ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20 Zoll Reifen außen abgefahren, was kann man tun?

20 Zoll Reifen außen abgefahren, was kann man tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:45

hallo,

habe auf meinem a6 20 zoll räder schon seit einiger weile montiert. a8 felge mit 265/30 20, vorne laufen sich nun die reifen einseitig ab, woran kann das liegen? hinten ist alles gut. vielleicht falscher druck? alle reifen sind mit 2.6 BAR befüllt worden und mir wurde gesagt das solle reichen, vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juli 2009 um 9:03

Die Spur stimmt nicht. Mal zum Reifenhändler und Spur und Sturz einstellen lassen (Was man eh machen sollte, wenn man völlig andere Felgen/Reifen draufzieht).

Deine Spur wird sich nie durch die größe der felgen verschieben!!!!

Schonmal dran rumgeschraubt am Fahrwerk?

 

Auf jedenfall einfach ma ne Achsvermessung machen kostet bei uns im Ort komplett um die 50eus beim Reifen Händler! Ich glaub beimVW/AUDI Händler sind das 65 euro für alles!

am 8. Juli 2009 um 10:19

Also mir wurde direkt von Audi empfohlen mit mindestens 2,9 bar im kalten Zustand zu fahren.

 

2,6 Bar erscheint mir etwas wenig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Deine Spur wird sich nie durch die größe der felgen verschieben!!!!

Schonmal dran rumgeschraubt am Fahrwerk?

 

Auf jedenfall einfach ma ne Achsvermessung machen kostet bei uns im Ort komplett um die 50eus beim Reifen Händler! Ich glaub beimVW/AUDI Händler sind das 65 euro für alles!

...durch die Größe nicht....aber mit der ET verändern sich Spur und Sturz....also auf alle Fälle überprüfen lassen!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 10:44

hallo,

nein es wurde nichts am fahrwerk gedreht, nur koppelstangen sind gewechselt worden. kann ja nicht immer zwischen winter und sommerreifen jedes mal die spur neu vermessen lassen, das wäre ja nicht sehr fein.

@ MGrimm hast du die selbe kombination drauf? was das leergewicht von deinem auto?

werde ich mal vermessen lassen, sicher ist sicher, bei dem was zwei reifen kosten ist das echt nen hartes spiel :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:24

habe heute die reifen runter gehabt, sind innen und außen abgefahren, zu wenig druck? werds mal erhöhen, in der mitte ist doch alles top.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Deine Spur wird sich nie durch die größe der felgen verschieben!!!!

Schonmal dran rumgeschraubt am Fahrwerk?

 

Auf jedenfall einfach ma ne Achsvermessung machen kostet bei uns im Ort komplett um die 50eus beim Reifen Händler! Ich glaub beimVW/AUDI Händler sind das 65 euro für alles!

...durch die Größe nicht....aber mit der ET verändern sich Spur und Sturz....also auf alle Fälle überprüfen lassen!

Also das mir völlig neu!

Warum sollte sich bei der reifenbreite die spur verstellen??

Durch die ET wird bloß die Felge breiter oder schmaller und geht weiter nach innen oder aussen!

Aber die Spur und Sturz wird sich da nich verstellen!

Ich mein ich lass mich aber gern eines neuen belehren??

mfg

...puuh...also,durch die ET(einpresstiefe) wird die Felge nicht Breiter oder Schmäler,aber mit einer geringeren ET kommt die Felge weiter nach Aussen,also wird die Spur schon mal breiter!

...so nun zum Sturz(da wirds schon Schwieriger),also bei einem negativen Sturz kippt das Rad oben nach innen(positiv nach aussen)und zwar aufgrund dessen,weil die Radnabe vereinfacht gesagt schief steht,wenn nun durch eine andere Einpresstiefe das Rad weiter nach aussen oder nach innen kommt wird dieser ,,Effekt"(korrekte Bez. Sturzwinkel) verstärkt oder abgeschwächt....stell Dir einfach eine immens Lange Distanzscheibe vor:D....der Winkel wird je weiter aussen,immer mehr abnehmen!

