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20 Zoll Sommerreifen - wann kaufen - und welche

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 23:23

hallo zusammen,

bei mir stehen im frühjahr/sommer neue Sommerreifen an. (265/30/20) auf der original 7 Doppelspeichen Felge.

die reifen haben noch ca. 3-4mm drauf, man merkt ihnen aber an, sie haben die besten Zeiten hinter sich.

hab aktuell mal nach den preisen geschaut, und siehe da, sind deutlich günstiger als sie z.b. im letzten herbst waren.

den dunlop sportmaxx gt gibt's z.b. für ca. 278,- im netz, im herbst hat er auf der gleichen seite noch 310-325,- gekostet.

habe bisher im sommer eben den sportmaxx gt, bin mit grip und fahrverhalten sehr zufrieden, nur habe ich das bekannte lenkradflattern, zwischen 80 und 120km/h.

wie sind eure Erfahrungen, grade bei o.g. Problem. marke wechseln, oder hoffen dass es mit neuen reifen und gewuchteten felgen dann wieder besser ist?

die frage ist auch, jetzt bald zuschlagen, bevor evtl. die Sommerreifenpreise wieder steigen, und dann halt zuhause ein halbes jahr lagern, oder machts doch keinen sinn, und man kauft die reifen dann, wenn man sie braucht, aber evtl. halt wieder zum teureren preis? macht ja bei einer preisdifferenz von 30-50,- pro rad immerhin 120-200,- aus für den satz.

danke und gruss

franky

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 16:02

Jungs, geht zu euren örtlichen Reifenhändlern und kauft da eure Reifen. Da zahlt ihr vllt. 30 Euro mehr, aber sichert auch im besten Fall einer Familie das Abendbrot!

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Wenn der Reifen wirklich jetzt aktuell 278€ kostet, dann würde ich zuschlagen, denn die Saison steht schon in den Startlöchern. Günstiger wird er nicht mehr. Musste mir im Herbst zwei neue Reifen kaufen (265/30/20 - ContiSport3) und habe das Stück für 300€ gekauft!

 

grüße

Hab mir gegen Ende des Sommers noch nen Satz Hankook Ventus S1 Evo gekauft allerdings in 245/30 ZR 20 das Stück für ca. 233 Euro.

Bin mit dem Reifen mehr als Zufrieden... Fährt sich m.E. besser als der SportMaxx. Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich nach 2 Monaten dann auf Winterreifen gewechselt habe.

Grüße Andi

am 7. Januar 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

den dunlop sportmaxx gt gibt's z.b. für ca. 278,- im netz, im herbst hat er auf der gleichen seite noch 310-325,- gekostet.

Nur 2mal war der Reifen 1-2 Euro günstiger in den letzten 90 Tagen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/1626703.html

Greif also zu, denn lange wird der Preis sich sicherlich nicht halten... ;)

am 7. Januar 2013 um 10:53

Wechsel die Reifenmarke wegen dem Flattern, einen Versuch ist das Wert.

Pirelli ist gut aber da hat der Preis am Anfang eine andere Ziffer als bei Dunlop ;) Ich finde allerdings, hier sollte man nicht sparen, was sind schon paar Euro Aufpreis auf mehrere Jahre Nutzungsdauer verteilt? Das Auto frisst an jeder anderen Stelle mehr Geld als bei den Reifen

Kurze Frage zum Hankook... Es gibt den Ventus S1 Evo XL und den Ventus S1 evo2 K117 XL 4PR.

Auf reifen.com sagt mir der Evo mehr zu, als der Evo2... Welchen würdet ihr nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Pirelli ist gut aber da hat der Preis am Anfang eine andere Ziffer als bei Dunlop ;)

Also, ich habe mir die gekauft:

http://www.idealo.de/.../...-pzero-silver-265-30-r20-94y-pirelli.html.

Finde ich einen Schnapper;-)!

Zitat:

Original geschrieben von jojo323

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Pirelli ist gut aber da hat der Preis am Anfang eine andere Ziffer als bei Dunlop ;)

Also, ich habe mir die gekauft:

http://www.idealo.de/.../...-pzero-silver-265-30-r20-94y-pirelli.html.

Finde ich einen Schnapper;-)!

Hab mal nach nem Testbericht gesucht und folgende Reifen sind sehr gut bewertet :-)

Pirelli P Zero Nero • Stärken: Nässespezialist mit dynamisch-sportlichen Handlingqualitäten, hohe Lenkpräzision • Schwächen: hoher Rollwiderstand • Nass: 1- • Trocken: 2 • Preis: ca. 1200 Euro/Satz.

