ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 20 Zoll auf G21 M340i mit Anhängerkupplung - gibt es da etwas zu beachten?

20 Zoll auf G21 M340i mit Anhängerkupplung - gibt es da etwas zu beachten?

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:03

Moin,

ich habe da einen M340i Allrad im Auge, der eine schwenkbare Anhängerkupplung verbaut hat.

Spielt das hinsichtlich der Felgen eine Rolle (Traglast Felgen/Reifen oder so)?

Wollte auf Luethen-Motorsport Edition 1 (8,5/9,5 x 20 ET 25/35 oder Breyton Race GTX (8,5/10x20 ET 30/35) umrüsten und Federn verbauen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibt es nichts zu beachten. 75kg des Hängergewichts werden als Stützlast dem Auto zugerechnet, also von der maximalen Zuladung des Autos weggerechnet. Die Reifenkombinationen samt Lastindex und eventuelle Auflagen stehen im Felgengutachten. Da brauchst auch hier keinen zu fragen, kann sich ja keiner ausdenken. Aber mit oder ohne AHK spielt keine Rolle. Die maximale Zuladung bleibt gleich (abzüglich Stützlast).

 

 

Beim G31 ist das nicht so, da sind die Traglasten unterschiedlich und es gibt unterschiedliche Freigaben im COC. Wurde da schon häufiger diskutiert.

am 8. Mai 2023 um 15:37

Hallo clarion928,

 

wir haben durch unseren "Luethen Motorsport Google Alert" von Deiner Frage erfahren und helfen Dir gern weiter:

 

Mit den M340 (G21) Modellen (d oder i) kennen wir uns sehr gut aus und es gibt folgendes zu Beachten:

 

1. Reifen solltest Du 235/35 R20 vorn und 265/30 R20 hinten fahren. (Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ganz evtl. auch breitere Reifen und somit mit einer höheren Traglast möglich wären, dann wird es aber arg kompliziert wegen Tachoabgleich, Abrollumfangsdifferenz (Allrad), erforderliche Reifenfreigaben etc.)

 

2. Die maximale Achslast beim M340i xDrive ist unterschiedlich aber laut den beiden Fahrzeugscheinen, die ich spontan gefunden habe, ist diese 1.345kg bzw. 1.350kg. Da der 265/30 R20 im Paar maximal bis 1.340kg zugelassen ist, musst Du die Hinterachse um 5kg bzw. 10kg ablasten lassen. Das ist aber gar kein Problem, da es sehr wenig ist. Beim M340d xDrive sind es 20kg und auch das ist gar kein Problem.

Evtl. gibt's ja auch welche mit 1.340kg, haben wir aber noch nicht gehabt.

 

3. In den Fahrzeugscheinen (zumindest in allen, die uns bisher zugesandt wurden) ist vermerkt, dass die hintere, maximale Achslast im Anhängerbetrieb um 130kg erhöht wird. Das klingt erstmal nach einem Problem (Reifentraglast), ist es aber nicht, denn die Richtlinie 92/23/EWG besagt, dass ein Reifen im Anhängerbetrieb um bis zu 15% höher belastet werden darf. Das ist auch technisch Sinnvoll, da ein Reifen bei hohen Geschwindigkeiten, u.a. durch die Walkarbeit, wesentlich höher belastet wird und mit einem Anhänger fährt man ja maximal 100km/h. Diese Richtlinie schicken wir unseren Kunden immer mit, damit der Prüfer das entsprechend vermerkt, denn viele Prüfer kennen diese Richtlinie nicht und schließen den Anhängerbetrieb bei 20 Zoll einfach aus, was halt nicht sein muss.

am 8. Mai 2023 um 15:38

Also unterm strich nicht ganz einfach aber auch kein Drama. Einfach die o.g. Reifen nehmen, ein paar Kg ablassten und die Beachtung der o.g. Richtlinie fordern, damit die AHK bei 20" nicht ausgeschlossen wird. Da Du ja eh noch Federn einbauen/eintragen willst, bist Du eh im Beeich der Einzelabnahme und der Mehraufwand ist nich so hoch. Wir sind halt in Deutschland. ;-)

Bei sowas am besten immer an den Felgenhersteller wenden, mit solchen Fällen haben wir täglich zu tun. ;-)

Wenn Du noch Fragen hast oder unsere Felgen haben möchtest, melde Dich gern über unsere Internetseite bei uns (E-Mail, WhatsApp, Telefon), wir helfen gern. ;-)

Viele Grüße

Zitat:

@Luethen-Motorsport schrieb am 8. Mai 2023 um 17:37:20 Uhr:

1. Reifen solltest Du 235/35 R20 vorn und 265/30 R20 hinten fahren. (Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ganz evtl. auch breitere Reifen und somit mit einer höheren Traglast möglich wären, dann wird es aber arg kompliziert wegen Tachoabgleich, Abrollumfangsdifferenz (Allrad), erforderliche Reifenfreigaben etc.)