Ich hoffe,ich konnte es einigermaßen Anschaulich erklären.......

Ich hatte nach einem Rehunfall auch binnen kurzer Zeit die Reifen außen abgefahren.Angeblich hat man die Spur dann nur kontrolliert und sie war ok :cool: -aber danach haben sich die neuen Reifen wie vorher auch wieder gleichmäßig abgefahren.

Ergo Spur war verstellt und wurde korrigiert. Wirds bei dir auch sein.

hast du Quattro? Dann kann das evt. nicht jeder Reifenhändler mal einfach so einstellen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...puuh...also,durch die ET(einpresstiefe) wird die Felge nicht Breiter oder Schmäler,aber mit einer geringeren ET kommt die Felge weiter nach Aussen,also wird die Spur schon mal breiter!

 

...so nun zum Sturz(da wirds schon Schwieriger),also bei einem negativen Sturz kippt das Rad oben nach innen(positiv nach aussen)und zwar aufgrund dessen,weil die Radnabe vereinfacht gesagt schief steht,wenn nun durch eine andere Einpresstiefe das Rad weiter nach aussen oder nach innen kommt wird dieser ,,Effekt"(korrekte Bez. Sturzwinkel) verstärkt oder abgeschwächt....stell Dir einfach eine immens Lange Distanzscheibe vor:D....der Winkel wird je weiter aussen,immer mehr abnehmen!

 

Ich hoffe,ich konnte es einigermaßen Anschaulich erklären.......

Das habe ich bis heute auch noch nicht ganz verstanden, da durch eine Verlängerung der Nabe im Grunde der Winkel eigentlich gleich bleiben müsste.

Wenn ich mir als Laie die Aufhängung des Autos anschaue, dann kann ich mir nur vorstellen dass sich der Winkel des Sturzes verändert, wenn sich das Federbein in eine bestimmte Richtung bewegt. Dies tut es meiner Meinung nach beim Tieferlegen.

Beim verbauen von Distanzscheiben kann ich mir das allerdings nicht so ganz vorstellen.

 

Das einzige was für mich logisch wäre ist, dass durch die verbreiterte Spur, der Masseschwerpunkt (grob die Mitte des Fahrzeugs) weiter vom Rad entfernt ist. Somit entsteht ein längerer Hebel und das Auto liegt damit minimal tiefer. Durch diese minimale Tieferlegung würde sich dann widerum der Sturz verändern.

 

Wenn es nicht so sein sollte wäre es schön, wenn uns unwissende jemand ggf. mit einer kleinen Zeichnung aufschlauen könnte. :)

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_BMW

habe heute die reifen runter gehabt, sind innen und außen abgefahren, zu wenig druck? werds mal erhöhen, in der mitte ist doch alles top.

Auf jeden Fall zu wenig Druck. Das Abnutzungsbild deines Reifens lernt man doch schon in der Fahrschule:D:D:D

Wenn jeweils innen und aussen abgefahren und Mitte noch gut zu wenig Druck,

wenn nur Mitte abgefahren zu hoher Druck,

wenn einseitig jeweils! aussen! abgefahren FAHRSTIL ändern:D

und wenn überhaupt nur innen und/oder aussen abgefahren dann Spur, Sturz vermessen...

 

 

Greets

Grache

...bei innen und aussen abgefahren,ist der,,Fall" schon Klar....aber am Anfang vom Thread hat der TE nur von einseitig abgefahren geschrieben...da ist der,,Fall" schon komplizierter....siehe oben:D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 14:28

ja ist nen quattro, am anfang konnte ich das nicht wirklich sehen das der reifen auch innen abgefahren ist, erst wo er runter war. habe nun erhöht und hoffe noch paar tausend km damit zu kommen, ach ja, nen wildunfall hatte ich nicht, nur nen piepmatz im kühler :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20 Zoll Reifen außen abgefahren, was kann man tun?