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200.000km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 0:21

hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen golf IV syncro mit 131 ps pumpe-düse-tdi. der wagen hat schon 200.000 km in 7 jahren gelaufen und soll noch knapp 5.000€ kosten. jetzt möchte ich folgendes wissen:

1. ist die laufleistung noch im rahmen, bzw. gibt es überhaupt erfahrungswerte mit der hohen laufleistung? jemand hat mir gesagt, die pumpe-düse-tdi wären nicht so stabil und die einspritzung ginge schneller kaputt als bei z.b. 101 ps tdi.

2. bei welchen km-leistungen sollte man den turbo wechseln, gibt es da überhaupt eine richtschnur?

3. zahnriemen wie bei anderen vw-dieseln bei 90.000 km?

vielne dank

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13 Antworten
am 9. Juli 2009 um 16:00

ich fahre nen golf 4 1,4l 16V und bin bei 179.500 km und er läuft ohne probleme...hab auch schin welchegesehen, die 350.000 km gelaufen sind. von daher würd eich mir keine großen sorgen machen! ;-)

zahnriemenwechsel würd ich machen lassen...bei nem benziner soll man alle 60.000 km wechseln - ich war bei fast dem doppelten und hab welchseln lassen (ist mir nicht aufgefallen, das beim kauf der riemenwechlsen schon imenz überfällig war). der automann meinte, das der höchstens noch 2.000 km gehalten hätte...also zahnriemen würd eich vorsichtshalter wechseln lassen. wenn er reißt, hast du nen motorschaden und investier lieber noch einige hundert euro anstatt das auto als abwrackprämie einlösen zu müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von jay_to_the_s

ich fahre nen golf 4 1,4l 16V und bin bei 179.500 km und er läuft ohne probleme...hab auch schin welchegesehen, die 350.000 km gelaufen sind. von daher würd eich mir keine großen sorgen machen! ;-)

zahnriemenwechsel würd ich machen lassen...bei nem benziner soll man alle 60.000 km wechseln - ich war bei fast dem doppelten und hab welchseln lassen (ist mir nicht aufgefallen, das beim kauf der riemenwechlsen schon imenz überfällig war). der automann meinte, das der höchstens noch 2.000 km gehalten hätte...also zahnriemen würd eich vorsichtshalter wechseln lassen. wenn er reißt, hast du nen motorschaden und investier lieber noch einige hundert euro anstatt das auto als abwrackprämie einlösen zu müssen ;)

Falsche Aussagen.

am 9. Juli 2009 um 16:07

5000€ fürn auto jenseits der 200tkm...ich weiß ja nicht

leg lieber noch n paar scheinchen drauf und hol einen mit weniger laufleistung

hab für meinen 1,6 16V mit 57tkm 6700€ bezahlt und der wagen ist technisch und optisch top in schuss

Zitat:

bei nem benziner soll man alle 60.000 km wechseln

Falsch. Nach 90 tkm erfolgt eine Sichtprüfung, bei 120 tkm die nächste bzw. der Wechsel. Gerade beim 1,4er oder 1,6er sagt man aber wechseln nach 6 Jahren oder 90.000 Km, bei den Motoren brechen oft die Spannrollen.

Zitat:

ich war bei fast dem doppelten und hab welchseln lassen (ist mir nicht aufgefallen, das beim kauf der riemenwechlsen schon imenz überfällig war)

Fahrlässig!

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

5000€ fürn auto jenseits der 200tkm...ich weiß ja nicht

leg lieber noch n paar scheinchen drauf und hol einen mit weniger laufleistung

hab für meinen 1,6 16V mit 57tkm 6700€ bezahlt und der wagen ist technisch und optisch top in schuss

Der Vergleich ist wohl für die Katze...:confused:

@Jay: Beim Benziner ist der Wechselinterwall vom Zahnriemen 120.000km.

TE: Man kann pauschal schwer eine Aussage machen, ob die 200tkm schon viel für den TDI sind, oder nicht. Prinzipiell kommt es auf die Fahrweise des/der Vorbesitzer an. Wo wurden die KM gefahren, eher Stadt oder mehr BAB? Sind die Inspektionen immer gemacht worden? Ist eine Anhängerkupplung vorhanden und wurden schwere Lasten gezogen? Wie sehen die vorderen Sitze und deren Flanken aus? Sind Pedale und Lenkrad stark abgegriffen?

Wichtig ist auf jeden Fall der Gesamteindruck des Fahrzeugs. Zahnriemen sollte bei 180tkm gemacht worden sein. Ein Turbolader sollte man nicht blind tauschen, wer weiß ob es noch der Erste ist?

Der Allrad-TDI ist ein interessanter Golf, aber leider ist dieser Antrieb ein weiterer Punkt, wo Defekte auftreten können.

Alleine dein Eindruck zählt. Wenn deine Kenntnisse nicht ausreichen, nimm einen Bekannten mit, der sich auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

@Jay: Beim Benziner ist der Wechselinterwall vom Zahnriemen 120.000km.

Und nochmal falsch.

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

@Jay: Beim Benziner ist der Wechselinterwall vom Zahnriemen 120.000km.

Und nochmal falsch.

Statt uns hier ganz clever zu berichtigen solltest du einfach den Wechselintervall angeben.

wenn es optisch gut ist und innen nicht allzu benutzt, dann würde ich dafür 5.000 Euro auf den Tisch legen!

wenn der Zahnriemen bei 180 tkm gemacht wurde oder wenn er schon 120 tkm Intervall hat, dann halt machen lassen oder 500 Euro weniger ausgeben!

Wegen Turbo usw. würde ich mir keine Sorgen machen, mal nebenbei der 101 PS TDI ist auch ein Pumpedüse.

versuche noch etwas zu handeln.

ich würde den gerne fahren, da der 4-motion bestimmt interessant ist, vorallem bei dem Drehmoment, mich nervt ab und an dies bei nasser Fahrbahn und Frontantrieb!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

 

Und nochmal falsch.

Statt uns hier ganz clever zu berichtigen solltest du einfach den Wechselintervall angeben.

Stand doch schon richtig da 2 Beiträge vor Deinem.

Lesen können aber tatsächlich nur die Cleveren, wenn ich diesen Ball mal auf Deine Art zurückspielen darf.

...und da steht 120tkm, bzw. 90tkm wegen der Spannrollen.

Spielt letztendlich auch keine Rolle, da es sich in diesem Thread um einen TDI handelt.

200.000 sind für einen TDI alles andere als ein Problem. Es hängt schon ein bisschen von Fahrweise und Streckenprofil ab, aber i.d.R. sind das langlebige Maschinen. Hierzu gibt es auch einen langen Thread im VW-Motoren Forum. Die anderen Probleme die mit Allradantrieb etc. auftreten können, sind in diversen Threads schon ziemlich ausführlich besprochen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber läuft ein G4 TDI mit über 400.000 km, o.k. davon ist zwar einiges Langstrecke, aber der wurde andererseits auch im Winter in eiskaltem Zustand getreten.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass man bei allen Marken Glück und Pech haben kann. Aber generell kann man sagen dass sowohl Golf 4 als auch die TDI Motoren langlebig sind.

5.000 € sind für einen seltenen Allrad nicht unbedingt zuviel. Da sämtliche Gebrauchtwagenpreise derzeit im Keller sind, kannst man ja trotzdem versuchen etwas zu handeln

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

...und da steht 120tkm, bzw. 90tkm wegen der Spannrollen.

Wieder falsch. Lies doch mal in Ruhe vor dem Schreiben, dann passiert so etwas nicht.

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