2. Die maximale Achslast beim M340i xDrive ist unterschiedlich aber laut den beiden Fahrzeugscheinen, die ich spontan gefunden habe, ist diese 1.345kg bzw. 1.350kg. Da der 265/30 R20 im Paar maximal bis 1.340kg zugelassen ist, musst Du die Hinterachse um 5kg bzw. 10kg ablasten lassen. Das ist aber gar kein Problem, da es sehr wenig ist. Beim M340d xDrive sind es 20kg und auch das ist gar kein Problem.

Evtl. gibt's ja auch welche mit 1.340kg, haben wir aber noch nicht gehabt.

Diese Angaben mit hinten maximal 1.340kg Achslast und beziehen sich einzig und allein auf eure konkrete Felge bzw das Felgengutachten dazu. Ich weiss nicht ob das so jedem klar ist. Andere Felgen, andere Werte und vielleicht kein Ablasten.

 

am 8. Mai 2023 um 18:40

Eigentlich nicht, es geht nur um die Reifen, wie oben beschrieben. Man muss die Abrollumfänge, deren Differenz sowie die Traglasten beachten.

 

Dabei geht es nur um die Reifen und nicht um unsere Felgen. Die tragen viel mehr.

 

Die 265/30 R20 am Markt haben soweit alle die gleiche maximale Traglast.

 

Welche Reifen willst Du denn sonst nehmen?

Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass alle Reifen am Markt die gleiche Achslast haben, in der Dimension.

am 8. Mai 2023 um 19:48

Ich habe auf meinem G20 M340i 245/35 R20 und 275/30 R20 eintragen lassen. Der Abrollumfang war noch in der Toleranz ohne Tachoangleichung. Damit hat man beim G21 überhaupt keine Probleme mit den Achslasten.

am 8. Mai 2023 um 19:51

Ok, war das per Einzelabnahme? Ist das ein xDrive? Was für Felgen?

Ein M340i/d ist IMMER ein xDrive!

Nur als Anmerkung weil du ja im ersten Beitrag geschrieben hast dass ihr euch mit dem Modell sehr gut auskennt

am 8. Mai 2023 um 20:08

Zitat:

@GTDennis schrieb am 8. Mai 2023 um 21:55:17 Uhr:

Ein M340i/d ist IMMER ein xDrive!

Nur als Anmerkung weil du ja im ersten Beitrag geschrieben hast dass ihr euch mit dem Modell sehr gut auskennt

Das war eher auf die Frage bezogen, Reifentraglast in Verbindung mit Anhängerkupplung. Da wollte ich nur helfen (Richtlinie). Aber klar, dass man für so eine Aussage „gesteinigt“ wird. :D

am 8. Mai 2023 um 23:03

Zitat:

@Luethen-Motorsport schrieb am 8. Mai 2023 um 21:51:39 Uhr:

Ok, war das per Einzelabnahme? Ist das ein xDrive? Was für Felgen?

Ja, per Einzelabnahme abgenommen mit folgenden Dimensionen:

VA: 9x20 ET25 245/35 R20

HA: 10x20 ET40 275/30 R20

Die Abrollumfangdifferenz liegt unter 1% zwischen VA und HA. Somit also auch kein Problem für das VTG des X-Drive.

Der 5er G30 mit X-Drive fährt die Mischbereifung mit 245/35 R20 und 275/30 R20 ja serienmässig.

am 9. Mai 2023 um 5:36

Danke für die Infos. Per Einzelabnahme kann eine Eintragung von breiteren Kombinationen klappen, hatte ich oben ja auch erwähnt, aber es kommt halt auf den Prüfer an. Streng genommen (und erfahrungsgemäß sind heutzutage leider viele Prüfer streng) ist die Differenz größer als Serie, was nur mit einem Gutachten oder einer Freigabe vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller geht. Letztere Freigaben kriegt man nicht und in den Reifenfreigaben steht sowieso fast immer, dass ESP, Allrad usw. nicht geprüft wurden.

 

Ein anderes Modell heranzuziehen, funktioniert beim TÜV normalerweise auch nicht und uns hat kein TÜV (Abteilung für Gutachten, kein Prüfer) mehr Differenz als bei 235/35 R20 und 265/30 R20 in unserem Teilegutachten gewährt.

 

Es kann halt vieles gehen über Einzelabnahme aber als Felgenhersteller müssen wir „konservativ“ beraten und können nicht Dinge empfehlen bzw. verkaufen, die funktionieren „KÖNNEN“. Würden wir das tun, bekommen wir nur Probleme.

 

Für 235/35 R20 und 265/30 R20 haben wir ein Teilegutachten, das Ablasten ist jedem Prüfer geläufig und sogar mit Anhängerkupplung hatten wir durch o.g. Richtlinien noch nie den Fall, dass einem Kunden die Abnahme verwehrt wurde. Deshalb würde ich bei der Empfehlung bleiben, auch wenn Deine Variante ebenfalls gehen mag.

Ihr habt ein Teilegutachten auf die Reifendimension? Das mag ich nicht glauben, da steht bestimmt ein spezielles anderes Teil drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 20 Zoll auf G21 M340i mit Anhängerkupplung - gibt es da etwas zu beachten?