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200 Ah Batterie mit einer 100 Ah Lichtmaschine laden
Guten abend zusammen bin neu hier und habe eine frage zu Thema lichtmaschine u batterie
U zwar geht es darum möchte mir eine 2 Batterie mit 200ah ins Auto bauen Schaft das meine 100ah lichtmaschine oder brauch ich eine grössere lichtmaschine
Was ich damit vor habe gehe auf spl-treffen
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Wäre ganz nett wenn du dir etwas Mühe geben würdest, indem du Satzzeichen benutzt und auf diese unnötigen Abkürzungen verzichtest.
Deine Stundenrechnung, was die Ladezeit betrifft macht wenig Sinn.
Im Auto geht es eher um die Fahrstrecke.
Wenn du nicht oft oder nur Kurzstrecke fährst, werden die beiden Batterien nie richtig voll geladen.
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39 Antworten
Hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Mit Amperestunden wird eine Kapazität bezeichnet. Eine Lichtmaschine hat keine Kapazität, sondern einen maximalen Ladestrom (A). Damit kann man auch einen großen Akku laden, es dauert eben länger, weil der Regler des Generators den Ladestrom entsprechend dem zu liefernden maximalen Strom begrenzt.
Aber versteh ich das ez richtig
Also ez würde gehen dauert halt nur ums doppelte länger ich sag ez mal wenn ich konstant laden würde 20std
Statt bei einer 100ah 10
Und ja is mir bewußt das ich meine Verbraucher mit berücksichtigen muss wie Licht Heizung Anlage ect
Wäre ganz nett wenn du dir etwas Mühe geben würdest, indem du Satzzeichen benutzt und auf diese unnötigen Abkürzungen verzichtest.
Deine Stundenrechnung, was die Ladezeit betrifft macht wenig Sinn.
Im Auto geht es eher um die Fahrstrecke.
Wenn du nicht oft oder nur Kurzstrecke fährst, werden die beiden Batterien nie richtig voll geladen.
für einen schalldruckpegelwettbewerb sind eh leistungsfähige externe ladegeräte notwendig. das normale lademanagement wäre überfordert.
Wenn du eine 100A Lichtmaschine hast, kann diese im Optimalfall (bei entsprechend Drehzahl) in einer Stunde 100Ampere-Stunden (Ah) laden.
Wenn du also 200Ah Batterien hast, und die beide leer sind, würde es 2h bei optimaler Drehzahl dauern bis die wieder voll sind.
... grob gesagt...Batterien sollten nie leer sein, sonst geht dein Auto nicht an, Kurz vor voller Batterie kann man nicht mehr mit vollem Strom laden, eher deutlich weniger usw...
Soweit ich weis, machen die Soundfritzen fette externe Ladegeräte dran und nutzen für die Anlage extra Batterien, ohne die Starterbatterie, damit das Auto noch anspringt...
Wieder ein Grund mehr, dass mein nächstes Auto ein Neuwagen wird...
Zitat:
@siggi s. schrieb am 28. September 2016 um 10:32:52 Uhr:
Wieder ein Grund mehr, dass mein nächstes Auto ein Neuwagen wird...
?
Zitat:
@Knorki schrieb am 28. September 2016 um 10:53:07 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 28. September 2016 um 10:32:52 Uhr:
Wieder ein Grund mehr, dass mein nächstes Auto ein Neuwagen wird...
?
Bei Neuwagen ist die Chance, eine Bastelbude zu erwischen, ziemlich gering...
Ich frage mich gerade was das Lademanagement überhaupt dazu sagt wenn eine 2. Batt. parallel aufgeschaltet wird?
(Hint: Widerstandshalbierung).
Muss noch hinzufügen, das ich ein trennrelai einbaue so das die 2te Batterie getrennt wird,sobald ich das Auto ausschalte. Also hab ich ja immer genug saft um das Auto starten zu können oder nicht
Ein Trennrelais ist sowieso Grundvorraussetzung, sonst zieht immer eine Batterie die andere leer.
Ich weiß ja nicht, wie oft deine SPL Treffen sind aber vielleicht macht es Sinn die zweite Batterie nicht Dauerhaft zu verbauen, sondern nur für die Treffen zu benutzen und sie in der Zwischenzeit am ladegerät zu laden.
Jedes Wochenende und kann sie ja auch im eingebauten Zustand laden
Jedes Wochenende und kann sie ja auch im eingebauten Zustand laden
Also, die gewünschte Kombination ist nichts für Kurzstrecken.
Wenn Du im Außendienst arbeitest und tagsüber längere Strecken fährst, geht es.