200'000km, gestern um 20.20h im 323ci
Hallo Leute
Seit Gestern Abend um genau 20.20h hat mein 323 ci nun 200'000km aufm Tacho. Es Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen, auch um aufzuzeigen das man durchaus ein BJ 99 E46 fahren kann, ohne riesige Defekte und bisher auch ohne Hinterachsproblem.
Ich habe den Wagen im Mai 2002 gekauft, Fahrzeug war dann genau 3 Jahre alt und hatte knapp 80'000km gelaufen.
Die Reparaturen hielten sich doch sehr in Grenzen und blieb nur einmal stehen, wegen eines gerissenen Gaszugs. Hier eine chronologische Auflistung der Probleme im Leben meines 323 ci.
2002 - Rucken im unteren Drehzahlbereich, Zündkerzen ersetzt, Zündspule und Kerzenstecker ersetzt, alles durch E+ bezahlt.
2003 - Türgummi links ersetzt, Kosten ca. CHF 300.--
ca. 2003 - Klappern hinten,irgendwas im Bereich Federbein wurde ersetzt, weiss nicht mehr genau was, hat E+ bezahlt.
2005 - Thermostat defekt, ersetzt, hat E+ bezahlt
2005 - Lüfter Motor defekt (Dauerlauf), ersetzt, Kosten ca. CHF 450.-- total inkl. Arbeit
Das war dann auch schon alles in gut 120'000 von mir gefahrenen KM. Davon ca. 2/3 Autobahn. Immer noch erste Kupplung und die ersten Stossdämpfer drin, läuft nach wie vor alles bestens.
Obwohl ich mir mittlerweile problemlos ein neues FZ leisten könnte, denke ich im Moment nicht dran meinen E46 zu ersetzten, springt jeden Morgen sofort an, läuft wunderbar und macht einfach "Freude am Fahren".
Ich freue mich auf weitere 200'000km ;-)
Herzliche Grüsse
Chris
Beste Antwort im Thema
respekt, mal wieder ne schöne mumie ausgegraben!
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25 Antworten
Glückwunsch zum Jubiläum!
Wie kann man denn in der kleinen Schweiz so viele km fahren, da muss man aber oft umdrehen, oder?
(nicht ernst nehmen)
Wie ist denn eigentlich Dein Ölverbrauch bei dieser Laufleistung?
Viele Grüße
Glückwunsch,
wie gross sind deine Felgen, zwecks Stoßdämpfer belastung. 200tkm mit den ersten ist sehr viel.
Wieso damals kein 330d?
Cya
Naja... Der 330d wird nur noch vom 330i und M3 überboten, was Versicherung bzw allgem. Kosten angeht.
Hey, Glückwunsch zu den 200kkm! Ich habs vor 14 Tagen geschafft, und genau wie Du ist es jedes Mal wieder eine Freude!
Viele Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Glückwunsch,
wie gross sind deine Felgen, zwecks Stoßdämpfer belastung. 200tkm mit den ersten ist sehr viel.
Wieso damals kein 330d?
Cya
Hi. Felgen sind 19" im Sommer und 16" im Winter.
330d war damals noch ziemlich teuer, und vorallem ist Diesel fahren in der Schweiz ned so attraktiv, da Benzin billiger ist. Mein Verbrauch liegt im Winter bei ca. 8,5l, im Sommer bei gut 9l, also kein Problem.
Zur Frage wegen Ölverbrauch? Kenn ich nicht, ich habe noch nie Öl überpüft und noch nie selbst aufgefüllt!
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Glückwunsch zum Jubiläum!
Wie kann man denn in der kleinen Schweiz so viele km fahren, da muss man aber oft umdrehen, oder?
(nicht ernst nehmen)
Wie ist denn eigentlich Dein Ölverbrauch bei dieser Laufleistung?
Viele Grüße
Zur Frage wegen Ölverbrauch? Kenn ich nicht, ich habe noch nie Öl überpüft und noch nie selbst aufgefüllt!
