200 K Vs. 230 Vs. 230K
Mal wieder eine Kaufberatung.
Fahre momentan einen TT mit 180 PS bei 1300kg. Nun hier meine Frage, da ich mit meinem TT zwecks massiver Qualitätsprobleme die Marke wechseln möchte, wollte ich hier fragen, zu welcher Motorisierung ich greifen soll um keinen Rückschritt zu machen, was die Elastizität, Beschleuinigungswerte, Fahrleistungen, etc. angeht.
In Frage kommt das Sportcoupe nach Mopf (gab es da den 230K überhaupt noch?)
Welche Mototrisierung ist zu empfehlen?
der 200K gechippt, der 230 oder der 230K (falls es den gab) oder letztgenannter gar gechippt?
Frage zum einen, da ich mich zum einen bei Mercedes nicht besonders auskenn, zum anderen um nicht jeden Motor probefahren zu müssen, insbesondere, da wars. nicht viele Händler ein gechipptes Fzg. auf dem Hof haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin den TT nie gefahren und kann daher schlecht vergleichen. Aber ich vermute, dass alle 3 von Dir genannten Motorvarianten hinsichtlich eines „sportlichen“ Fahrverhaltens gegenüber dem Audi ein Rückschritt wären. Auch wenn das Sportcoupe wegen seines Namens anderes vermuten lässt, es ist ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrzeug, welches man ggf. tieferlegen müsste etc.
Fahre selbst einen 230K, allerdings eine Limousine (laut Herstellerangaben in 8,1 s auf 100 km/h, vmax 240 km/h). In der Limousine gab es den 230K bis ca. Herbst 2005; ich vermute, dass das beim Coupe ähnlich war (im Coupe gab es ihn bereits eher als in der Limousine).
Chippen würde ich persönlich grundsätzlich nicht, sondern lieber gleich einen stärkeren Motor wählen (z.B. den 280er Sechszylinder), aber dazu gibt es hier unterschiedliche Auffassungen. Von Chiptuning beim 230K würde ich abraten, da der bereits werksmäßig gut ausgereizt, d.h. dichter am Limit ist.
Gruß
Kai
Hi!
Chippen würd ich auch nicht unbedingt. Der 200k ist denke ich zu schwach für dich, der 230k und der 230 sind von den Fahrleistungen her recht identisch, haben aber ein total unterschiedliches Konzept. Der 230er V6 braucht schon etwas Drehzahl, dafür macht er dann auch ganz ordentlich Spaß. Der 230k mit Kompressor-Aufladung hat schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Durchzug. Kommt immer darauf an, was dir mehr liegt bzw. mehr Spaß macht. Der C280 ist zu empfehlen, da er gegenüber dem 230 nochmal mehr PS hat, höheres Drehmonent und dafür beim Neupreis kaum teurer ist. Wie es bei Gebrauchten ist weiß ich leider nicht genau. Wenn du die Möglichkeit hast mal eine Probefahrt zu machen nimm sie wahr. So findest du am besten heraus welcher Motor zu dir passt.
Gruß Viper
den C 280 gab es auch im Sportcoupe? Hat mir da jemand ein paar grobe Daten?
Auf jeden Fall mal vielen dank für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von TTyler Durden
den C 280 gab es auch im Sportcoupe? Hat mir da jemand ein paar grobe Daten? ...
Deine Frage hat mich stutzig gemacht und ich habe auf der Homepage von MB nachgeschaut. Dort sind wirklich nur der 230er und der 350er bei den aktuellen Modellen des Sportcoupes aufgeführt.
Zitat:
"Zwei wahre Kraftpakete: der C 230 und der C 350. Beide gehören zur neuen Generation der V6-Motoren und verbinden Kraft mit Komfort wie nie zuvor. Im C 350 steckt der stärkste Benziner der Motorenpalette. Der V6-Motor leistet 200 kW (272 PS). Sein maximales Drehmoment von 350 Nm entfaltet er zwischen 2.400 und 5.000 Umdrehungen.
(C 230: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3–9,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 222–229 g/km; C 350: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5–10,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 227–239 g/km)*
* Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen."
Gruß
Kai
Mit dem 230K wärst du gut bedient. Beim 200K wirst du die Leistung vermissen, die du beim TT hattest.
Anfangs gab es den 230K im Coupe mit echten 2,3l, 197ps und 280nm. Danach kam dann die neue Motoren Generation mit 1,8l, 192ps und 260nm. Die Meinungen über die beiden Motoren sind sehr verschieden. Der alte soll agressiver sein, der andere wiederum sparsamer (SuperPlus!) und kultivierter.
Eine Probefahrt wäre hier wohl das beste...Daten hast du ja...
Ich hatte bis vor kurzem den C230K im Kombi mit Sportpaket...... ICH VERMISSE IHN SO !
