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200.000 KM mit dem Golf IV TDI AJM

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:39

Hi,

hier mein Bericht von meinem Golf IV TDI, AJM (85KW/115 PS), 6-Gang (DRW). Am 12.05.2007 um 23.40 Uhr haben wir die 200.000 KM-Grenze geknackt.

Kurz zur Info:

Erstzulassung 02.03.2001, Abholung am 08.03.2001 in WOB, Autostadt

Folgende Ausstattung ab Werk:

Edition, 4-türig, Technikpaket, Winterpaket, Klimaautomatik, Kopfairbags, Silber, Gamma mit CD-Wechsler, Park-Distance-Kontrolle

Nachgerüstet:

Mittelarmlehne vorn, Tempomat, W8-Innenleute, Montreal 1-Alufelgen,

Außerplanmäßige Reparaturen über die gesamte Laufleistung:

Datum KM-Stand

23.01.02 29673 Radlager vorn links gewechselt diverse Klappergeräusche im Innenraum beseitigt (Garantie)

30.04.02 35874 Lenkwinkelsensor gewechelt (66,96 Euro)

13.07.02 45019 Blinkrelais /Warnblinkschalter gewechselt (26,19 Euro)

05.12.03 91200 Rückfahrlichtschalter gewechselt (6,90 Euro)

08.09.04 112.432 Motorlager links neu (freie Werkstatt, Euro 63,63)

14.12.04 120.740 Querbeschleunigungssensor für ESP gewechselt

10.06.05 138.000 Scheibenwischergestänge gewechselt (Eigenleistg., Euro 37,70)

27.10.05 150.221 Sitzheizungsmatte Fahrersitz erneuert (Euro 207,-)

04.01.06 156.550 Luftmassenmesser in Eigenleistung gewechselt (erster Wechsel !) 91,00 Euro

17.03.06 163.460 Stabilager + Batterie neu

Am 09.12.05 (KM-Stand 154.500 habe ich die Aero-Scheibenwischer vorn und hinten angebaut. Ich habe lange überlegt, aber die Investition war richtig. Der Unterschied (vorn und hinten!) ist enorm.

Reifenerfahrungen:

Ich fahre generell die Reifengröße 205/55 R16, Sommer (Alu) und Winter (Stahl).

Werkseitig waren Dunlop SP 2000 montiert. Die haben nach 3 Sommer und einer Laufleistung von ca. 61.800 KM noch eine Restprofiltiefe von 3-4 mm gehabt.

Im Frühjahr 2004 habe ich dann den Nachfolger (SP Sport 01) verbaut. Der hatte nach 3 Sommer und ca. 47.100 KM noch ca. 4-4,5 mm Rest. Eigentlich wären drei Reifen noch für ein paar Monate gegangen.

Leider habe ich bei beiden Sätzen ein Problem mit einem linken Reifen. (dazu hatte ich hier mal was geschrieben).

Eigentlich wollte ich jetzt den neuen Michelin Primacy HP verbauen lassen. Leider war der Reifenladen nicht in der Lage, den Reifen innerhalb von 4 Wochen (!!!) zu liefern. Wir wurden immer wieder hingehalten. Also musste ich notgedrungen woanders kaufen.

Es wurde dann der Pirelli P7, den ich jetzt erst eine Woche auf dem Auto habe. Nach knappen 1.000 KM kann ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben, aber der Reifen läuft sehr ruhig und angenehm. Auch habe ich den Eindruck, dass der Nässe-Grip besser als bei den beiden Dunlops ist.

Zu den Winterreifen:

Der erste Satz Dunlop (WinterSport M3) hat sensationelle 75.000 KM gehalten ! In immerhin 5,5 Winter. Allerdings habe ich ihn auch als „Zwischenreifen“ benutzt. D.h. Anfang Oktober 2006 (nachdem ich den Reifenverschleiß am linken Sommer-Vorderreifen auch am zweiten Satz feststellte) bis Mitte November 2006 gefahren, und Mitte April 2007 bis Mitte Mai 2007, als die neuen Sommerreifen nicht kamen, wieder. Bei den Außentemperaturen im April waren mir meine neuen Winterreifen einfach zu schade. Der alte Satz ist jetzt aber absolut nicht mehr fahrbar, sehr laut und der Nässe-Grip miserabel.

