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20 zoll Räder

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:05

Hallo zusammen,

habe meinen X5 auf 275/40 und 315/35 20 zoll umgerüstet vorher 255/55 18 zoll Serienbereifung.

Zum Reifen Pirelli zero momentaner Luftdruck VA 2,9 HA 3,1bar so rennt er bis jetzt am besten.

Frage an Euch schadet das auf Dauer meinem Auto höhere Belastung der Lager ,Lenkung usw.

oder mache ich mir umsonst Gedanken?

Danke schon mal

Gruß

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9 Antworten
am 1. Mai 2017 um 16:23

Zitat:

@F15 schrieb am 1. Mai 2017 um 16:05:58 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen X5 auf 275/40 und 315/35 20 zoll umgerüstet vorher 255/55 18 zoll Serienbereifung.

Zum Reifen Pirelli zero momentaner Luftdruck VA 2,9 HA 3,1bar so rennt er bis jetzt am besten.

Frage an Euch schadet das auf Dauer meinem Auto höhere Belastung der Lager ,Lenkung usw.

oder mache ich mir umsonst Gedanken?

Danke schon mal

Gruß

Hallo,

eine schöne Kombi, hat mich schon ein Verteilergetriebe gekostet, das zweite fängt gerade an zu mucken, der Luftdruck ist übrigens viel zu hoch, angegeben sind vo. 2,2 und hi. auch 2,2 bei normaler Beladung, mit Deinem jetzigen Luftdruck laufen die Reifen mittig ab! Um die Lager, Lenkung usw. musst Du Dir keine Sorgen machen, das Auto ist darauf ausgelegt!

Viele Grüße

Der korrekte Luftdruck für die 20-Zöller ist nicht 2,2 sondern 2,4 gemäss Tabelle bei der Fahrertüre. Mit 3,1 wirst du dir die innere Lauffläche ziemlich schnell runterfahren und nur noch aussen Profil haben. Über 2,9 würde ich nicht gehen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:35

Zitat:

@mfre schrieb am 1. Mai 2017 um 18:29:00 Uhr:

Der korrekte Luftdruck für die 20-Zöller ist nicht 2,2 sondern 2,4 gemäss Tabelle bei der Fahrertüre. Mit 3,1 wirst du dir die innere Lauffläche ziemlich schnell runterfahren und nur noch aussen Profil haben. Über 2,9 würde ich nicht gehen.

Hallo habe natürlich auch nach der Tabelle geschaut was BMW empfiehlt,aber 2,4 bar denk ich ist zuwenig,

Die hinteren liefen von innen gesehen nur auf gut zwei Drittel ihrer Lauffläche.

Darum habe ich den Druck erhöht.

Reifen sind Runflat Sommer Pirelli.

Kollege von mir hat seine Pirelli Winter mit hinten 3,1 gefahren das war zu viel nach kurzer Zeit war schon mehr Abrieb in der Mitte zu sehen.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:38

Zitat:

@123orange schrieb am 1. Mai 2017 um 18:23:14 Uhr:

Zitat:

@F15 schrieb am 1. Mai 2017 um 16:05:58 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen X5 auf 275/40 und 315/35 20 zoll umgerüstet vorher 255/55 18 zoll Serienbereifung.

Zum Reifen Pirelli zero momentaner Luftdruck VA 2,9 HA 3,1bar so rennt er bis jetzt am besten.

Frage an Euch schadet das auf Dauer meinem Auto höhere Belastung der Lager ,Lenkung usw.

oder mache ich mir umsonst Gedanken?

Danke schon mal

Gruß

Hallo,

eine schöne Kombi, hat mich schon ein Verteilergetriebe gekostet, das zweite fängt gerade an zu mucken, der Luftdruck ist übrigens viel zu hoch, angegeben sind vo. 2,2 und hi. auch 2,2 bei normaler Beladung, mit Deinem jetzigen Luftdruck laufen die Reifen mittig ab! Um die Lager, Lenkung usw. musst Du Dir keine Sorgen machen, das Auto ist darauf ausgelegt!

Viele Grüße

[/

Hey, sorry die Frage aber warum brauchtest du ein neues Verteilergetriebe?

Bei was für einer Laufleistung?

Danke

Gruß

am 1. Mai 2017 um 19:50

Zitat:

@F15 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:38:26 Uhr:

Zitat:

@123orange schrieb am 1. Mai 2017 um 18:23:14 Uhr:

 

Hallo,

eine schöne Kombi, hat mich schon ein Verteilergetriebe gekostet, das zweite fängt gerade an zu mucken, der Luftdruck ist übrigens viel zu hoch, angegeben sind vo. 2,2 und hi. auch 2,2 bei normaler Beladung, mit Deinem jetzigen Luftdruck laufen die Reifen mittig ab! Um die Lager, Lenkung usw. musst Du Dir keine Sorgen machen, das Auto ist darauf ausgelegt!

