200 CGI oder 220 CDI
Liebe Gemeinde,
nächste Woche fahre ich einen 220 CDI zur Probe und in der Woche darauf einen 200 CGI jeweils mit 7 G-tronic.
Morgen einen 520dA F11.
Werden soll es aber definitiv eine Limo.
Im Moment tendieren wir ( Frau und ich ) zum MB. Er ist sicher nicht besser aber eben auch mal was anderes Schickes.
Zudem ist er bei uns mit vergleichbarer Ausstattung monatlich etwas billiger als der F10.
Was der BMW auch nicht in der Qualität hat und uns mal wichtig ist, ist das Fahr-Assi-Paket Plus. Ich weiß, dass darüber die Meinungen auseinder gehen. Aber wir möchten es gern einmal probieren, es ist Technik der Zukunft und für mich auch wichtig.
Mein Fahrprofil liegt bei 15-17 Tkm p.a. Evtl.auch mal mehr. Neben den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit durch den Stadtverkehr ( 2x 10 km ) stehen Kurzstecken zum Fitneß, Einkaufen aber auch mal längere Fahrten zu Verwandten und ca. 2x im Jahr Touren bis zu 2.500 km im Urlaub bis in die Toskana an. Evtl. auch mal Dienstfahrten Berlin-Raum München und zurück.
Mich reizt durchaus auch der Benziner. Beide liegen bei gleicher Ausstattung kostenseitig gleichauf. Wo seht ihr die Unterschiede?
Klar, ich fahre beide Probe. Aber da ich an den Tagen auch arbeiten muss, werde ich kaum mit den MB's auf die Bahn kommen sondern sie eher hinsichtlich Abrollkomfort, Federung, Sound und Spritzigkeit/Gedenksekunde in der Stadt testen.
Ist der CDI auf der Bahn mit Urlaubs-Beladung oder in den Alpen wirklich so klar überlegen?
Außerdem schwanken wir noch beim Avantgarde bezüglich der Farbe. Uns haben es cupritbraun oder weiss angetan. Silber oder grau ist nicht unser Ding.
Im September müsste ich bestellen.
Hier die weitgehend endgültige Ausstattung:
200 CGI oder 220 CDI mit 7 G-tronic
Avantgarde
weiss oder cupritbraun ?
innen Artico grau/schwarz ( bei weiss ) oder grau/schwarz o.beige /schwarz bei cupritbraun?
Holz innen Esche vom Avantgarde oder evtl. Wurzelholz designo. Wie ist da eure Meinung?
APS 50 +Wechsler und Linguatronic, brauche das Navi eher sporadisch
Harman/Kardon ( Sound ist mir wichtig )
Media Interface
Multikontursitze
Sitzheizung vorn
Fußmatten
Bottleholder
Durchlade
komplettes Fahrassistenz-Paket plus
Lichtpaket
Geschwindigkeitslimit-Assi
Parktronic
Spiegelpaket
großer Tank
Wie seht ihr die fraglichen Themen Motoren bei dem Fahrprofil, Farbe und Holz innen?
Gern natürlich auch andere Meinungen
Der F10 ist auch geil. Aber im Moment emotional etwas hinten an.
Ein 250CDI würde mich 36,- p.m. netto mehr kosten. Da er nur auf der Bahn wohl wirklich geiler ist und zudem etwas rauher laufen soll..., ich weiß nicht.
Möglich wäre auch der 300 CGI. Den müsste ich aber wegen Vorgaben weitgehend anders konfigurieren ( Schiebedach, Volleder anstelle Assi-Paket/Limit-Assi ) Zudem würde ich die Serienausstattung und weiss nehmen, auf H/K verzichten und die 17 Zöller extra ordern. Dennoch wäre er immerhin 40 Euro netto p.m. teurer als 200 CGI/220CDI sh. oben. Hörts sich alles nicht viel an. Aber irgendwo muss man mal eine Grenze setzen.
Also wie so oft Motor oder Ausstattung.
Vielen Dank für Eure erwünschten Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Ich bin beim 220 CDI geblieben, trotzdem es wahrscheinlich nicht 20 Tkm werden. Ich habe beide im Vgl. gefahren und dabei den Diesel nicht als so unangenehm empfunden, wie von dir beschrieben. Auch die entsprechenden Videos auf youtube, sprechen bezüglich des Durchzugs der 4-er Diesel eine andere Sprache.
Mir ist auch der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und in der Stadt wichtig. Da ist der CGI meilenweit vom CDI entfernt.
