Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 200 20v oder V8 4,2 ???

200 20v oder V8 4,2 ???

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:53

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich suche nach einer Möglichkeit stilvoll Spritt zu verbrauchen.

Genauer gesagt möchte ich mir entweder einen 200 20V oder einen V8 4,2 Schalter kaufen. Nun habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, und hoffe auf Eure Hilfe.

Die Beschleunigung von 0-100 und die Endgeschwindigkeit sind ja recht ähnlich aber wie verhält es sich mit dem Durchzug und anderen Leistungswerten? Sind die Ersatzteile und der Unterhalt des V8 wesentlich teurer? Welche Schwachpunkte bzw. häufigen Mängel haben die Wagen?

Ich kam schon einmal in den Genuss, einen 20v probefahren zu können.

Freue mich auf eure Antworten, bis denn...

Zpoon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Die 20V Turbos sind sehr standfest (was die 5 Zyl. angeht).

Der V8 auch, aber der 4,2 verbraucht Öl (zumindest einige Baureihen unter den ABH Motoren) wenn er in die Jahre kommt und das ist mit neuen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen leider nicht getan. Der 3,6er hat dieses Problem nicht.

E-Teile kosten bei beiden so ziemlich das Gleiche.

Euro 2 Satz gibt es für beide.

Und die 20V haben gleiche Fahrleistungen und die laufenden Kosten sind etwa 30% geringer solange sie Serie sind.Das ändert sich sobald man hier und da was zur Leistungssteigerung ändert...-... und das ist beim 20V Turbo leicht möglich, geht aber dann irgendwann ins Geld. Und der Verbrauch hoch...

Gruß

Themenstarteram 9. September 2005 um 5:21

Danke für die prompte Antwort,

von dem Öl Problem beim V8 4,2 hab' ich auch schon gehört, 2 Liter pro 1000km gönnt der sich schonmal.

Wenn ich das richtig verstehe dann bist Du der Meinung, dass aus dem 20v mittels Tuning mehr Leistung herauszuholen ist, als bei dem V8, oder? Verbrauch vom 20v bei 280 PS mit seriösem Chip soll dann um ca. 15 Liter/100km liegen. Wie sieht es mit der Standfestigkeit eines überarbeiteten V8 aus?

Grüße

zpoon

Ich habe ein paar Kleinigkeiten an meinem V8 4.2 6-Gang gemacht (bin der Bruder von 220V). Ich habe nen Chip, scharfe Nockenwellen und Rallysportventile in meinem V8 verbaut. Außerdem sind die Ansaugkanäle poliert. Er geht schon besser als Serie, aber ein echter "AHA-Effekt" stellt sich nicht ein. Ich war noch nicht auf nem Prüfstand, echte 310 PS soll er wohl haben. Standfestigkeit ist nach wie vor gut. Für das Geld, das ich investiert habe, hätte man locker nen 200 20V auf die gleiche Leistung bringen können, wenn nicht sogar mehr. Turbomotoren sind nunmal eine bessere Tuning Grundlage als Saugmotoren. Ich empfehle dir den 5-Zylinder-Turbo.

am 9. September 2005 um 9:16

20V oder V8....

 

Hallo,

hatte selbst bis vor Kurzem den V8 3,6 - Bj 1991 - Automatik -war absolut zufrieden - außer Verschleißteilen kein Problem und das bei 207.000 km!!

Öl auf 1000 km ca. 0,5 l - Spritverbrauch Stadt ca. 13l - Autobahn von 9,5l bei Schnitt 130km/h bis 14l, wenn man die Schleusen aufmachte - dann ging aber unter 220km/h nix!!

Ich würde immer den V8 vorziehen - allerdings nicht den 4,2 - der ist allgemeinen anfälliger!

Viel Glück bei der Suche..