Das Gegenargument, das man immer wieder hört zu dieser Maschine wegen Super+ ist einfach nur lächerlich.
Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km kommen bei einem Mehrpreis zum Super von 5 Cent grade mal 75 Euro im Jahr raus ! Dafür hab ich auch 30 PS mehr als der 200K (ø-Verbrauch von 10 Liter mal angenommen)
Jetzt fahre ich den C230 (V6)
Die Fahrleistungen sind ja hinlänglich bekannt anhand der techn. Daten. Der subjektive Eindruck ist jedoch, daß er schlapper, lahmer ist. Geräuschmäßig natürlich dem 4-Zylinder Haushoch überlegen, und auch obenrum, jenseits der 4000 U/min zockt er den 230K locker ab.
Aber man muß entscheiden, liebe ich den Spurt, oder die Stärke auf der AB mal bei 150 noch die Nase vorn zu haben.
Wenn ich die Wahl hätte, würde es wieder der C230K sein. Auf jedan Fall !
Endlich mal einer der den direkten Vergleich hatte, sehr schön :-)
Kann ich nur bestätigen, oberhalb 4000 U/Min hat der 2,5 Liter V6 natürlich die Nase vorn. Kommt halt drauf an wie schnell du schaltest, wenn du bei 2000 U/Min mal schnell jemanden abziehen willst, brauchst du halt das Drehmoment eines Kompressor Motors.
Aber normalerweise geht das ratz fatz bei 150 mal geschwind in den 4. Gang zu schalten und Gas zu geben. Der Sound dabei ist halt wirklich erste Sahne:
Sound C230 (V6) mit Sportpaket
Alles Geschmacksache!
Ich persönlich finde den Sound von den K-Motoren richtig geil. Airwolf like...!!!
Klar, der V6 läuft seidenweich und erhöht den Komfort. Doch der K-Motor ist spritzig in jedem Drehzahlbereich. Eine steil ansteigende Drehmomentkurve sorgt hier für Druck...schaltfaules Fahren.
Erst ab ca.4500u wird der Motor laut und kreischt aber sonst kann man die Ohrenschützer zuhause lassen.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.... Zumal der 230K auch deutlich kürzer übersetzt ist. Der 230V6 ist für meinen Geschmack viel zu lang übersetzt.....
Ich würde den 230K auch immer wieder nehmen *heul* und auch liebend gern mit DSG.....
... ich bin wohl das falsche Clientel für Mercedes ... alles was ich gut finde bauen sie nicht, oder nicht mehr
Na ja was heißt du lang übersetzt, wenn's minimal bergab ging dreht er bei digitalen 258 km/h im 6. Gang in den Begrenzer :P
Der ist fast 1zu1 übersetzt wie ein 325(t)i/328i aus der E46 Baureihe. Um 100 zu erreichen muss man in den Dritten Gang schalten. Und um Autos die "nur" 100 km/h fahren mit vollgas zu überholen reicht der Dritte auch nicht mehr, weil der bei Vollgas sofort in den Begrenzer reinrauscht.
Ich persönlich mag einfach den Hubraum- und Zylindervorteil, und da gibts auch keinen Kompressor der irgendwann mal was abbekommen könnte. Je weniger Teile drum herum sind um so weniger anfälliger ist das ganze auch. Der 6 Zylinder hat auch eine deutlich niedrigere Literleistung, was auch für die Haltbarkeit spricht.
Wobei heutzutage ja eh keine Motoren mehr kaputt gehen (zumindest bei den Benzinern), sondern das Zeuchs drumherum *g*
Zitat:
Original geschrieben von sleepXTC
Der 6 Zylinder hat auch eine deutlich niedrigere Literleistung, was auch für die Haltbarkeit spricht.
Biste dir da sicher? Die Materialien bei aufgeladenen Motoren sind verstärkt! So schnell geht da nix kaputt...
Schonmal von einem Motorschaden bei K-Motoren gehört? Ich nicht! Bei 6Zylindern schon...
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Biste dir da sicher? Die Materialien bei aufgeladenen Motoren sind verstärkt! So schnell geht da nix kaputt...
Schonmal von einem Motorschaden bei K-Motoren gehört? Ich nicht! Bei 6Zylindern schon...
weder noch, von daher würd ich mir da keine gedanken machen.
verstärkt ist ja schön und gut, besser ist wenn man es gar nicht erst verstärken muss ;-)
wenn ich das auto gleich kalt jage und direkt nach dem heizen abstelle nimmt mir das der kompressor recht übel. beim v6 gibts den ja erst garnicht.
was für 6 zylinder sind denn hinüber gegangen? benziner gehen heutzutage doch so gut wie garnicht mehr über'n jordan.