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20'' Reifen Chaos beim neuen R8? (PZero)
Bei meinem R8 V10 Plus (4S, also zweite Generation) sind nach ca. 11500 km neue Reifen fällig. Kein Problem, war zu erwarten.
Ursprünglich waren die 20 Zöller Pirelli PZero R01 drauf. Ich war mit dem Reifen relativ zufrieden und wollte jetzt ebenfalls auf den PZero R01 wechseln, da mir die optionalen Cup 2 R01 für vorwiegenden Straßenbetrieb zu schade sind.
Die R01 Bezeichnung besagt ja in der Regel, dass der Reifen während der gesamten Lebensdauer in der Mischung und im Profilmuster identisch ist. Porsche und andere Hersteller machen das auch, um eine gleichbleibende Erstausrüsterqualität zu bieten.
Jetzt kommt aber der Hammer: Seit dem MJ2017 liefert Audi offenbar auf dem neuen R8 eine verbesserte Version des PZero aus, nämlich den PZ4. Man erkennt diese Reifen am zusätzlichen PZ4 Schriftzug rechts vom Produktionsdatum und...an einem anderen Laufflächenmuster. Soweit, so gut.
Leider ist Audi bei der R01 Bezeichnung geblieben obwohl dieser Reifen eine andere Gummimischung und ein anderes Laufflächenmuster als der "alte" Reifen hat. Merkwürdige Geschichte.
Das Problem dabei ist: Wenn der alte Reifen und der neue Reifen "vermischt" werden, kann es böse ins Auge gehen.
Der neue PZ4 ist im Prinzip der gleiche PZero, den Porsche jetzt beim 991.2 Turbo S (Facelift) benutzt und zwar mit der N1 Kennung. Dieser Reifen hat ein fantastisches Trockenverhalten, fast schon Semi-Slick ähnlich. Bei Nässe ist er ein wenig kritischer.
Warum Audi so ein Chaos veranstaltet, ist mir schleierhaft. Denn eigentlich müsste der neue PZ4 mit R02 gekennzeichnet werden. Hat jemand irgendwelche Details oder zusätzliche Informationen hierzu? Danke.
Beste Antwort im Thema
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Conti in der Entwicklung und den hatte ich mal befragt, weil mich diese ganzen unterschiedlichen Hersteller Kennungen stutzig gemacht haben.
Er sagte mir, ganz egal welche Hersteller Kennung auf einem Reifen drauf ist, der Reifen an sich ist immer identisch. Die Kennungen nutzen die Auto Hersteller lediglich, um die Kunden dazu zu bringen, überteuerte Reifen direkt im Autohaus zu kaufen. Begründen tun sie es mit "Märchen" wie eine extra für dieses Fahrzeugverstärkte Flanke oder spezielle Mischung...
Einzig ausschlaggebend sei die Traglast und der Geschwindigkeitsindex, was zum Auto passen muss. Alles andere sei nur Geldschneiderei...
Ich selbst fahre seitdem den Reifen, den ich gerade am günstigsten bekomme und bin bisher weder mit einem Reifen der eine Porsche Kennung hat von der Straße geflogen und auch nicht mit meinen aktuellen Reifen, die gar keine Hersteller Kennung haben...
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42 Antworten
Ich bekomme meinen nächste Woche auf Pirelli ...
Wenn die runter sind werde ich auf Michelin umsteigen.
http://mobil.michelin.de/.../pkw-reifen?...(Y)&selectedFilter=summer&fronthighwaypressure=0&frontnormalpressure=0&rearhighwaypressure=0&rearnormalpressure=0&rearDimension=305-30-20-103-ZR(Y)&retainFitment=305-30-20-103-ZR(Y)&selectedIndexOption=0&usage=0&frontDimension=245-30-20-90-ZR(Y)
Das R01 bedeutet meiner Meinung nach einfach nur, dass die verbaute Gummimischung auf den R8 abgestimmt ist (und auf Rs3 wenn mich nicht alles täuscht).
Zitat:
@dick289 schrieb am 23. März 2017 um 19:13:25 Uhr:
Das R01 bedeutet meiner Meinung nach einfach nur, dass die verbaute Gummimischung auf den R8 abgestimmt ist (und auf Rs3 wenn mich nicht alles täuscht).
