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200 km/h Beschränkung
Moin Zusammen,
ich habe meinen Golf (V TDI, 7-G DSG) noch nicht soo lange.
Als ich nun im Urlaub war, ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel auf 200 km/h stehen bleibt.
Auch wenns bergab geht.
Ist das normal, kann man das ändern?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab 100 km/h, also ab der Änderung der Skalierung, sehr ungenau ist. Ich vergleiche das immer mit meinem portablen Navi und da zeigt der Tacho unter 100 km/h eine Mindergeschwindigkeit von 3-5 km/h an und ab 100 km/h eine Mindergeschwindigkeit von 10-15 km/h.
Auch hier ist meine Frage, ob das normal ist bzw. ob man das ändern kann?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cazper
Als ich nun im Urlaub war, ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel auf 200 km/h stehen bleibt.
Auch wenns bergab geht.
Ist das normal, kann man das ändern?
Versuchs mal mit einem stärkeren Motor :-)
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40 Antworten
Die 200 km/h Beschränkung ist bei neueren normal, alte hatten die nicht.
Dein Tacho müsste mehr anzeigen als dein Navi, aber die Abweichung ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Dein Tacho müsste mehr anzeigen als dein Navi, aber die Abweichung ist normal.
auch als gesetzliche Voreilung bekannt
Sorry,
hatte gerade was verrafft.
Der Tacho zeigt natürlich mehr an, als das Navi, nicht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Idealo
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Dein Tacho müsste mehr anzeigen als dein Navi, aber die Abweichung ist normal.
auch als gesetzliche Voreilung bekannt
Kannst du bitte mal posten in welchem Gesetz steht, dass ein Tacho eine abweichende Anzeige von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit haben muss?
Laut Gesetz muß der Fahrzeughersteller dafür Sorge tragen, daß der Tacho bei allen zulässigen technischen Änderungen (z. B. Reifengröße) niemals zu wenig anzeigt. Ein erhöhte Anzeige ist aber zulässig und ist in der Praxis meist auch vorhanden. Nach meinen Kenntnisstand darf die bis zu 7% der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen, bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr.
Einige ADAC-Stationen bieten z.B. Tachoeichungen an. Aber Achtung: Sobald man sich andere Reifen aufzieht ist deren Umfang in Regel etwas anders und damit stimmt auch die Anzeige nicht mehr. Bereits die Differenz zwischen dem selben Reifen, wenn er neu und abgefahren ist, führt zu Differenzen von ein bis drei Kilometern.
Eine Tachoeichung bzw. Kontrolle lohnt sich deshalb eigentlich nur, wenn man daß Gefühl hat, daß die angezeigten Tachowerte gar nicht zu der gefahrenen Geschwindigkeit paßt.
Zitat:
Original geschrieben von Cazper
Als ich nun im Urlaub war, ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel auf 200 km/h stehen bleibt.
Auch wenns bergab geht.
Ist das normal, kann man das ändern?
Versuchs mal mit einem stärkeren Motor :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cazper
Als ich nun im Urlaub war, ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel auf 200 km/h stehen bleibt.
Auch wenns bergab geht.
Ist das normal, kann man das ändern?
Völlig normal. Wenn Du genau hinsieht, müsste Dir auffallen, dass sie bei etwa 198-199 km/h stehen bleibt.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen, dass der 1.9TDI abgeregelt ist. Warum, darüber gibt es hier bisher nur Spekulationen.
Gruß
gimmy
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Laut Gesetz muß der Fahrzeughersteller dafür Sorge tragen, daß der Tacho bei allen zulässigen technischen Änderungen (z. B. Reifengröße) niemals zu wenig anzeigt. Ein erhöhte Anzeige ist aber zulässig und ist in der Praxis meist auch vorhanden. Nach meinen Kenntnisstand darf die bis zu 7% der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen, bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr.
Da steht doch nicht dass der Tacho MEHR anzeigen MUSS oder kann ich nicht lesen?
Das Gesetz sagt doch nur dass er nicht zuwenig anzeigen darf.
Hallo,
im Prinzip steht da:
der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen -> wirst du mit 80 km/h geblitzt und dein Tacho zeigt ab Werk nur 70 km/h an ist der Hersteller haftbar. Er hat dafür gesorgt, dass du zu schnell warst.
Aus diesem Grunde geht der Tacho meist vor. Der Hersteller baut eine Toleranz ein um nicht durch die falsche Anzeige haftbar gemacht zu werden. Also lässt er den Tacho lieber bei 70 km/h 75 km/h anzeigen o.ä. Hauptsache du bist nicht wirklich schneller unterwegs als gedacht.
Das ist mir schon verständlich. Aber ich denke es muss nicht so extrem übertrieben werden. Bei mir liegt die Voreilung unter 100 km bei ca. 10 % und über 100 km wird es etwas weniger ungefähr 8 %
Das bedeutet aber auch,
dass mein Verbrauch entsprechend höher ist als ich es ausrechne
ich entsprechend eher zur Inspektion komme
der Wertverlust durch mehr km höher ist
Ich sehe da nur Vorteile für den Hersteller, nicht für den Kunden. Vor allem, weil das exakte Signal bekannt ist denn ich kann es mir in der Klimaautomatik anzeigen lassen.
dein Kilometerzähler geht aber genauer.
Glaube nicht das der mit dem Zeiger der da rumschwingt zusammengerechnet wird
Hab das mal mit GPS über eine lange Strecke ausprobiert. Es ist nur ein Bruchteil von dem was der Tacho mehr anzeigt.
10% wären zu heftig
Hallo,
ich gehe auch davon aus, dass der Km Stand der Realität entspricht und ein genaues Zählwerk hat. Der Km-Stand dürfte nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zutun haben.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Laut Gesetz muß der Fahrzeughersteller dafür Sorge tragen, daß der Tacho bei allen zulässigen technischen Änderungen (z. B. Reifengröße) niemals zu wenig anzeigt. Ein erhöhte Anzeige ist aber zulässig und ist in der Praxis meist auch vorhanden. Nach meinen Kenntnisstand darf die bis zu 7% der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen, bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr.
Da steht doch nicht dass der Tacho MEHR anzeigen MUSS oder kann ich nicht lesen?
Das Gesetz sagt doch nur dass er nicht zuwenig anzeigen darf.
Ich hab dir die wichtigen Worte mal Fett makiert, vielleicht liesst es sich dann einfacher.
Niemals zu wenig = Immer zu viel
da "genau" quasi unmöglich ist, wegen der unterschiedlich abgefahrenen Reifen
Über den Klimacode 19.0 hatte meiner letztens eine Abweichung von ca. 6% bei Topspeed
http://golf5wiki.heim1.de/index.php/Klimacodes_im_Golf_5
Die Abweichung soll laut mehrer Aussagen nicht immer gleich sein. D.h. sie ist bei Topspeed geringer sein als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, so genau hab ich das aber nie beobachtet.
Mal sehn wer diesmal die Goldwaage rausholt