Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 20“ Runflat - Beulen an Innenflanke

20“ Runflat - Beulen an Innenflanke

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2017 um 19:02

Servus,

 

ich fahre auf einem M550d im Sommer die original BMW 20“ Mischbereifung, Dunlop Sportmaxx GT Runflat.

 

Anfang des Jahres hat es meine Vorderbereifung erwischt, merkwürdiges Profil an der Innenflanke inkl. Beule/Blase, Gummi löste sich bereits.

 

Nun habe ich beim heutigen Wechsel auf Winterreifen festgestellt, dass dasselbe Theater gerade an einem Hinterreifen losgeht. Der andere ist solide abgefahren. Siehe Bilder.

 

Die Winterreifen 18“ machen keinerlei Probleme, so dass ich Spur-/Sturzfehler ausschließen würde. Reifendruck checke ich auch regelmäßig, ca. 0,2 über Vorgabe.

 

Hat jemand eine Idee? Ggf. schon mit gleichen Problemen zu kämpfen? Mich irritiert insbesondere diese rundum Kerbe an der Innenseite der Lauffläche. Wie kommt die da rein?

 

Danke und beste Grüße!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema

Ich weiß, einige hier schwören auf RFT, wie andere auf Omas Nudelsuppe.

Natürlich kann auch ein konventioneller Reifen an der Stelle reißen, ja!

Vor allem reißen auch beide Varianten, wenn man damit über Bordsteine und Schlaglöcher brettert.

Fragt eure Reifenhändler. Fragt Reifenhändler, die in ihrem Job gut sind!

RFT fallen ausserordentlich häufig mit solch einem Fehlerbild aus.

Und wenn es die Reifen noch nicht zerissen hat, wurde auch immer eine Druckprüfung durchgeführt.

Dieser war beim Großteil immer im Soll.

Und das Profil war an den betreffenden Stellen ebenfalls nicht durch.

@Kanne -ich weiß, dass du überzeugt davon bist, dass es nicht am RFT liegt. Wir haben das Thema in mehreren Threads zu Genüge durchgekaut.

Leider fehlen mir bis Heute immer noch Fotos von non-RFT mit identischem Fehlerbild...

Gruß Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Kerbe sieht so aus, als ob sich das Gummi der kompletten Lauffläche verschoben hat. Ich würde den Hersteller mal mit der Situation konfrontieren.

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:16

Hab heute parallel an Dunlop geschrieben. Mal gucken, ob sich dort überhaupt einer zuckt.

Typisches RFT Problem.

Gibt schon etliche Threads darüber. Musst mal die Suche bemühen.

Als nächstes reißt der Reifen zwischen Flanke und Lauffläche auf.

Innen ist er schon gerissen, darum zieht sich das Profil so.

Gruß Thomas

.... tomelino sagte es ja bereits ... am besten a-typisch reagieren und gleich nochmal n Satz RFT kaufen ... die retten leben und sind subber guad premium ware ... :D

@Tomelino: welche Freds meinst Du konkret? Bitte Info

Die 100te mit tausenden von Bildchen... aber die hast Du ja ausgeblendet :D

M.E. sieht das aus wie ein Durchlag u. Riss des Stahlgürtel. Die Dunlop RFT mit Sternmarkierung gelten als robust u. sind auf dem M550d in 20Zoll BMW Erstausrüstung.... ich gebe den Dunlop RFT in 20Zoll aus Erfahrung (ca. 150tkm im Sommer) auf 535d u. M550d absolut gute Kritik.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 3. November 2017 um 21:12:03 Uhr:

.... tomelino sagte es ja bereits ... am besten a-typisch reagieren und gleich nochmal n Satz RFT kaufen ... die retten leben und sind subber guad premium ware ... :D

Faszinierendes geblubber...

Da ist die Innenflanke abradiert! Blasenbildung? Fehlanzeige...

Blasenbildung zeugt von einer beschädigten Karkasse. Bordstein räubern möglich.

 

Der von Dir aufgezeigte Fred/ Fehler kann viele Ursachen haben. Sturz, Reifendruck u.a.

Auch hier wird wieder mal klar, daß man die Rft von Dunlop und Goodyear meiden sollte.

Könnte auch sein, daß die beiden Hersteller ein Prob mit dem Gewicht unserer 5er haben!

Was steht den neben dem dot für buchstaben NE oder DM?

am 4. November 2017 um 0:53

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 3. November 2017 um 21:18:43 Uhr:

.... ich gebe den Dunlop RFT in 20Zoll aus Erfahrung (ca. 150tkm im Sommer) auf 535d u. M550d absolut gute Kritik.

ja ja ...ggf wechseln die dir die immer gegen neue ... klamm heimlich beim 30.000er ölservice :D

Irgendwie erinnert mich diese Art von Reifen an zb "sonderbare Menschen" die zb ein Feuer legen und dann

die Feuerwehr rufen und zum Löschen beginnen ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 20“ Runflat - Beulen an Innenflanke