20 Zoll Felgen Schleift an der VA
Hallo zusammen
Ich habe einen c300 Coupé Facelift (bj07/18
Hatte heute meinen Termin für die neuen Felgen. Die Freude war groß
Ergebnis ist super leider hat das ganze einen faden Beigeschmack… bei einer kleinen Bodenwelle vorne schleift der Reifen am radkasten genau am Übergang vom kotflügel zur Stoßstange vorne wo siehe Bild
Felgen: Japan Racing Jp 37 vorne 8.5J 35ET
Tieferlegungsfedern sind verbaut H&R
VA45mm
HA35mm ( Hinterachse ist alles okey)
Jetzt die Frage: habe ich eine Möglichkeit vorne 1-2cm den Bock hochzubekommen ?
Ein Freund von mir meinte: Federunterlagen/federgummi gibt es in verschiedenen Stärken
oder Anschlagpuffer
Ein Bild im Anhang
Ähnliche Themen
17 Antworten
Warst Du schon bei der Prüfstelle? Üblicherweise verschränkt der Prüfer diagonal bis auf Abschlag.
Ich denke, daß 2 cm höher nicht ausreichen werden, da er bei stärkeren Unebenheiten wieder schleifen wird. Und häufiges Schleifen ist eine ernstzunehmende Gefahrenquelle.
Zitat:
@Marc V8 schrieb am 10. März 2025 um 23:10:28 Uhr:
Warst Du schon bei der Prüfstelle? Üblicherweise verschränkt der Prüfer diagonal bis auf Abschlag.
Ich denke, daß 2 cm höher nicht ausreichen werden, da er bei stärkeren Unebenheiten wieder schleifen wird. Und häufiges Schleifen ist eine ernstzunehmende Gefahrenquelle.
Das kann ich mir kaum vorstellen! Vielleicht hat er ja eine ABE/ECE der Felgen für sein Auto - ohne SV-Prüfpflicht. Die gilt im Regelfall aber nur bei sonst unverändertem Fahrzeug/Fahrwerk. Die Kombination 20 Zoll Felgen mit Tieferlegung erfordert eine Einzelabnahme eines SV - auch wenn es für beides eine ABE/ECE geben sollte.
Das haben viele aber nicht auf dem Schirm!
Zitat:@Marc V8 schrieb am 10. März 2025 um 23:10:28 Uhr:
Zitat:
Warst Du schon bei der Prüfstelle? Üblicherweise verschränkt der Prüfer diagonal bis auf Abschlag. Ich denke, daß 2 cm höher nicht ausreichen werden, da er bei stärkeren Unebenheiten wieder schleifen wird. Und häufiges Schleifen ist eine ernstzunehmende Gefahrenquelle.
Die Felgen sind erst seit heute Abend (Montag Abend drauf)
Auf dem heim Weg direkt bemerkt kleinster Buckel das er schleift
Dem Felgen Händler wurde alles mitgeteilt
Kann mir nicht vorstellen das die 0 Ahnung haben von dem was sie verkaufen
Ich mach mir ums eintragen erstmal keine Gedanken sondern eher um meine Sicherheit und auch deren anderer da ich so nicht fahren kann
Zitat:
@36/7M schrieb am 11. März 2025 um 00:03:06 Uhr:
Das haben viele aber nicht auf dem Schirm!
Das wollen viele scheinbar auch nicht auf dem Schirm haben, dann kommen in Verkehrskontrollen immer die gleichen Sprüche:
Ich hab doch für alles eine ABE, warum legen Sie jetzt mein Fahrzeug still ?
Und bei so Kombination kann nun mal auch lebensgefährlicher Mist raus kommen, auch Lebensgefährlich für andere. Glücklicherweise hat der TE das aber schon für sich erkannt.
Zitat:@hotfire schrieb am 11. März 2025 um 08:13:02 Uhr:
Zitat:
Das wollen viele scheinbar auch nicht auf dem Schirm haben, dann kommen in Verkehrskontrollen immer die gleichen Sprüche: Ich hab doch für alles eine ABE, warum legen Sie jetzt mein Fahrzeug still ? Und bei so Kombination kann nun mal auch lebensgefährlicher Mist raus kommen, auch Lebensgefährlich für andere.
Das ist mir doch bewusst daher auch meine Frage in die Runde was ich tun kann
Es geht ja nicht mal um mich sondern das ist ja eine Gefahr allgemein
Lg
Zitat:
@Hannsg61 schrieb am 11. März 2025 um 10:21:54 Uhr:
Zitat:@hotfire schrieb am 11. März 2025 um 08:13:02 Uhr:
Das ist mir doch bewusst daher auch meine Frage in die Runde was ich tun kann
Es geht ja nicht mal um mich sondern das ist ja eine Gefahr allgemein
Lg
schmeiß die 20 Zoll runter 19 Zoll reichen
Zitat:@mercedes-cabrio schrieb am 11. März 2025 um 10:28:29 Uhr:
Zitat:
schmeiß die 20 Zoll runter 19 Zoll reichen
Das würd ich tun aber die Reifen sind schon gekauft
Ich Kann die Reifen nicht umtauschen Felgen wären mir egal
205er mit Tieferlegung und 20 Zoll ist problematisch. Sollte ein guter Händler wissen! Hat er dir die Reifen und Felgen verkauft?
