200 D Bj. 91: Motor ist sehr laut und schüttelt, lohnt Reparatur noch?
Hallo zusammen,
mein Dad fährt einen 200 D, Bj. 91, mit 340tkm. Seit einiger Zeit ist der Motor sehr laut, wenn er warmgefahren ist, und schüttelt dann recht deutlich. Im Leerlauf zittert die Öldruck-Anzeige dann leicht (ca. 0,1-0,2 bar).
Was kann das denn sein? Eine Werkstatt meinte, die Einspritzpumpe (das wäre dann wohl der Totalschaden des Autos). Er ist schon kurz davor, das Auto wegzugeben, und muß leider auch ziemlich bald zum TÜV damit...
Beste Antwort im Thema
jedenfalls bekommt der Motor zuwenig Diesel oder Diesel mit zuviel Luft drin.
Schon. mal Tanksieb, Vor- und Hauptfilter, Zuleitungen gecheckt/gereinigt?
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23 Antworten
Klingt sehr nach einem sehr ungepflegtem Fahrzeug.
Die Einspritzpumpe hält locker 1.000.000km
Der Motor auch, wenn er etwas Zuwendung bekommt.
Wann wurde der letzte Kundendienst durchgeführt?
Wie ist der allgemeine Zustand?
Doch, gepflegt ist er - allerdings wurde das Auto selbst gewartet, d. h. regelmäßig Öl- und Filterwechsel. Muß denn die Einspritzpumpe gewartet werden?
Der allgemeine Zustand ist dem Alter entsprechend recht gut (innen wie außen und auch im Motorraum).
jedenfalls bekommt der Motor zuwenig Diesel oder Diesel mit zuviel Luft drin.
Schon. mal Tanksieb, Vor- und Hauptfilter, Zuleitungen gecheckt/gereinigt?
Dürfte im Bedarfsfalle sicher keine unlösbare Aufgabe sein einen entsprechend guten Treibling zum tauschen zu finden - irgend ein Betrieb für Taxis hat sowas sicher im Regal zu liegen und verbaut den Heizölzerknaller auch zu einem guten Preis ...in die Richtung würd ich mal denken ehe Ihr dem Muli den Gnadenschuß gebt - bleibt natürlich die Frage nach dem TüV
Sternengruß aus Berlin
Hab jetzt nochmal bei meinem Dad genau gefragt: Dieses Rütteln trat das erste Mal auf, seit eine Dichtung in der Einspritzpumpe gewechselt wurde. Die Stößel könnens schonmal nicht sein, die wurden auch erst vor 2 Jahren gemacht.
Den Tip mit dem Tankfilter, Vor- und Hauptfilter und den Zuleitungen geb ich ihm aber auch nochmal weiter.
Angenommen, bei diesem Dichtungswechsel ist was schiefgegangen, können Pumpe und Motor da was abbekommen haben? Der Motor ist doch ansich unverwüstlich?
Was kostet denn sone Austausch-Einspritzpumpe mit Einbau etwa, hat da jemand ne Idee?
Auffallend ist, daß der laute Motor und das Schütteln erst beim warmen Motor auftritt.
Ich würde mal Mutmaßen dass eine der Düsen nicht gescheit funktioniert, z.B. weil bei einer Reparatur Dreck reingekommen ist der nun die Düse zusetzt. Bring den Wagen mal zu einem Boschdienst und lass die Düsen abdrücken, dann sieht man schon was Sache ist.
Was die Fehlersuche angeht: Die Einspritzpumpe ist es nie.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Ich würde mal Mutmaßen dass eine der Düsen nicht gescheit funktioniert, z.B. weil bei einer Reparatur Dreck reingekommen ist der nun die Düse zusetzt. Bring den Wagen mal zu einem Boschdienst und lass die Düsen abdrücken, dann sieht man schon was Sache ist.
Was die Fehlersuche angeht: Die Einspritzpumpe ist es nie.
Hm, paßt das auch dazu, daß der Fehler nur bei warmem Motor auftritt? Aber klingt zumindest für mich als Laien logisch.
