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200 CDi Sicherung für Anlasser brennt durch.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:41

An einer C-Klasse 203 200CDi von einem Bekannten fliegt regelmäßig, die 15A

Sicherung für die Klemme 50 zum Anlasser im Sam- Vorne links durch.

Fehler wurden ausgelesen bei MB, Mechaniker meinte Anlasser wäre defekt und

hat eine 20A Sicherung einfach eingesteckt. Diese brannte jetzt wieder einigmale durch.

Beim Versuch die zu überbrücken, läuft der Anlasser bzw. Motor startet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

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13 Antworten

Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht. Die Sicherung Nr. 50 ist normalerweise für die Schalterbeleuchtung und hat nur 5 A. Es wäre natürlich interessant, zu wissen, wie alt bzw. wieviel Km der Anlasser bzw. das Fahrzeug schon gefahren sind. Eine 5 A Sicherung mit einer 20 A Sicherung zu brücken ist nicht ganz unbedenklich.

Gruss

hansblank

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:15

Erst lesen....... ;-)

Die Sicherung ( Steckplatz ist mir momentan nicht bekannt ) für Klemme 50 zum Anlasser.

Ich hab einfach die klemme 50 / Erregerleitung ( Kabelfarbe Lila ) zum Anlasser auf Plus gehalten. Da kann nix passieren ausser das sich der Anlasser tod läuft......... komisch ist nur das die Sicherung immer wieder durch brennt, aber wenn ich den Anlasser brück, dann läufter..... wieder paar Tage

Fzg hat um die 60Tkm gelaufen, der Anlasser logischerweise nicht.

ja hast recht, wieder zu schnell darüber hinweg gelesen. Dann scheint doch der Anlasser einen Defekt (Kurzschluss) zu haben, der noch nicht dauernd wirksam ist. Jedoch statt auf Anlasser tippe ich auf den darauf sitzenden Magnetschalter.

Theoretisch denkbar ist auch, dass die Zuleitung durchgescheuert ist.

Servus,

das Problem hatte ich mit meiner C-Klasse auch.

Der Anlasser (Valeo) hatte nen Windungsschluss im Magnetschalter.

Ich hatte dann einen neuen eingebaut und danach auch keine Probleme mehr.

Gruß

Krill

... ich tippe mal ganz stark auf den Magnetschalter am Anlasser .

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen. Wenn Eine Spannung an Klemme 50 angelegt wird, schiebt er über eine Gabel das Ritzel auf der Welle des Sators des Anlassers in den Zahnkranz des Motorschwungrades.

Die Masse ( Klemme 31 ) bekommt der Magnetschalter dabei über die Wicklung des Anlassers.

Wenn die Zähne der Zahnräder "eingefädelt" sind wird gleichzeitig die Kontaktbrücke im Magnetschalter geschlosen und der volle Laststrom ( Klemme 30) fließt von der Batterie zum Anlasser. Er startet durch.

Die Vermutung liegt nahe, das es sich hier um einen Windungsschluß im Magnetschalter handelt. ( wurde ja auch schon vermutet )

Da der Magnetschalter aber mit der Wicklung des Anlassers in Reihe geschaltet ist kann auch ein Defekt der Anlasserwicklung nicht sicher ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall muss der Anlasser ausgebaut werden, auch um nur den Magnetschalter zu wechseln.

Dann kann man ihn auch einmal durchmessen lassen, bevor man unnötig Geld ausgibt.

Grüße

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtdriver80

An einer C-Klasse 203 200CDi von einem Bekannten fliegt regelmäßig, die 15A

Sicherung für die Klemme 50 zum Anlasser im Sam- Vorne links durch.

Fehler wurden ausgelesen bei MB, Mechaniker meinte Anlasser wäre defekt und

hat eine 20A Sicherung einfach eingesteckt. Diese brannte jetzt wieder einigmale durch.

Beim Versuch die zu überbrücken, läuft der Anlasser bzw. Motor startet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Hallo war beim meinem Vater der selbe Fall es lag am Anlasser oder wie die beim Mercedes gerne sagen der Starter

er hat ein neuen Einbauesn lassen und und keine Probleme mehr.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

Da der Magnetschalter aber mit der Wicklung des Anlassers in Reihe geschaltet ist kann auch ein Defekt der Anlasserwicklung nicht sicher ausgeschlossen werden.

eher unwahrscheinlich, da der anlasser ohnehin eine leistungsaufnahme im kilowatt bereich hat, duerfte die wicklung bereits im intakten zustand so niederohmig sein, das selbst ein schluss keinen nennenswerten einfluss auf den strom im erregerkreis des magnetschalters hat.

bleibt also nur die wicklung des magentschalters :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:46

Hab mir die Zuleitung angeschaut alles I.O. Sicherung brennt nach wie vor durch, hab denn Anlasser ausgebaut......

.........sch*** Valeo Anlasser verbaut.......... hab jetzt ein Anlasser Online bestellt für 108 Brutto ( Neuteil kein Austausch 24 Monate Garantie auf das Teil ) , beim freundlichen soll der neue Anlasser ohne Einbau um die 650,- Brutto kosten............wer es hat ;-)

Auch meine Vermutung der Magnetschalter nimmt zuviel Spannung auf, dadurch brennt die Sicherung im SAM durch....

hab nachdem ausbau den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen, der läuft zwar, hab aber keine Stromaufnahme geprüft............. schauen wir mal .........

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

Da der Magnetschalter aber mit der Wicklung des Anlassers in Reihe geschaltet ist kann auch ein Defekt der Anlasserwicklung nicht sicher ausgeschlossen werden.

eher unwahrscheinlich, da der anlasser ohnehin eine leistungsaufnahme im kilowatt bereich hat, duerfte die wicklung bereits im intakten zustand so niederohmig sein, das selbst ein schluss keinen nennenswerten einfluss auf den strom im erregerkreis des magnetschalters hat.

bleibt also nur die wicklung des magentschalters :)

 

gruesse vom doc

jepp

recht hast Du.....

läuft aber auf das gleieche hinaus.

Anlasser ausbauen.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:05

Neue Anlasser drin und alles wieder i.O. .

Gruß Golfgtdriver80

Hallo,

hat jemand eine zuverlässige Quelle für günstige original Valeo Anlasser? Der Kostenvoranschlag vom Freundlichen hat mich nicht gerade aus den Socken gerissen ;-)

Gruss

Servus in die Runde,

interessante Beiträge und ich hätte da eine Frage bitte: Wo bekomme ich im Internet einen neuen Anlasser für 108.- Euro Brutto ?

Ich denke er meinte dieses Angebot. Preislich interessant aber ob auch die Qualität stimmt? Vielleicht könnte sich Golfgtdriver80 nochmals dazu äussern weil er diesen ja schon immerhin über ein halbes Jahr fährt.

Gruss

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