ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 20 Zoll Felgen mit Dunlop Reifen - Extrem lautes Abrollgeräusch

20 Zoll Felgen mit Dunlop Reifen - Extrem lautes Abrollgeräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 30. April 2014 um 7:39

Hallo,

ich habe seit gestern auf meinem neuen Astra J GTC neu gekaufte 20 Zoll Sommerräder drauf.

Leichtmetallrad 20 Zoll, 5-Y-Speichen-Design ( http://www.opel-accessories.com/.../13312754 )

mit den Dunlop SP Sport Maxx GT XL J MFS, 245/40 R20 RF 99Y Reifen.

Ich bin echt mega enttäuscht.

Das ist ein so übel lautes Abrollgeräusch, dass es selbst ein lautes Radio übertönt.

Hatte vorher 17 Zoll mit Allwetter drauf mit Totenstille...

Klar ist mir, dass die 20er dann schon an Komfort, aber so brutal... niemals.

Was meint Ihr dazu?

Kann es irgendwie sien, das zu wenig / zu viel Luft drauf ist oder das das Rreifen sind, die speziell in laufrichtung oder sowas montiert werden müssen?

Dafür, dass ich 2500 Euro bezahlt habe, ist das echt super enttäuschen :(

LG

Jonas

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. April 2014 um 8:00

Deshalb habe ich bei meinem GTC nur die 18 Zöller genommen.

Die 20 Zöller haben nur den Vorteil,dass sie gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

Hallo,

Kann es irgendwie sien, das zu wenig / zu viel Luft drauf ist oder das das Rreifen sind, die speziell in laufrichtung oder sowas montiert werden müssen?

LG

Jonas

Mit Luft wirst du nur eine geringe Veränderung erzielen, Laufrichtung sollte der Händler ja wohl beachtet haben (wenn er denn überhaupt eine vorgeschriebene Laufrichtung hat).

Ansonsten gibt es eben Reifen die nur Radau machen, aber das gibt es auch bei kleinen Größen, meine Sommerreifen auf dem G sind nicht nur laut, nach etwa einer Saison hören die sich zusätzlich an wie ein Radlager kurz vor dem Exitus.

MfG

Manni

@mr.jonze: Nicht die Felge machen den Krach - der Reifen. Geh zu dem Händler/Werkstatt wo Du die Reifen gekauft hast und trage Dein anliegen vor.

Tröste dich. Bei mir sind serienmäßig die Conti Sport Contact 5 drauf. Ebenfalls sehr laut. Da wirst du mit leben müssen.

Wenn du dich im Internet informierst, wirst du feststellen, daß alle Reifen dieser Dimension im wesentlich gleich laut sind. Außer der Dunlop. Der ist etwa 3-4dB leiser. Aber den hast du ja schon drauf.

Seit ich mir Syron Reifen in 235/35 habe andrehen lassen vom Händler meines Vertrauens, ist Ruhe im Schiff. Sind nur unwesentlich lauter als die Winterreifen und haften wie die Sau. Mittlerweile fahre ich sie die zweite Saison und hab sie auch an zwei Freunde weiter empfohlen, die ebenfalls extrem zufrieden sind. Ein Weiterer wird sich übermorgen einen Satz Räder mit Syron Reifen bestellen. Und mein Tuner, bei dem wir vorhin deshalb waren, meint, dass er jetzt im dritten Jahr auch sagen kann, dass der Verschleiß sich in Grenzen hält. Die Dinger sind günstig und fahren sich offensichtlich auch auf nem bmw M2 ganz prächtig. Mir jedenfalls können seitdem die sogenannten Markenhersteller mit ihren Hokzreifen weg bleiben. So long ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:51

ich versuch mal etwas weniger Luft reinzuacken.

am 1. Mai 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

ich versuch mal etwas weniger Luft reinzuacken.

Hör auf mit dem Quatsch. Der passende Luftdruck ist gerade bei den Reifen wichtig. Es sei denn, es ist dir egal wie sich die Reifen abfahren und du willst erheblich früher viel Geld in die Hand nehmen. Davon abgesehen wirst du einen geringfügig geringeren Luftdruck kaum merken. Und leiser werden die damit auch nicht.

Finde dich entweder damit ab, daß diese Räder die beschriebenen Fahreigenschaften haben, oder mach wieder deine 17" Allwetterreifen drauf.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:04

naja... ich werd zumindest ma gucken wieviel luft im moment drauf ist... vielleicht haben die beim draufstecken einfach viel zu viel rein...

laut opel sollen mindestens 2,1 bar rundrum drauf

am 1. Mai 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

naja... ich werd zumindest ma gucken wieviel luft im moment drauf ist... vielleicht haben die beim draufstecken einfach viel zu viel rein...

laut opel sollen mindestens 2,1 bar rundrum drauf

So sieht's aus. Und bei voller Beladung 2,2

Den Luftdruck hätte ich aber gleich als erstes kontrolliert, wenn mir die neuen Räder soo laut vorkommen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:11

werde das mal an der tanke checken...

was sollte da maximal drauf sein? da gibts jetzt bei opel immer ne spalte eco und komfort... komfort waren 2,1 bar... eco weis ich nimmer...

am 1. Mai 2014 um 14:13

Es gehören vorne und hinten 2,1 bar drauf.

Also ich kann nichts negatives über die 20"-Reifen/Räder sagen. Ich habe allerdings auch die Continental drauf. Ich höre praktisch keine Unterschied zu denen, vom vorherigen Wagen (16/205/55). Nach meinen Empfinden ist es alles andere als laut und es schaut mir deshalb auch keiner nach. :D

Mein Händler hat mir jetzt zum dritten Mal (Kauf und Räderwechsel) den eco-Luftdruck draufgemacht. Das sind wohl 2,5 bar. Den habe ich dann auch wegen der Fahreigenschaften auf Normalluftdruck abgesenkt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:55

so... da waren satte 2,7 bar rundum drauf... die spinner...

ich habs jetzt mal auf 2,2 gemacht.

am 1. Mai 2014 um 16:17

Hi

Keine Ahnung, ob die spinnen. Aber der OPC hat auch normal 2,7/2,5 bar drauf(20 Zoll).

Ich habe grundsätzlich 0,3 bar mehr drin und keine Probleme. Denke die 2,2 bar beziehen sich auf 225 Reifen. In der Betriebsanleitung stehen da nur Werte für die kleinste Reifengröße. Die wird wohl kaum für alle gelten.

Bei 20 Zöller finde ich 2,2 bar recht wenig.

Gruß

bigmike

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

so... da waren satte 2,7 bar rundum drauf... die spinner...

ich habs jetzt mal auf 2,2 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 20 Zoll Felgen mit Dunlop Reifen - Extrem lautes Abrollgeräusch