Da ich zudem immer nur in D auf Firmenkarte tanken darf, rechnet sich für mich der 80 Liter-Tank und der 220 CDI nach Italien rein schon sehr weit.
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44 Antworten
Hallo Cali65,
hier mal meine persönliche Meinungen zu den von dir angefragten Themen.
1. Motor: Im direkten Vergleich 220 CDI vs 200 BE empfinde ich den Diesel trotz präsenterer Geräuschkulisse als das etwas souveränere Triebwerk.
Er bietet schon bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft, zieht bullig durch und rennt auch bei höheren Geschwindigkeiten noch wirklich gut und zügig weiter. Auch der Verbrauch passt, selbst bei Kurzstrecken und Stadtverkehr schießt man nicht in astronomische Höhen(meine Erfahrungen beziehen sich auf Fahrzeuge mit dem 5-Gang-Automatik).
Der Benziner ist auf der anderen Seite das akustisch und von der Laufruhe her gesehen eindeutig ruhigere Triebwerk, bietet dafür aber bei niedrigen Drehzahlen weniger Vortrieb, so dass er sich im Vergleich immer etwas mehr anstrengen muss, um die E-Klasse vorwärts zu bewegen und deshalb etwas Gelassenheit im Umgang mit dem Fahrzeug einbüßt.
Von daher meine Stimme für den Diesel. Probleme mit dem Rußpartikelfilter halte ich für unwahrscheinlich, da du ja ab und an längere Strecken im Fahrprofil hast, in denen das Auto sich ein wenig regenerieren kann.
2. Außenfarbe
Bei der Frage cupritbraun oder weiß geht meine Wahl zu weiß. Auf der einen Seite steht das dem W212 ziemlich gut, wie ich finde, und macht im Innenraum viele Kombinationen möglich, auf der anderen Seite gefällt mir Cupritbraun nicht.
3. Holz innen
Esche schwarz. Passt zu allen von dir genannten Kombinationen gut und schaut schick und edel aus. Designo Wurzelnuss würde ich nicht nehmen, den Mehrpreis kann man sich in meinen Augen sparen.
Hallo, Cali65!
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
200 CGI oder 220 CDI mit 7 G-tronic
Ich sach nur: 270Nm oder 400Nm
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Also wie so oft Motor oder Ausstattung.
Ich meine, Motor (220CDI) und (vernünftige) Ausstattung
Und: selbst wenn die wirtschaftliche Vergleichsrechnung (zB wegen geringer Jahres-km-Leistung) in etwa pari werden sollte, spricht sehr viel für den 220CDI, das schlagkräftigste Argument darunter: Durchzugskraft
Wünsche ein gutes Händchen bei der Wahl. Bei diesen Alternativen dürfte das überteuerte 5er Schiff kaum Chancen haben...
weiß mit dem grau ist so schlecht nicht. warum kein sportpaket statt avantgarde? motor sehe ich auch den 220 vorne - wegen fahrspaß, nicht sparen.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
weiß mit dem grau ist so schlecht nicht. warum kein sportpaket statt avantgarde? motor sehe ich auch den 220 vorne - wegen fahrspaß, nicht sparen.
Auch keine schlechte Idee. Darüber muss ich echt noch einmal nachdenken. Das Spiegelpaket wird dann etwas teurer und das ambiente Licht fehlt. Dafür gibt es dann die großen Räder. Allerdings weiß ich bei den 245/265 nicht mehr,wie es mit Spurrillen und Komfort ist. Und im Winter muss ich wohl leider auf 16 Zoll runter. Die Differenz ist dann sehr groß. Hat man bei Avantgarde im Winter eigentlich auch 16 Zoll Pflicht mind. mit Alu ( keine Stahlfelge ) oder nur beim Sportpaket?
Danke für Eure Meinungen bisher.
Ich werde von den Probefahrten auch berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Was der BMW auch nicht in der Qualität hat...
Ich weiss es nicht, eine ernsthafte Frage: Ist der F 10 / F 11 gefühlt nicht so gut in der Qualität? Bin nur ganz ganz kurz in einem stehenden Fahrzeug gesessen.
Also ich bin für mich der Ausstattungsfreund Ein Sechszylinder ist zwei Klassen über dem Vierzylinder. Wenn man ein Fahrzeug lange fährt, finde ich, machen mehr Extras im Laufe der Jahre mehr her
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, die Meinungen gehen hier sehr auseinander Andere finden, der Motor ist immer präsent.
