ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20 Zoll S-line mit 255/30 20 beim Audi 4F???

20 Zoll S-line mit 255/30 20 beim Audi 4F???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2007 um 9:36

Hallo zusammen,

möchte auf meinen Audi die polierten 20 Zoll S-line Räder montieren.

Die Reifenbreite ist ja vom Standart her die 265/30 20, ich möchte aber gerne die 255/30 20 aufziehen lassen.

Ist das zulässig, bzw. welche Alternativen Reifengrößen wären incl. Tüv Zulässigkeit möglich?

Und hat schon jemand zusätzlich Spurverbreiterungen verbaut, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Breite ist bei diesen Felgen ohne Karoseriearbeiten möglich?

Danke im Vorraus!

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nicht zum Thema-aber Waschanlage ist mit den Schlappen und Spurverbreiterungen sicher gestorben -oder?

Alex.

hallo,

nur so viel, bei einer zulässigen Achslast von 1280kg bleibt nur der 265/30 R20 da der 255`er nicht den entsprechenden Traglastindex hat.

Also bei 3,0 TDI nur 265 `Breite möglich

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-charts-avant-2-7tdi-t1380135.html?...

da wurde diese Thema schon behandelt

@ap11

.... das ist eine ganz knappe Geschichte und bedarf eines freundlichen Tankwartes, Frau etc. zum Einweisen in die Spurschienen. Ist mir mittlerweile egal, ich wasch nur noch in der Waschbox von Hand, macht auch viel mehr Spaß :D

wasche schon immer mit der Hand. Im Sommer zu Hause auf dem Hof und im Winter mit Eimer an der Waschbox, da ich Wasser zum abspülen benötige und bei mir das Wasser außen abgestellt ist ...

Für die 9 X 20  ist ab Werk der 265/30 20 vorgesehen!

Du kannst Dir aber auch die 8 1/2 x 20  (original vom A8) montieren,

(Traglastbescheinigung gibts von Audi!) auf denen kannst Du den 255/30 20 Reifen fahren.

 

Ich fahre diese Kombination. Ob Du die 255/30 20 auch auf die 9 x 20 Felge

montieren darfst müsstest Du mal beim TÜV erfragen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rale123

Hallo zusammen,

 

möchte auf meinen Audi die polierten 20 Zoll S-line Räder montieren.

Die Reifenbreite ist ja vom Standart her die 265/30 20, ich möchte aber gerne die 255/30 20 aufziehen lassen.

Ist das zulässig, bzw. welche Alternativen Reifengrößen wären incl. Tüv Zulässigkeit möglich?

Und hat schon jemand zusätzlich Spurverbreiterungen verbaut, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Breite ist bei diesen Felgen ohne Karoseriearbeiten möglich?

 

Danke im Vorraus!

 

MfG

 

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:00

Hallo,

das mit dem Reifen hab ich nun rausgefunden, das geht!

Man kann abhängig von der im Fahrzeug eingetragenen Achslast auch Reifen in 255/30 20 montieren und eintragen da der Abrollumfang in der Toleranz ist. Wichtig ist nur, das der Traglastindex ausreicht.

Was mich aber noch interessiert ist, welche Spurplatten maximal verbaut werden können ohne was an der Karosserie machen zu müssen.

Mein Dicker ist ca. 35mm tiefer.

Gruß

255/30/20 ist kein Problem, fahr ich auch. Man ist dann nur bei der Auswahl der Reifenmarke eingeschränkt.

Mein Avant braucht 650kg pro Rad und da kommen nur die Conti Sportcontact3 in Frage, da diese keinen Lastindex festgelegt haben. Da gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV.

Solltest du einen A6 fahren, der weniger braucht, dann bieten auch andere Hersteller wie Pirelli verstärkte Typen an, z.B der PZero Nero 92Y der bis 630kg Radlast fahrbar ist.

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:18

Genau, der würde mir auch reichen. Hast du bei dir Distanzscheiben verbaut. bzw. wieviel Platz ist bei dir noch vorhanden?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rale123

Genau, der würde mir auch reichen. Hast du bei dir Distanzscheiben verbaut. bzw. wieviel Platz ist bei dir noch vorhanden?

Gruß

Meine Felgen haben ET50, das reicht genau, damit der Gummi mit dem Kotflügel abschließt. Möchte bezweifeln, dass der TÜV Distanzscheiben eintragen würde

habe 10mm pro Rad verbreitert.

Fotos siehe hier ....

 http://www.motor-talk.de/.../9-j-x-19-auf-4f-t1468324.html?...

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:02

Hallo doc snyder,

sehr schönes Auto hast du da, genau so möchte ich das die Räder auch bei mir im Radhaus stehen.

Wobei die Felgen bei mir zwar vom Design andere wären, die Maße sind ja aber gleich.

Deshalb werde ich mich an deinen Angaben orientieren.

Danke!!

Gruß

am 16. Februar 2014 um 11:37

Würde der Reifen auch gegen auf 9x20 zoll

http://www.reifendiscount.de/.../5709310-azenis-fk453-xl-mfs.html

...20 " sind ja schon wieder out...wenn dann gleich richtig umrüsten;)

http://www.blogcdn.com/.../camaro-32-zoll.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20 Zoll S-line mit 255/30 20 beim Audi 4F???