ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 200.000 km im S60 2.4D

200.000 km im S60 2.4D

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:36

Hi Leute,

 

letzte Woche war es soweit, der Tacho hat die 200tkm-Marke überschritten. Zeit um mal ein kleines Resumee zu ziehen.

Hab den Wagen im Oktober 2004 mit 70tkm gekauft. Bei ca. 76tkm ließ ich die D5-Kennfelder auf den Chip schreiben und den Ladedruck um 10% erhöhen. Ergebnis waren ca. 180PS und ca. 400NM. Der Motor selbst läuft bis jetzt einwandfrei. Motormäßig waren bis jetzt nur 3 Turboschläuche auszutauschen wobei einer (und leider auch der teuerste) von nem Marder gekilled wurde... daß hätte ich danach am liebsten auch mit diesem Marder gemacht. Ansonsten gabs nur Öl-, und Ölfilterwechsel.

Bei ca. 100tkm kamen ein KW-Gewindefahrwerk und die 18er Nebulas dran (merci nochmal an die Schweizer... )

Überrascht bin ich von den verschleißarmen Bremsen. Die vorderen und hinteren Scheiben hielten bis 160tkm. Dann kamen gebrauchte (mit 100tkm) Scheiben vorne und hinten rein. Die vorderen hielten noch 20tkm und die die hinteren wurden nach 40tkm (also gesten beim 200er) gewechselt. Normalerweise verbau ich ja keine gebrauchten sicherheitsrelevanten Teile. Aber mein Volvohändler hat sie mir geschenkt nachdem ein Kunde die unbedingt ausgetauscht haben wollte. Daß die Bremsen sehr lange halten ist aber leider der einzige Vorteil. Die Bremse läßt sich ansonsten nicht sehr gut dosieren und hat keinen gut definierten Druckpunkt, aber für den Alltag isses o.k.

Die größte bzw. teuerste Reparatur war das komplette Kombiinstrument für € 1.100,00. Hier trotzdem nochmal Danke an meinen Freundlichen (Autohaus Pichlmeier) für die kulante Abwicklung.

Gestern Nachst stand dann also die große 200er-Inspektion an. Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt, darunter auch das Getriebeöl. Das haben wir danach noch durch ein feines Sieb laufen lassen und gottseidank keinerlei Späne oder sonstige Ablagerungen entdeckt.

Vorne links unten haben wir dann leider ziemlich viel Öl entdeckt. Nachdem wir alles abgebaut hatten sahen wir dann, daß es von der Kühlerarmada kam... tja, Klimakühler schied von vornherein aus, Motorkühler wars gottseidank auch nicht (dann hätte ich mir warscheinlich die Kugel gegeben)... blieb also nur noch der Ladeluftkühler... tot... naja, bei 200tkm bin ich da nicht allzusehr böse...

Mein Kumpel wunderte sich nur daß ich noch immer die ersten Traggelenke drin hab und die immer noch 1a sind. Ist anscheinend ein Schwachpunkt bei den Fahrwerken. O.k. die hinteren Stabistangen sind seit ich denken kann im Eimer, neue hab ich aber jetzt endlich bestellt... hoffe daß das rumpeln hinten dann endlich aufhört.

Auch der Auspuff ist nach 200tkm immer noch wie neu. Naja, hätte ich die Wahl zwischen Ladeluftkühler und Auspuff, hätte ich mich ganz klar für den Auspuff entschieden.. dann hätte ich endlich nen Grund mir die Heico 2-Rohr-Anlage einzubauen.

Da mein Kumpel jetzt auch ein Fehlerauslesegerät von Bosch hat, haben wir uns erst mal ne gute Stunde mit der Elektronik beschäftigt. Waren aber gottseidank keine ernsten Fehler gespeichert. Ist aber ein sehr schönes Spielzeug... vor allem weil man sämtliche Daten abfragen kann wie, aktueller Ladedruck (Ist und Soll), Voreinspritzdaten, Haupteinspritzdaten und und und... Hätte das Teil auch gerne... aber bei dem Preis...

Naja, im Großen und Ganzen bin ich mit der Kiste sehr zufrieden... auch wenn die Verarbeitungsqualität schlimmer als bei nem Fiat Panda ist.. aber selbst ist der Mann.

Mein nächstes Ziel sind jetzt erst mal die 300tkm... endgültiges Ziel sind 400tkm... und so wies jetzt aussieht, ist das Ziel noch ziemlich realistisch.. hoffentlich bleibts auch so...

 

Viele Grüße

bluediamond

Ähnliche Themen
9 Antworten

Glückwunsch zum eigentlich auf Dauer gesunden Elch. So gehört sich das. Schnupfen darf zwischendurch jeder mal haben oder bei hinterhältigen Marderattacken mal in die Knie gehen.

Mach weiter so, er will noch mehr Kilometer :)

Hi bluediamond,

Glückwunsch zu den 200.000 :)

meine Bremsen habe ich letzte Woche mal vermessen, wenn ich am WE Zeit habe poste ich dazu auch was incl. Bilder

Grüße,

Eric,

mag digitale Mitutoyo Bügelmessschrauben :D

am 28. März 2007 um 7:54

Habe auch was zum Thema Bremsen:

S60 D5 10/05 . Bremsscheiben und Belege sind letzte Woche bei der 120.000 Inspektion gewechselt worden.

