ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll 7 Dsp auf A5 3,0 TDI SB multitronic

20 Zoll 7 Dsp auf A5 3,0 TDI SB multitronic

Audi
Themenstarteram 31. März 2012 um 16:20

Hallo,

wer kann mir sagen warum dies nicht gehen soll oder kann?

- 20 Zoll 7 Doppelspeichen, laut ABE nur für Quattro.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2012 um 16:43

Ich tippe: die ABE ist etwas älter und damals gab es den SB noch nicht mit 3.0 TDI und Multitronic

habe in den Konfigurator reingeschaut, lasst sich auch so nicht bestellen.

Dürften aber bei allen frontgetriebenen A5 so sein, denn ein Freund hat mit seinem SB ( 1,8TFSI ) auch keine Freigabe aus "bautechnischen" Gründen erhalten.

am 31. März 2012 um 16:53

Welche bautechnischen Gründe soll das denn gehabt haben? Beim Coupe kann die Felgen auch bei Frontantrieb bestellen, hatte ich ja selbst so ab Werk und ist auch weiterhin laut Konfigurator möglich, ich glaube da gibt's keinen technischen Grund, das ist irgendeine kranke Audi Verkaufspolitik, per Einzelabnahme beim Tuev kriegt man die eingetragen.

ich sehe das auch so und ist für mich auch nicht nachvollziehbar denn Platz ist für die Räder mehr als genügend vorhanden :confused:

Einzelabnahme ist sicher kein Problem !

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:50

Vielen Dank für eure Meinungen.

Die Felgen sehen halt mal echt SUPI aus.;)

Die 20" sind von Audi aufgrund der Drehmomentschwäche bestimmter Motoren nicht freigegeben worden.

Diese Problematik hatte ich bei der ersten Konfiguration meines A5 SB auch. Bis ich dann auf Quattro und 3 Liter gegangen bin :D Aktuell fahre ich jedoch "nur" 19"er.

Lt. damaliger Aussage Audi ging jedoch die Konfiguration Frontkratzer / 2.0TDI und 20" (der 2Liter hat lt. Info Audi auch trotz Frontantrieb ein ausreichend hohes Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl).

Keine Ahnung ob die 20" auch heute noch mit dem 2.o TDI Fronttriebler zu kombinieren sind.

Gruß,

Alexander

ich habe einen 3,0tdi SB MT und habe heute die Felgen drauf montiert mit Distanzscheiben vorne 5mm und hinten 15mm.

 

Bei Daimler war es mal so das man bei bestimmten motorvarianten nicht bestimmte 18" Felgen montieren konnte wegen der Co2 Werten, es würde nicht mehr für die grüne Plakette reichen. Vieleicht liegt es in diesen Fall auch daran.

Img-20120331-wa0001
Imag2037

Zitat:

Original geschrieben von storm95

ich habe einen 3,0tdi SB MT

Ist das denn nicht ein "Kastrat" - und dazu noch ein Frontkratzer?

Das (alte, mir vorliegende) Gutachten des KBA sagt ganz klar: No Go! Keine Erlaubnis für die Felgen.

Gibt es ein neues Gutachten?

Und überhaupt. wer trägt Dir Distanzen mit einer Felgen-Rad-Komb ein, für die es überhaupt keine Freigabe gibt?

Fragen über Fragen....

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von storm95

ich habe einen 3,0tdi SB MT

Ist das denn nicht ein "Kastrat" - und dazu noch ein Frontkratzer?

Das (alte, mir vorliegende) Gutachten des KBA sagt ganz klar: No Go! Keine Erlaubnis für die Felgen.

Gibt es ein neues Gutachten?

Und überhaupt. wer trägt Dir Distanzen mit einer Felgen-Rad-Komb ein, für die es überhaupt keine Freigabe gibt?

Fragen über Fragen....

Jepp frontkaratzer, aber auch glücklich mit der Kombi. Wohne nicht in den Bergen und fahre 95% AB. Quattro ist diesbezüglich 7000€ raussgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Das geht mit Einzelabnahme. Mehraufwand aber was man nicht alles für die schönheit macht.

 

Was heißt "Kastrat"

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von storm95

ich habe einen 3,0tdi SB MT und habe heute die Felgen drauf montiert mit Distanzscheiben vorne 5mm und hinten 15mm.

 

Bei Daimler war es mal so das man bei bestimmten motorvarianten nicht bestimmte 18" Felgen montieren konnte wegen der Co2 Werten, es würde nicht mehr für die grüne Plakette reichen. Vieleicht liegt es in diesen Fall auch daran.

Das wäre genau meine Konfigurtion.

Welche Distanzscheiben? Preis?

ABE?

Einzelabnahme? Wer? Preis?

Viele Fragen SORRY. Gerne auch PN an mich.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von storm95

ich habe einen 3,0tdi SB MT

Ist das denn nicht ein "Kastrat" - und dazu noch ein Frontkratzer?

Das (alte, mir vorliegende) Gutachten des KBA sagt ganz klar: No Go! Keine Erlaubnis für die Felgen.

Gibt es ein neues Gutachten?

Und überhaupt. wer trägt Dir Distanzen mit einer Felgen-Rad-Komb ein, für die es überhaupt keine Freigabe gibt?

Fragen über Fragen....

Schreibt da ein Quattrofahrer der die Multitronicler belächelt??;)

Für mich waren eben auch die knapp 7.000 Euro ausschlaggebend. Kein Winterurlaub, nicht in die Berge.

Und trotzdem denke ich ist das Fahrverhalten mit einem QUATTRO angenehmer. Ich komme von BMW und für mich ist die Umstellung von Hinter- zu Frontantrieb doch eine große Umstellung.

Es gilt aber jeden zu Respektieren.;)

Zitat:

Original geschrieben von rolfkern1

Ich komme von BMW und für mich ist die Umstellung von Hinter- zu Frontantrieb doch eine große Umstellung.

Es gilt aber jeden zu Respektieren.;)

Ich komme vom Quattro und bestelle am Montag einen E92 335i :D

Und klar: als Audi-Mercedes-BMW-Fahrer respektiere ich auch MT-Fahrer!

Allerdings nochmals zurück zum Thema: wie geht denn eine Einzelabnahme mit den Räder, wenn im original Gutachten von Audi der Auschluß für diese Kombi genannt wird?

Egal, wenn's geht ist ja super - sieht nämlich wirklich klasse aus (war mir nur mit S-Line-Sportfahrwerk zu hart).

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Was heißt "Kastrat"

Dem Motor wurden ein paar PS "abgeschnitten" - daher "Kastrat".

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Bei Daimler war es mal so das man bei bestimmten motorvarianten nicht bestimmte 18" Felgen montieren konnte wegen der Co2 Werten, es würde nicht mehr für die grüne Plakette reichen. Vieleicht liegt es in diesen Fall auch daran.

Die CO2 Werte haben aber mit der grünen Plakette nichts zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll 7 Dsp auf A5 3,0 TDI SB multitronic