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20 Zoll Räder

Themenstarteram 19. April 2006 um 22:55

Hallo,

hat hier schon jemand 20 Zoll Räder auf seinem 211er montiert?

ich hab grad nen satz OZ Opera 2 Patent Lip in 8,5x20 ET40 mit 245er bereifung, aber ich muss an der vorderachse spurverbreiterung montieren, weil das federbein etwas stört...

nur ist da die schraube vom gestänge nur wenige mm über dem reifen und ich frag mich, ob das so geht, oder ob da irgendwas schiefgehn könnte:confused:...(beim 16 zoll originalrad sinds ja mehrere cm)

danke für alle tips!

gruß...

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46 Antworten

hast du einen W211er , Kaan ?

Andi

am 20. April 2006 um 14:58

Ich würde erstmal bei der DEKRA Nachfragen.

Wenn du für den Radsatz ein Teilegutachten hast, müssten da Infos über die Freigängigkeit im Gutachten stehen.

Oder du nimmst ein Gutachten eines ahnlichen 20" Radsatzes mit gleichen Baumaßen.

Auf einer 8,5" reichen 235/30ZR20 er Gummis völlig aus, die haben auch noch einen geringeren Abrollumfang und passen somit auch besser drunter.

So ahnlich könnte es aussehen.

Die Schraube vom Gestänge kenne ich, sieht bei meinen 19 Zöllern genau so knapp aus, da sind nur wenige mm Luft dazwischen. Ich hatte auch Angst das es schleifen könnte, aber bevor es da schleift, schleift es im Radkasten. Das Ding federt wohl mit nach oben, es kommt zu keiner Berührung.

 

235er Reifen dürften vielleicht Probleme mit de rTragkfraft machen, ausserdem schmälert es das Profil noch mehr, der Fahrkomfort wird noch weiter eingeschränkt.

Hier mal ein Beispiel von Carlsson 20 Zöllern, 9,5 + 11x20 mit 245/30 und 285/25er Bereifung. Das Auto ist zusätzlich tiefergelegt, der Radsatz passt ohne Nachareiten an den Kotflügeln.

Also mach Dir mal keinen Kopf über 8,5 x 20, Du musst nur die Einpresstiefe per Distanzscheiben anpassen.

Hier hast Du noch ein Bespiel, mein vorheriger W211 mit 19 Zöllern. Die 20 Zöller sind vom Umfang her nicht größer, hier hatte ich folgende Kombination ohne Umbauarbeiten:

VA 8,5 x 19 ET44 mit 245/35 R19 und 15mm Dinstanzscheiben pro Rad

HA 9,5 x 19 ET46 mit 275/30 R19 und 20mm Distanzscheiben pro Rad

Das Fahrwerk war tiefergelegt mit H&R Federn, Tieferlegung ca. 40mm.

Wenn das passt dann passt Deine Kombination mit den richtigen Scheiben locker....

Themenstarteram 21. April 2006 um 0:16

super, danke für die infos!

@andicar

hehe nee andi, leider nicht, aber ich hab 20 zöller mit 245er bereifung, die nicht auf meinen 210er gepasst haben (karre zu tief und 245er zu breit :D ), also kriegt sie ein freund...

ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob an der VA 10er scheiben ausreichen, damit nicht am gestänge rumgeschliffen wird, eventuell probieren wirs erst mal mit 15er platten, danke durandula!

gutachten ist leider nur für CL und S-klasse...also einzelabnahme...

gruss an alle...

kaan

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

super, danke für die infos!

@andicar

, also kriegt sie ein freund...

kaan

Das ist aber nett von Dir , soll ich sie mir nun abholen oder bringst du sie vorbei ? :D :D :D

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

super, danke für die infos!

@andicar

hehe nee andi, leider nicht, aber ich hab 20 zöller mit 245er bereifung, die nicht auf meinen 210er gepasst haben (karre zu tief und 245er zu breit :D ), also kriegt sie ein freund...

ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob an der VA 10er scheiben ausreichen, damit nicht am gestänge rumgeschliffen wird, eventuell probieren wirs erst mal mit 15er platten, danke durandula!

gutachten ist leider nur für CL und S-klasse...also einzelabnahme...

gruss an alle...

kaan

Welche ET haben die Felgen??

Hinten und vorne kannst du ohne Bedenken auf ET 30 und etwas weniger gehen.

Also wenn die Felgen ET45 haben, kannst du sicher 15er Scheibchen montieren....

Mal draufschrauben und messen was an Luft ist....

Themenstarteram 21. April 2006 um 11:01

hehe ja klar andi, bringen wär nicht schlecht was, aber ich glaub aber, für so einen vielfahrer wie dich ist das nix! da hätte dein 500er ja nur noch so vielleicht 250PS übrig und würde keine 200km/h mehr schaffen mit den riesenrädern! :D :D :D heheh

also die felgen haben ET40, die frage ist jetzt vorne 10er oder 15er montieren (ET25), damits nicht mehr am gestänge schleift...hinten gehn 20er problemlos (ET20), aber genau diese 20er scheiben konnten wir vorne nicht montieren, weil die radnabe etwas dicker ist als hinten und die scheiben stammen vom 210er...ich glaub wir holen erstmal 15er und schauen mal, wie das ist, besser als wenn es wieder mit den 10er schleift! :D

ich hab sogar das gefühl, dass besagte schraube über dem reifen bei vollem profil rankommen würde, deswegen mach ich mir sorgen wegen der eintragung...hmmm mal gucken