200 Benziner oder 220 CDI? Bei Deiner Fahrleistung würde sich der Diesel anbieten! Ich selber habe den 200 CGI (mit der alten 5-Gang Automatik) und bin sehr zufrieden damit, ausser dass es diesen jetzt mit 7-G-Tronic-Plus gibt
Du solltest unbedingt beide kurz probefahren. Ich denke, vom Geräusch her ist der Benziner der bessere, vom Verbrauch her eindeutig der Diesel. Charakter und Geräusch liegen einem oder nicht.
Ich bin mit den Fahrleistungen für einen Basismotor sehr zufrieden, es steht genug Kraft da von untenheraus und auch auf der Autobahn ist man gut motorisiert.
Holz habe ich das Designo Curly Ahorn, nachdem ich jetzt in zig Fahrzeugen das schwarze Avantgarde Holz hatte...auch hier eine Geschmacks und Geldfrage
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Auch keine schlechte Idee. Darüber muss ich echt noch einmal nachdenken. Das Spiegelpaket wird dann etwas teurer und das ambiente Licht fehlt. Dafür gibt es dann die großen Räder. Allerdings weiß ich bei den 245/265 nicht mehr,wie es mit Spurrillen und Komfort ist. Und im Winter muss ich wohl leider auf 16 Zoll runter. Die Differenz ist dann sehr groß. Hat man bei Avantgarde im Winter eigentlich auch 16 Zoll Pflicht mind. mit Alu ( keine Stahlfelge ) oder nur beim Sportpaket?
Danke für Eure Meinungen bisher.
Ich werde von den Probefahrten auch berichten.
Die Idee hat was für sich, zumal bei Avantgarde nun das Lichtpaket extra geht. Die Empfehlung Serie+Sportpaket ist für jeden Käufer mit etwas engerem Budget ein guter Tip.
Es muss dir aber klar sein, dass der Wagen ohne Avantgarde nicht nur keine Ambientebeleuchtung hat, sondern auch eine etwas anders gestaltete Frontschürze hat, das Tuben-KI entfällt und zudem ein paar weitere Gimmicks, die den Wagen optisch etwas aufhübschen, entfallen.
Der Fahrkomfort leidet schon ein bisschen unter den flachen Reifen des Sportpakets, allerdings ist das Fahrzeug auch dann noch weit von einem Plombenrüttler entfernt.
Auf dem 212 sind nur noch Alufelgen zugelassen, ohne Sportpaket darf der 220 CDI meines Wissens nach auch mit 205er-Bereifung durch die Gegend rollen, mit Sportpaket werden es mindestens 225er-Reifen.
@Gnarf
Deine Holzwahl gefällt mir sehr gut.
Hast du eventuell noch ein paar Bilder davon?
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Allerdings weiß ich bei den 245/265 nicht mehr,wie es mit Spurrillen und Komfort ist. Und im Winter muss ich wohl leider auf 16 Zoll runter. Die Differenz ist dann sehr groß. Hat man bei Avantgarde im Winter eigentlich auch 16 Zoll Pflicht mind. mit Alu ( keine Stahlfelge ) oder nur beim Sportpaket?
Ich werde von den Probefahrten auch berichten.
Der Fahrkomfort leidet schon ein bisschen unter den flachen Reifen des Sportpakets, allerdings ist das Fahrzeug auch dann noch weit von einem Plombenrüttler entfernt.
Erfahrungsgemäß gehen die subjektiven Eindrücke zum Avantgarde Sportfahrwerk (und überhaupt in dieser Beziehung) z.T. sehr weit auseinander. Der TE ist daher nicht nur in seiner - wie ich finde guten - Wahl des Probefahrtprogramms zu bestätigen, sondern ihm ist zudem zu empfehlen, sich einmal das BMW Standardfahrwerk beim 5er i.V.m mit der Räderwahl (vermutlich 17 oder 18") genauer anzuschauen und das dann als eine Art Referenz zu nehmen, d.h. die MB Fahrwerke (idealerweise Elegance und Avantgarde) wären dann dagegen subjektiv zu vergleichen. Das Verblüffende: man wird sehen, dass das "E" Avantgarde Sportfahrwerk auf 17 Zöllern im Vergleich zum 5er Standardfahrwerk immer noch einen Tick weicher abgestimmt ist (größere Federwege, weichere Dämpfer), so dass selbst das 18" Sportpaket beim Avantgarde kein Härtefall darstellen sollte (für mich - wie berichtet - immer noch zu stark unterdämpft).