Der zweite Satz Winterreifen wurde dann im November 2006 verbaut, es wurde wieder ein Dunlop, diesmal der WinterSport 3D. Nach ca. 12.000 KM vorn 1mm Verschleiß, hinten 0,0. Ich habe den Eindruck, dass der 3D gerade auf Nässe wesentlich besser als sein Vorgänger ist.

Das Problem bei den Sommerreifen (Verschleiß vor links) trat bei den Winterreifen nicht auf.

Wenn ich gewusst hätte, was wir für einen Winter 2006-2007 bekommen, hätte ich die Winterreifen erst im Herbst 2007 erneuert. Aber das weiß man eben immer erst hinterher…

Zu Verschleißreparaturen bleiben nur die Bremsklötze (vorn bei 136TKM und hinten bei 145TKM, jeweils erstmalig) und eventuell die oben genannten Stabi-Lager und der LMM zu erwähnen.

Demnächst werden wir die Stoßdämpfer und vorn (als Verbundarbeit) die Domlager wechseln. Die SD sind alle vier feucht, der Stoßdämpfertest im Dezember 2006 war aber i.o.

Sonst steht eigentlich nichts an.

Die Werkstattkosten (inkl. Inspektionen und Ölwechsel) betrugen über die gesamte Laufleistung ca. 6.000 Euro. Allerdings hat mein Bruder bis Mai 2005 das Auto in Pflege gehabt. Er baut jetzt Autos, daher ist es etwas schwieriger für mich, aber wir haben eine gute freie Werkstatt, wo er seine Ausbildung machte. Da gehen wir nach bedarf hin, falls es sich für mich einrichten lässt. Was ich hier nicht selbst machen kann, muß ich eben beim örtlichen VW-Händler machen lassen. Für den Sprit für 800KM bis zur freien Werkstatt kann ich auch hier zum Freundlichen fahren.

Insgesamt habe ich bis zum KM-Stand 200.359 insgesamt 12.296,73 Liter Diesel für ca. 11.752,51 Euro durch die Brennräume gejagt. Macht also ca. 6,14 Liter /100 KM. Ölverbrauch schwankt zwischen 0 und 0,2 Liter auf 15.000 KM.

Der Zahnriemen wurde bei 60TKM, 120TKM und 196TKM gewechselt, bei 120 und 196 auch mit Wasserpumpe. Der ZR-Wechselintervall sieht eigentlich 90TKM vor. Aber sicher ist sicher, jetzt habe ich sowieso keine Kulanz mehr. Lieber so, als hinterher die Probleme mit einem ZR-Riss.

Optisch steht der Golf noch 1A da, ich könnte problemlos den Tachostand um 150.000 nach unten "justieren" lassen. Nur die vordere Stoßstange sieht etwas mitgenommen aus. An zwei Stellen in den Lufteinlässen löst sich die Farbe. Da haben die Lackierer im VW-Zentrum in Frankfurt im Februar 2003 wohl etwas gepfuscht. Garantie o.ä. bekomme ich garantiert nicht mehr. Und an zwei Stellen links und rechts neben dem Kennzeichen habe ich Treffer von LKW-Reifenteilen. Erst im Frühjahr 2006 auf der linken Seite, dann Anfang März 2007 auf der rechten Seite. Leider war es immer ein vor mir fahrender PKW, der die Teile hochgeschleudert hat. Von dem entsprechenden LKW keine Spur. Und die Frontscheibe sieht gerade bei tief stehender Sonne ziemlich pickelig aus. Aber das sind eben alles normale Gebrauchsspuren.

Wenn es nicht regnet will ich morgen den Golf mal wieder wachsen, mach ich einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das reicht.

Dann gibt es auch mal wieder Fotos.