Gruß

Pierre

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:33

Danke für die Auskünfte,

ich werde mir am Wochenende mal wieder nen 20v ansehen. Laut Aussage des Verkäufers fällt gelegentlich die gesamte Elektronik aus, Klima ist defekt. Bei der Klimaanlage, denk' ich mal, reicht ein neuer Kompressor oder auch nur ne' Befüllung. Aber das Elektronikproblem macht mir Sorgen, nur Massefehler oder doch Schwerwiegender. Hat jamand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Meine Preisvorstellung: 2000-2500 EUR unter 200TKM, Originalzustand, Ausstattung hab ich noch nicht gesehen. Müsste OK sein, oder?

Also Ich habe einen 200er 20V Turbo

und ich gebe dir einen Tipp guck dir die scheiss Benzin preise an.

Das Auto ist der ober HAMMER aber unter 20l Super geht da nix aber ansonsten Haltbarkeit wie kein anderer.Ansonsten sind die ersatzteile nicht Billig Bremsscheiben maaaal eben 500€ nur scheiben und die meisten haben UFO´s Da kann mann sich an hohe preise gewöhnen :)

Bei Elektronik Problemen würde ich vorsichtig seien.

Ein Beispiel: Lüftungsmotor tauschen koplettes Amaturenbrett

raus maht nicht mal ein Pole wenn du ihm 200€ bietest

 

SUPER GEILES AUTO ABER TEUER!!!

Für meine neuen UFOs (mit Bremsbelägen) habe ich im März 330,- EUR bezahlt. Und die halten dann auch 150000 tkm. Die Bremsen sind damit gar nicht mal so teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak

Für meine neuen UFOs (mit Bremsbelägen) habe ich im März 330,- EUR bezahlt. Und die halten dann auch 150000 tkm. Die Bremsen sind damit gar nicht mal so teuer...

Ja warscheinlich Nachbau! das zeig mir mal wie du damit 150tsd kilometer fährst Das geht nicht!!!

Das schaffst du nicht mal mit Origanl Teilen!

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:29

Joa...

günstig sind beide Wagen nicht, das war mir von vornherein klar, hab ich mir auch gut überlegt. Vielleicht werd' ich auch meinen B4 2,0E behalten (den kann man eh nicht mehr für das Geld verkaufen, das er wert ist) und den Anderen als "Schönwetterauto" für den Sommer nehmen.

Hat noch jemand eine Idee zu dem Elektronikproblem?

Grüße aus der Maloche, noch eine Stunde bis zum Feierabend und dann ich kann endlich meinen 80er mal wieder waschen. :)

zpoon

Zitat:

Original geschrieben von 20VTurboQuattro

Ja warscheinlich Nachbau! das zeig mir mal wie du damit 150tsd kilometer fährst Das geht nicht!!!

Das schaffst du nicht mal mit Origanl Teilen!

Die Scheiben sind Original-Audi (Bekannter bekommt dort gute %) und die Beläge aus dem Zubehör. Bei meiner Fahrweise sind 150tkm kein Problem für die Scheiben. Bin mehr der Cruiser, daher rüste ich jetzt auch auf 5E zurück.

am 9. September 2005 um 11:34

mir hat einer Ufos geschenkt, sind also garnicht so teuer ;)...

Zitat:

Original geschrieben von zpoon

Verbrauch vom 20v bei 280 PS mit seriösem Chip soll dann um ca. 15 Liter/100km liegen. Wie sieht es mit der Standfestigkeit eines überarbeiteten V8 aus?

Grüße

zpoon

Ein überarbeiteter V8 ist auch standfest. 15L /100km ist ganz schön viel für nen gechippten 20V...

... soviel brauche ich nicht, etwa 13 bis 13,5 und unter 11 bei sparsamster Fahrweise geht gar nicht.Ich fahre allerdings kaum Stadt und kurze Strecken und von 280 PS bin ich weit entfernt.

Gruß

Also 20VT mit 280 PS braucht bei normaler Fahrweiße so 12 - 13 liter. Je nachdem was man eben unter "normal" versteht ;)

also als wir sonntag vom audi korso zurück gefahren sind gemütlich mit 130 im schnitt hatte einer mit seim 200 20V unter 10L gebraucht !!

is mit chip also etwa 270PS

bei normaler fahrweise 13L

Deine Antwort
Ähnliche Themen