0,1-0,2 bar öldruck? das ist deutlich zu wenig! mercedes schreibt zwar, dass er auf 0,3 absinken darf (tut er aber eigentlich nur nach zügiger autobahnfahrt) aber im "normalen" betrieb sollte er nicht so weit absinken. Wenn der zeiger rythmisch zum ruckeln zuckt, dürfte ein oder mehrere kurbelwellen- oder Pleuellager hinüber sein. wenn du das SCHNELL! reparierst, kannst du glück haben und kommst mit dem tausch der lagerschalen davon. was für ein öl fahrt ihr?
Zum thema einspritzsystem: Düsen (wie bereits erwähnt) dieselfilter, das ganze system nach undichtigkeiten überprüfen. wären die stössel der ESP nicht neu gekommen, hätte ich gesagt die sind eingelaufen. dann macht er im leerlauf bei warmem motor mucken, weil der diesel dann dünnflüssiger ist und die leckage zu groß wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
0,1-0,2 bar öldruck? das ist deutlich zu wenig! mercedes schreibt zwar, dass er auf 0,3 absinken darf (tut er aber eigentlich nur nach zügiger autobahnfahrt) aber im "normalen" betrieb sollte er nicht so weit absinken.
Das war ein Mißverständnis - damit meine ich die Schwankung des Öldrucks im Leerlauf, wenn der Motor "schüttelt"..
Zitat:
Original geschrieben von creative24ma
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
0,1-0,2 bar öldruck? das ist deutlich zu wenig! mercedes schreibt zwar, dass er auf 0,3 absinken darf (tut er aber eigentlich nur nach zügiger autobahnfahrt) aber im "normalen" betrieb sollte er nicht so weit absinken.
Das war ein Mißverständnis - damit meine ich die Schwankung des Öldrucks im Leerlauf, wenn der Motor "schüttelt"..
achso dann passt das ja.. dann check mal den rest...
Moin,
das kann alles und nichts sein. Wenn das Problem jedoch im Zusammenhang mit
der ESP-Reparatur steht, würde ich auch zunächst mal die Einspritzdüsen prüfen
(lassen). Gibt es irgendwo weitere Diesel-Leckagen?
Wenn es doch was Ernstes ist: Gebrauchte Dieselmotoren gibt es - dem Plaketten-
wahn sei Dank - reichlich und zu günstigen Kursen.
Gruß
Christian
Da es aber erst bei warmen Motor auftritt, würd ich auf einen von den Dieselschläuchen tippen.
Durch die Wärme wird das Gummi etwas weicher, dehnt sich aus und dadurch ensteht der klitzekleine Spalt, damit genug Luft angesaugt wird um den Motor unruhig laufen zu lassen.
Wakel mal bei laufendem Motor an den Dieselschläuchen, wenn sich dabei was ändert liegts daran.
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
Da es aber erst bei warmen Motor auftritt, würd ich auf einen von den Dieselschläuchen tippen.
Was meinst Du mit Dieselschläuchen? Die Leckölleitungen? Die sorgen vielleicht für Diesel-Aroma
rund ums Fahrzeug, haben aber keinerlei Einfluß auf den Motorlauf
Je mehr ich drüber nachdenke (was eigentlich nicht viel bringt, ohne selber mal einen Blick auf
die Bescherung werfen zu können)... erst bei warmen Motor... schwankender Öldruck... desto
mehr tendiere ich allerdings zu Lagerschaden.
Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern erst mal fachkundigen Rat einholen... denn
die Einspritzpumpe ist es mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT.
Gruß
Christian
MOIN
sollten die dichtungen an der pumpe die zu den ausgangsleitungen gewesen sein, dann kann da nur etwas in richtung düsen gedrückt werden.
die düsen kannst du einfach prüfen. am besten wenn er so ruckelt, dann öffnest und schließt wieder die leitung an der düse. das bei jeder düse. wenn sich bei einer oder mehr düsen der motorlauf gar nicht oder merklich weniger verändern, als bei den anderen, dann hast du schon mal den bereich eingegrenzt.
gruß
frank