ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 200 CDI Limo vs. 220 CDI T-Modell

200 CDI Limo vs. 220 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:10

Hallo!

Ich fahre einen naturreinen E220cdi t-modell (Ez5/03) mit 145 Tkm ohne Partikelfilter. Das Fahrzeug ist technisch in Ordnung es wurde schon relativ viel getauscht u.a. Injektoren ,Turbo ,SBC-Einheit,...

Nun bin ich in letzter Zeit öfers mal mit Opas E200Cdi Limo gefahren. der ist Baujahr 2005 mit werksseitig eingebautem Partikelfilter.ich Küste folgendes feststellen: Der 200er läuft viel leiser ich meine schon vom Auspuff her ,auch läuft der 200er vom mechanischen im Kaltstart wesentlich leiser. Beide Fahrzeuge haben Automatikgetriebe.

Was mich am meisten wundert die Fahrleistungen sind ziemlich identisch man könnte meinen der 200er ist sogar etwas spritziger. Nun hat aber der 220er ja 33 PS mehr. Was meint ihr ,ist das normal? Liegt WS am höheren Gewicht des Kombis und den breiteren Reifen des Kombis(205er zu 225er)? Oder ist der 220er einfach eine Krücke? Wie gesagt beide Fahrzeuge sind technisch in Ordnung .

Was meint Ihr dazu?

Danke für eure Antworten.

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du es genau wissen willst: Wagen auf den Leistungsprüfstand.

Wie kommst du auf 33 PS Differenz?

Der 200er hat 122 und 136 PS

Der 220er hat 150 und 170 PS

Da beide Fahrzeuge 2005 oder älter sind, handelt es sich um Vormopf.

Also hat dein 220er 150 PS und der andere 200er hat 122 PS. Somit hat man 28 PS Unterschied und nicht 33 PS.

Rad- Reifenkombination und Gewicht spielt durchaus eine große Rolle. Insbesondere bei nicht besonders leistungsstarke Motorisierungen.

Zum Thema Lautstärke: Es könnte z.B. sein, dass deine Motorlager verschlissen sind somit die Karosserie lauter wirkt. Kann auch an diverse Dichtungen liegen wie z.B. Vom Krümmer oder Türdichtungen etc.

Eine allzu große Leistungsdifferenz kannst du bei den genannten Modellen nicht erwarten.

Die sind mehr oder weniger gleichschnell oder langsam.

Auch solltest du bedenken das fast kein Motor exakt die angegebene Leistung erreicht.

Die Motoren streuen meistens bis zu 5% nach oben oder unten. Die aufgeladenen eher nach oben und die Sauger meist nach unten.

Wenn du schneller sein willst solltest du dir entweder ein stärkeres Auto zulegen oder deinen Wagen chippen lassen.

Das Thema Chip würde ich allerdings lieber nicht bei MT besprechen, weil manche User kein Platz für die eigene Meinung lassen und bei dem Thema sofort einen persönlich angreifen und sogar beleidigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 200 CDI Limo vs. 220 CDI T-Modell