Hat sicherlich etwas mit der Fahrweise/Fahrstrecke (80% Autobahn) zu tun, aber 40.000 Km sind eine ganze Menge.

Die Bremsscheiben haben bei meinem Vorgänger (ebenfalls S60 D5 11/02) bis zur zwangsweisen Abgabe (Unfall) mit 160.000 Km gehalten. Hat sich da evtl. das Material geändert?

taptom, der immer noch schwer begeistert von diesem Wagen ist.

am 29. März 2007 um 17:08

Bremsbelaege wechseln.

 

Sagt mir bitte noch einmal im Detail.

Nachdem der Bremszylinder nach hinten gedrueckt wurde, und die Feder bzw. Klammer (weiss nicht wie das Teil genauheisst) geloest wurde, wie bekomme ich die alten Bremsbelaege heraus. Muss ich die gesamte Bremse abschrauben?

LG

Michael

Hallo Michael,

folgende Schritte sind zu machen:

 

1. die äußere Halteklammer entfernen (mit Schraubendreher aushebeln)

2. der Bremssattel ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese verstecken sich unter 2 Gummu/Plaststopfen. Diese liegen an der Innenseite des Bremssattels etwas versteckt. Also 2x Stöpsel ab

3. Schrauben mit 7mm Innensechskant rausdrehen

4. Bremssattel herausnehmen, so legen, dass die Brems- und ABS-Leitung nicht verdreht/gezerrt werden. Beim Herausnehmen des Sattels kann es sein, dass der äußere Belag im Bremssattelträger verbleibt

5. Du hast hier eine Schwimmsattelbremse. Der große Bremskolben ist hohl. Der innere Bremsbelag hat auf der Rückseite eine drei-armige Feder. Den Belag also rausziehen.

je nach Laufleistung ist die Bremsscheibendicke zu messen! Evtl. neue Scheiben notwendig. Auch bei Riefen mgl.!

Zusammenbau:

1. Gummimanschette des Bremskolbens auf Beschädigungen überprüfen

2. Bremskolben reindrücken, auf Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten

3. Führungen im Bremssattelträger reinigen, ggf. mit Keramikpaste einschmieren

4. Rückseite der Bremsbeläge (Kontaktfläche mit Bremssattel) mit Keramikpaste beschmieren)

5. Berührungsstellen der Beläge mit Sattelträger mit Keramikpaste beschmieren

6. äußerer Bremsbelag (der ohne Feder) in den Sattelträger einsetzen

7. innerer Bremsbelag mit der Klammer in den Kolben drücken

8. Sattel aufstecken

9. die 2 Führungsbolzen (die mit 7mm Inbus) säubern und mit Keramikpaste leicht beschmieren, der Sattel muss au den Bolzen später gleiten!! (deswegen auch Schwimmsattelbremse)

10. Bolzen einstecken und festschrauben. Drehmoment weiß ich ned, ich machs immer Handfest. Ned festknallen! Plaststöpsel wieder eindrücken

11. äußere Halteklammer wieder einstecken

12. Nach anlassen des Motors Bremspedal mehrmal betätigen

auf den ersten Metern ist die Bremskraft noch schlecht, Beläge müssen sich erst an die Scheiben anpassen

Vielleicht solltest Du das erste mal auch einen Profi hinzuziehen, alle Angaben ohne Gewähr

Grüße,

Eric

am 29. März 2007 um 18:29

Oh mein Gott, ein getunter Diesel, von Volvo und der läuft ÜBER 200'000 km? :eek: ;) :D

Wo sind denn die Unkenrufe hier??

Gratuliere zum gut eingefahrenen Elch, bluediamond! Weiter so!

Gruss Kusi,manchmal provozierend

am 30. März 2007 um 7:04

Bremsen

 

Hallo Eric,

danke fuer die Anleitung.

Mache mich morgen dran.

Wird schon klappen :-)

LG

Michael

am 31. März 2007 um 7:09

Hallo,

wo bekommt man das D5 Kennfeld her ?

 

Eckhard

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:08

@Kusi

War bei 130tkm mal bei Kroymans am Frankfurter Ring in München. Der Meister meinte gleich daß der Motor bald Zeitliche segnen wird.. wegen dem Chip. Naja, auch ein Grund warum mich diese Ignoranten nicht mehr sehen.

@Eckhard

www.chip4power.de

@Eric L.

Perfekte Beschreibung! Hätte nur noch eins hinzuzufügen. Wir gehn immer leicht mit nem Schleifpapier über die Beläge um sie etwas aufzurauen. Wenn nur die Beläge gewechselt werden und die Scheibe die alte bleibt, dann schleifen wir die Kanten an, damit die äussere Kante der Beläge nicht an der überstehenden Kante der gebrauchten Scheibe ansteht.

@all

Hab gestern noch meinen Ladeluftkühler ausgetauscht. Menno is das ne Sch...arbeit!!! Warum muß man den Kühler mit den größten Anschlüssen genau in der Mitte der drei Kühler platzieren? Naja, Volvo hätte 3,5 Std. für den Austausch berechnet und wir habens trotzdem in 2,5 Std. geschafft. Dann nur noch alle Stabistangen ausgetauscht und jetzt herrscht auf unwegsamen Strecken endlich wieder Ruhe im Fahrwerk..:-)

Viele Grüße

bluediamond

Deine Antwort
Ähnliche Themen