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20 Zoll Alufelgen für ML W163 , 270 CDI Final Edition

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:48

Erst mal Hallo an alle,

Bin ganz aufgeregt da ich gerade bei Ebay einen Satz 20 Zöller für meinen unlängst erworbenen

ML 270CDI Final Edition ersteigert habe und nicht genau weiß ob ich die jetzt auch so mirnixdirnix verwenden kann. War evtl. n bischen überstürzt ich weiß, aber war n´Schnäppchen und deshalb bin ich das Risiko einfach mal eingegangen, außerdem hab mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, der schreibt das die Felgen auf den ML 270 CDI W163 passen.

Es handelt sich um 2x BRABUS MONOBLOCK IV 9,5x 20 h2 ET37

2x BRABUS MONOBLOCK IV 9,5x 20 h2 ET45

mit 295/45 R20 Yokohama Bereifung.

Ich habe folgende Fragen:

- Paßt die Felge mit dieser Bereifung problemlos auf meinen ML oder muß man irgendwelche

Veränderungen vornehmen bzw. Maßnahmen ergreifen (wie z.B. Distanzscheiben o.ä.).

- Momentan habe ich original Mercedesfelgen mit 275/55 R17er Bereifung auf meinem SUV,

benötige ich für die BRABUS-Felgen andere Schrauben ?

- Muß ich die 20Zöller beim Tüv eintragen lassen oder genügt eine ABE ( Kann man sich die ABE hier

oder im Netz irgendwo runterladen ?

Hoffe man hat gute Nachrichten für mich.

Danke schon mal für die Antwort(en)!

Ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 7. September 2017 um 11:17:16 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. September 2017 um 11:00:05 Uhr:

Zwischen 17 und 20 Zoll gibt es ja nun auch noch ein paar andere Größen,

ich habe als Serienbereifung 285/50/18 drauf, da Schaukelt nichts

Kommt drauf an , wie man fährt.

In 20" ist die Radführung wesentlich exakter.

 

LG Ro

Was man bei einem ML ja unbedingt braucht, das der ganz exakt durch die Kurve geht.

Bei einem Rennwagen ja, Sportwagen ja, SUV nein.

Wenn man Normal fährt braucht es da gar nicht, wer was zum Räubern sucht ist einem SUV falsch beraten. Alleine schon vom Gewicht her.

Hier geht es eh meistens mehr ums Schein als sein :D

Aber jeder wie er will :D

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Guckst du hier, das sollte doch helfen: drück mich

am 31. Mai 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von manolomiura

Kann man sich die ABE hier oder im Netz irgendwo runterladen ?

Nein. Im Internet gibt es nicht alles.

Deine Ersteigerung war offensichtlich ein Blindkauf, wie wir ihn bei Motor-Talk leider schon viel zu oft erlebt haben.

Sonderräder kauft man nicht, ohne das zum eigenen Fahrzeug passende Radgutachten vorher sorgfältig gelesen zu haben. Daraus gehen die Bedingungen für den Betrieb hervor. Dieses Gutachten muss bei einem seriösen Verkauf zum Lieferumfang gehören.

Hier sehe ich einen Verkäufer, der kein Gutachten mitliefert, und einen Käufer, der darauf auch keinen Wert legt. Beides ist nicht akzeptabel.

Frage zunächst den Verkäufer nach dem Radgutachten. Wenn das nicht hilft, kontaktiere BRABUS. Dabei können für ein passendes Gutachten ein paar Euro fällig werden, vorausgesetzt, es gibt eins. Ohne ein solches Gutachten ist eine Zulassung nicht möglich.

Es wird bei MT gern gesehen, wenn jemand vor einem Kauf Fragen stellt. Kinder aus dem Brunnen ziehen können die Mitglieder hier nicht immer.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Alle Deine Fragen beantwortet das Teilegutachten, das Du über Brabus beziehen kannst. Wenn der W163 da aufgelistet ist, dann stehen da auch die Reifengrößen, die man aufziehen kann und alle anderen Infos, wie Schraubenlänge, Schraubenart (Kugel- oder Kegelkopf), erforderliche Umbaumaßnahmen, etc. Bei einigen Herstellern kannst Du das Teilegutachten einfach runterladen, beim Brabus wirst du aber höchstwahrscheinlich anrufen und zahlen müssen.

Bei deinen Felgendimensionen wirst Du auf jeden Fall hinten und vorne Kotflügelverbreiterungen montieren müssen, da die Felgen ca. 20 mm (ET 45) bzw. 28 mm (ET 37) weiter nach außen wandern, als deine Standartfelgen und von den Kotflügeln nicht mehr abgedeckt werden. Die Verbreiterungen gibt es für ca. 500 Euro (nicht lackiert) beim MB oder viel billiger bei Ebay (ohne Gutachten und Montagezubehör). Mit beiden habe ich keine Erfahrung, aber im Forum gibt es genügend Beiträge darüber.

