackiert. Ist halt etwas komplizierter, als bei "normalen" Karosserieteilen. Bei mir haben sie selbst das Aeropaket im ersten Anlauf versaut...

Geht aber auf jeden Fall!!! Und das war ja die Frage, gell.

Bedenke nur, dass Du für die Summe der Umbauten sicherlich auch Originalteile ordern kannst (wenn Du dich noch zur Mischbereifung überreden lässt);)

Alles recht vage, aber vielleicht hilft es ein bißchen.

Gruß

Kasilino

Warum nimmst du nicht zBsp die möglichen 19" Misch der V-Felge 223M als Winter und dann kaufst Du Dir für Sommer die gewünschte Felge ? (Ich habe die 223M als Sommer (sieht gut aus) und als Winter mir die Y 214 genommen und werde dann nach abfahren wechseln. Da ich 50 Tkm im Jahr fahre gehte s schnell :-)

Dann hat Du zBsp die Radlaufverbreitung gleich ab Werk lackiert usw. vorhanden

Mal als Anregung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Altmaerker39638

Warum nimmst du nicht zBsp die möglichen 19" Misch der V-Felge 223M als Winter und dann kaufst Du Dir für Sommer die gewünschte Felge ? (Ich habe die 223M als Sommer (sieht gut aus) und als Winter mir die Y 214 genommen und werde dann nach abfahren wechseln. Da ich 50 Tkm im Jahr fahre gehte s schnell :-)

Dann hat Du zBsp die Radlaufverbreitung gleich ab Werk lackiert usw. vorhanden

Mal als Anregung.

Gruss

Er will ja unbedingt die Trittbretter!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:01

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte mal kurz meine Beweggründe erklären. Momentan fahre ich auf meinem Q7 20" mit 275er Hankook Ganzjahresreifen. Mit dieser Kombi bin ich super zufrieden. Bestes Aquaplaning Verhalten, Gute Schneeeigenschaften und auf trockener Fahrbahn ohne jede Beanstandung. Zudem ist der Reifen mit ca. 120,-€ extrem günstig und weist mit 55tkm auf der Hinter- und 45tkm auf der Vorderachse sehr hohe Laufleistungen auf. Ich fahre im Jahr 70tkm und möchte deshalb einen zuverlässigen und auch preislich interessanten Reifen haben. Bei 315er auf der HA wird sich das Aquaplaning und Winterverhalten im Vergleich zu den 275er deutlich verschlechtern. Vom Preis und vom Verschleiß möchte ich erst garnicht sprechen.

zu den Radlaufverbreiterungen bei original BMW Felgen hätte ich mal einen Frage. Wenn ich im Konfigurator kein Sport und kein M-Paket anwähle, kann man z.B. die Y214 dazuwählen ohne dass ein Paket erforderlich wird. Warum geht die dann ohne Verbreiterungen?? oder sind die kunststoffzierleisen um die Kotflügel , welche ja immer dabei sind, bereits die Verbreiterungen, so dass diese jeder X5 hat??

Das mit dem Kunststofflackieren ist mir wohl zu aufwendig, so dass ich Ihn in schwarz nehmen werde. Die Trittbretter sind denke ich sinnvoll, da ich viel in Baustellen unterwegs bin und hier im Forum ja schon öfter die Problematik des Steinschlags an den Kotflügeln diskutiert wurde.

Nochmals danke für Eure Hilfe. Wenn noch das Mysterium mit den Radlaufverbreiterungen gelöst werden könnte, wäre ich dankbar. Ich würde gerne einfach 20" mit 275er Hankook auf dem freien Markt erwerben und dranschrauben ohne noch die Verkleidungen wechseln zu müssen.

Gruß Laurenz

am 14. Oktober 2010 um 10:42

Zu deinem Zitat "Die Trittbretter sind denke ich sinnvoll, da ich viel in Baustellen unterwegs bin " fällt mir spontan ein, dass Du eben genau deswegen besser keine Trittbretter ordern solltest. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß ich oft (beim Vorgänger E53 mit Trittbretter) dreckige Hosen hatte, da ich beim Einsteigen immer die Trittbretter überwinden mußte, um einsteigen zu können. Es bedarf einem sehr großen Schriit, um ohne Berührung in den Innenraum zu kommen, ohne am Trittbrett zu streifen! Das liegt an der enormen Breite des Auto´s an sich, sowohl an den Trittbrettern selbst!

Ich habe (auch) deswegen diesmal das M Paket geordert, da es meiner Meinung nach optisch aufwertet!

Auch wenn hier dann das Problem, wie auch von mir selbst schon mal hier beschrieben auftaucht, dass Du dir hier in der Tat die hinteren Radläufe zerschießt mittels Steinschlag! Ist nicht wirklich schön, jedoch muss hier gesagt sein, dass ich extremste Räder fahre, und diese noch mit jeweils 25mm Distanzscheiben vorne wie hinten fahre (Mischbereifung vorne 275, hinten 325er via Felge 215)

Gruß Ralf

Ich habe die Y 215 mit Misch als Winterdrauf. Sind Super. Damit sieht das M-Paket noch besser aus. :-)

Gruss

Img-1228
Img-1229
Img-1230

Frag doch einfach mal beim Händler. Dann bist Du auf der sicheren Seite!!!

Du hast immer schwarze Kunstoffradläufe (ausser natürlich beim M-Paket). Bei entsprechender Felgenwahl (20" oder auch eine bestimmte 19" m.W.) sind automatisch breitere Radläufe verbaut.

Mit dem Sportpaket hat das, so viel ich weiß, nichts zu tun.

Bei "kleineren" Felgen sind die Kunstoffradläufe ungefähr bündig mit der Karosserie.

Beim M-Paket gibt es nur eine Variante. Sie sind immer breiter und alles ist in Wagenfarbe lackiert.

Aber noch einmal: wenn Du eh Felgen aus dem Zubehör in der von Dir genannten Größe verbaust, wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die breiteren Radläufe nicht benötigen. Die Zubehörfelgen in 20" sind doch meistens auch nur 9" breit.

Gruß

Kasilino

am 18. Oktober 2010 um 12:41

Du hast aber auf den Bildern die 214er drauf ;-)

Aber denk Dir nix, mir ist das hier im Forum auch schon mal passiert, dass ich die mit der 215 verwechselt habe...

Gruß Ralf :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Altmaerker39638

Ich habe die Y 215 mit Misch als Winterdrauf. Sind Super. Damit sieht das M-Paket noch besser aus. :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Altmaerker39638

Ich habe die Y 215 mit Misch als Winterdrauf. Sind Super. Damit sieht das M-Paket noch besser aus. :-)

Gruss

Hallo Altmaerker,

sind das die 214er mit der Mischbereifung 315 / 275.

Gruss,

Figo

PS: Hast Du ein Bild wo man das ganze Auto sieht?

Hallo Laurenz...!!!

Laut BMW werden die breiteren Radlaufleisten immer ab einer Felgengröße von 20 Zoll benötigt und dementsprechend ab Werk verbaut wenn man die 20 Zöller ordert. Grundsätzlich lassen sich die breiteren Leisten aber auch problemlos nachrüsten, sollte die von Dir gewünschte Rad/Reifen - Kombination diese Leisten erforderlich machen.

2 Stück Kosten bei BMW ca. 1 grünen Schein

Bei meinem Dicken habe ich alle unlackierten Anbauteile nachträglich in Wagenfarbe lackieren lassen. Ist nicht ganz günstig, aber für meinen Geschmack einfach schöner.

Gruß chriZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 20" Räder nachrüsten, Plastikteile nachträglich Lackieren??