Da ich immer noch keinen passenden Ersatzwagen gefunden habe (bzw. mich nicht entscheiden kann, was wir eigentlich wollen), rollt der Golf eben weiter. Mit dem Platz haben wir zu Zweit keine Probleme. Dann kommt eben der neue (bzw. andere) Wagen erst, wenn wir mal mehr Platz brauchen sollten. Vielleicht finde ich auch mal ein Angebot, wo ich nicht widerstehen kann.

 

Auf die nächsten 200.000 KM…..;-)

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16 Antworten
am 19. Mai 2007 um 21:03

200k ist doch nix besonderes.

benziner halten locker 400k

diesel locker 700k

das kriegt in brd nur keiner mit, weil die autos dann längst in afrika etc sind........

am 19. Mai 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V5 150p

200k ist doch nix besonderes.

benziner halten locker 400k

diesel locker 700k

das kriegt in brd nur keiner mit, weil die autos dann längst in afrika etc sind........

hehe,

das geht mit den neuen motoren sicherlich nicht! die PD gerade die "Rettung der deutschen Motorenbauindustrie" TDI halten garantiert keine 700tkm, bei extrem guter Pflege und ständigen wechsel von diversen teilen vll. schon...

aber du musst mal überlegen, heute arbeiten 1000bar druck, das war vor 15jahren noch deutlich weniger...

@th herzlichen glückwunsch, wenn es so weiter geht ist ja klasse, werden ja immer weniger defekte :D. Hast noch die ersten stoßdämpfer drinne?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

... Hast noch die ersten stoßdämpfer drinne?

mfg

Bei unserm hier knapp 320.000 auf dem Tacho und jetzt sind sie hin. :(

Schaukelt ganz schön auf der Bahn.

Dafür aber noch immer der 2. Zahnriemen. Glaub der 5. sollte schon drin sein. Der erste lief gar 193.700! :eek:

Langstreckenfahrzeuge sind da wohl unproblematischer. ;)

Besorg mir aber schon mal alle Teile.

Mein Omi reagiert da wesentlich empfindlicher und nachtragend. Da ist es empfehlenswert, den Wechsel schon vorm Intervall vorzunehmen.

 

Gruß Axcell

am 19. Mai 2007 um 22:05

klar,

langstreckenfahrzeuge haben es immer gut, aber die lieben taxifahrer jammern mittlerweile auch schon über ihre schönen cdi's...

HH zB hat ihre gesamte notartzwagenflotte von 2.5Liter TDI A6 Avant auf 3.2liter quattro Benziner umgestellt, da die ausfallquote bei den TDI wohl extrem hoch war. jahre zuvor hatte man 0 probleme mit den motoren...

mfg

am 20. Mai 2007 um 2:07

naja, schaut euch halt mal die ganze peripherie an. alleine die ganze regeltechnik für den turbo ist so komplex, da ist es fast ein wunder wenn nicht mal irgendwann irgendwas dran kaputt ist.

früher galt der diesel ja als langlebieger, aber bei den hochgezüchteten modernen maschinen...allein die verdichtung, 19,5:1...

Re: 200.000 KM mit dem Golf IV TDI AJM

 

Zitat:

Original geschrieben von Henry_TDI

Hi,

hier mein Bericht von meinem Golf IV TDI, AJM (85KW/115 PS), 6-Gang (DRW). Am 12.05.2007 um 23.40 Uhr haben wir die 200.000 KM-Grenze geknackt.

Kurz zur Info:

Erstzulassung 02.03.2001, Abholung am 08.03.2001 in WOB, Autostadt

Folgende Ausstattung ab Werk:

Edition, 4-türig, Technikpaket, Winterpaket, Klimaautomatik, Kopfairbags, Silber, Gamma mit CD-Wechsler, Park-Distance-Kontrolle

Nachgerüstet:

Mittelarmlehne vorn, Tempomat, W8-Innenleute, Montreal 1-Alufelgen,

Außerplanmäßige Reparaturen über die gesamte Laufleistung:

