- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- 200.000km erreicht!
200.000km erreicht!
Hallo endlich ist´s soweit! Meine Kugel CDI 03/2001 hat die 200000 Km Marke überschritten.
Fakten: ca. 4,15 Liter Durchschnittsverbrauch, Min. 2,8 l max. 6,2 l. 3777,61 € für Wartung/Rep./TÜV/Versicherung ausgegeben. Tuning bei 13000km. Nach der ersten Inspektion Eigenwartung (Öl 3l SAE10W40 Leichtlauföl, Luft- & Ölfilter ca. 30€).
2 Sätze Winterreifen
1 Satz Sommerreifen + zusätzlich 2 hintere So. Reifen durch def. Stoßdämpfer.
2 neue Windschutzscheiben (Steinschlag)
1 neues Glasdach (Steinschlag)
107000km neuer Turbolader riss am Krümmer
143000km neue Radlager hinten
146000km neue Kupplung/Dieselfilter (SC 976,66€)
159000km Scheibenwischergestänge geschmiert
160000km Keilriemen erneuert
199000km neue Stossdämpfer hinten
201000km Turbolader wieder riss am Krümmer (neuer schon gekauft) und Auspuff löst sich langsam auf.
Nachteil: Im Winter bei Schneematsch (ab ca10cm) kann einen das Heckteil überholen oder ins Schleudern kommen, wegen die vorderen Teerschneider und geringen Gewicht. ASR nicht abschaltbar. Teure Inspektionen/Ersatzteile bei SC.
Status: Sehr zu frieden, fahre jeden Tag 200km Arbeitsweg
Ich hoffe es bleibt so. Ab geht´s zu 300000 km (2007)
Gruß Hary
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, danke für den Bericht, das sind genau die Infos, die in keiner Autozeitschrift stehen.
mfg
viel spass bei den nächsten 200000
mein ziel sind auch die 200000 aber ich hab erst 40000
also noch etwas zeit
Hallo Hary,
Herzlichen Glückwunsch, sowas lese Ich immer gerne :-)
Mein Benziner 04/2000 hat jetzt schon 184.000km drauf, Ich brauche also noch so ca. 5 Monate *fg*
Gruß Stefan
wow 200km jeden tag, ist er nicht ein wenig unkonfortabel und nervös auf der bahn?
kannst du vielleicht ein Foto vom km-zähler einsetzen ?? und noch 2-3 vom Fahrzeug??
Du glaubst des wohl net?
Aber ich finde auch, das das ein sehr informativer Bericht ist. So soll es sein!
Hab auch schon überlegt, mir event. einen Smart Diesel zu kaufen.Kann man eigentlich die Reparaturen auch selbst ausführen? Oder gibt es da Probleme? Und wie sieht die Ersatzteilbeschaffung im freien Teilehandel aus? Wäre supi, wenn mir da einer helfen könnte.
Schönen Sonntag noch!
Aber Hallo,
alle 100 000km ein Turbolader ist aber nicht gerade berühmt ?!!
200000km erreicht!
Hallo Danke für eure Antworten! Der Riss wird vermutlich durch das Tuning mit beschleunigt. Ich schone die Kugel auch nicht. Da geht schon mal die Öltemperatur auf 120 Grad rauf. Beim ersten Austausch habe ich nur 49€ ausgegeben; zweite 333€. Ich repariere/Warte meine Kugel selbst. Leider sieht es auf dem Teilemarkt recht mau aus. Die Reparaturen kann man einfach selbst erledigen, Schraubererfahrungen vorausgesetzt. Gute SC Händler geben Dir auch wegen der Drehmomente Auskunft. Es gibt bereits ein Rep-Buch „Wie helfe ich mir selbst“. Das Fahrwerk geht ganz in Ordnung. Sicher eine Sänfte ist der Smart nicht, aber er macht unheimlich Spaß. Fotos folgen…. Und zwischen ML 400 und Smarti CDI liegen ganze 8 Liter Differenz. Unschlagbar! Gruß Hary
Jetzt die Fotos
Habe jetzt die Fotos. Hary
HEY, KOMMST AUCH aus Augschpurrg?
Vielleicht lerne ich nach 5 Jahren meinen ersten Augsburger kennen!!
:0)
Komme aus Augsburg
Joooh komme fast aus Augsburg. Bin allerdings von nähe München
nach Augsburg gezogen. Können uns schon mal treffen. Gruß Hary
Re: Komme aus Augsburg
Zitat:
Original geschrieben von rennsmarti
Joooh komme fast aus Augsburg. Bin allerdings von nähe München
nach Augsburg gezogen. Können uns schon mal treffen. Gruß Hary
Gerne!
Ich mail Dich die Tage mal an!
ne respektable leistung ... kosten halten sich absolut in granzen ... hätte nie gedacht, dass das mit einem smart möglich gewesen wäre ...
auch höchste anerkennung von mir - in ersterlinie an dich hary, der sich jeden tag stolze 200 kilometer mit einem smart durch die lande bewegt. für solche strecken hätte ich sicher von vorn herein nen anderen wagen gewählt. aber die hltungskosten des fahrzeuges scheinen dies ja in jeder hinsicht wett zu machen. billiger gehts anscheinend nimmer. tolle leistung von "euch beiden"!!
ub