Meine Erfahrung zum Vergleich des Fahrkomforts auf "245/17"-Winterrädern gegenüber dem Sportpaket (245/265-18"):
(1) die 245/17er WR verfügen über eine bessere Eigendämpfung und sind weicher im Profil; sehr guter Komfort; der Umstieg von 18 Sommerzöllern im Niederquerschnittsformat auf walkende, querbeschleunigungsempfindliche 16 Zöller wäre dagegen auch imho arg groß und fahrspaßverderbend
(2) dass moderne Winterbreitreifen mittlerweile wintertauglicher sind als Schmalere (z.B. WR im 225/16- oder gar 205/16-Format), ist ja kein Geheimnis mehr.
Gruß, 620Nm
Ich muss bei den WR immer auf die kleinste Größe ausweichen. Ansonsten bin ich mit meinen Flottenpaketleistungen schon sehr zufrieden. Der Verbrauch ist eher nachrangig, die Reichweite eher wichtiger für den Auslandsurlaub, da die Tankkarten nur in D gelten.
@Gnarf, das Holz gefällt mir auch.
Der Hinweis 225-er nur mit Sportpaket ist schon auch bedenkenswert. An 16 Zoll WR komme ich aber nicht vorbei.
Die Probefahrten sind 1 x Elegance 16" und 1 x Avantgarde 17 ".
Erster Zwischenbericht:
Heute hatte ich einen 220CDI mit Aut. in Elegance-Version mit um die 4.500km.
Positiv IMHO:
Fahrwerk sehr komfortabel, etwas komfortabler als mein E 60 mit Basisfahrwerk und Bereifung 16"
Extrem netter Wendekreis und Beweglichkeit, deutlich besser als F10, etwas besser als E60
im Leerlauf sehr leise, bei den heutigen Außentemp. kaum als Diesel erkennbar, insgesamt auf dem Niveau des F10 gedämmt
Lenkung sehr geschmeidig, leicht und dennoch direkt, hat mir sehr gefallen, besser als beim E 60
Motor sehr spritzig und wenn gefordert, leistungstechnisch auch präsent. Drehmoment liegt früh an, besser als E60, oben fehlen etwas PS zum F10, aber das Drehmoment macht es wett, irgendwo von den Fahrleistungen her Gleichstand zum F10 520d-> wirklich absolut ausreichend
Platzangebot sehr gut, auch hinter dem für mich eingestellten Sitz ( 185 cm), absolut top.
Kofferraum besser nutzbar als beim F10, auf dem Niveau des E60
Die Sprachsteuerung des APS 50 war i.O., sehr gut, hat mir gefallen. Die Optik auf dem Niveau des Business bei BMW, insgesamt für den Normalnutzer i.O
Das Seriensoundsystem war klar besser als beim BMW, ich überlege nun wirklich wegen des H/K
Das Farb-KI wird wohl klar den Innenraum aufwerten, so wie auch die 7-G tronic das ganze Fahrzeug.
Die Sitze waren gut, wenn auch nicht so, dass auf den Versuch der Multikontursitze verzichten will
Negativ IMHO:
Sorry, aber die 5-Gang Aut. ist schlechter als die meines 9 Jahre alten Cabrios, ohne 7G-tronic eigentlich Meilen hinter der 8-Gang des F10. Bei 60 in der Stadt immer zu hohe Drehzahl, dreht insgesamt generell zu hoch. Schaltvorgämnge waren aber i.O. Der Verbrauch zeigt es deutlich an, lag selbst um 1-2 Liter in der Stadt über meiner 6-Gang E 60. Wer sagt, das wäre prima und state of the art, sollte wirklich mal zum Arzt Für mich ein klarer Kaufverweigerungsgrund. Gedenksekunde ging so noch.
Der Avantgarde erschien mir wirklich sinnvoll. Die Innenausstattung gewinnt mit dem Tubendesign IMHO deutlich, von den fetten Tüten hinten mal abgesehen.
Das offenporige Holz ( SA) hat mir nicht gefallen.
Leichte Knarzgeräusche aus dem Schiebedachbereich überzeugten mich davon, definitiv eher keines zu nehmen.
Die Parktronic finde ich nicht so gut wie bei BMW hinsichtlich optischer Anzeige und akustischer Warnung hinten. Wird echt ein Gewöhnungsthema. Unser Cabrio meldet sich auch akustisch viel früher.