Datum KM-Stand

23.01.02 29673 Radlager vorn links gewechselt diverse Klappergeräusche im Innenraum beseitigt (Garantie)

30.04.02 35874 Lenkwinkelsensor gewechelt (66,96 Euro)

13.07.02 45019 Blinkrelais /Warnblinkschalter gewechselt (26,19 Euro)

05.12.03 91200 Rückfahrlichtschalter gewechselt (6,90 Euro)

08.09.04 112.432 Motorlager links neu (freie Werkstatt, Euro 63,63)

14.12.04 120.740 Querbeschleunigungssensor für ESP gewechselt

10.06.05 138.000 Scheibenwischergestänge gewechselt (Eigenleistg., Euro 37,70)

27.10.05 150.221 Sitzheizungsmatte Fahrersitz erneuert (Euro 207,-)

04.01.06 156.550 Luftmassenmesser in Eigenleistung gewechselt (erster Wechsel !) 91,00 Euro

17.03.06 163.460 Stabilager + Batterie neu

Am 09.12.05 (KM-Stand 154.500 habe ich die Aero-Scheibenwischer vorn und hinten angebaut. Ich habe lange überlegt, aber die Investition war richtig. Der Unterschied (vorn und hinten!) ist enorm.

Reifenerfahrungen:

Ich fahre generell die Reifengröße 205/55 R16, Sommer (Alu) und Winter (Stahl).

Werkseitig waren Dunlop SP 2000 montiert. Die haben nach 3 Sommer und einer Laufleistung von ca. 61.800 KM noch eine Restprofiltiefe von 3-4 mm gehabt.

Im Frühjahr 2004 habe ich dann den Nachfolger (SP Sport 01) verbaut. Der hatte nach 3 Sommer und ca. 47.100 KM noch ca. 4-4,5 mm Rest. Eigentlich wären drei Reifen noch für ein paar Monate gegangen.

Leider habe ich bei beiden Sätzen ein Problem mit einem linken Reifen. (dazu hatte ich hier mal was geschrieben).

Eigentlich wollte ich jetzt den neuen Michelin Primacy HP verbauen lassen. Leider war der Reifenladen nicht in der Lage, den Reifen innerhalb von 4 Wochen (!!!) zu liefern. Wir wurden immer wieder hingehalten. Also musste ich notgedrungen woanders kaufen.

Es wurde dann der Pirelli P7, den ich jetzt erst eine Woche auf dem Auto habe. Nach knappen 1.000 KM kann ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben, aber der Reifen läuft sehr ruhig und angenehm. Auch habe ich den Eindruck, dass der Nässe-Grip besser als bei den beiden Dunlops ist.

Zu den Winterreifen:

Der erste Satz Dunlop (WinterSport M3) hat sensationelle 75.000 KM gehalten ! In immerhin 5,5 Winter. Allerdings habe ich ihn auch als „Zwischenreifen“ benutzt. D.h. Anfang Oktober 2006 (nachdem ich den Reifenverschleiß am linken Sommer-Vorderreifen auch am zweiten Satz feststellte) bis Mitte November 2006 gefahren, und Mitte April 2007 bis Mitte Mai 2007, als die neuen Sommerreifen nicht kamen, wieder. Bei den Außentemperaturen im April waren mir meine neuen Winterreifen einfach zu schade. Der alte Satz ist jetzt aber absolut nicht mehr fahrbar, sehr laut und der Nässe-Grip miserabel.

Der zweite Satz Winterreifen wurde dann im November 2006 verbaut, es wurde wieder ein Dunlop, diesmal der WinterSport 3D. Nach ca. 12.000 KM vorn 1mm Verschleiß, hinten 0,0. Ich habe den Eindruck, dass der 3D gerade auf Nässe wesentlich besser als sein Vorgänger ist.

Das Problem bei den Sommerreifen (Verschleiß vor links) trat bei den Winterreifen nicht auf.

