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200 000 km mit DTI/AT-5
Heute liefen bei meinem DTI die 200 TKm durch den Zähler.
Mein Fazit vorweg: Das einzige andere meiner ca. 20 Autos, das ähnlich störungs- und makellos lief und dabei so völlig anspruchslos war wie dieser Vectra C, war ein A3 TDI (90 PS VEP-Motor).
Im Detail:
Ex-Opel-WW, Ez 7/03, 2,2 DTI, AT-5, Radio, Klima, fertig.
-Schäden, Störungen: 1 Radlager während Garantie; 1 Koppelstange vorn ersetzt bei 190 TKm. Wenn ich das Auto auf schräger Ebene mit Schnauze nach oben parke und dort zwei Tage oder länger stehen lasse, springt er nicht mehr an. Mit Schnauze nach unten oder auf ebenem Parkplatz keine Probleme. Keiner weiß warum, so isses halt.
Statt jemand auf aufwendige Fehlersuche zu schicken, parke ich eben so, wie's der Vectra will.
Das war's aber auch schon mit Störungen! (-vielleicht hat ja ein Leser hier einen Tipp?)
Ansonsten, Verschleißteile:
-Reifen (klar!). Die original GoodYear entwickelten einen grausamen Sägezahn, die Hankook sind ok.
-Bremsen: Ersatz rundum mit Scheiben bei 99 und 194 TKm (AT-Versand und Freie Werkstatt).
-Batteriewechsel: nach 5 Jahren (-"vorsorglich", im Zusammenhang mit den Anspring-Problemen, s.o., und daher auch Blödsinn!).
Wartung:
-Inspektionen: keine (doch: die Übergabe-Inspektion bei Opel). Ich "inspiziere" selber!
-Öl- und Filterwechsel alle 20-25 TKm mit Baumarktöl 5W-40 (Praktiker HiStar, 5l zu € 15). Selber.
-AT-Getriebeölwechsel alle 60 bis 70 TKm, den letzten mit Fuchs Titan 6000 nach Dexron VI.
-Klimaservice 6/09 bei 191 TKm. War "vorsorglich" für's Gewissen, und daher -wie erwartet- für die Katz. Es waren noch ca.60% drin, das hätte noch für weitere 2 Jahre gereicht.
Mehr war nicht.
Verbrauch noch: Im Schnitt 6,4 l. (Höchstdrehzahl AB ca 3.000 bis 3.500 UpM = 150-180 Anzeige).
Öl ca. ein Liter alle 10 TKm.
Status: Das Auto läuft wie ein Uhrwerk*. Vor allem das AT-5 ist für mich eine reine Freude: Keine Macken, kein Ruckeln, einfach Super-Komfort! Ich liebe es...
Jetzt geh' ich die nächsten 100 000 an. Ein "Neuer" würd' mich schon reizen. Aber dann denk ich wozu, der alte läuft ja treu wie ein Ackergaul...
MfG Walter
*-Ausnahme: siehe oben!
Beste Antwort im Thema
Heute liefen bei meinem DTI die 200 TKm durch den Zähler.
Mein Fazit vorweg: Das einzige andere meiner ca. 20 Autos, das ähnlich störungs- und makellos lief und dabei so völlig anspruchslos war wie dieser Vectra C, war ein A3 TDI (90 PS VEP-Motor).
Im Detail:
Ex-Opel-WW, Ez 7/03, 2,2 DTI, AT-5, Radio, Klima, fertig.
-Schäden, Störungen: 1 Radlager während Garantie; 1 Koppelstange vorn ersetzt bei 190 TKm. Wenn ich das Auto auf schräger Ebene mit Schnauze nach oben parke und dort zwei Tage oder länger stehen lasse, springt er nicht mehr an. Mit Schnauze nach unten oder auf ebenem Parkplatz keine Probleme. Keiner weiß warum, so isses halt.
Statt jemand auf aufwendige Fehlersuche zu schicken, parke ich eben so, wie's der Vectra will.
Das war's aber auch schon mit Störungen! (-vielleicht hat ja ein Leser hier einen Tipp?)
Ansonsten, Verschleißteile:
-Reifen (klar!). Die original GoodYear entwickelten einen grausamen Sägezahn, die Hankook sind ok.
-Bremsen: Ersatz rundum mit Scheiben bei 99 und 194 TKm (AT-Versand und Freie Werkstatt).
-Batteriewechsel: nach 5 Jahren (-"vorsorglich", im Zusammenhang mit den Anspring-Problemen, s.o., und daher auch Blödsinn!).
Wartung:
-Inspektionen: keine (doch: die Übergabe-Inspektion bei Opel). Ich "inspiziere" selber!
-Öl- und Filterwechsel alle 20-25 TKm mit Baumarktöl 5W-40 (Praktiker HiStar, 5l zu € 15). Selber.
-AT-Getriebeölwechsel alle 60 bis 70 TKm, den letzten mit Fuchs Titan 6000 nach Dexron VI.
-Klimaservice 6/09 bei 191 TKm. War "vorsorglich" für's Gewissen, und daher -wie erwartet- für die Katz. Es waren noch ca.60% drin, das hätte noch für weitere 2 Jahre gereicht.
Mehr war nicht.