Viele Grüße

[/

Hey, sorry die Frage aber warum brauchtest du ein neues Verteilergetriebe?

Bei was für einer Laufleistung?

Danke

Gruß

Das "alte" war aufgebrannt, Öl war dünn wie Wasser und stank, Lamellenkupplung war blau angelaufen, also komplett überhitzt, das Auto hat beim Beschleunigen geruckelt, je wärmer, umso mehr, bei ca. 60.000km wurde es gewechselt, das Ersatzgetriebe macht aber auch schon wieder Stress, Ölverlust!

am 1. Mai 2017 um 22:01

Zitat:

@F15 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:35:02 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 1. Mai 2017 um 18:29:00 Uhr:

Der korrekte Luftdruck für die 20-Zöller ist nicht 2,2 sondern 2,4 gemäss Tabelle bei der Fahrertüre. Mit 3,1 wirst du dir die innere Lauffläche ziemlich schnell runterfahren und nur noch aussen Profil haben. Über 2,9 würde ich nicht gehen.

Hallo habe natürlich auch nach der Tabelle geschaut was BMW empfiehlt,aber 2,4 bar denk ich ist zuwenig,

Die hinteren liefen von innen gesehen nur auf gut zwei Drittel ihrer Lauffläche.

Darum habe ich den Druck erhöht.

Reifen sind Runflat Sommer Pirelli.

Kollege von mir hat seine Pirelli Winter mit hinten 3,1 gefahren das war zu viel nach kurzer Zeit war schon mehr Abrieb in der Mitte zu sehen.

Gruß

Wenn Reifen nicht vollflächig aufliegen, dann sorgt eine Erhöhung des Reifendrucks für noch weniger Auflagefläche.

Woran willst Du festgestellt haben, daß die Reifen nur zu 2/3 aufliegen? An der Abnutzung? Ganz sicher nicht, denn die Abnutzung folgt vor allem der dynamischen Belastung. Hinterreifen nutzen sich oft innen mehr ab, als außen. DAs liegt an der Entlastung des kurveninneren Rades bei forcierter Kurvenfahrt und Leistungsüberschuß. Außerdem hat der X5 an der Hinterachse 1° negativen Sturz, vorn dagegen 0°. Die Hinterräder stehen also schräg, oben nach innen. Das stützt die HA in Kurven besser ab und sorgt für ein allgemein leicht untersteuerndes Fahrverhalten. Deshalb habe ich die vorderen oberen Querlenker gegen welche mit -0,5° Sturz gewechselt. Jetzt untersteuert er nicht mehr und lenkt zackiger ein.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:16

Zitat:

@flat_D schrieb am 2. Mai 2017 um 00:01:25 Uhr:

Zitat:

@F15 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:35:02 Uhr:

 

Hallo habe natürlich auch nach der Tabelle geschaut was BMW empfiehlt,aber 2,4 bar denk ich ist zuwenig,

Die hinteren liefen von innen gesehen nur auf gut zwei Drittel ihrer Lauffläche.

Darum habe ich den Druck erhöht.

Reifen sind Runflat Sommer Pirelli.

Kollege von mir hat seine Pirelli Winter mit hinten 3,1 gefahren das war zu viel nach kurzer Zeit war schon mehr Abrieb in der Mitte zu sehen.

Gruß

Wenn Reifen nicht vollflächig aufliegen, dann sorgt eine Erhöhung des Reifendrucks für noch weniger Auflagefläche.

Woran willst Du festgestellt haben, daß die Reifen nur zu 2/3 aufliegen? An der Abnutzung? Ganz sicher nicht, denn die Abnutzung folgt vor allem der dynamischen Belastung. Hinterreifen nutzen sich oft innen mehr ab, als außen. DAs liegt an der Entlastung des kurveninneren Rades bei forcierter Kurvenfahrt und Leistungsüberschuß. Außerdem hat der X5 an der Hinterachse 1° negativen Sturz, vorn dagegen 0°. Die Hinterräder stehen also schräg, oben nach innen. Das stützt die HA in Kurven besser ab und sorgt für ein allgemein leicht untersteuerndes Fahrverhalten. Deshalb habe ich die vorderen oberen Querlenker gegen welche mit -0,5° Sturz gewechselt. Jetzt untersteuert er nicht mehr und lenkt zackiger ein.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:28

Sah ich als die Räder auf einer staubigen Straße gelaufen sind und das von innen gesehen nach außen

Der Reifen nicht auf der ganzen Lauffläche Auflag. Bei neuen Reifen auch zu sehen an den kleinen Gummihärchen die Hersteller mäßig kurze Zeit vorhanden sind.

Danke werde den Druck von 3,1 auf 2,9 bar absenken war ein Denkfehler von mir.

 

am 4. Mai 2017 um 5:04

Du kannst auch auf die vorgeschriebenen 2.5 bar absenken.

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