Wenn ich gewusst hätte, was wir für einen Winter 2006-2007 bekommen, hätte ich die Winterreifen erst im Herbst 2007 erneuert. Aber das weiß man eben immer erst hinterher…

Zu Verschleißreparaturen bleiben nur die Bremsklötze (vorn bei 136TKM und hinten bei 145TKM, jeweils erstmalig) und eventuell die oben genannten Stabi-Lager und der LMM zu erwähnen.

Demnächst werden wir die Stoßdämpfer und vorn (als Verbundarbeit) die Domlager wechseln. Die SD sind alle vier feucht, der Stoßdämpfertest im Dezember 2006 war aber i.o.

Sonst steht eigentlich nichts an.

Die Werkstattkosten (inkl. Inspektionen und Ölwechsel) betrugen über die gesamte Laufleistung ca. 6.000 Euro. Allerdings hat mein Bruder bis Mai 2005 das Auto in Pflege gehabt. Er baut jetzt Autos, daher ist es etwas schwieriger für mich, aber wir haben eine gute freie Werkstatt, wo er seine Ausbildung machte. Da gehen wir nach bedarf hin, falls es sich für mich einrichten lässt. Was ich hier nicht selbst machen kann, muß ich eben beim örtlichen VW-Händler machen lassen. Für den Sprit für 800KM bis zur freien Werkstatt kann ich auch hier zum Freundlichen fahren.

Insgesamt habe ich bis zum KM-Stand 200.359 insgesamt 12.296,73 Liter Diesel für ca. 11.752,51 Euro durch die Brennräume gejagt. Macht also ca. 6,14 Liter /100 KM. Ölverbrauch schwankt zwischen 0 und 0,2 Liter auf 15.000 KM.

Der Zahnriemen wurde bei 60TKM, 120TKM und 196TKM gewechselt, bei 120 und 196 auch mit Wasserpumpe. Der ZR-Wechselintervall sieht eigentlich 90TKM vor. Aber sicher ist sicher, jetzt habe ich sowieso keine Kulanz mehr. Lieber so, als hinterher die Probleme mit einem ZR-Riss.

Optisch steht der Golf noch 1A da, ich könnte problemlos den Tachostand um 150.000 nach unten "justieren" lassen. Nur die vordere Stoßstange sieht etwas mitgenommen aus. An zwei Stellen in den Lufteinlässen löst sich die Farbe. Da haben die Lackierer im VW-Zentrum in Frankfurt im Februar 2003 wohl etwas gepfuscht. Garantie o.ä. bekomme ich garantiert nicht mehr. Und an zwei Stellen links und rechts neben dem Kennzeichen habe ich Treffer von LKW-Reifenteilen. Erst im Frühjahr 2006 auf der linken Seite, dann Anfang März 2007 auf der rechten Seite. Leider war es immer ein vor mir fahrender PKW, der die Teile hochgeschleudert hat. Von dem entsprechenden LKW keine Spur. Und die Frontscheibe sieht gerade bei tief stehender Sonne ziemlich pickelig aus. Aber das sind eben alles normale Gebrauchsspuren.

Wenn es nicht regnet will ich morgen den Golf mal wieder wachsen, mach ich einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das reicht.

Dann gibt es auch mal wieder Fotos.

Da ich immer noch keinen passenden Ersatzwagen gefunden habe (bzw. mich nicht entscheiden kann, was wir eigentlich wollen), rollt der Golf eben weiter. Mit dem Platz haben wir zu Zweit keine Probleme. Dann kommt eben der neue (bzw. andere) Wagen erst, wenn wir mal mehr Platz brauchen sollten. Vielleicht finde ich auch mal ein Angebot, wo ich nicht widerstehen kann.

 

Auf die nächsten 200.000 KM…..;-)

Danke für deinen aussagekräftigen Bericht, war trotz der Fülle

sehr interessant zu lesen.

Viel Glück mit dem Auto für die nächsten 200 000 Km.