Verbrauch noch: Im Schnitt 6,4 l. (Höchstdrehzahl AB ca 3.000 bis 3.500 UpM = 150-180 Anzeige).
Öl ca. ein Liter alle 10 TKm.
Status: Das Auto läuft wie ein Uhrwerk*. Vor allem das AT-5 ist für mich eine reine Freude: Keine Macken, kein Ruckeln, einfach Super-Komfort! Ich liebe es...
Jetzt geh' ich die nächsten 100 000 an. Ein "Neuer" würd' mich schon reizen. Aber dann denk ich wozu, der alte läuft ja treu wie ein Ackergaul...
MfG Walter
*-Ausnahme: siehe oben!
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11 Antworten
wenn er schlecht anpringt an schrägen mit nase bergauf
- dieselfiltergehäuse kann haarrisse haben
- marode leckölleitungen
- undichte traversen
Na dann auf die nächsten 200 tsd Kilometer
Ist doch super,wenn man so zufrieden ist.
Ich kenne einen,der hat bis vor 2 Jahren einen alten Vectra-A 1.6 mit sage und schreibe knapp 500 tsd Kilometern drauf.
Das muss erstmal nachgemacht werden.
omileg
Ich glaub dein getriebe kannst Du für ein schweine Geld verkaufen.... Anscheinend mag es gar nciht mehr kaputt gehen....*daumen hoch*
Zum schlecht anspringen am Berg:
Evtl. undichter Schlingertopf im Tank
MfG
W!ldsau
n´Abend
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Na dann auf die nächsten 200 tsd Kilometer
.....
omileg
...dem schliesse ich mich an und das mit´nen at5, hoffentlich kann ich das auch mal schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Wenn ich das Auto auf schräger Ebene mit Schnauze nach oben parke und dort zwei Tage oder länger stehen lasse, springt er nicht mehr an. Mit Schnauze nach unten oder auf ebenem Parkplatz keine Probleme. Keiner weiß warum, so isses halt.
Statt jemand auf aufwendige Fehlersuche zu schicken, parke ich eben so, wie's der Vectra will.
Das war's aber auch schon mit Störungen! (-vielleicht hat ja ein Leser hier einen Tipp?)
Wir hatten vor Jahren in der Firma einen Vectra B mit identischem Symptom. Ursache waren nach meiner Erinnerung undichte Leckölleitungen und / oder Traversendichtungen.
Gruß Wolfgang
Na dann auf die nächsten 200.000. Meiner steht momentan bei knapp 194.000, allerdings "steht" er momentan fast nur und fährt wenig.
Endlich mal einer, der in einem Problemforum etwas Positives schreibt.
Ich wünsche Dir weiterhin gute fahrt mit Deinem treuen Gefährt. Auf die nächsten 100 000 km!!!!
Hallo ,
@Walter
weiterhin gute fahrt mit deinem Vectra!!
Ich kann auch nur gutes Berichten von dieser Motor/Getriebe Kombination.
Mein Signum (EZ: 03/04) hat mittlerweile knapp 211 Tkm runter und läuft ohne Probleme!!
1x Mal jährlich gibts eine Inspektion ansonsten halt Reifen und Verschleißteile!!
Fülle zwischen den Inspektionen(30000km) auch kein Öl nach!! Kein Verbrauch!! Untenrum komplett trocken und nix leckt!!
Ein neuer Waegn würde mir auch gefallen, aber dieser hier läuft und läuft und ich weiß was ich hab!!! Für mich ist das Auto mehr Wert als
die 4500€ die mir der Händler geben würde.
Also Walter auf die nächsten 100Tkm!!! :-)
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Endlich mal einer, der in einem Problemforum etwas Positives schreibt.
Ich wünsche Dir weiterhin gute fahrt mit Deinem treuen Gefährt. Auf die nächsten 100 000 km!!!!
Noch 15tkm un dich schreibe ebenfalls einen positiven Bericht zu meinem über die ersten 200tkm. Hoffe nur er überlegt es sich bis dahin nicht anders...
@ Walther4
auch von mir für die nächsten Jahre gute Fahrt. Mich würde auch ein neuer Reizen, aber genau aus dem selben Grund wie du schon gesagt hast, kaufe ich mir auch keinen anderen...
Dank für die freundlichen Beiträge!
Ich hatte nicht vor, eine Lobeshymne zu schreiben (auch wenn's jetzt so aussieht), sondern nur zu beschreiben, was ist. Mich hat die Störungsfreiheit des Autos -vor allem mit dem DTI/AT-5 (!)- schon selber überrascht.
Deshalb war und bin ich auch etwas skeptisch, was die neueren CDTIs anlangt und bin folglich beim DTI hängen geblieben.
War ja nicht falsch, -und mit noch weniger Aufwand kann man vermutlich kein Auto und schon gar keins der Mittelklasse fahren. Aber mit dem Minimum geht's, wie man sieht. Auch wenn das keine Werkstätte hören mag...
MfG Walter
Gratulation!
Mein Vater hatte seinerzeit 320.000km auf den Familien-Rekord P2 Bj '62 mit 45 PS draufgenuckelt. 26 Jahre war der Wagen alt geworden.
Schuhgröße? *duckundwech*