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200 CDI oder 220 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2013 um 18:58

Hallo,

normaler Fahrstil, kein Anhängerbetrieb und Hochgeschwindigkeiten jenseits der 180 km/h müssen auch nicht mehr sein. Ist der 200 CDI T wohl ausreichend? Wer fährt diesen Motor und kann reale Auskunft geben??

Übergangsweise fahre ich derzeit einen Opel Vectra Kombi mit 119 Diesel PS und muss sagen, reicht mir vollkommen aus. Weiß nicht, ob der 200 CDI als Kombi ausreichend motorisiert ist.

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

 

... Ist der 200 CDI T wohl ausreichend? ...

... als ich jung war, war der Golf GTI für uns Jungs das absolute Non Plus Ultra! Die Golf GTI I und II hatten eine Beschleunigung von 10,0 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h bzw. 191 km/h.

Der 200 CDI T beschleunigt in 10,1 s und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. D.h. bei der Beschleunigung kann er mit den damaligen GTIs mithalten und auf der Autobahn lässt er sie stehen!

Aus diesem Grund würde ich mir keine Gedanken machen, ob der Wagen - vor allem bei Deinem Fahrerprofil - untermotorisiert sein könnte... ;-)

Schmelli

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Ich hatte mal einen 200 CDI als Limo und mir hat die Motorisierung nicht ausgereicht. Beim T-Modell würde es mir erst Recht nicht ausreichen. Aber das ist sehr subjektiv, weil jeder ein anderes Empfinden hat. Daher wirst Du hier keine allgemeingültige Auskunft erhalten. Eine echte Antwort kann Dir nur eine Probefahrt liefern.

Hier im Forum wurden öfters Probleme vom 200 cdi beschrieben. Also lieber den 220 cdi

Aus Sicherheitsgründen bewerte ich einen 220CDI als das mindeste. Sonst kann man sehr oft hinter dem Traktor hängen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von 900gg

Aus Sicherheitsgründen bewerte ich einen 220CDI als das mindeste. Sonst kann man sehr oft hinter dem Traktor hängen bleiben.

blödsinn, der 200 cdi ist für gleiter völlig ausreichend und die 360 NM machen gute arbeit. da solltest du auch locker an bauers gefährt vorbei kommen. die 200 cdi haben wirklich eine auffälligkeit bei der steuerkette, die wohl nicht mehr als duplexkette ausgeliefert wird. hier gibt es taxifahrer, die sich sehr oft darüber beschweren, aber MB zeigt sich bei den droschkenkutschern sehr kulant, wie es als privatmann ist, weiss ich nicht.

die injektorenprobleme vom 220 und 250 sind wohl auch geschichte. vom verbrauch her wird sich wohl auch kein unterschied finden lassen.

würde das an den anschaffungskosten und unterhalt festmachen.

grüsse zoekie

Zitat:

 

die 200 cdi haben wirklich eine auffälligkeit bei der steuerkette, die wohl nicht mehr als duplexkette ausgeliefert wird.

grüsse zoekie

Hat denn der 220cdi eine Duplexkette?

Gruß,

Carlos

Zitat:

Original geschrieben von Carlosw

Zitat:

 

die 200 cdi haben wirklich eine auffälligkeit bei der steuerkette, die wohl nicht mehr als duplexkette ausgeliefert wird.

grüsse zoekie

Hat denn der 220cdi eine Duplexkette?

Gruß,

Carlos

das kann ich dir nicht sagen, denke mal nicht, dass es da unterschiede gibt, aber aus wirtschaftlichen gründen wurden mehr 200 cdi als taxi zugelassen und daher gibt es auch mehr berichte mit einer deutliche gesteigerten laufleistung und den damit verbundenen problemen.......

Hallo zusammen,

ich habe seit rund 2 Jahren einen 200 CDI T-Modell Avantgarde mit Avantgarde Fahrwerk, er ist mir flott genug und völlig ausreichend. Selbst mit 18 Zoll AMG Mischbereifung und 5-Gang Automat. Drehmoment, Spritverbrauch alles top.

Allerdings fahre ich zu 95% maximal mit 2 Personen, keinerlei Anhängerbetrieb und auch nie voll beladen. auch fahren wir nicht in die Berge etc.

Auf der Autobahn habe ich immer gut überholen können. Und gute 200 km/h Endgeschwindigkeit reichen mir auch. wo kann man die noch tagsüber längere Zeit überhaupt fahren?

Also wenn man nicht ein Power und Speed Fan ist, reicht er für mich lockerst.

Der Motor ist sehr zuverlässig und bei Km-Stand fast 50.000 musste ich noch nie zwischen den Intervallen des Service Öl oder Kühlwasser etc. nachfüllen.

Im Unterhalt finde ich für einen großen Mercedes, ist er sehr kostengünstig zu betreiben.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Hier im Forum wurden öfters Probleme vom 200 cdi beschrieben. Also lieber den 220 cdi

Schon richtig, der 200 CDI bekommt offenbar bei zunehmender Laufleistung Probleme mit der Steuerkette. Dieses Thema trat, wenn ich recht informiert bin, bisher vor allem bei Taxen mit höheren Laufleistungen auf.

Es gibt von Mercedes eine Kundendienstmaßnahmen (Prüfung der Steuerkette auf Länge und ggf. Tausch der Steuerkette und des Kettenspanners), um das Problem in den Griff zu bekommen. Man halt also scheinbar Handlungsbedarf erkannt und geht so gegen das Problem vor.