 

@ deadmosher

Die Verdichtung von Dieselmotoren war eigentlich schon immer so hoch, warum brauch ich hier wohl nicht zu erklären.( Selbstzünder) Die lange Haltbarkeit der Dieselmotoren hing damals damit zusammen, daß es eben Saugmotoren-Diesel waren, und keine aufgeladenen und damit anfälligen Turbomotoren.

am 20. Mai 2007 um 8:26

nur weil die verdichtung beim diesel so hoch ist, heisst das noch lange nicht, dass die motoren deshalb nicht lange halten. dieselmotoren haben ja auch entsprechend ihrer höheren verdichtung größere lager. es wird hier in brd immer aus angst weil der motor bald kaputt geht das auto bei spätestens 200k verkauft. bei 200k sind die motoren gerade erst eingefahren. das turbolader nicht so lange halten sehe ich allerdings auch so.

ich habe mich neulich mit einem Arbeitskollegen über nen Dienstwagen unterhalten, er meinte auf Dauer rechnet sich der private nicht!

ich finde doch und deine sehr gute Aufstellung mit Werkstatt und Kraftstoffkosten zeigen es auch, wenn man Versicherung und Steuer dazu rechnet passt es sehr gut.

bei 200.000 km bekomme ich 64.000€ Fahrtgeld da sollte genung übrig bleiben.

Ich hoffe mein gekaufter Bora bei km-Stand 99 tkm hält auch so lange!

netter Bericht!

Na das macht doch Mut das meiner auch so lange hält :) Sollte ich nicht im Lotto gewinnen oder anderweitig zu viel Geld haben wollt ich den Wagen schon ein paar Jahre fahren :)

am 20. Mai 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Na das macht doch Mut das meiner auch so lange hält :) Sollte ich nicht im Lotto gewinnen oder anderweitig zu viel Geld haben wollt ich den Wagen schon ein paar Jahre fahren :)

bei dir is doch alles neu, der hat im durchschnitt doch höchstens noch 50.000km drauf :)

MfG

Sebastian

Vielleicht verreckt jetzt ja noch die Maschine, dann fehlt nur noch das Getriebe, aber ich hab hier noch nie was von defekten 6-Gängern gehört :D Naja, wird schon, so langsam kann er mal aufhören kaputt zu gehen, aber der spielt ja nur ein Spiel mit mir, der will mich doch nur herausfordern und gucken wann ich die Geduld verliere, aber ich hab den längeren Atem :D

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Hast noch die ersten stoßdämpfer drinne?

Ja, wie geschrieben sind diese auch schon alle 4 etwas nass an den Seiten. Werde wohl im Sommer wechseln.

Vielen Dank für den umfassenden Bericht!

Vielleicht hilft es mir ja, in meinen (wenn auch nicht PD) 2.400 EUR für die Instandsetzung der linken Türe/Kotflügel mit Richtbank der A-Säule zu setzen, da ich aktuell vor der Entscheidung stehe, die Kohle in die Hand zu nehmen und dadurch zumindest die 250 TKM anzugehen oder als nicht repariert zu verkaufen (bei einem vielleicht Wert von noch 5.500 EUR). Dies hätte allerdings eine weitaus teurere Neuanschaffung zur Folge.

Gruß

Thomas

am 20. Mai 2007 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

klar,

langstreckenfahrzeuge haben es immer gut, aber die lieben taxifahrer jammern mittlerweile auch schon über ihre schönen cdi's...

HH zB hat ihre gesamte notartzwagenflotte von 2.5Liter TDI A6 Avant auf 3.2liter quattro Benziner umgestellt, da die ausfallquote bei den TDI wohl extrem hoch war. jahre zuvor hatte man 0 probleme mit den motoren...

mfg

die 2,5tdi hatten (oder haben) probleme mit der nockenwelle, sehr häufig bei100tsd. km motorschaden.

die 2,0tdi haben sehr oft gerissene zylinderköpfe.

und bei den dieseln der anderen hersteller schauts auch nicht besser aus, und nen psa will ich nicht.

momentan bin ich schwer am überlegen was als nächstes kommt. kann ja ruck zuck gehen das ein neuer her muss, bei meiner erwarteten jahreslaufleistung.

ich tendiere ja stark zu autogas, allerdings kan man da auch gehörig pech haben.

MfG

Sebastian

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