Insgesamt eine absolut überzeugende Vorstellung. Die Probleme will ich mit meiner individuellen Ausstattung ausmerzen ( 7-G-tronic, Avantgarde, Multikontur, mehr Technik, wie bspw. die ganzen Assistenten )
Fraglich ist noch das Fahrwerk. Definitiv Avantgarde mit Komfortfahrwerk oder Sportfahrwerk, dazu H/K oder nicht.
Die schicke Individualisierung innen mit mandelbeige/schwarz und designo Wurzelholz ist noch nicht vom Tisch.
Außern liegt cupritbraun vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Liebe Gemeinde,
nächste Woche fahre ich einen 220 CDI zur Probe und in der Woche darauf einen 200 CGI jeweils mit 7 G-tronic.
Morgen einen 520dA F11.
Werden soll es aber definitiv eine Limo.
Im Moment tendieren wir ( Frau und ich ) zum MB. Er ist sicher nicht besser aber eben auch mal was anderes Schickes.
Zudem ist er bei uns mit vergleichbarer Ausstattung monatlich etwas billiger als der F10.
Was der BMW auch nicht in der Qualität hat und uns mal wichtig ist, ist das Fahr-Assi-Paket Plus. Ich weiß, dass darüber die Meinungen auseinder gehen. Aber wir möchten es gern einmal probieren, es ist Technik der Zukunft und für mich auch wichtig.
Mein Fahrprofil liegt bei 15-17 Tkm p.a. Evtl.auch mal mehr. Neben den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit durch den Stadtverkehr ( 2x 10 km ) stehen Kurzstecken zum Fitneß, Einkaufen aber auch mal längere Fahrten zu Verwandten und ca. 2x im Jahr Touren bis zu 2.500 km im Urlaub bis in die Toskana an. Evtl. auch mal Dienstfahrten Berlin-Raum München und zurück.
Mich reizt durchaus auch der Benziner. Beide liegen bei gleicher Ausstattung kostenseitig gleichauf. Wo seht ihr die Unterschiede?
Klar, ich fahre beide Probe. Aber da ich an den Tagen auch arbeiten muss, werde ich kaum mit den MB's auf die Bahn kommen sondern sie eher hinsichtlich Abrollkomfort, Federung, Sound und Spritzigkeit/Gedenksekunde in der Stadt testen.
Ist der CDI auf der Bahn mit Urlaubs-Beladung oder in den Alpen wirklich so klar überlegen?
Außerdem schwanken wir noch beim Avantgarde bezüglich der Farbe. Uns haben es cupritbraun oder weiss angetan. Silber oder grau ist nicht unser Ding.
Im September müsste ich bestellen.
Hier die weitgehend endgültige Ausstattung:
200 CGI oder 220 CDI mit 7 G-tronic
Avantgarde
weiss oder cupritbraun ?
innen Artico grau/schwarz ( bei weiss ) oder grau/schwarz o.beige /schwarz bei cupritbraun?
Holz innen Esche vom Avantgarde oder evtl. Wurzelholz designo. Wie ist da eure Meinung?
APS 50 +Wechsler und Linguatronic, brauche das Navi eher sporadisch
Harman/Kardon ( Sound ist mir wichtig )
Media Interface
Multikontursitze
Sitzheizung vorn
Fußmatten
Bottleholder
Durchlade
komplettes Fahrassistenz-Paket plus
Lichtpaket
Geschwindigkeitslimit-Assi
Parktronic
Spiegelpaket
großer Tank
Wie seht ihr die fraglichen Themen Motoren bei dem Fahrprofil, Farbe und Holz innen?
Gern natürlich auch andere Meinungen
Der F10 ist auch geil. Aber im Moment emotional etwas hinten an.
Ein 250CDI würde mich 36,- p.m. netto mehr kosten. Da er nur auf der Bahn wohl wirklich geiler ist und zudem etwas rauher laufen soll..., ich weiß nicht.
Möglich wäre auch der 300 CGI. Den müsste ich aber wegen Vorgaben weitgehend anders konfigurieren ( Schiebedach, Volleder anstelle Assi-Paket/Limit-Assi ) Zudem würde ich die Serienausstattung und weiss nehmen, auf H/K verzichten und die 17 Zöller extra ordern. Dennoch wäre er immerhin 40 Euro netto p.m. teurer als 200 CGI/220CDI sh. oben. Hörts sich alles nicht viel an. Aber irgendwo muss man mal eine Grenze setzen.
Also wie so oft Motor oder Ausstattung.
Vielen Dank für Eure erwünschten Meinungen.