Bei Porsche bedeuten die N Klassifizierungen bei den Reifen, dass der Reifen über die gesamte Lebensdauer die absolut gleichen Eigenschaften (Gummimischung, Profil, etc.) hat.
Keine Ahnung, wie Audi das handhabt aber es wäre logisch, wenn das auch bei Audi so ist.
Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit Pirelli und die meinten, dass der "alte" PZero und der neue PZ4 auf einem Fahrzeug wie dem R8 auf keinen Fall gemischt werden sollten, da Gummimischung und Profilaufbau anders seien. Eigentlich sollten angeblich auch keine "alten" Reifen mehr im Handel sein, da bereits vor Monaten auf den PZ4 umgestellt wurde aber diese Aussage kann man wohl als Quatsch bezeichnen, denn Händler wollen ja ihre Ware "loswerden".
Wird langsam interessant...
Habe gerade herausgefunden, dass "frühe" R8 (4S) Kundenfahrzeuge 2015 anfangs mit PZero mit L (Lamborghini) Kennzeichnung ausgeliefert wurden. Wird immer "lustiger"...
Sorry aber warum das ganze Chaos wenn es die Michelin gibt.
Es sei denn du willst unbedingt Pirelli Chaos...
Zitat:
@newOutlaw schrieb am 24. März 2017 um 12:30:04 Uhr:
Sorry aber warum das ganze Chaos wenn es die Michelin gibt.
Es sei denn du willst unbedingt Pirelli Chaos...
Weil die Michelin für den R8 nicht zertifiziert wurden und Du das Risiko eingehst, dass die sich, gelinde gesagt, Sch..sse fahren.
Auf einem US R8 Forum war ein User, der an Michelin Fahrversuchen für den R8 teilgenommen hat, es ging dabei um den neuen PS4S. Dabei stellte sich heraus, dass die Reifenflanke nicht steif genug ist und somit wird die R01 Variante (die angeblich kommen soll) eine steifere Reifenflanke haben wird.
Aber wenn Du gerne Versuchskaninchen spielst und was Reifen und Handling betrifft nicht sonderlich sensibel bist, dann kannst Du den Michelin probieren.
Wenn schon Michelin, dann doch gleich den Cup 2 R01.
Hier ist die (offensichtliche) Aufklärung zum PZero "Chaos":
Offenbar hat Audi frühe Markteinführungsfahrzeuge zuerst mit PZero mit L Kennung und dann PZero mit R01 Kennung ausgeliefert.
Da Pirelli 2016 die neue PZero Generation einführte, entschied man sich, da noch nicht so viele PZero R01 Reifen der "alten" Generation ausgeliefert worden waren, den neuen PZ4 mit R01 Kennung zu übernehmen, weil dieser Reifen vor allem im Trockenen wesentlich bessere Fahreigenschaften aufwies. Die alten Tests mit PZero Reifen in Autozeitschriften waren noch mit dem "alten" PZero durchgeführt worden, deshalb auch die relativ schlechten Ergebnisse.
Somit hatten Fahrzeuge, die ab ca. März 2016 ausgeliefert wurden, die neuen PZ4 PZero mit R01 Kennung.
Aktuell soll es auch keine "alten" R01 PZero Reifen mehr am Markt geben, die haben alle jetzt den PZ4 Schriftzug und sind somit Reifen der neuen Generation.
Man darf auch die Reifen der alten und neuen PZero Generation nicht mischen, da sich das Handling verschlechtert. Sicherheitsprobleme gibt es allerdings angeblich nicht.
Hi
Dann nimm den den Pilot Sport Cup R01
Tom
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 24. März 2017 um 13:22:59 Uhr:
Hi
Dann nimm den den Pilot Sport Cup R01
Tom
Das hatte ich newOutlaw ja vorgeschlagen: Der Cup 2 R01 ist zertifiziert und ein guter Reifen, wenn man nicht unbedingt auf Nassfahreigenschaften wert legt und hin und wieder auch mal auf der Rundstrecke präsent ist. Man könnte im Prinzip auch den Trofeo R vom Huracan nehmen...
