- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 20 zoll auf twin top
20 zoll auf twin top
hallo opelgemeinde,
ich will mir neue felgen zulegen und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit 20 zoll hat und was alles geändert werden muss um diese eingetragen zu bekommen.
mein twin top ist tiefer gelegt, 35 mm
wäre schön, wenn jemand erfahrung hätte
zur not auch 19 zoll, aber was muss dann da geändert werden und was ist erlaubt
Ähnliche Themen
18 Antworten
235/35r19 auf 8,5J mit et unter 30 ist knapp bzw nicht mehr möglich. et35 geht gut.
danke, auch erfahrungen mit 20 zoll ???
nicht auf dem Astra. du kannst aber mit dem Reifenrechner ( gibt's im Internet einige) den Vergleichswert ziehen.
grob überschlagen dürfte 225/35R20 gehen. Hat halt was vom streifen Kaugummi um die Felge gewickelt.
das würde ja heissen, der querschnitt würde sich im vergleich zu 19 zoll nicht ändern. hmmm
hab eben mal ein wenig geschaut, die geben die reifengrösse dann auch an, aber es müsste einiges geändert werden wie zum beispiel der kunstollinnenkotflügel
gehen denn die 19 zoll trotz tiefer legen ??
jopp, außer et unter 25 auf der HA.
lass dich von den Auflagen im GA nicht verwirren, die meisten sind reines absicherungsdenken seitens der. Hersteller und nicht nötig.
die Standartsätze wie freigängigkeit, ggf Nacharbeit etc. sind immer, selbst bei 17" dabei.
Du willst 20" fahren.. Und ich überlege schon von den 18 Zöllern runterzugehen auf 16 Zoll.
Ein Albtraum in Kurvenfahrten weil brutal schwer vom Handling her.
Fahre bisher im Sommer 18 Zoll. Ids+ und tiefergelegt. Bin zufrieden. Will aber allein schon wegen der Optik mehr
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 7. April 2018 um 10:45:45 Uhr:
Du willst 20" fahren.. Und ich überlege schon von den 18 Zöllern runterzugehen auf 16 Zoll.
Hä???
Nix hat bei mir Kurvenstabilität gebracht als von 16" auf 18" zu wechseln.
Gruß Metalhead
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 7. April 2018 um 10:45:45 Uhr:
Was meinst du damit?
Ich fahre auch 18 Zoll, und gerade mit aktiviertem Sportmodus geht er sauber durch die Kurven.
Angeblich passen 8,5 x 20 ET 40 mit 235/30 R 20 (oder auch 9 x 20") auf den Astra OPC, aber ich habe keine Infos, ob diese Felgen auch auf den Twin Top passen.
Siehe auch 20 Zoll und gepfeffert
Möglicherweise geht das Fahrverhalten mit 20" den Bach runter - ich weiß nicht, ob das Fahrwerk mit so großen Rädern noch richtig funktioniert. Ich habe mal einen Test mit einem Golf gelesen, da wurden Felgen mit 15" bis 19" getestet. 18" waren von der Querdynamik her am besten, mit 19" wurde es wieder schlechter.
Also ich finde die 18 Zöller schwerer zu handeln als die 16er.
Ich kann mit den kleinen Rädern mit einer Hand am Lenkrad ohne Kraftaufwand eine Kurve nehmen.
Aktuell habe ich noch die Winterreifen drauf. Aber nächste Woche bekomme ich neue Gummis für die 18 Zoll.
Vielleicht lag es auch an den (alten) Sommerreifen. Aber in Erinnerung habe ich, dass sich mein Astra mit 18 Zoll deutlich schwerer lenken ließen.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 11. April 2018 um 08:36:10 Uhr:
Ich kann mit den kleinen Rädern mit einer Hand am Lenkrad ohne Kraftaufwand eine Kurve nehmen.
Servo defekt?
Unter Handling verstehe ich was anderes als Kraftaufwand am Lenkrad.
Gruß Metalhead
Wenn jetzt noch was mit der Servounterstützung wäre, dann hatte ich an den Astras so ziemlich alles gehabt, was kaputt gehen könnte. Ich könnte schon einen eigenen Thread aufmachen.
Dann einigen wir uns auf 'unkomfortables Fahrverhalten'.