Ich äußere mich nur zur Farbwahl. Vor ca. 4 Monaten habe ich bei meiner Fahrzeugbestellung ebenfalls das cupritbraun in Betracht gezogen. So toll dass diese Farbe im Prospekt und bei Sonnenschein wirkt, so unscheinbar ist sie bei bedecktem Himmel. Von weitem meint man, es ist schwarz, aus der Nähe sieht es selbst nach frischer Wäsche immer stumpf und schmutzig aus. Sieh Dir mal einen in freier Wildbahn ohne Sonne an!
Weiß ist eine undankbare Farbe, man sieht absolut jeden noch so kleinen Fleck, mit der Zeit bilden sich unterhalb der Fensterkanten hartnäckige schwarze Schlieren, die nur mit Spezialmitteln zu entfernen sind.
Ich habe mich für indiumgrau entschieden und bin bis heute sehr damit zufrieden.
Danke für dein Feedback.
Leider sieht man selten einen Cupritbraunen in freier Wildbahn. In der NL stand neulich einer, der mir schon sehr gut gefiel. Generell pflege ich meine Fahrzeuge, auch Firmenwagen und er würde bei mir auch 2 x im Jahr eine Handpolitur bekommen und die großen Flächen regelmäßig auch einmal Wax per Hand. Von daher wäre die Basis für ordentlich Glanz schon gelegt.
Jedweden grauton bekomme ich bei meiner Holden nicht durchgewunken. Das neue Blau ( canvasit ) gefällt mir auch, das cupritbraun gefällt meiner Frau besser. Wird schwierig. Muss ihn 4 1/2 Jahre halten. Von daher ist das keine Sache, die ich nach 2 Jahren wieder abwählen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Fraglich ist noch das Fahrwerk. Definitiv Avantgarde mit Komfortfahrwerk oder Sportfahrwerk, dazu H/K oder nicht.
Die schicke Individualisierung innen mit mandelbeige/schwarz und designo Wurzelholz ist noch nicht vom Tisch.
Außern liegt cupritbraun vorn.
Bei dir kommt noch eine Probefahrt mit dem Avantgarde und Sportfahrwerk, oder? Ich bin mal auf deine Einschätzungen gespannt. Meine Empfehlung geht, wenn du kein absoluter Komfortfetischist bist, zum Sportfahrwerk. Ich bin bei meinem S212 nach wie vor sehr angetan davon, wie es den Kompromiss aus angenehm straff und trotzdem noch sehr komfortabel und angenehm hinbekommt.
Zu der Innenausstattung mit mandelbeige/schwarz schaut übrigens auch das schwarze Eschenholz sehr gut aus, das Designoholz kann man sich meiner Meinung nach sparen. Mandelbeige habe ich mir "damals" auch angeschaut, mich dann aber für naturbeige/schwarz mit Esche schwarz entschieden, schaut ebenfalls sehr gelungen aus.
Das Ausstattungsmerkmal "Direktlenkung" sehe ich nicht ... überlegenswert, Nachrüstung nicht möglich!
Gruß
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Danke für dein Feedback.
Leider sieht man selten einen Cupritbraunen in freier Wildbahn. In der NL stand neulich einer, der mir schon sehr gut gefiel. Generell pflege ich meine Fahrzeuge, auch Firmenwagen und er würde bei mir auch 2 x im Jahr eine Handpolitur bekommen und die großen Flächen regelmäßig auch einmal Wax per Hand. Von daher wäre die Basis für ordentlich Glanz schon gelegt.
Jedweden grauton bekomme ich bei meiner Holden nicht durchgewunken. Das neue Blau ( canvasit ) gefällt mir auch, das cupritbraun gefällt meiner Frau besser. Wird schwierig. Muss ihn 4 1/2 Jahre halten. Von daher ist das keine Sache, die ich nach 2 Jahren wieder abwählen kann.
Da irrst Du Dich aber gewaltig, dass Du einen Cupritbraunen in freier Wildbahn selten siehst! Das habe ich auch gedacht, sieh mal bei jedem vermeintlich Schwarzen ganz genau hin!
Meine Frau war wie Deine ebenfalls auf dieses Braun fixiert, bis sie den Ersten im Freien ohne Sonne sah. Und der stand hochglanzpoliert bei einem Händler und sah trotzdem bereits aus 10 Metern Entfernung aus wie stumpfschwarz und nah wie kackebraun.
Nur zur Information: Warum die Farbe Indiumgrau als Grau bezeichnet wird, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Es ist mehr ein Braun/Grün und harmoniert hervorragend mit den beigen Lederpolstern.