Ich habe mich auch für diese Räder interessiert, ich arbeite bei Mercedes Benz und unser Reifenmännchen hat mir butz die verfügbaren Gutachten zu diesen Rädern besorgt. Der Tüv Nord ist bei uns auf dem Gelände Mieter, das Verhältnis zu den Prüfern ist dementsprechend kollegial.

Ich fahre auch einen 2003 er 270CI und wir haben nach Durchsprache der Fussnoten das Gutachten wegen der schier unüberwindlichen Brücken in den Rundcontainer geworfen.

Das beste was Du Deinem 163er antuen kannst ist

4 x 9Jx18H2ET52 mit 285/50 R18

Das ist AMG, das ist schön. das reicht aus und das muss noch nicht mal eingetragen werden

Und wenn Du Deine 275er Räder verkaufen willst mach mir mal ein Angebot mit Fotos an " peanuts at online.ms "

Hallo

Ich fahre die Brabus 9,5J x 20H2 ET 37 mit Reifen 295 /40 R20

das Gutachten kann ich dir gern zukommen lassen

und so sehen die Felgen aus

gugst du

20120525-154908
20120525-154929
am 12. Juni 2012 um 19:38

hallo erstmal,

ich habe auch einen ML W163 Final Edition aus dem Jahre 2004 und ich habe dort 22 Zoll Felgen drauf auf 295/30 R22 ich musste jeweils 10mm Distanzscheiben vorne und hinten montieren. es waren auch andere Radschrauben dabei.

also ich würde sehen das bei den Rädern eine ABE dabei ist außerdem passende Radschrauben eventuell auch Distanzscheinben

Zitat:

Original geschrieben von profi2012

hallo erstmal,

ich habe auch einen ML W163 Final Edition aus dem Jahre 2004 und ich habe dort 22 Zoll Felgen drauf auf 295/30 R22 ich musste jeweils 10mm Distanzscheiben vorne und hinten montieren. es waren auch andere Radschrauben dabei.

also ich würde sehen das bei den Rädern eine ABE dabei ist außerdem passende Radschrauben eventuell auch Distanzscheinben

Hallo,

also mit Distanzscheiben ist da definitiv nicht zu machen. Das Problem bei Manolomiura wird die kleine Einpresstiefe sein, was dazu führt, dass die Räder zu weit nach außen stehen und von den Kotflügeln nicht abgedeckt werden. Wenn der TÜV-ler mit seiner Wasserwaage rauskommt (alles schon erlebt), und diese an den Reifen anlegt, wird er oben mit Sicherheit einen Abstand zu den Kotflügeln feststellen können. Und dann kommt es darauf an, ob der TÜV-ler einen guten Tag hat (nach dem gestrigen Sieg gegen Holland könnte es heute zutreffen), oder sich strickt an die im Gutachten stehenden Vorschriften hält.

Wenn Du noch Distanzscheiben montierst, sieht der Dicke zwar noch dicker aus, aber ohne Kotflügelverbreiterungen und damit verbundenen Kosten kriegst du die Dinger nicht eingetragen.

Übrigens, es wäre schöne, wenn sich der Manolomiura auch mal meldet und übere den Ausgang der Geschichte berichtet.

am 14. Juni 2012 um 20:10

die Räder habe ich so eingetragen bekommen. Die Räder schauen einbischen raus so ca. 1cm

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

Ich fahre die Brabus 9,5J x 20H2 ET 37 mit Reifen 295 /40 R20

das Gutachten kann ich dir gern zukommen lassen

und so sehen die Felgen aus

gugst du

Hallo Ingo,

hab ein Angebot für diese Felgen als 9,5x20xET45 und in einem alten Brabus Prospekt von 2002 sind auch dafür 295/40 vorgesehen.

Passt deine ET wie ich sehe auch ohne Umbauarbeiten an Kotflügel/Stoßstange ?

Dann sollte ja ET 45 erst recht passen oder ?

Hilfesuchende Grüße aus Köln

Zitat:

 

Hi,

ich habe gerade ein paar Brabus 20" für meinen ML350 W163 erworben.

Ich könnte das Gutachten gut gebrauchen.

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gruß

Ben

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

Ich fahre die Brabus 9,5J x 20H2 ET 37 mit Reifen 295 /40 R20

das Gutachten kann ich dir gern zukommen lassen

und so sehen die Felgen aus

gugst du

@ Michael

so etwas nennt man Rohrkrepierer...:)

 

LG Ro

Hallo,

habe mir auch Brabus Monoblock E in 20 Zoll mit 9,5 x 20 ET60 gegönnt.

Bei dieser Einpresstiefe, gehe ich davon aus, das ich keine Distanzscheiben brauche, oder?

Würde mir gerne 295/40 20 drauf ziehen... was haltet Ihr davon?

 

Ich wollte ursprünglich 22 Zoller drauf machen, aber davon wurde mir abgeraten, wegen dem kleinen Reifenquerschnitt von nur noch 30%

 

Gruss an alle

chicoloco

montiere mal eine Felge ohne Reifen

und schaue wie der Abstand innen zum Federbein ist.

ET 60 kann schon knapp werden.

Der Reifen baut nicht mehr so viel auf, vielleicht 8mm

 

LG Ro

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