Ich bleibe beim PZero R01 PZ4...guter Reifen meiner Ansicht nach. Nur schade, dass die ganzen Tests mit diesem Reifen auf dem R8 noch mit der alten Generation abgelaufen sind und somit das Testergebnis verfälscht haben dürften. Danach hat Audi ja die Testwagen mit Cup 2 bestückt.
Ich möchte kein Semi slick reifen ...
Ein einziger irgendein user eines Amerikanischen R8 Forum hat was gesagt und jetzt ist der reifen schlecht . :-))))))
MTM m hat den Michelin drauf auf R8 drauf der 800 PS hat .
und viele andere Super Sportwagen um die 600 PS .
Und wenn es für den R8 Angeboten wird dann werde ich auch mal testen und für euch Versuchskaninchen spielen .
Punkt1: Es war ein Deutscher in diesem Forum, der beim Reifenversuch involviert war. Und aufgrund der Beobachtungen bei Porsche Reifenversuchen macht das durchaus Sinn! Mal davon abgesehen: Es soll eine adaptierte R01 Variante mit verstärkter Reifenflanke kommen.
Punkt2: MTM ist ein Tuner, er hat außerdem bei dem getunten Turbo R8 das Fahrwerk verändert und neu adaptiert! Man kann über das Fahrwerk viel verändern, inklusive wie die Reifen belastet werden.
Punkt3: Viele andere(?) Supersportwagen um die 600 PS haben keinen Mittelmotor und keinen Allrad, teilweise eine andere Gewichtsverteilung und...ein anderes Gewicht.
Punkt4: Die Unterschiede sind in der Regel am Limit erfahrbar aber warum sollte man einen Reifen fahren, den man nicht "kennt"?
Punkt5: Ich wollte nur helfen. Im Endeffekt musst DU mit den Reifen klar kommen.
Bei meinen zwei R8 V10 der ersten Generation bin ich immer mit Michelin gefahren (Pilot Super Sport) und das fuhr sich auch auf der Rennstrecke hervorragend (jeweils mit Porsche-Kennung).
Bei den Cup-Reifen hatte ich letzte Saison die Trofeo R drauf, die waren wirklich fantastisch. Diese Saison werde ich mal die Michelin Cup2 ausprobieren.
Habe mich (wieder) für den PZero PZ4 R01 entschieden. Cup 2 hat mir zu wenig Profil, hält bei meiner Fahrweise vermutlich nur 5000 km. Der Trofeo R wäre eine Möglichkeit gewesen aber wozu? Für ein bis zwei Mal Rennstrecke im Jahr? Zu untauglich bei Regen (Alltagsbetrieb), braucht richtig Temperatur und auch hier das Problem mit der Profilhöhe. Vermutlich wären ebenfalls nur unter 5000 km drin.
Zitat:
@Rennteam schrieb am 2. April 2017 um 10:47:52 Uhr:
Habe mich (wieder) für den PZero PZ4 R01 entschieden. Cup 2 hat mir zu wenig Profil, hält bei meiner Fahrweise vermutlich nur 5000 km. Der Trofeo R wäre eine Möglichkeit gewesen aber wozu? Für ein bis zwei Mal Rennstrecke im Jahr? Zu untauglich bei Regen (Alltagsbetrieb), braucht richtig Temperatur und auch hier das Problem mit der Profilhöhe. Vermutlich wären ebenfalls nur unter 5000 km drin.
Es ist wenig sinnvoll, Cup-Reifen mit Sportreifen zu vergleichen. Dass Letztere aufgrund ihrer geringen Profiltiefe mit Regen nicht zurechtkommen und ein bestimmtes Temperaturfenster benötigen, um richtig zu arbeiten, ist ja nun wirklich nichts Neues.
Ich verwende Cup-Reifen auch quasi nur, wenn ich auf die Rennstrecke gehe, ansonsten bleiben die Michelin PSS drauf. Oder ich fahre halt mit dem Zweitwagen, falls ich nicht kurz hintereinander die Räder umstecken will. In meinem Bekanntenkreis machen das fast alle mit ihren Sportwagen so.