 

Die Frage nach dem richtigen Motor muss jeder für sich selbst entscheiden, am Besten im Rahmen einer Probefahrt, in der man häufig befahrene Strecken einfach mal abfährt und dann ausprobiert, wie viel Motor es wirklich sein muss.

Also lass dich nicht verwirren. Die meisten hier im Forum brauchen natürlich Leistung im Überfluss und mindestens 6 Zylinder. Ich habe ein Jahr lang einen E 200 CDI mit der aktuellen 7-Gang-Tronic gefahren. War total zufrieden. Wer mehr defensiv und vorausschauend fährt kann mit dem Motor nichts falsch machen. Gerade die 7-Gang-Tronic macht aus dem 200er ein harmonisches Motörchen.

Klar sollte sein das rasche Beschleunigungsmanöver oder kurzes Rausstechen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 130 KM/h keinen Spass machen. Da fehlt dann der Bums. Wenn man das aber weis, kann man sich darauf einstellen.

Wer nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat und rechnen muss kann mit diesem Motor glücklich werden. Man sollte sich immer vor Augen halten das die meisten Passat mit ihren Dieseln auch nur um die 140 PS haben.

am 7. März 2013 um 6:32

Schließe mich meinem Vorredner an - fahre seit Oktober einen 200 CDI T mit 7G Tronic. Wir sind sehr glücklich damit! Die Kombi mit der Automatik ist Super, von Fehlender Leistung oder gar gefährlich wenig Power (ja, sowas musste man hier schon lesen!) keine Spur. Sehr entspanntes Fahren. Bei uns war der Preis ausschlaggebend und eine ordentlicheAusdtattung wichtiger als mehr PS. Über 200 schafft er zur Not auch und - ja, Traktoren kann man auch überholen!!

Als Schaltgetriebe könnte ich mir den allerdings nicht vorstellen - meine Empfehlung ist so oder so bei Mercedes immer ein Automat.

Fahrt mal einen Passat oder Superb mit 105 PS Minidiesel. DAS geht dann wirklich nicht. 136 PS, über 2l und 360 NM reichen völlig aus. Aber Geschmäcker und subjektive Empfindungen sollten natürlich berücksichtigt werden ??

Viel Erfolg beim Entscheiden!

am 7. März 2013 um 6:43

Fahre jetzt seit ca. 1.000 km den 200 CDI und bin echt begeistert!

Gut, ich bin ein Jahr lang W246 180 Benziner gefahren, da ist der S212 200 CDI im Vergleich eine echte Rakete. Wage auch zu behaupten, dass ich einen Vergleich mit großvolumigeren Fahrzeugen ziehen kann (Fahrzeughistorie: C207 350 CDI, X204 350 CDI, W204 180, ...).

Der S212 200 CDI kam mir bisher in keiner Situation untermotorisiert vor! Im Gegenteil, finde ihn gerade im unteren Drehzahlbereich recht spritzig...

Fahrzeugbetrieb meistens mit 3 erwachsenen Personen (Fahrgemeinschaft), 80% Landstrasse, 20 % Schnellstrasse.

Fahre seit jetzt zwei Jahren einen 200 CDI (jetziger KM-Stand 90.000) und bin mit den Fahrleistungen absolut zufrieden (damals wollte der Verkäufer mir nicht mal ein solches Fahrzeug zur Probefahrt bereitstellen - er sei untermotorisiert...).

Zwischenzeitlich macht man sich ja immer mal Gedanken, ob man bei der Anschaffung das Fahrzeugs im Rückblick andere Entscheidungen getroffen hätte. Bei dem einen oder anderen Ausstattungsdetail ist das bei mir tatsächlich der Fall, nicht aber beim Motor. (6,5l Langzeitverbrauch bei aktuell ca. 40% Autobahn, 50% bergige Landstrasse und 10% Autobahn), kein nennenswerter Ölverbrauch.

Im W213 wird es vielleicht erst beim 220 CDI losgehen und dann werden die Untermotorisierungs-Diskussionen sich eben um die 170PS drehen. Der kleinste Motor muss dies immer über sich ergehen lassen.

Ich habe übrigens noch die alte 5G-Automatik, die 7G soll ja vieles nochmal besser können.

Viele Grüsse, Xoderz

Bin von einem A6 2,5 TDI mit 155 PS im Oktober auf einen 200 cdi als T-Modell gewechselt. Bisher ca. 6.000 Kilometer gefahren.

In der Summe (abgesehen vom Alter) ist die E-Klasse das klar bessere Fahrzeug. Im Vergleich zum 6 Zylinder Audi in etwa identische Fahrleistungen. Einziges Manko: Der Vierzylinder läuft unter Last etwas rauher und nicht ganz so geschmeidig. Dafür braucht er im Schnitt etwa 1 Liter Diesel weniger. Die Fahrleistungen reichen - wenn man nicht "Rasen" will - vollkommen aus! Insbesondere auf Langstrecken im Tempobereich zwischen 100 und 140 kmh ist das Auto super. Man fährt entspannt und hört den Motor eigentlich nicht mehr.

Meine Empfehlung: Bei nahezu identischem Preis einen 220 cdi, sollte der 200 cdi deutlich billiger sein, würde ich den 200 er nehmen.

Stand im Oktober vor der gleichen Entscheidung und habe mich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis (220 er damals ca. 4.000 € teurer) für den 200 cdi entschieden.

Gruß

Dietmar

am 7. März 2013 um 10:05

Ich hatte den 200er nie auf dem Schirm, und habe mir gleich den 220er als Kombi geholt. Ich würde auch sagen, dass man das über den Preis entscheiden kann.

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