Laufleistung, naja, jeden Tag 100km Arbeitsweg macht schon was hin gell + Verwandschaft von Freundin in NRW gibt auch ein paar KM noch ab und zu.
Gruss
Chris
RESPEKT, aber habe da eine kurze frage zu deinem rucken an deinemfahrezug. Meiner ruckelt im unterren drehzahlbereich relativ häufig, mal kommts mal nicht. Hin und wieder strtet meiner auch net beim ersten mal sondern erst beim 2 mal. kann es daran leigen was du da oben nanntest mit der zündspule, zündkerzen usw???
mfg nico
Zitat:
Original geschrieben von Nico289
RESPEKT, aber habe da eine kurze frage zu deinem rucken an deinemfahrezug. Meiner ruckelt im unterren drehzahlbereich relativ häufig, mal kommts mal nicht. Hin und wieder strtet meiner auch net beim ersten mal sondern erst beim 2 mal. kann es daran leigen was du da oben nanntest mit der zündspule, zündkerzen usw???
mfg nico
Hi. Ich kann dir nicht sagen ob es daran liegt, das Problem mit dem starten hatte ich nicht, nur das Ruckeln und dann im extremfall lief er dann nur noch auf 5 Zylindern. Der Grund war damals klar ein defekter Kerzenstecker (als Folge gingen dann Zündspule und Kerze auch kaputt).
Eine Überprüfung der genannten Teile wäre also sicher sinnvoll in deinem Fall.
Gruss
Chris
Das mit dem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich(1000-1800U/min) habe ich bei meinen 323i auch. Und es wird auch immer schlimmer je länger ich fahre am Stück. Bei kaltem Motor tritt es nicht auf und auf Benzin auch nicht oder nicht spürbar. Aber im Gasbetrieb (Autogas) merke ich es schon sehr doll. Werde mal die Zündkerzen wechseln. 80tkm mit den gleichen Kerzen sind doch auch eine ganze Menge.
Gruß Beoleo
hmm mal gucken was das sein kann, muss ich dann mal hinbringen.
leider kommt bei mir das problem nur wenn meiner ausrollt und ich den gang rausnehme bzw im stand. zündkerzen habe ich auch so um die 45 000 km drauf, also mal sehen.
danke
Zitat:
Original geschrieben von Beoleo
Das mit dem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich(1000-1800U/min) habe ich bei meinen 323i auch. Und es wird auch immer schlimmer je länger ich fahre am Stück. Bei kaltem Motor tritt es nicht auf und auf Benzin auch nicht oder nicht spürbar. Aber im Gasbetrieb (Autogas) merke ich es schon sehr doll. Werde mal die Zündkerzen wechseln. 80tkm mit den gleichen Kerzen sind doch auch eine ganze Menge.
Gruß Beoleo
Bei mir wahr es genau so, und wie gesagt, die Ursache der defekten Kerze und Zündpule war ein defekter Kerzenstecker, also unbedingt auch überprüfen!
Gruss
Chris
Jo von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Ich finde auch super, dass du den Wagen noch weiterhin fahren möchtest. Ein E46 6-Zylinder Coupe ist schon was besonders schönes!
Grüße Basti
@bluekid:
Keine QL, kein Wassereintritt d. Türfolie, keine neuen EFH, keinen neuen Blinkschalter, keine Zündaussetzer, kein Rost..??usw. Habe nicht einmal 120tkm runter und kann die Liste beliebig verlängern. Böse Qualitätseinbrüche, kenne ich von früheren BMWs nicht.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
@bluekid:
Keine QL, kein Wassereintritt d. Türfolie, keine neuen EFH, keinen neuen Blinkschalter, keine Zündaussetzer, kein Rost..??usw. Habe nicht einmal 120tkm runter und kann die Liste beliebig verlängern. Böse Qualitätseinbrüche, kenne ich von früheren BMWs nicht.
Zündaussetzer hatte ich auch, siehe mein Text, alles andere jedoch nicht, bin sehr zufrieden.
Grüsse
Chris
glückwunsch,
auf die nächsten 200.000 km...
gruß soner (der bald die 100.000 km voll hat)