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

hehe ja klar andi, bringen wär nicht schlecht was, aber ich glaub aber, für so einen vielfahrer wie dich ist das nix! da hätte dein 500er ja nur noch so vielleicht 250PS übrig und würde keine 200km/h mehr schaffen mit den riesenrädern! :D :D :D heheh

also die felgen haben ET40, die frage ist jetzt vorne 10er oder 15er montieren (ET25), damits nicht mehr am gestänge schleift...hinten gehn 20er problemlos (ET20), aber genau diese 20er scheiben konnten wir vorne nicht montieren, weil die radnabe etwas dicker ist als hinten und die scheiben stammen vom 210er...ich glaub wir holen erstmal 15er und schauen mal, wie das ist, besser als wenn es wieder mit den 10er schleift! :D

ich hab sogar das gefühl, dass besagte schraube über dem reifen bei vollem profil rankommen würde, deswegen mach ich mir sorgen wegen der eintragung...hmmm mal gucken

Beim 211er brauchst du vorne spezielle Distanzscheiben mit Fettkappe, die vom 210er passen nicht. Bei ET 40 reichen 10er Scheiben das Du vorne auf ET30 kommst. Bei 15ern bin ich mir nicht sicher, das wird vielleicht knapp mit den Kotflügeln.

Wie gesagt ich habe bei 8,5x19 mit 245er Reifen vorne ET 44 mit 15er Scheibe, komme somit auf ET 29. Das passt ohne Probleme, mehr ging nicht.

am 21. April 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

...

ich hab sogar das gefühl, dass besagte schraube über dem reifen bei vollem profil rankommen würde, deswegen mach ich mir sorgen wegen der eintragung...hmmm mal gucken

Denkt daran, dass sich der Reifen bei Topspeed 'nen kleinen Tick aufbläht. Nicht, dass der dann bei 250km/h an die Schraube kommt und sich verabschiedet.

Themenstarteram 22. April 2006 um 0:37

ich glaub ich krieg hier ne macke, sobald ich zu viele bilder drin hab, ist mein ganzer text weg wenn ich auf "zurück" klicke :mad:

 

tach micha, also immer ihr mit euren 500ern :D das ist nur ein 200er cdi, der schafft mit den 20ern nie im leben 200 km/h, geschweige denn 250 :D

schafft der mit serienbereifung überhaupt die 200er marke?:confused: hehe

@durandula

ja das haben wir heute auch bemerkt, die haben uns die falschen scheiben gegeben, die gingen auch nicht über die radnabe, für die HA sinds dieselben wie für den 210er, aber die vorderen sind andere und mussten bestellt werden, kommen leider erst in einer woche, aber wir haben sicherheitshalber alles bestellt, 10er, 12er, 15er und 20er...probieren werden wirs erstmal mit 15ern, und wenns wirklich nicht mehr als ET29 geht, nehmen wir die 10er oder die 12er, mal sehn was geht, nur ist es blöd jetzt ne woche zu warten, aber naja...

und was mich noch gewundert hat:

der wagen (ein classic) kam plötzlich richtig gut runter mit den rädern, mit den original-rädern konnte man nen kopf zwischen rad und radkasten stecken, wir wollten sogar andere federn nehmen, damit die karre runterkommt, war gar nicht nötig, hier mal ein handybild:

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

ich glaub ich krieg hier ne macke, sobald ich zu viele bilder drin hab, ist mein ganzer text weg wenn ich auf "zurück" klicke :mad:

 

tach micha, also immer ihr mit euren 500ern das ist nur ein 200er cdi, der schafft mit den 20ern nie im leben 200 km/h, geschweige denn 250

schafft der mit serienbereifung überhaupt die 200er marke?:confused: hehe

@durandula

ja das haben wir heute auch bemerkt, die haben uns die falschen scheiben gegeben, die gingen auch nicht über die radnabe, für die HA sinds dieselben wie für den 210er, aber die vorderen sind andere und mussten bestellt werden, kommen leider erst in einer woche, aber wir haben sicherheitshalber alles bestellt, 10er, 12er, 15er und 20er...probieren werden wirs erstmal mit 15ern, und wenns wirklich nicht mehr als ET29 geht, nehmen wir die 10er oder die 12er, mal sehn was geht, nur ist es blöd jetzt ne woche zu warten, aber naja...

und was mich noch gewundert hat:

der wagen (ein classic) kam plötzlich richtig gut runter mit den rädern, mit den original-rädern konnte man nen kopf zwischen rad und radkasten stecken, wir wollten sogar andere federn nehmen, damit die karre runterkommt, war gar nicht nötig, hier mal ein handybild:

Na jetzt ist wenigstens der Radkasten gut gefüllt :D

Ist er vorne auch so tief gekommen, oder steht er ab??

Das Classic Fahrwerk ist ziemlich weich, prüft mal ob ihr Federwegbegrenzer braucht. Ich würde trotzdem andere Federn montieren, sonst wird das alles zu schwammig.....

Mein alter W211 oben auf dem Bild war auch ein Classic :D

PS: Die OZ Felgen stehen dem Benz ganz gut, hätte ich nicht gedacht.....

Was mir noch so spontan einfällt, wenn ich mir die Reifen angucke!!!

 

Sind das 245/30??? Oder sogar 35??

mit 35er Querschnitt kannste das vergessen, ich meine wegen der Schraube vorne.

Ich hatte nämlich mal nen Brabus Satz von ner S-Klasse, der hatte vorne 245/40 R19 hinten 275/35 R19, hat net gepasst.....

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