Zitat:@MichaC. schrieb am 11. März 2025 um 11:26:36 Uhr:
Zitat:
205er mit Tieferlegung und 20 Zoll ist problematisch. Sollte ein guter Händler wissen! Hat er dir die Reifen und Felgen verkauft?
Reifen habe ich mir selbst besorgt aber nach Absprache was ich als Kombi fahren darf
Felgen von Händler
Fahrzeugdaten waren ihm bekannt und auch die tieferlegung wurde ihm mitgeteilt
Wenn du Reifen und Felgen schon hast, musst du dir jetzt nur noch das passende Auto dazu kaufen
Zitat:@Cabdriver2023 schrieb am 11. März 2025 um 12:32:03 Uhr:
Zitat:
Wenn du Reifen und Felgen schon hast, musst du dir jetzt nur noch das passende Auto dazu kaufen
Produktiv dein Kommentar
Bleibt wohl nur ein neues Gewindefahrwerk mit anschließender Abnahme.
Mir wurde mal erklärt, daß die "Endanschläge", ich meine damit die Position des Querlenkers bei maximalem Einfedern, nahezu gleich bleiben. Ganz gleich, ob man Serienfedern, Zubehörfedern oder ein Komplettfahrwerk fährt.
Nach diesem Schema wäre eine Höherlegung (selbst bis auf Serienniveau) keine Lösung, und Federwegsbegrenzer (falls sie Dir gegenüber jemand ins Spiel bringt) sind fahrdynamisch gefährlicher Murks.
Falls es schleift, könntest Du bei unveränderter Felge theoretisch einen schmaleren Reifen fahren. Was für Gummis sind denn vorn und hinten jeweils montiert? Du schreibst ja nichts von Allrad, da wäre die Reifenpaarung in Sachen Abrollumfang vorn zu hinten ein kritisches Thema. Bei Deinen "gummibedampften" Rädern könnte es mit der Traglast knapp werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schleift es ja nicht innen im Radhaus oder an Querlenker oder Bremse. Der Radlauf, also Stoßfänger oder Kotflügel lassen sich ja ausstellen oder bearbeiten. Ich persönlich kenne das noch aus alten e36-Tagen von vor 25 Jahren. Keine Ahnung ob man das heute noch so macht und ob es bei der Prüforganisation akzeptiert wird. Zudem hat der 205er keine fühlbare Kotflügelkante, als U-förmiger Falz ausgebildet, die man (wie früher mit Temperatur und der Rolle) anlegen könnte.
Ich habe momentan rein die technische Lösung im Sinn, die Eintragung ist noch mal ein Kapitel für sich.
Und kann den Vorrednern nur zustimmen, die den in der Pflicht sehen, der Dir das ganze als machbar verkauft hat.
Soll er sich doch kümmern.
Zitat:@Marc V8 schrieb am 11. März 2025 um 15:16:15 Uhr:
Zitat:
Mir wurde mal erklärt, daß die "Endanschläge", ich meine damit die Position des Querlenkers bei maximalem Einfedern, nahezu gleich bleiben. Ganz gleich, ob man Serienfedern, Zubehörfedern oder ein Komplettfahrwerk fährt. Nach diesem Schema wäre eine Höherlegung (selbst bis auf Serienniveau) keine Lösung, und Federwegsbegrenzer (falls sie Dir gegenüber jemand ins Spiel bringt) sind fahrdynamisch gefährlicher Murks. Falls es schleift, könntest Du bei unveränderter Felge theoretisch einen schmaleren Reifen fahren. Was für Gummis sind denn vorn und hinten jeweils montiert? Du schreibst ja nichts von Allrad, da wäre die Reifenpaarung in Sachen Abrollumfang vorn zu hinten ein kritisches Thema. Bei Deinen "gummibedampften" Rädern könnte es mit der Traglast knapp werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, schleift es ja nicht innen im Radhaus oder an Querlenker oder Bremse. Der Radlauf, also Stoßfänger oder Kotflügel lassen sich ja ausstellen oder bearbeiten. Ich persönlich kenne das noch aus alten e36-Tagen von vor 25 Jahren. Keine Ahnung ob man das heute noch so macht und ob es bei der Prüforganisation akzeptiert wird. Zudem hat der 205er keine fühlbare Kotflügelkante, als U-förmiger Falz ausgebildet, die man (wie früher mit Temperatur und der Rolle) anlegen könnte. Ich habe momentan rein die technische Lösung im Sinn, die Eintragung ist noch mal ein Kapitel für sich.Und kann den Vorrednern nur zustimmen, die den in der Pflicht sehen, der Dir das ganze als machbar verkauft hat.Soll er sich doch kümmern.
Danke erstmal
Ich fahre vorne 225 35 20 von Falken
Ist kein Allrad Fahrzeug
Ich habe so eben mit dem Händler eine Einigung getroffen
Bisher hatte ich ja die Felge in 8.5 J und et35
Wir machen das jetzt so das wir eine 8.5 und et43 drauf machen
Somit ist die Felge weiter innen
Glaub dann sollte das schleifen bzw. Das aufsetzen nicht mehr vorhanden sein