Dunlop SP Sport Maxx GT ZR • Stärken: vorbildliche Fahrqualitäten und kurze Bremswege auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch • Schwächen: Kurvenaquaplaning • Nass: 2 • Trocken: 1- • Preis: ca. 1140 Euro/Satz.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 90 Y • Stärken: Allroundtalent mit sicheren Handlingqualitäten, kurze Bremswege, hoher Komfort • Schwächen: Aquaplaning • Nass: 2+ • Trocken: 2+ • Preis: ca. 1060 Euro/Satz • AUTO BILD-Prädikat: Vorbildlich.

Continental SportContact 5P ZR • Stärken: Sportreifen der Spitzenklasse, gute Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege • Schwächen: mäßiger Komfort Nass: 1- • Trocken: 2 • Preis: ca. 1200 Euro/Satz • AUTO BILD-Prädikat: Vorbildlich.

Hankook Ventus S1 evo 90 Y • Stärken: ausgewogenes Sporttalent, stabile Seitenführung, präzises Einlenkverhalten • Schwächen: mäßiger Komfort • Nass: 2- • Trocken: 2+ • Preis: ca. 1020 Euro/Satz.

(Quelle: http://www.autobild.de/)

Also ich fahre den Pirelli P Zero Nero in 265/30-20 und da flattert nix bei 80-120 km/h und bei Regen auf der AB wirklich der Hammer ;)

Ich hab meinen mit Michelin bezogen gekauft, bin sonst Bridgestone Fan, hat den noch keiner von euch auf dem Audi probiert.

Aktuell der S001 fahre ich auf einem Anderen Fahrzeug in 18 Zoll, vorne 225 und hinten 255 und bin mehr als zufrieden was Fahreigenschaften, bei Trockenheit und bei Nässe betrifft.

Den Michelin hatte ich nur noch ca 900 kilometer drauf dann kamen die Winterreifen .

Hab gerade bei Bridgestone gesehen dass die den nicht in dieser Größe herstellen.

Ich werde als nächstes mal den hier nehmen

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Kaufen tue ich meine Reifen nur noch bei Reifen-direkt bzw giga-reifen.

Beides Delticom AG aber komischerweise ist giga-reifen meist etwas günstiger.

Wichtig ist auch über mehrere Wochen immer beobachten da die Reifen Tageweise manchmal immens billiger werden.

Beim 235/40/18 Dunlop SPortmaxx TT waren es 30€ pro Reifen!!

Sind immer aktuelle Produktion und bei mittlerweile 5 Reifensätzen für Corsa, A6 Biturbo oder mein Youngtimer GT Coupe noch nie Probleme gehabt.

Der älteste Reifen den ich je bekomen habe war 12 Wochen alt.

Gruß Frank

Namd, bin auch aktuell am Schauen...

Ich denke aber, daß die Preise noch weiter runter gehen.

Habs im Herbst leider verpaßt, denn da wollen alle ihre Läger leer machen für Winterreifen...

Naja, nicht verpaßt...bin eher bald auf reifenonline-shop.com reingefallen...

Hatte da welche bestellt und Wochen gewartet...nix kam.

Der Laden soll wohl ein Bescheisserladen sein...also aufpassen!!!

Dann waren die Preise allgemein wieder hochgeschnellt.

Ich warte noch ein bissi...da dann alle wieder das Geschäft machen wollen.

Und ich glaube nicht, daß sich manche jetzt schon wieder mit dem Sommerreifengeschäft befassen.

Das ist eher ne Mehrbelastung...

Ich hänge mich mal hier dran, da ich auch dringend neue Sommerpneus in genannter Dimension brauche. Ich hatte bisher ebenfalls die Dunlop, welche von der Langlebigkeit und vom Fahrverhalten generell ok waren, allerdings habe ich auch das Lenkradflattern.

Daher möchte ich neue Reifen ausprobieren. Auf meinem alten Fzg. hatte ich ebenfalls die Conti´s, allerdings in 19". Wie zufrieden bist du auf deinem A/S 5 mit den Sport Contact 3?

Weiß wer, ob der Unterschied zum 5er gerechtfertigt bzw. spürbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Wenn der Reifen wirklich jetzt aktuell 278€ kostet, dann würde ich zuschlagen, denn die Saison steht schon in den Startlöchern. Günstiger wird er nicht mehr. Musste mir im Herbst zwei neue Reifen kaufen (265/30/20 - ContiSport3) und habe das Stück für 300€ gekauft!

grüße

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:39

zur zeit gibts quasi alle premiummarken für unter 300,-

falls jemand zuschlagen möchte...

http://www.reifen.com/.../a?...

am 10. Januar 2013 um 16:02

Jungs, geht zu euren örtlichen Reifenhändlern und kauft da eure Reifen. Da zahlt ihr vllt. 30 Euro mehr, aber sichert auch im besten Fall einer Familie das Abendbrot!

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